Re: and again ... Therapie ...

Gestern hatte ich mal wieder einen Tag 1 ... . Heute konnte ich aber keinen Tag 2 an meinen Kalender schreiben ... bzw. einen Smiley rein malen :D ... . Morgen hoffe ich natürlich das es besser klappt.
Heute hat es wahrscheinlich daran gelegen, dass ich einfach mega Angst bei der Umsetzung eines neuen / alten Vorhabens hatte.
Ich musste gestern bei der Gruppenthera einsehen, dass ich wohl doch noch zu wenig esse. Deswegen habe ich mir heute einfach mal gedacht, ach iss doch einfach noch weniger ... sehr schlau ... .
Aber ich verstehe das wirklich nicht. Warum bin ich denn soooo dick und andere die B. haben sind trotzdem dünn. Ich finde das an sich nicht mal schlimm aber warum ist das bei dem einen so und dem anderen so. Ich will nicht dick sein ... . Das kommt jetzt wieder falsch rüber ... . Ich meine, wenn ich dünn wäre, dann zunehmen würde und ein 'normales' Gewicht erreichen würde, wäre das noch was anderes, als wenn ich schon dick bin und von dick zu FETT komme!
Aber immerhin ich gewöhne mich langsam daran 'nur' noch dick zu sein , nicht mehr fett ... . Vllt schaffe ich das ja auch auf diesen Weg mir einzureden, das ich 'normal' bin, wenn ich es denn sein sollte.
Für morgen steht mein Essenplan und meinem Vorhaben, jeden Tag etwas anzuziehen, was ich sonst niemals anziehen würde, ist auch erfolgreich.
Ich muss aber zugeben, dass ich an manchen Tagen echt 1 - 1 1/2 Stunden nur vor dem Spiegel stehe und mir meine Gedanken darum mache. ABER ICH ZIEHE ES AN!!
So , genug Verwirrung an einem Tag.

Hm ... irgendwas läuft schief ... .
Ich fange morgens wirklich gut an mit dem Frühstück, mehr Kolenhydrate und Obst als vorher.
Auf Arbeit gehts . Es könnte mehr sein aber ich schaff es einfach vom zeitlichen her nicht.
Naja zu Hause mache ich mir dann eine normale Portion Mittag ... und da liegt wohl auch schon das Problem.
Direkt beim Essen ist es so, als würde irgendwie ein Schalter betätigt werden und von jetzt auf gleich ist es zu viel ... .
Vom logischen her, ist es das aber nicht. Das ist mir jedoch in diesem Moment egal und dann fange ich immer mehr an zu essen.
Alles weitere kann man sich denken.
Ich möchte normal essen und freu mich eigtl auch darauf (weil ich weiß es ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung) und es endet seit drei Tagen immer gleich. Ich weiß ich bin zu ungeduldig , nur ich will mich nicht so oft übergeben und keinen Rückschritt machen. Es waren mind. 3 Tage die ich den letzten Monaten , jede Woche, ohne ko**en geschafft habe und das soll so bleiben bzw. besser werden. Diese Wochen war es erst ein Tag !!
MOTIVATION und einfach weiter machen ... ich weiß ... .
Na auf auf ... morgen werde ich wieder einen neuen Versuch starten.

Guten Morgen lientje,

ich finde du kannst durchaus stolz sein auf das, was du schon geschafft hast!

Im vorletzten Beitrag hast du geschrieben, du würdest immer noch zu wenig essen? Vielleicht hast du deshalb mittags so einen großen Hunger, dass es dann im FA endet?

Stehen in deinem Essensplan auch Portionsmengen? Wenn du genau wüsstest, dass du so und so viel essen darfst und sollst, vielleicht würde dir das helfen das "Umlegen des Schalters" zu verhindern?

Wie sieht es bei dir eigentlich therapietechnisch aus?

Hast du für dich schon herausgefunden was hinter deiner ES stehen könnte? Vielleicht wird es dir in der Arbeit momentan zu viel? Oder du fühlst dich zur Zeit irgendwie einsam? ....

LG und ich wünsch dir für heute alles Gute!

Flora

Erst mal hallo :)

und dann kenne ich da auch so wie flora es beschrieben hat. irgendwann kommt der körper wenn man zu wenig isst und sagt das er noch mehr will.
und dann kann es leicht passieren das es aus dem ruder läuft.

Nimm dir heute zeit für ein gutes frühstück.
nimm dir ein bisschen zeit für dich oder in der arbeit bei stress ein zwei minütchen zum ganz tief durchatmen.
versuche vielleicht während der arbeit dir etwas geschnittenes obst oder gemüse bereitzuhalten für den moment wo du appetit bekommst?

lg
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.

Wise Guys

Hallo Flora ,

naja ansich habe ich noch nicht mal Hunger, nach dem was ich zum Frühstück gegessen habe .
Ich weiß halt das ich zwischendurch aber trotzdem was essen sollte und mach das ja auch aber wohl nicht genug und ich esse auch meist dann im Gehen oder Stehen ... , dass ist auch nicht richtig ... ich weiß.
Es kann sein das was da zu wenig reinkommt, dann den FA begünstigt.
Nur ich mach mir ja gleich, wenn ich von der Arbeit nach hause gekomme bin, was zu essen.
Und darauf habe ich dann auch lust.
Also ich weiß nicht so richtig ob es wirklich das Problem ist das auf Arbeit so esse wie ich esse ^^".
Ich glaube das ist einfach nur die Angst, das ich, wenn ich jetzt mehr esse --> zunehme ... :roll: .
Vllt verursacht genau das , mein Momentanes Verhalten. Ach ich habe kein Plan ... .

Ja, ich nehme mir halt jeden Abend vor was ich esse und wie viel. Frühstück klappt eiglt. ganz gut und Abendbrot (auch wenn es immer etwas spät ist). Alles was zwischendurch ist, ist halt das Problem. Daran muss ich noch viel arbeiten.

Ja, ich bin seit ein paar Monaten in Terapie. Also was generell dahinter steckt ... keine Ahnung. Ich bin halt der Meinung das es einfach die Angst vor der zunahme ist. Deswegen hatte ich damals ja auch damit angefangen ... .
Einsam bin ich der Zeit eigtl. nicht. Ich bemüh mich viel mit Freunden zu machen. Nehme mir viel für den Tag vor. Rein an der Langeweille kann es nicht liegen, denn die habe ich nicht ^^". Auf Arbeit ist eigtl. auch alles gut. Jedenfalls nichts was das begünstigen könnte. Ach ich weiß das auch nciht ... :? ... .

Vllt muss ich mich wirklich einfach nur an mein Gewicht / Aussehen und an mehr essen gewöhnen.

Danke, dir :).

Hey Fireball,

ich habe Obst und Gemüse mitgenommen und dacht mir auch , naja setzt dich einfach zum Mittag mit zu den Kindern ABER das konnte ich voll vergessen. Zu viert mussten wir 2 Kinder auseinander bringen. Wie man in dem Alter schon so ein Gewaltpotential haben?! Naja genauso blöd war der Tag gestern insgesamt.

Liebe Grüße an euch beiden und ein schönes Wochenende :)

ui das muss ja tatsächlich etwas heftig gewesen sein vier für zwei......

Zur Not kann man auch ein zwei apfelspalten immer wieder in den mund stecken während man die kinder beaufsichtigt oder gerade bastelmaterial ordnet etc :)

ich drücke dir auf jeden fall die daumen

Wise Guys

Hallo Fireball ,

naja ich esse ja auch auf Arbeit, nur das ist ja halt immer nur im Stehen und Gehen ... .
Genau das will ich ja nicht. Das ist doch auch kein normales Essverhalten, wenn man sich immer nur nebenbei was hinterschiebt ..., oder?
Naja wenigstens gestern hat es geklappt (hat das Daumen drücken geholfen) und ich hoffe auch noch auf heute, dann habe ich immerhin meine drei Tage geschafft ^^".

LG : )

Na, dass ging ja heute schnell.
Positiv ist es, dass ich weiß warum. Negativ, dass ich es trotzdem gemacht habe.
Was auch relativ neu ist, ich fühle mich schon während des Essens echt mies. Das kenne ich eigtl. nur vorher und nachher.
Vllt schaffe ich es ja dadurch, es irgendwann mal sein zu lassen. Wäre ja nett.
Naja ... dann werde ich mich mal an meine Hausaufgaben machen, die ich ja so schludrig begonnen habe ^^".
So und morgen wird es dann wieder ein Tag 1!

Hallo Liiee,

nein das habe ich auch nicht so verstanden :).
Mir ist nur selbst schon aufgefallen, dass es nicht so ganz dazu passt.
Ich würde da eher denken, dass es ein erneuter Versuch einer Therapie wäre.
Ja, mir geht es da ähnlich.
Naja so richtig noch nicht.
Ich habe mir jetzt einen Essenplan für einen ganzen Monat erstellt. Ich werde das meiner Thera zeigen, um einfach sicher zu gehen , dass es auch wirklich ausgewogen und genug ist. Ich lag da die letzten Male wohl ziemlich daneben ^^".
Wenn ich weiß welche Mengen ok sind, kann ich das ja später immer wieder beliebig austauschen.
Ich werde es einfach nicht hinbekommen (auf Arbeit) richtig zu Mittag zu essen.
Für diesen Tagesabschnitt werde ich mir, von den kcal her, einfach was fertig machen und probier dann mein Brot/ Brötchen mit den Kindern zusammen zum Vesper zu essen und das Gemüse / Obst zwischendurch.
Am Wochenende habe ich aber ein festes Mittagessen eingeplant. Wobei ich das aber auch mit dem Abendessen tauschen würde, wenn ein Essen mit Freunden anstehen sollte.
Eine andere Lösung habe ich da leider noch nicht gefunden.
Hast du vllt eine Idee dazu ?

Liebe Grüße :)
Zuletzt geändert von lientje am So Jun 30, 2013 2:01, insgesamt 1-mal geändert.

Ich kann es kaum glauben.
Nach dem die letzte Woche einfach nur schlimm war, sowohl vom Essen als auch vom Stress, ging es diese Woche recht gut.
Obwohl diese auch nicht einfacher war. Viele schlechte Nachrichten und nervige Situationen.

Ich habe heute Tag 6 'überstanden'.
Ich kann nicht genau sagen warum das so ist. Ich freu mich einfach.
Ein wichtiger Bestandteil wird aber sicher sein, dass ich mir das erlaube , was ich auch wirklich essen mag.
Ich hatte zwar ein schlechtes Gewissen dass ich einfach mal eine gesunde Mahlzeit durch Kekse und Co ersetzt habe, aber dachte mir ... besser so, als wenn ich das wieder übergeben würde.
Was mir auch besonders schwer fällt ist, mich nicht auf die Waage zu stellen. Ich weiß, wenn ich das tun würde, wäre das mein aus.
Stolz bin ich jedoch darüber, dass ein Besuch in einem chinesischen Restaurant (all you can eat), gut überstanden habe.
Ich habe mir eine Portion geholt (fettige Sachen habe ich nicht genommen) + einen Salat davor und es ist drin geblieben.
Wäre das schön, wenn ich noch ein paar Tage mehr schaffen würde :).
Naja mal gucken. Bloß nicht stressen lassen. Falls es daneben gehen sollte, ist es passiert und dann einfach weiter machen.

^^" 6 Tage. Noch einen und ich habe einen halben Monat (insgesamt), in diesen Monat, ohne übergegeben geschafft.
UND dann darf ich mir noch ein Piercing stechen lassen (--> mein Belohnungssystem :D, gibt was bei 5, 10, 15 ... usw. ;) ) .

durchlöchert?

aber glückwunsch zu der langen zeit :)

weiter so

Wise Guys