hallo bolti!
glückwunsch erstmal zu den 5 wochen!
ich fühle mich mal angesprochen weil du "einermaßen unter kontrolle" und nicht "vollständig besiegt" oder sowas in die richtung geschrieben hast.
Meine Frage an euch - wie habt ihr's mit dem Essen gehalten?
also, ich hatte zwei wirklich extreme bulimiemische phasen.
als ich das erste mal versucht habe, gegen den ganzen kram anzukämpfen habe ich es auch mit kalorienzählen gemacht.
in meinem fall war das fatal weil ich erstens damals noch absolut null ahnung von gesunder ernährung, grundumsatz und was weiß ich noch alles hatte.
ich habe mir einfach willkürlich eine hübsche zahl rausgesucht und zum kalorientageslimit erklärt.
insgesammt hat es nicht lange gedauert und ich hatte eine ausgewachsene magersucht entwickelt.
mein körperlicher zustand hatte sich nur verädert, war aber keineswegs weniger gefährlich.
(und von der seele brauche ich jetzt glaube ich garnicht erst anfangen, umsonst tut man sich und seinem körper nicht soetwas an.)
also, ich würde wirklich, wirklich jedem empfehlen, diese zählerei mit vorsicht zu genießen!!
(und außerdem finde ich persönlich, dass ein leckeres gericht besser schmeckt als ein teller voller zahlen...)
beim zweiten mal (woran ich noch arbeite!

)
habe ich versucht, meinem körper alles zu geben, was er eben haben will.
anfangs.
mittlerweile merke ich, dass es so irgendwie auch nicht geht.
zwar habe ich wieder ein zumindest in ansätzen funktionierendes hunger und sättigungsgefühl aber die lebensmittelauswahl ist nach wie vor eine kathastrophe.
also versuche (jetzt seit ein paar wochen) da zumindest ein bischen struktur reinzubringen und 5 mal am tag obst und gemüse zu essen.
jetzt ist mein essverhalten zwar immernoch nicht optimal denn einige lebensmittel verabscheue ich auf den tod und von anderen kann ich einfach nicht glauben, dass sie essbar sind aber diese methode hilft mir wenigstens schonmal ein bischen.
(und natürlich ist mir klar, dass nicht jeder alles mögen braucht. aber bei mir ist das irgendwie so ausgeprägt, dass eine ausgewogene ernährung nur sehr schwer möglich ist.)
pauschal kann ich sagen, dass es solange gut läuft, wie ich keine angst vor dem zunehmen oder fett sein habe.
um alles, was mich in diese richtung aus der bahn werfen könnte, sollte ich einen großen bogen schlagen.
im groben sind das bei mir frauenzeitschriften und männer...
daran muss auchnoch gearbeitet werden.
aber diese angst vor dem fett werden, die ist ganz schlimm, die zieht eigentlich immer einen rückfall nach sich.
und ja, ich habe zugenommen.
beim erten mal (nachdem ich auch die magersucht bekämpft hatte) ganz viel, das war aber auch bitter nötig, ich war wirklich gefährlich dünn)
beim zweiten mal war ich ganz haarscharf an der grenze zum untergewicht.
eigentlich hätte ich also nicht zunehmen müssen aber ich habe es trotzdem getan.
ich habe meine waage weggeworfen, deswegen weiß ich nicht genau, wieviel ich jetzt wiege.
aber die hälfte meiner alten jeans passen nichtmehr, daran merke ich, dass ich zugenommen habe.
(Mein Gewicht blieb bis vor wenigen Tagen konstant gleich, momentan hab ich meine Tage und ein paar **kg mehr, fühl mich auch aufgeschwemmt und schwer, die Hose sitzt an den Beinen extrem eng.)
das muss nicht unbedingt fett sein, viele frauen lagern in bestimmten zyklusphasen wasser ein.
ich glaube, in einem gewissen maße sind gewichtsschwankungen ganz normal.
Wie habt ihr's mit der Bewegung gemacht?
in meinem fall: viel!
und mehr werdend.
ich fühle mich besser wenn ich regelmäßig sport mache, irgendwie frischer und es hilft mir sehr, mich mit meinem "neuen körper" anzufreunden weil ich merke, wie viel fitter ich jetzt bin als in meinen akkuten phasen.
und weil ich dann denke, lieber ein bischen mehr speck als immer zu müde zum sport machen.
und ich weiß, dass bewegung den stoffwechsel ankurbelt, was mir ein bischen die angst vor dem essen nimmt.
ich persönlich komme damit gut klar, natürlich ist das wohl eher nicht für leute, die zu sportbulimie oder soetwas in die richtung neigen.
ich drücke dir jedenfalls ganz doll die daumen, dass du da irgendwann komplett rauskommst!
allerliebste grüße
hirngespinst