Ich weiss nicht weiter

Hallo zusammen,zunächst, das ist alles neu für mich und seitdem ich die letzten tage so viel hier gelesen habe habe ich mich dazu entschlossen auch etwa zu schreiben, um den ganzen gedanken und gefühlen mal freien lauf zu lassen. vllt sollte ich einfach mal meine perönliche geschichte erzählen, damit das alles etwas schlüssiger wird. ich werd dieses jahr 20, mache jetzt mein abi und wohne mit meinem dad und bruder zsm. hatte an sich ne sehr schöne kindheit, hab auch 14 jahre leichtathletik auf leistung betrieben und es ging mir an sich immer gut. das einzige was mich rücklickend abgesehen von der scheidung meiner eltern 'zerstört' hat, war,dass mein bruder sich als ich ca. 8 jahre alt war an mir vergangen hat, jahre lang. das war mir immer peinlich darum habe ich nieetwas gesagt,bis bis vor 3 jahren der kragen geplatzt ist,irgendwann, als mich das alles einfach eingeholt hat, ichhab mich meinem vater voller scham anvertraut aber die reaktion war ein ernüchterndes 'kinder in dem alter probieren halt sowas aus' ..seither wurde das alles auch nicht mehr thematisiert. nunja, mein sex leben hatte schon immer drunter gelitten,wobei man da garnicht mehr von einem sexleben reden konnte. lange rede kurzer sinn , die häusliche situation war nicht einfach. vor ca 4 monaten fing das alles mit dem essverhalten an. ich hab meinen bruder bei der polizei angezeigt, als er mich an meinem geburtstag grün und blau schlug und wohne seither bei einer freundin. zwischenzeitlich haben mein ex und ich uns getrennt und in der schule ging es berg ab, vermeidliche freunde haben sich zudem auch noch als falsch herausgestellt. dieser ganze kummer hat kurz ein ende genommen,wenn ich gefressen habe, alles was mir in den weg kam, massen , unglaublich was ich verschlungen habe,hauptsache essen **. ich hatte das wochenlang gemacht, hab dann auch ***kg zugenommen, (1,72m groß,l hatte ** gewogen, dann auch ** gerutscht),das hatte mich alles so frustriert. ich arbeite nebenbei noch im fitnessstudio als trainerin und allen ist aufgefallen dass ich zugenommen hatte, sodass ich darauf angesprochen wurde,was mich letztlich noch mehr frustrierte.ich hab den ganzen tag nicht gegessen,bis ich abends aus kummer wieder fressen musste. das ging die ganze zeit so. hinzu kommt, dass ich seit nem monat dann einfach 'schlechtes essen' auskotze. den ganzen tag üvber ernähre ich mich von **, eiweissreich und kh arm, abends, wenn es mir so schlecht geht,fresse ich und geh kotzen, und es fühlt sich gut an. ich weiß, dass ich nicht krank oder süchtig bin,ich habe sachen gelesen bei denen ich selbst den kopf schütteln musste, aber ich weiß nicht mit diesem ambivalenten verhältnis zum essen umzugehen. das macht mich so fertig, zumal betreibe ich jetzt noch exzessiv sport, dasheißt , tagsüber **,dann mindestens **min cardio im gym und dann zuhause abends fressen und kotzen. ich will mit niemanden drüber reden,weil alle an sich denken dass es mir gut ginge und will auch kein drama verbreiten, daher wende ich mich an euch,um einfach mal drüber zu reden...
Zuletzt geändert von joliana am So Mär 24, 2013 11:08, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ich weiss nicht weiter

hallo Jana, willkommen hier im forum!

bitte beachte die forenregeln - es sind hier keine angaben zu (ungesunden) essensmengen, gewicht oder sportzeiten erlaubt.

wenn du glaubst, dass du nicht krank oder süchtig bist - wieso bist du dann hier, in einem forum für bulimiekranke? du isst viel zu wenig, abends frisst und kotzt du. was glaubst du denn, was das ist, wenn nicht eine krankheit?

oh, entschuldige,das mit den forenregeln hatte ich nicht beachtet.
ich weiß nicht,was es ist. aber ich selbst würde mich definitiv nicht als bulimiekrank bezeichnen,
ich denke, dass ich aufjedenfall ein gestörtes essverhalten habe, den ganzen tag über dreht sich alles ums essen , dass das nicht normal ist, das habe ich jetzt auch bemerkt, zwar irgendwo nicht eingesehen, aber immerhin notiert... ich denke,dass ich hier gelandet bin, weil ich hier einfach mit leuten drüber sprechen kann, die verstehen, wie es mir dabei geht, ohne einem zu sagen 'du spinnst, dubist doch irre, iss normal' oder sonstiges.. ich weiss auch nicht..

irgendwer hatte hier mal eine reihe von punkten gepostet, die, wenn sie alle bei einer person zutreffen, diese person als bulimiker beschreiben. ich weiß sie leider nicht auswendig - aber ich bin mir sicher, dass du in dieses schema fällst. du erbrichst öfter als zweimal in der woche über einen längeren zeitraum hinweg, du hast ein sehr restriktives essverhalten, du akzeptierst deinen körper nicht, du treibst sehr viel sport. das passt alles genau auf das schema einer bulimiekranken.

wenn du einen beweis brauchst, dann versuch doch einfach mal ein paar tage normal zu essen und nicht zu erbrechen. es wird dir nicht gelingen - weil du bereits süchtig danach bist.

ich will dir hier nicht etwas einprügeln, ich will dir nur ein wenig die augen öffnen. sich einzureden, dass man ja nur ein schlechtes essverhalten hat, bringt einen auf dem weg zur gesundung nicht weiter. (gesetzt den fall, dass du das überhaupt willst) und da fällt mir noch ein - du schreibst: "ich habe sachen gelesen bei denen ich selbst den kopf schütteln musste" - so geht es mir auch manchmal hier im forum. das hat aber mit meiner eigenen krankheit nichts zu tun und macht sie nicht weniger wirklich und gefährlich. nur weil ich manche verhaltensweisen, die andere bulimiekranke haben, nicht angenommen habe, heißt das nicht, dass ich nicht selbst krank bin...

Hmm.. ich weiss nicht ob ich das tatschlich schaffe, das aufzuhören, denn wenn es mir abends wieder so richtig schlecht geht, dann brauche ich das essen, ich kann das nicht steuern, ich schau oftmals in den spiegel seh mir meinen bauch von der seite an und dann fress ich drauf los, manchal denke ich mir auch dabei,du hast garkeinen hunger, du wirst das bereuen, aber das ist mir dann schei** egal, ich will einfach nur essen, ich suche mir das dann nichtmal aus, es wird einfach alles reingestopft was rumliegt und wie ich mich danach fühle, das ist dann auch egal weil ich auf der toilette zumindet die hälfte los werde.. ich wüsste aber auch nicht, wie ich das abstellen soll.. du meintest, dass du bereits eingesehen hast, dass du 'krank' bist.wie willst du denn weiter machen ? wie steuerst du dein essverhalten ?

siehst du... das, was du beschreibst, das ist die bulimie. der kontrollverlust, das verzweifelte "ich will eigentlich nicht, aber ich MUSS"... das ist alles die krankheit.

ich weiß schon seit jahren, dass ich bulimie habe, und ich kämpfe dagegen. ich esse schon längere zeit normal - ich zähle kaum mehr kalorien, esse gesunde mengen, usw - und erbreche mich nur noch relativ selten... FAs kommen aber immer noch öfter vor, und ich denke viel zu viel über essen nach. daran arbeite ich gerade... aber bis dahin war es auch ein langer weg. zuerst verdrängt man es und denkt gar nicht darüber nach. dann kommt die erkenntnis, dass man vielleicht ein problem haben könnte. dann kommt irgendwann die erkenntnis, dass man so nicht weitermachen kann und da raus will/muss... ja, und dann beginnt der kampf erst richtig. es geht alles schritt für schritt, und es dauert seine zeit (so war es zumindest bei mir)...