Re: motivation!

naja... mein rest sonntag ist irgendwan von gut zu scheiße gekippt... kam in panik.... weil mir die person mit der ich mich getroffen habe zu nah kam.... dann hab ich mich erstmal eingekugelt und geweint... dann hat er geweint... und ich war "weg" bis irgendwann... oder auch jetzt noch etwas... so konnte ich kaum was zu ihm sagen... das allernötigste hab ich rausgequetscht.. und nun bin ich voll ko....und morgen wieder arbeiten... dannach gleich thera... stressiger vormittag.....
ich wünsche mir jemanden der mich ruhig in arm nimmt.. ganz ohne bewegungen.... einfach nur still in arm nimmt... wo ich trauern kann und mich sicher fühle......

sry.. irgendwie gehört das gar nicht hier rein... aber irgendwie will ich nicht ganz alleine damit sein....
Zuletzt geändert von minka_ly am So Jun 16, 2013 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Tag auch,

mrlnmr23:
Wünsche dir alles Gute, auch, wenn du das hier wahrscheinlich nicht mehr liest. :D

minka_ly:
Ach, mensch, das klingt ja nach nem miesen Ende von nem schönen WE. :(
Hoffe, du bist heute einigermaßen durch den Tag gekommen.
Hast du vielleicht jemanden, der dich in den Arm nehmen kann? Meine Arme sind leider zu kurz dafür, obwohl dus echt verdient hättest. :?
Vielleicht hilfts dir ja irgendwas schönes zu machen, und dann lässt du dir ganz genüsslich auf der Zunge zergehen, wie viel du in letzter Zeit geschafft hast und wie du dich dafür belohnst, da muss man nämlich echt den Hut vor ziehen!

Vasha:
Weiter so, jetzt ist jeder neue Tag ein neuer Rekord. :wink: Freut mich total für dich.

Ich habs Freitag geschafft, ohne Schlaf-/Beruhigungsmittel und ohne Ausraster ne Klausur zu schreiben und fands trotzdem ich letzte Woche nur wie Matsche im Bett lag leichter als die Kommilitonen und hab mich erstmal das ganze WE auf meinen Lorbeeren ausgeruht. :mrgreen:
"Belief will change my world.
It has changed countries, continents, it has put men on the moon
and it will carry me."
http://www.youtube.com/watch?v=yX39J_YyKbs

@minka_ly auch wenn das vermutlich nicht hilft, fühl dich gedrückt!!
Und klar gehört das hier rein, der Thread heißt nicht umsonst Motivation ;)
Ich kenn das auch mit der Nähe bzw. das nicht zulassen können.. Ich hab da auch große Angst vor, wenn ich schon Angst vor hab bei jemandem zu übernachten, der mir vertraut ist, wie soll dann sowas gehen?! ..
Ich hoffe dir geht es wieder besser!!

Mein Sonntag hat dann auch keinen schönen Lauf genommen, wollte auf Rat eines Freundes mal versuchen, eine anständige Menge zu essen und nicht wie sonst nur kleine Portionen.. ging leider total in die Hose und endete in einer FA und anschließendes k**
Ich geb aber trotzdem nicht auf und bin zum Glück nicht in das alte Schema verfallen, sondern hab am Montag gleich wieder durchgestartet!! Morgen und Übermorgen dann Abschlussfeier. Eigentlich freue ich mich riesig, weil ich die Leute echt gern gewonnen hab, aber vor dem gemeinsamen Essen graut es mich schon :S Also morgen Abend kann ich mich durchschmuggeln ohne zu essen, aber Freitag leider nicht, da mache ich mir Stockbrot.. Naja wird das wohl mein "Belohnungstag" ..

@Replica Danke :)) schön, dass du so mit uns mitfühlst!! :)
Schön, dass du die Klausur auch so geschafft hast! Dafür darfst du dich auch mal ausruhen :P

Hoffe ihr könnt die Sonne auch etwas genießen und hattet einen schönen Start in die Woche :)
Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst.

Ich habe wieder mal einen Tag länger durchgehalten!!
Und auch wenn das Wochenende mich mal wieder runtergezogen hat, ich glaube fest dran, dass ich es das nächste mal schaffen werde auch den letzen Tag in der Woche durchzuhalten!!

Ich hoffe ihr hattet eine schöne Woche und ein erfolgreicheres Wochenende!!
Liebe Grüße :-)
Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst.

Ist ja super, nimm den Schwung mit! :D
Hoffe, du hast den Sonntag auch überstanden und vielleicht sogar ein bisschen länger.
Mit den Portionen, probiers mal so: Eine Portion Gemüse/KH/Fleisch ist so viel, wie auf eine Handfläche ohne Stapeln passt, bei runden Sachen so viel wie in eine Faust geht. Die Leute in der Kantine gucken immer doof, aber manchmal steh ich da auch und halt meine Hand neben meinen Teller und guck, ob das passt. Und nach ner Zeit sieht man das dann. Oder holst dir für zu Hause so vorportioniertes TK-Zeug wie diese Gemüseecken, Hähnchenbrust und Kartoffelpuffer fürn Backofen, das ist immer ziemlich genau eine Portion. :D

Bin grade mega stolz auf mich, bin diese Woche jeden Tag mit der Leeze zum Campus geradelt und die neuen Hosen, die sonst immer beim Hinsetzen meine Oberschenkel einschlafen haben lassen schlabbern wieder am Hintern. :mrgreen:

Und irgendwie ändert sich mein Appetit, aber mir wird von so fettigem Kram im Moment richtig physisch schlecht. Die Tage hab ich sogar die Pommes, die ich mir eigentlich mal gönnen wollte, stehen gelassen, weil ich nicht mochte.
Schoki mag ich auch gar nicht mal mehr so gerne. Und auf Eisbecher hatte ich die Tage auch keine Lust und hab dann nur nen Milchshake genommen. Gestern war ich nach ner halben Pizza und Salat total voll. Früher hab ich immer locker ne große, meinen eigenen Salat und dann noch dick Nachtisch gegessen... O.o
Find das komisch, hätte nicht gedacht dass sowas überhaupt passiert und wenn, nicht so schnell, aber ich werd mich bestimmt nicht beschweren, dass ich jetzt gerne mein Gemüse esse! :wink:
Ist das normal so?
"Belief will change my world.
It has changed countries, continents, it has put men on the moon
and it will carry me."
http://www.youtube.com/watch?v=yX39J_YyKbs

Hallo Ihr Lieben,

ich würde auch gerne bei Euch einsteigen :lol:

Ich bin 23 Jahre alt und habe jetzt seid bald 10 Jahren meine ES, das Übliche erst magersüchtig, seid ca 6 Jahren Bulimie...und im letzen Jahr ist es ganz schön heftig geworden :cry: komisch, eigentlich habe ich genau in dieser Zeit auch eine Therapie begonnen, von der ich sagen würde dass sie mir durchaus viel gebracht hat (musste aber wegen einem Studienortswechsel Ende März abbrechen und habe noch nichts neues...) aber ich hatte auch einen ganz schön bösen familiären Krach und ich denke das hat mir ziemlich den Boden unter den Füßen weggerissen...

In den letzten Wochen hatte ich wieder einige AHA Erlebnisse, und es hat IM KOPF auch wieder oft Klick gemacht, ich strenge mich an keine kcal zu zählen (was bei mir ganz ganz ganz schwer klappt) und war schon seid über einer Woche nicht mehr auf der Waage und habe auch nicht vor, da sobald wieder drauf zu gehen... :D

Mir brennen aber trotzdem ein paar Fragen auf der Seele (weil ich trotz allem noch Fresse und Kotze), mit denen ich so sehr kämpfe und ich würde mich wahnsinnig freuen Eure Meinung/Ideen/Ratschläge dazu zu hören:

1. Ich habe das Gefühl, dass ich mittlerweile so viel über mich weiß, warum ich jetzt essen muss und was ich besser machen könnte, und trotzdem in dem Moment ist es dann fast so als würde ich es einfach nicht zulassen dass es mir besser geht :( ich kann praktisch nicht von der Theorie in die Praxis wechseln. Es ist so, als ob ich ganz nah dran bin, aber irgendein Rädchen fehlt noch...Ich möchte gerne besser mit mir umgehen, aber im entscheidenden Moment klappt das so selten. Wie legt ihr den Schalter um? Das ihr wirklich auch das tut was ihr Euch wünscht?

2. Habt Ihr oft FAs gehabt die Ihr drinnen gelassen? Oder habt Ihr sie selten und konntet meistens ganz normal essen? Bin eh schon am oberen Rand des NG und möchte nicht ins ÜG rutschen :roll: weniger wegen den paar Kilos, sondern weil ich Angst habe, dass wenn ich FAs ohne Erbrechen habe, dann eifach in Binge Eating falle, bzw. die FAs durch Hungern am nächsten Tag kompensiere und alles wieder chaotisch wird...

3.Das ist glaube ich ganz schlecht... aber ich sehe mich nicht wirklich ohne B. Ich habe Motivation und schffe es auch ab und zu ein paar Tage, würde auch super gerne mal eine Woche oder sogar länger ohne FAs und K***** schaffen, aber in mir drin glaube ich nicht 100% dass ich es irgendwann mal ganz schaffe... umgekehrt rechne ich jeden Tag damit "ja morgen wird es besser", "klar nächsten Monat hast Du viel mehr Geld, da kotzt Du ja nicht mehr..." paradox oder? Kennt Ihr das?

Als zusammengefasst beziehen sich meine Frage darauf: Wie packt Ihr es an? Woher nehmt Ihr den Willen und vor allem den Glauben und das Vertrauen in Euch selbst, es endlich und wirklich zu schaffen?

Tut mir leid dass ich jetzt hier so zusammenhngslos losquatsche, möchte natürlich auch auf Eure Erfolge und Proleme eingehen, aber ich dachte ich stelle mich und meine Situation erst mal vor :-)

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!!

LG
Distel

@Replica: Leider nein, bin gerade nochmal voll drin.. wenn nicht sogar noch schlimmer als vorher ..
Aber ich will, ich muss das in den Griff kriegen und das schaffe ich auch, da bin ich mir ganz sicher!!
Ich glaube, bis ich wieder "normale" Portionen ohne schlechtes Gewissen essen kann, dauert es noch ein bisschen..

Das hört sich ja richtig gut an bei dir! Kannst du echt stolz drauf sein!! Und es hört sich auch so an, als schlägt sich das auch auf deine Stimmung aus? ;-) also natürlich im positiven Sinne. Das freut mich echt für dich, dass es dir so gut geht!
Außerdem ne tolle Motivation für mich, dass es bei mir vlt auch bald mal so weit sein könnte :)
Ich kann dir nicht sagen ob es normal ist oder nicht, aber ich würde es einfach erst gar nicht hinterfragen, weil es einfach toll so ist!
Du hast deinen Weg gefunden und der hört sich auch noch richtig gut an!
Ich hoffe du hast die Kraft weiterhin stark zu bleiben! ;-)

@distel meine Antwort hast du ja schon und hier ist jeder willkommen!
Ich kam ja auch einfach irgendwann mal dazu ;-)

hey diestel..
zur 1. frage... ging mir auch oft so... das ich theoretisch wusste was gut wäre... aber es nicht anderes konnte oder wollte...wenn es mir schlecht ging... dann gab es NUR das essen der rest war egal...
das wurde besser als ich mehr zu mir gefunden hab... als ich achtsamer mit mir umging... mich mehr wert geschätzt habe und mehr soziale kontakte aufgebaut habe.... bilder gemalt habe um gefühle raus zu lassen...

zur 2. ich hatte in den letzen monaten immer mal kleinere FAs gehabt die ich dann auch öfter drinne gelassen habe und in der zeit seit dem ich mich kaum noch über gebe ist mein gewicht gleich geblieben oder gerade etwas gesunken...
habe dann am nächsten tag auch eher normal weiter gegessen...

3. dazu kann ich glaub ich nicht wirklich was sagen... in der zeit wo es schlimm war habe ich gehofft das es besser wird... das ich es wirklich ganz ohne schaffe habe ich da vlt auch noch nicht geglaubt.. irgendwann vlt aber nicht bald... ich hab mir schon zeit gegeben... aber es braucht lange... und irgendwie muss es klick machen... muss man wirklich wollen... muss man sich selbst wert sein... es gab zeiten da fand ichs nicht toll und auch hinterlich für den sport... aber da war es einfach leichter gewesen so ohne gefühle.... da wollt ich die gefühle nicht... jetzt mag ich die gefühle immer noch nicht... aber ich bin es mir wert mich nicht mehr voll zu fressen und zu kotzen... weils für die probleme und so langfristig nichts bringt... es mir nur körperlich noch schlechter geht...

und zur letzen frage..... im dezember hatte ich noch mal eine schlimmere phase gehabt... dannach dachte ich mir so kanns nicht weiter gehen und so will ich nicht leben.... ich hab mich dann von terin zu termin gehangelt (zb. therpie stunde... besuch bei eltern... zahnop-termin..) wo klar war das ich lieber sagen will ich habe es gepackt oder wo klar ist das ich damit ein paar tage durchhalte... (bei meinen eltern habe ich mich nie übergeben... und nach der zahn op konnt ich eh nicht richtig essen...) so wurden es schonmal 72 tage... dann folgten 2 FAs innerhalb 3-4 tage... weils mir seelisch nicht gut ging.... dann hatte ich mich wieder gefangen... in der zeit habe ich mein soziales umfeld aufgebaut... viel gemalt... mittlerweile habe ich ein ganz gutes soziales umfeld...
dann wurde ich noch krank... da wollte ich den körper nicht noch mehr schaden... da hatte ich oft den druck zu fressen.. und eben auch kleine FAs .. die ich aber nicht erbrochen habe.... naja... und da die krankheit chronisch ist... und ich will das es meinen körper gut geht.. ich fit bin (oder zumindest es mir nicht noch schlechter geht) erbreche ich nicht mehr...sondern versuche mich gesund zu ernähren... öle zu essen fällt mir immer noch schwer...
durch das krank sein habe ich auch mehr vertrauen zu körper bekommen... weil ich auf sachen apettitt hatte, wo sich bei blutuntersuchungen raus gestellt hatte, das diese stoffe enthalten haben an denen es mir mangelt (wie eiweiß)
und heute ist sogar ein tag 86 neuer rekord....

Tag 86 WOW!! Du kannst echt stolz auf dich sein minka_ly !!
Auch wenn es leider auch oft durch Krankheiten kam, super dass du das ganze wenigstens in der Hinsicht etwas hinter dir lassen konntest ;-)

Hallo,

von mir auch, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Minka!!!! das ist einfach der Hammer, ein viertel Jahr, drei Monate, und im Prinzip ja sogar 72+86 = 158 Tage!!! (die zwei Tage waren ja doch eher ein Vorfall als ein Rückfall :) ) Aber natürlich, das mit Deiner Krankheit tut mir leid! trotzdem, wenn Du nicht so weit wärst wie Du bist würdest Du Deinem Körper den Schutz wahrscheinlich auch trotz Krankheit nicht geben, also, es ist auf jeden Fall eine tolle Leistung!!
Das was Du zu den FAs geschrieben hast erleichtert mich gerade sehr...ich hoffe dass ich das auch schaffe, und dem Essen generell einfach weniger Bedeutung gebe, mehr auf meinen Körper hören kann und diese verdammte Kontrolle etwas lockerer lassen kann! Vor allem glaube ich mittlerweile, dass mich das kcal zählen dass ich sehr zwanghaft mache (Tips die dagegen helfen, immer her damit :mrgreen: ), eher dazu verleitet mehr zu essen als weniger... ich weiß nicht warum ich denke dann kann ich das ja morgen sparen (und weiß genau wieviel das sein muss), oder ich habe ja heute noch gar nicht viel gegessen dann darf ich ja noch oder sonst was. Klar, es gibt auch andere Tage, an denen ich eine niedrige Grenze setze und die muss dann eingehalten werden...bescheurt ist das!!
Hast Du denn noch viele Probleme mit Deinen Gefühlen? Kommen sie häufig hoch? Was machst Du dann außer Bilder malen? Oder reicht dir das mittlerweile? Bist Du noch in Therapie und welche Art von Therapie hast Du gemacht? das finde ich immer interessant weil ich selbst jetzt ein knappes Jahr Psychotherapie gemacht habe, in der das Essverhalten selbst eine sehr untergeordnete Rolle gespielt hat (mein Therapeut war auch nicht auf ES spezialisiert). Prinzipiell halte ich diese Methode auch für sehr gut, ich habe viel über mich gelernt aber wie gesagt, wirklich eigreifen kann ich ja trotzdem meist noch nicht und bin am überlegen was für eine Art Therapie ich nun wieder beginnen will!

Ich finde das mit dem malen auf jeden fall toll! Ich habe jetzt schon so oft gehört dass man für die Bulimie etwas anderes lebensfüllendes braucht, einen anständigen Ersatz und auch wenn mir dieser Gedanke Angst macht, weil ich mir nichts vorstellen kann was sie denn ersetzten soll :? versuche ich es gerade auch seid langem mal wieder in Richtung Kreativität und habe mir "der weg des künstlers" bestellt, kommt glaube ich morgen, das ist ein Buch mit einem 12 Wochen Programm, um durch schreiben zu seiner eigenen Kreativität und zu sich selbst zu finden! Ich habe große Lust darauf und hoffe das es mir weiterhilft!

Darauf gestoßen bin ich durch die Seite lebenshungrig.de von Simone Happel. Sie bietet einen Workshop an (den ich noch nicht gemacht habe) bei dem sie einige Schritte aus dem Buch verwendet und empfielt es auch in ihren Blogeinträgen immer wieder. Ich kann die Seite nur empfehlen und denke auch der Workshop ist sicher super, nur fehlt mir dank der lieben B doch immer das Geld dafür (obwohl der Workshop nicht mal teuer ist finde ich, aber ich bin natürlich chronisch pleite... :oops: ).

So, jetzt ist schlafenszeit...

Gute Nacht und morgen wünsche ich Euch einen guten Tag!!

hmmm wegen den kcal zählen... anfangs habe ich das auch oft gemacht... machmal mache ich das auch immer noch... aber mittlerweile esse ich manchmal sogar echt nach gefühl... vorallem da ich mehr sport machen kann wieder.. ist es eh schwieriger mit den kcal zählen.. da reicht der tagesbedarf ja nicht aus... sondern sind immer mal ein paar kcal mehr....
ich hatte oft standart essen wo ich wusste das ich die kcal ok finde... die habe ich immer gegessen oder esse ich immer noch ohne immer wieder genau nach zu rechnen.... somit habe ich die sicherheit das die menge ok ist.... aber nicht ständig die zahlen im kopf...

gefühle... sind immer noch präsent... problematisch sind vorallem wut und trauer..und das gefühl hilflos zu sein (bei der arbeit... weil man da unterdrückt wird....) und ich mich nicht traue was zu sagen wenn mir was nicht passt..
oder wenn ich versuche sowas wie beziehungen zu führen..ist es sehr schwierig...

ich versuche meine grenzen zu achten und zu sagen was ich will und was nicht.. und mir dessen erstmal bewusst werden... ich rede mit guten freunden drüber... und eine therapie habe ich auch... die ist auch auf trauma und essstörungen spezialisiert... es ist eine verhaltenstherapie....
ich male bilder und schreibe meine gedanken auch auf... führe also sowas wie ein tagebuch....und mache sport ...

@distel: Vielleicht schaffst du es ja auch mal keine kcal zu zählen, wenn du täglich bzw. ein paar mal in der Woche etwas Sport machst, dann kannst du dir selbst sagen, dann darf ich auch mal mehr essen ;-)
Das mit dem Schreiben hört sich auch super an, ich denke da muss wirklich jeder seinen eigenen Weg finden! Jetzt wo ich so drüber nachdenke, könnte ich auch mal nochmal ein bisschen kreativer sein und mir ein paar Bastelmaterialien bestellen.. Ich liebe es einfach was neues zu bauen, stricken, etc. Also wenn jemand eine Idee hat, was ich noch so basteln könnte, immer her damit ;-) Am liebsten verschönere ich meine Klamotten oder bastel Deko-Zeugs.

@minka_ly: wie wäre es denn mit einem Gefühlstagebuch, da du ja sowieso schon ein normales Tagebuch schreibst und deine Sachen aufschreibst.. Da kannst du ja alles immer sofort reinschreiben, was dich wütend macht oder frustet.. oder einfach auch mal alles rausschreien in ein Kissen oder so, hilft mir immer ganz gut :D Und wegen der Arbeit, ich weiß ja nicht so was bei dir genau abgeht, aber ich würde mal versuchen auch mal etwas zu sagen, auch wenn das dann nicht immer gerne gehört wird, ich finde du musst jetzt vor allem an dich denken und wenn dich was frustet raus damit ;) Also natürlich solltest du nicht immer alles sagen was du so denkst, aber das könntest du dann ja immer noch aufschreiben ;) Vielleicht hilft dir das ja, ich finde nämlich generell aufschreiben hilft immer. Müsste auch mal nochmal Tagebuch führen, find nur irgendwie kein gescheites, verschließbares Buch und weiß nicht bis der PC immer hochgefahren ist, hab ich dann auch keine Lust mehr was zu schreiben :P Aber das kennst du ja bestimmt auch aus deiner Therapie, etc ;)

Einen schönen Abend noch, Vasha :)

Hi Ihr beiden,

sry Minka, ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr mit meinen Frage gelöchert... mussest ja echt 100 Antworten geben...aber danke dafür :)
Hmm das mit den Gefühlen hört sich nicht leicht an...ist es ja auch nicht!! würdest du denn gekündigt werden wenn Du deine Meinung mal sagen würdest oder was würde schlimmstenfalls passieren? Könntest Du vielleicht einfach mit Kleinigkeiten anfangen die dich stören und dadurch Mut fassen auch mal größere Dinge anzusprechen?
Bei mir klappt das, mit viel Arbeit, langsam immer besser: Wenn ich etwas mache, was MIR guttut (Meinung sagen, Tür zu in der WG, auch mal nicht antoworten oder ein Gespräch beenden wann ich will und nicht wenn sich die Person 3 Stunden in sich selbst geaalt hat und meine Vorschläge dazu bekommt, ohne dabei 5 Minuten mal auf mich einzugehen, klappt alles nicht 100% aber wird immer besser), und jemand anders vielleicht ein bisschen vor den Kopf schlägt, dann muss ich zwar sehr kämpfen und merke auch dass ich unbewusst richtig Panik bekomme, die Person ist jetzt sauer auf mich, oder mag mich nicht mehr... aber dann denke ich "das ist normal, ich muss mir selbst am wichtigsten sein und meine Angst ist nicht der Maßstab aller Dinge, die Person wird damit klar kommen" und mache mir das so ganz bewusst und überstehe so die akute "Angstphase". Bei mir ist nämlich Einsamkeit und verlassen sein ein großes Thema, was sich aber auch langsam abbaut fällt mir gerade auf :) Wenn man seine Meinung oder seine Wünsche äußert, dann grenzt man sich ja auch ab, zeigt Grenzen auf die die anderen nicht zu überschreiten haben. Das hast Du ja auch geschrieben, vielleicht bekommst Du das im Privaten Umfeld ja auch schon perfekt hin :) Jedenfalls denke ich dass es sehr wichtig ist um sich selbst auch zu spüren und die Wut gegen andere nicht mehr gegen sich selbst richten zu müssen...
Wut ist auch so etwas ganz ganz ganz wichtiges bei Bulimikern meiner Meinung nach. Als ich da mit meinem Therapeuten drauf gekommen bin war ich ganz erstaunt "ich bin nie wütend..." das habe ich echt gesagt und geglaubt... ähhhhm ich bin zum kotzen wütend und dresche mit der Bulimie auf mich selbst ein. Richte all die Wut so dermaßen gegen mich damit ich nicht fühlen muss WIE wütend und enttäuscht ich von anderen bin, denn von denen kann ich ja nichts erwarten, sie sind mir ja nichts schuldig... wenn sie dies oder jenes nicht machen möchten müssen sie ja auch nicht... Man muss die Dinge eben aushalten, die Menschen werden schon ihre Gründe haben warum sie sich so dir gegenüber verhalten nämlich dass du wertlos bist... das war meine Haltung und ich hatte das Gefühl es ist ein riesen Brocken von mir gefallen, als ich durch die Therapie überhaupt wieder auf die Idee gekommen bin wütend sein zu können...verrückt :?: Schwierig ist es totzdem dann immer das nicht einfach wieder zu vergessen sozusagen... ich verfalle immer wieder gerne in meine alten Denkmuster, ohne das überhaupt zu merken, kennt Ihr sicher!

Mit dem kcal zählen: also Sport mache ich eigentlich schon, und habe auch generell manchmal Tage an denen ich viel Bewegung habe. das versuche ich dann immer mit in meinen Tagesbedarf zu rechnen, was völlig bescheuert ist das weiß ich aber irgendwie mache ich das trotzdem immer. ich möchte das nicht mehr machen, ich bin mir fast sicher dass ich weniger essen würde und natürlich auch generell entspannter wäre wenn ich das nicht machen würde...naja was solls, ich versuche es einfach immer wieder es sein zu lassen...immerhin lasse ich die Waage nun schon über ne Woche weg, macht mich auch schonmal entspannter :mrgreen:

Vasha, warum brauchst Du denn unbedingt ein verschließbares Buch? Hast Du keinen privaten Raum in dem Du dir sicher sein kannst niemand liest es? Ich bin schon richtig gespant auf "der weg des Künstlers", werde sicher immer mal wieder von meinen Erfahrungen berichten :wink:
Und ganz tolle Bastelideen, wirklich super kreativ und aus ganz verschiedenen Ecken gibt es auf der Faebookseite https://www.facebook.com/DoItYourselfOfficial?fref=ts vielleicht findest Du da ja ein paar Anregungen :D

Schlaft gut!
distel

Hallöchen :-)

Ich seh das so wie distel ;-) Trau dich ruhig mal, was kann schon groß passieren?! Ich versuch auch immer öfter meine Meinung zu sagen und vorher dachte ich immer "oh gott, wenn die jetzt auf mich sauer sind" und all sowas, aber ich habe gemerkt, dass ich so meine Freundschaften oft sogar noch vertiefen konnte und so irgendwie zu mir selbst gefunden habe.. klar hat es auch nicht immer jedem gefallen, aber mittlerweile denke ich, meine Freunde, meine wirklich richtigen Freunde verstehen das und der rest? Pff mittlerweile seh ich das nicht mehr so streng, ich meine ich mag ja auch nicht jeden ;-) Und auch ausenstehende sagen mir mittlerweile oft, dass sie es toll finden, dass ich ehrlich bin und wenn wir mal ehrlich sind, wir finden es doch auch besser, wenn jemand ehrlich ist oder?
Also versuch es einfach und trau dich, du wirst merken, danach wird es dir besser gehen.. Du musst dich ja jetzt auch nicht um 180° drehen, dann wärst du ja auch nicht mehr du, aber du musst jetzt an dich denken und wenn du das Gefühl hast, die Gedanken und der Frust fressen dich auf, lass es raus ;-) Also natürlich mit Bedacht, aber lass es raus!
Mit der Wut muss ich dir auch recht geben, man sagt ja auch schließlich nicht umsonst "das kotzt mich an" und wir lassen es dann eben auch dadurch raus.. Und würde uns nichts ankotzen, würden wir auch nicht immer k** also scheint da echt was wahres dran zu sein!

Mit dem kcal zählen: Es sagt ja auch keiner, dass du sofort komplett aufhören musst kcal zu zählen distel. Setz dir kleine Ziele wie du es schon gemacht hast mit den K** freien Tagen, wenn du das möchtest belohn dich danach auch. Vielleicht auch mal mit etwas Süßem oder so ;-) Vielleicht schaffst du es ja dann auch damit aufzuhören, wäre doch klasse! :-) Und dass du dich so lange schon nicht mehr gewogen hast, ist auch spitze! Ich glaube das versuche ich jetzt auch mal.. Ich glaube könnte meine Waage reden, würde sie mich ständig anschreien, dass ich von ihr runter gehen soll :D

Ich weiß nicht, fühl ich mich einfach sicherer mit.. meine Mama ist ne sehr neugierige Person und ich weiß auch nicht recht, wo ich das Buch dann hinpacken sollte, meinen Schrank räumt sie ab und zu auf und putzen tut sie hier in meinem Zimmer ja auch und auf den Speicher kletter ich bestimmt nicht :o :D

Ja, auf jeden fall, will alles wissen über das Buch! Vielleicht hole ich es mir dann auch mal ;-)
Vielen Dank für den Link, ich werde gleich mal nachschauen ;-)

Einen schönen Tag noch! :-)

Hey Vasha,

ja das ist echt um einiges entspannter ohne waage :) probiers mal!

du bist 18 oder? ich glaube du musst mal ganz ernsthaft versuchen deiner mutter genzen zu setzten...ich glaube diese art von ihr hat einen anständigen anteil an deiner ES, du kannst ihr ja kaum entfliehen! Vielleicht würde sie das auch ein bisschen einsehen, dass sie dir mehr freiraum geben muss wenn du ihr erklärst dass das für die ES wichtig wäre. Zum studieren wirst du dann ausziehen oder? Was ist eigentlich mit deinem vater? sie ist scher trotzdem eine tolle frau deine mutter, nur von hier aus klingt ihr verhalten ein bisschen unveschämt finde ich...

Habe das Buch gestern bekommen und fange heute oder morgen mal an rein zu schauen, wenn ich mich ein bisschen rein gefunden habe, sag ich bescheid :)

LG
distel