Re: HUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUNGER!

#1
Hallo Blumenkind,
es ist in der Tat nicht leicht ein normales Essverhalten an den Tag zu legen, besonders von jetzt auf gleich.
Es braucht seine Zeit, du hast schon sehr gute Ansätze, dass du regelmäßig isst.
Jedoch schreibst du ja auch selber, dass es zu wenig ist. Und so wie sich es liest, ist der Abwechslungsreichtum auch nicht gerade weit dabei.
Es ist wichtig, von allem etwas zu essen und auch ausreichend um wieder ein Gefühl zu bekommen, was es bedeutet satt zu sein.
Das zweite ist sicherlich, das du lernen musst dich zu analysieren. Das bedeutet ist es jetzt wirklich Hunger oder ist es ein Gefühl was dahinter steckt.
Und dann ist es sinnvoll eine kleine Liste zu haben, in der gewisse Grundfragen abgearbeitet werden, wann habe ich das letzte Mal was gegessen, war es ausreichend, war es lange sättigend, habe ich genug getrunken, habe ich irgendeine unangenehme Situation oder angenehme Situation erlebt und so weiter. Jeder sollte seine eigenen Fragen aufstellen.
Ich bin ja so ein Spezie ich vergesse mal das essen und auch sehr gerne das trinken und das ist auch schwer in mein Kopf rein zu bekommen.
Für mich ist auch wichtig gewesen, gerade am Anfang, dass ich bevor ich was esse auf das stille Örtchen gehe, um gar nicht erst in "Versuchung" zu kommen. Und mir nach dem Essens etwas schönes vornehm ein Spaziergang ein schönes Buch. Was auch immer um gar nicht erst auf dumme Ideen zu kommen.
Es ist nicht immer leicht, aber es ist möglich.
LG nudel

Re: HUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUNGER!

#2
Hallo Blumenkind,
ich kann das alles sehr gut verstehen, was du da schreibst und ich kenne das Gefühl, dass einem einfach alles zuviel wird. Nur ist die Frage die Art der Ernährung wie du sie jetzt betreibst, vielleicht auch nur eine weitere Form der Esstörung.
Das Gefühl satt zu sein ist eines was gerade bei uns Bulimikern sehr schnell verschwindet da der Magen durch die zahlreichen FAs einfach unglaublich gedehnt ist und damit das natürliche sättigungsgefühl gar nicht eintritt.
Es scheint so das du sehr auf deine Nahrung bedacht bist.
Der Mensch braucht Kohlenhydrate, ob kurzkettig oder langkettig das ganz viel darauf basiert eben auch die Gefühlslage. Und damit scheint deinem Körper etwas zu fehlen, was er sich dann beschaffen will .

Re: HUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUNGER!

#3
nudel hat geschrieben:
Das Gefühl satt zu sein ist eines was gerade bei uns Bulimikern sehr schnell verschwindet da der Magen durch die zahlreichen FAs einfach unglaublich gedehnt ist und damit das natürliche sättigungsgefühl gar nicht eintritt.
Entschuldigung, aber das ist Quark. ;) Ich finde zwar nicht mehr, in welchem wissenschaftlichen Buch ich das gelesen habe. :x Aber es ist nicht so. Das Hungergefühl (und die Sättigung) entstehen nämlich beide nicht im Magen. Auch wenn es sich so anführt. Sie entstehen im Gehirn. Und zwar deswegen, weil irgendwelche Hormone und Botenstoffe im Blut Rezeptoren im Gehirn erzählen, ob gerade Hungersnot herrscht oder nicht.... Wie gesagt, detaillierter kriege ich es leider, mangels Quelle, nicht hin.....

Deswegen merkt also der Körper, ob wir gerade* gegessen haben, oder Reis mit Zimt.

LG

Sophie
Zuletzt geändert von Anonymous am So Sep 02, 2012 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: HUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUNGER!

#4
ja und nein, das Sättigunsgefühl ist tatsächlich über das Gehirn gesteuert. Jeoch kommt die Information über den Füllzustand aus den Rezeptoren in der Tiefe des Magens, jedoch braucht es eine weile bis es oben ankommt und verarbeitet ca. 20 min.
Es gibt viele Theorien und Studien. Das Ding ist einfach, dass viel Essen, viel Volumen hat und damit das auch wirklich so ist. Vielleicht meinst du das der Nährwert ermittelt werden kann, das ganze ist sehr komplex.
Zuletzt geändert von nudel am So Sep 02, 2012 19:11, insgesamt 1-mal geändert.