Interessante Entwicklung hier ;)

Aber einsteigen möchte ich in diese Diskussion eigentlich nicht - obwohl ich sie "angezettelt" habe, weil ich nicht weiß, was ich antworten soll.

Außerdem bin ich auch grad zu müde.

Lieben Gruß
Lupus

hm,
was soll man da eigentlich noch hinzufügen?
Ich persönlich kann nur sagen, dass mir das Schreiben hier hilft meine Gedanken mal zu ordnen, bzw. in klarer Form vor mir zu sehen. Das sind dann eben mal positive und mal negative....
Ich bin gerne bereit anderen zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, aber manchmal und das muss ich echt zugeben, macht es mich auch wahnsinnig. Manche Beiträge kann man durchlesen und trotz der vielen Antworten ist irgendwie beim Verfasser/in kein Will zu erkennen etwas zu ändern....das macht mich echt wütend, traurig, wer weiß was noch.
So sehe ich das auch mit den Suizidgedanken....werden sie "nur einfach so" geäußert und am besten noch in die "Betreffzeile" geschrieben, ist das mehr als nur unverantwortlich. Aber wenn es jemandem sehr schlecht geht...dann ist das in dem Moment vielleicht der einzige Weg sich von dem genannten Vorhaben abzuhalten...hm, vielleicht wär da echt der Chat am besten.

Auf jeden Fall will ich hier nicht irgendwie nur Mitleid oder Anerkennung...oder sonst etwas in der Richtung.
Ich habe hier liebe Menschen gefunden, denen ich schreiben kann, was ich fühle, was mich runterzieht oder eben total glücklich macht.
Das kann ich bei Freunden, Familie...etc. auch, aber anders. Gerade wenn es um die B*** geht, ist es mir wichtig über Dinge, die sich darum drehen mit Menschen zu besprechen, die in etwa wissen wovon ich rede, die mir eben nicht immer nur Mitleid aussprechen, sondern auch mal sagen was für eine olle Trine ich bin ;)
Denn für viele "da draußen" ist eben ES erstmal nur "oh gott, wie schlimm..." und viele wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen.

Naja, hör jetzt auf, red mich sonst nur noch bis zum Mond und zurück... :roll:

LG pauli

puuh... lupus, da hast du ein ganz heikles thema angesprochen... und doch finde ich es gut, dass darüber diskutiert wird.

natürlich ist das forum dazu da, dass man die möglichkeit hat, seine probleme und seinen kummer loszuwerden, zuspruch (ob mitleid oder nicht, ist ja eigentlich egal) zu erhalten und sich aufbauen zu lassen. nur eines ist klar, das forum kann keine behandlung ERSETZEN!!!!

und was viele vielleicht nicht bedenken ist, dass jeder hier alles mitbekommt, sobald ein neuer thread aufgemacht worden ist, und dass die leute, die gedanken zum thema s**iz*d lesen, oder zum thema k*tz*en auch darauf reagieren.
ich bin schon lange hier im forum und ich mache mir schon gedanken darüber, wenn jemand, mit dem ich hier öfter in kontakt bin, mich mit ihm unterhalte, private nachrichten schreibe auf einmal einen schlimmen rückfall hat oder gar s*lbstm*rdg*d*nk*n hegt! und ich muss damit fertig werden, ich weiß nicht, ob meine hilfe dann ankommt bzw. über das forum auch so verstanden wird.
hedi hat geschrieben: Ich verstehe dies so, dass eben da wir alle keine Psychologen sind, mit diesem Problem oder mit Äußerungen zu diesem Thema sehr wohl falsche Aussagen getätigt werden könnten, die ganz und gar nicht zur Unterstützung des Betroffenen führen könnten.
@hedi: ich bin psychologin und ich arbeite auch in beratungssituationen, halt nicht zum thema essstörungen oder so. aber ich bin in der arbeit genauso mit ähnlichen gedanken konfrontiert und ich gehe mit denen, die zu mir in beratung kommen anders um, als dies hier überhaupt möglich ist. in face-to-face-situationen habe ich das gefühl, schwierige situationen (und das ist eine s**z*däußerung nun einmal) handeln zu können. hier aber nicht.
hedi hat geschrieben: Ich denke nicht, dass du oder wir hier die Verantwortung über ein Menschenleben übernehmen können...
natürlich können wir das nicht. aber wir müssen mit solchen dingen auch umgehen können
im rahmen meiner arbeit habe ich anspruch auf supervision, die ich auch ständig nütze, um damit fertig zu werden. viele hier sind nicht einmal in therapie um die eigenen probleme zu lösen, wie sollen sie dann den anderen dabei noch helfen können?

ich bin der meinung, dass das forum schon als 'kummerkasten' genutzt werden soll - dazu ist es ja da. aber man darf nicht vergessen, dass man hier als mitglied auch verantwortung den anderen gegenüber trägt und somit muss man auch aufpassen was und vor allem WIE man etwas schreibt.

und ob die mitleids-sache für uns so gut ist, ist ein eigenes thema. ich glaube nicht unbedingt....

liebe grüße, jill

ich hab lang überlegt, ob ich zu diesem thread stellung beziehen soll .... habe mich dazu entschlossen, was zu schreiben, weil es mir auch schon lang auf dem herzen liegt ....

ich kann mich einigen punkten meiner vorredner nur anschließen ... ich habe auch manchmal das gefühl, dass oft nur reagiert wird, wenn es einem sau dreckig geht, wenn man selbstmordgedanken hat, sich den halben arm abgeschlitzt hat, sich die seele aus dem laib kotzt oder aber wenn man exessiv depressiv ist .... dann ist man "wilkommen im club" .... sind wir doch mal ehrlich zueinander ... welche threads haben denn die meisten antworten ... bestimmt nicht die, in denen jemand schreibt das es ihm gut geht ... da kommen zwar auch antworten ... aber die kann man an einer hand abzählen .... ich finde das schade ... sehr schade ...

und wenn gerade diese personen, denen es sonst immer recht gut geht, die versuchen, andere mit guten ratschlägen und worten aufzubauen, dann mal schlecht geht, dann kommt nicht wirklich viel rüber .... ich habs am eignen laib erfahren .... da kommen dann in der regel antworten von leuten, die man aus dem chat gut kennt, denen man ans herz gewachsen ist, aber das war es dann (nicht dass ich mich nicht darüber freue, ganz im gegenteil) ... aber ich finde es halt schade ... ich meine, ich schreibe doch auch was an die leute, denen es schlecht geht .... obwohl ich seit einiger zeit recht stabil bin ....

das ist jetzt nicht böse gegenüber denjenigen gemeint, die hier ihr leid klagen ... so meine ich das nicht ... das ist ein freies forum, in dem jeder (fast) alles sagen und schreiben kann, was ihm auf der seele liegt ... auf der einen seite ist das auch gut so, weil jeder seinen raum und seinen platz dadurch hier gefunden hat .... und auch seine freunde die ihm zur seite stehen ...

aber manchmal habe ich auch das gefühl, dass einige nur hier sind, um ihr leid zu klagen ... gut, dafür ist das forum ja auch da ... aber auch, um wieder gesund zu werden ... wenn dann tipps und ratschläge, aufbauende worte kommen und sich dann immer noch nichts ändert bzw. nicht einmal der wille da ist, was zu ändern, dann macht das irgendwann auch keinen spaß mehr ... mir zumindest nicht ... kann das ja nicht pauschalisieren ...

und so dreht sich die spirale immer weiter und weiter und weiter .... jedem geht es noch schlechter als dem, dem es eh schon sau schlecht geht .... jeder eröffnet seinen "ach geht es mit dreckig" thread ... wenn dem keine beachtung geschenkt wird, dann folgt der "ich hab keine kraft mehr thread" .... und dann kommt " ich kann und will nicht mehr thread" und dann der "Suizid thread" .... (mal überspitzt dargestellt)
... ich will das hier niemandem unterstellen ... ich kann nur sagen, wie es auf mich wirkt, welche gefühle und gedanken ich habe ....

wie gesagt, ich schätze dieses forum, weil ich hier einige sehr liebe und nette menschen kennengelernt habe, die mir sehr ans herz gewachsen sind .... nichts desto trotz distanziere ich mich derzeit auch ein wenig und such dann den kontakt im chat oder per mail, pn oder icq weil mich viele dinge die ich hier lese auch runterziehen ...

ich denke, dass man sich jetzt und hier über dieses thema doof und dämlich diskutieren kann, weil es ja ein freies forum ist .... und das ist auch gut so ..... jeder soll sich hier seinen teil rausziehen, der teil, er einem wichtig ist und einem hilft .... wenn es hilft darüber zu reden, dass man sich umbringen will, okay .... wenn man sich davon distanziert, auch okay ... solange es nicht nur reine aufmerksamkeitserhascherei ist ...

... nichts desto trotz denke ich, das alle themen hier wichtig sind ... egal ob dramatisch, gefühlvoll, euphorisch, erfolgreich, depri, gesund, kotzfrei, glücklich, humorvoll, leidend ... oder oder oder ....
demnach sollte allen themen auch die gleiche aufmerksamkeit geschenkt werden ....

so, bin jetzt auch wieder still ...

sprosse77

stimmt.. hab auch schon gelesen, das wer so was geschrieben hat wie:

eigentlich nimm ich zu solchen selbstmitleid-themen nicht stellung, aber ich tus mal

SELBSTMITLEID?? najaa........

Selbstmittleid.........
was ist, wenn Niemand sonst mit einem fühlt, darf man das dann nicht mal selber??????
Nur so ein Gedanke.

B&R ????
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Hallo ihr Lieben!

1. Mir fällt es schwer zu differenenzieren wenn ich Beiträge lese, wem es "wirklich" schlecht geht und wer "aufmerksamkeitsgeil" ist - und ob das im subjektiven Empfinden überhaupt eine Rolle spielt?!

2. Gibt es einen Unterschied zwischen "Postern", die beständig in Selbstmitleid versinken und "nur" Aufmerksamkeit wollen und denen, die eigentlich schon weiter sind, aber im Moment depressive Einbrüche haben? Oder steckt nicht hinter allen Hilfe- und Aufmerksamkeits- oder Mitleidsrufen wie "bin total am ende" u.ä. die gleiche Verzweiflung?!
Aber wie darauf reagieren? Gar nicht? - ist auch nicht gut. Reaktionen frei nach dem Motto "dann reiß Dich gefälligst mal zusammen" sind auch nicht gut, weil das so einfach eben nicht funktioniert.

3. Nachdem ich die Beiträge hier verfolgt habe und ich mir die Titel der Beiträge im Forum angesehen habe, ist mir zum ersten mal aufgefallen, wieviel Bedeutung tatsächlich den Misserfolgen und Rückschlägen beigemessen wird. Positive Beiträge gibt es wirklich selten und die Resonanz auf solche Beiträge ist in der Tat gleich Null.

Ähnliches ist mir bei meinen Protokollen aufgefallen. De facto vorhandene Fortschritte sind mir a) kaum aufgefallen und b) habe ich ihnen ebenfalls nicht viel Bedeutung zugeordnet. Also eine allgemein negative Tendenz von uns...die positiven Dinge (wieder) zu sehen müssen wir alle lernen.

Also sind hier vor allem die gefragt, die weiter sind - die Erfolge verbuchen können und sie vor allem wahrnehmen und zu schätzen wissen - und die uns wieder und wieder daran teilnehmen lassen.

4. Jills Beitrag hat mich überzeugt. Rücksicht und das vorsichtige Abwägen, WAS und vor allem WIE gepostet wird sollte hier im Vordergrund stehen. Die fehlende Face-to-Face-Interaktion schränkt die Reaktionsmöglichkeiten doch arg ein.

Verbaler Dünnpfiff...

Lieben Gruß
Lupus