Hiho,
Ich hab noch ein Problem was normale Mahlzeiten recht schwierig macht. Wenn ich wenig esse, ist der Hunger viel zu schnell wieder da und wenn ich mich richtig satt esse, (große/normale Portion) fängt mein Blutdruck total an zu spinnen. Zwar nicht jedes Mal, aber doch ziemlich häufig.
Mir wird dann richtig schwindlig, Schlagader am Hals ist dann total deutlich zu spüren, Blut rauscht richtig in den Ohren und erst wenn ich dann im Bad war und der Bauch wieder leer ist, wirds wieder normal. Nichtmal ins Bett liegen bringt dann was, mir gehts richtig dreckig dann.
Und normalerweise sind meine Gefäße schlecht zu spüren (Blut abnehmen ist immer ne richtige Frickelarbeit) und ich hab eher niedrigen Blutdruck.
Ist halt dann auch einfach, dass als Ausrede fürs kotzen zu benutzen, genau da hat mir schon öfter einen Tag versaut den ich sonst evtl durchgehalten hätte.
Kennt das noch jemand, bzw Ideen was das sein könnte?
Möchte mit meiner Hausärztin eigentlich nicht darüber reden, weil ich ihr nichts von der ES erzählt habe und das auch nicht wirklich will.
Re: Blutdruck "spinnt" oft bei normalen Mahlzeiten.
#2hallo ina
Ich würde dir empfehlen dich deinem Hausarzt zu öffnen ,denn es geht um deine Gesundheit !
Denk nochmal drüber nach
Ich würde dir empfehlen dich deinem Hausarzt zu öffnen ,denn es geht um deine Gesundheit !
Denk nochmal drüber nach

#3Hallo Ina
Normalerweise sinkt der Blutdruck nach dem Essen ab, da das Blut in den Bauchraum verlagert wird wo es zur Verdauung benötigt wird.
Vielleicht macht dich das Essen unbewusst nervös und dein RR steigt deshalb an?
Natürlich gibt es noch ein paar andere "Auslöser" die in Frage kommen...
-Es könnte zum Beispiel am Essen liegen: Salzhaltiges Essen oder Lebensmittel die mit vielen Zusatzstoffen versehen sind ( johannisbrotkernmehl, sonstige Verstärker..) lassen den Blutdruck auch ansteigen.
-du könntest eine andere Lebensmittelmittelunverträglichkeit haben (z.B. Lactoseintoleranz)..
Darf ich fragen was du isst wenn dieses Phänomen auftritt?
Wenn du vorwiegend Süß isst, könnte es eine Insulinresistenz sein, die deinen Schwindel begünstig.
Schau mal im Internet nach, das würde hier sonst jetzt ein Roman werden
Grundsätzlich solltest du aber wirklich zum Arzt gehen und dich durchchecken lassen!
Eine 24 Stunden Blutdruckmessung oder ein Langzeit E K G könnten Aufschluss bringen!
Wünsch dir alles Gute dafür!
Isa
Normalerweise sinkt der Blutdruck nach dem Essen ab, da das Blut in den Bauchraum verlagert wird wo es zur Verdauung benötigt wird.
Vielleicht macht dich das Essen unbewusst nervös und dein RR steigt deshalb an?
Natürlich gibt es noch ein paar andere "Auslöser" die in Frage kommen...
-Es könnte zum Beispiel am Essen liegen: Salzhaltiges Essen oder Lebensmittel die mit vielen Zusatzstoffen versehen sind ( johannisbrotkernmehl, sonstige Verstärker..) lassen den Blutdruck auch ansteigen.
-du könntest eine andere Lebensmittelmittelunverträglichkeit haben (z.B. Lactoseintoleranz)..
Darf ich fragen was du isst wenn dieses Phänomen auftritt?
Wenn du vorwiegend Süß isst, könnte es eine Insulinresistenz sein, die deinen Schwindel begünstig.
Schau mal im Internet nach, das würde hier sonst jetzt ein Roman werden

Grundsätzlich solltest du aber wirklich zum Arzt gehen und dich durchchecken lassen!
Eine 24 Stunden Blutdruckmessung oder ein Langzeit E K G könnten Aufschluss bringen!
Wünsch dir alles Gute dafür!

Isa
Zuletzt geändert von Milchbaby am So Jan 20, 2013 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Let joy be the theme of your soul.
#4Also danke für die Antworten.
cora: Ich ziehs zwar mittlerweile in Erwägung, aber ich brauch noch ne Weile bis ich mit meiner Ärztin reden kann.
Fällt mir noch schwer vor meinem Umfeld so eine Schwäche zuzugeben (empfinde die B halt für mich als großen Schwachpunkt).
Milchbaby, deine Antwort fand ich interessant, weil ich eigentlich auch die normale Blutverteilung bei der Verdauung kenne, deswegen hat mich die Sache ja so verwirrt.
Bin eh oft beim Arzt weil mein Immunsystem dank Vitaminmangel komplett im Eimer ist und ich ständig krank bin, weil ich mich extrem leicht anstecke.
Nahrungsunverträglichkeiten sind ausgeschlossen. Hab nur ne leichte Haselnussallergie, aber so leicht, dass sich Haselnusskekse eher wie Chilikekse anfühlen und das wars
Ich esse auch sehr selten Süßes, und wenn, dann vielleicht einen Schokoriegel alle 2-3 Tage. Einfach nicht den Appetit drauf auch bei FA nicht.
Es war tatsächlich bei den Malen an die ich mich konkret erinner immer Fertigsachen oO Ob jetz Burgerzeug, Pizza, paniertes Zeug oder Fertigpasta.
Ich schau die nächsten Tage nochmal drauf, aber ist son typischer Fall von "Jetzt wo dus sagst...!".
Danke euch ^^
Wenn ich nochmal was genaueres dazu rauskrieg bzw es schaff mit meiner Ärztin zu reden lass ich nochn Update da.
cora: Ich ziehs zwar mittlerweile in Erwägung, aber ich brauch noch ne Weile bis ich mit meiner Ärztin reden kann.
Fällt mir noch schwer vor meinem Umfeld so eine Schwäche zuzugeben (empfinde die B halt für mich als großen Schwachpunkt).
Milchbaby, deine Antwort fand ich interessant, weil ich eigentlich auch die normale Blutverteilung bei der Verdauung kenne, deswegen hat mich die Sache ja so verwirrt.
Bin eh oft beim Arzt weil mein Immunsystem dank Vitaminmangel komplett im Eimer ist und ich ständig krank bin, weil ich mich extrem leicht anstecke.
Nahrungsunverträglichkeiten sind ausgeschlossen. Hab nur ne leichte Haselnussallergie, aber so leicht, dass sich Haselnusskekse eher wie Chilikekse anfühlen und das wars

Ich esse auch sehr selten Süßes, und wenn, dann vielleicht einen Schokoriegel alle 2-3 Tage. Einfach nicht den Appetit drauf auch bei FA nicht.
Es war tatsächlich bei den Malen an die ich mich konkret erinner immer Fertigsachen oO Ob jetz Burgerzeug, Pizza, paniertes Zeug oder Fertigpasta.
Ich schau die nächsten Tage nochmal drauf, aber ist son typischer Fall von "Jetzt wo dus sagst...!".
Danke euch ^^
Wenn ich nochmal was genaueres dazu rauskrieg bzw es schaff mit meiner Ärztin zu reden lass ich nochn Update da.
Zuletzt geändert von Ina am Mo Jan 21, 2013 7:31, insgesamt 1-mal geändert.