Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#886
hey.

ja ich hab denen auch nur gesagt das ich eben arbeitslos war, mehr nicht.

ehrenamtlich mach ich auch ab und an was... aber das ist nicht so oft möglich.. macht aber spass.

was meinst du mit MA?

ja die einsamkeit.. ist sicher krass wenn man 10 jahre mit jemanden zusammen war und dann schluss ist... darf ich fragen wieso dann schluss war?
ich kenne das insoweit dass ich eine sehr intensive beziehung hatte, er auch fast bei mir gewohnt hat... allerdings ging diese nur 10 monate... aber dannach ist mir auch die decke auf den kopf gefallen.....

mittagessen war lecker.. und blieb alles drinne...
nachhmittags bin ich nochmal eine runde inliner gefahren, waere ich daheim geblieben haette ich sicher gefuttert. :?
nun habe ich schon ambrot gegessen und bin voll.. und wuerde dennoch mega gerne was suesses haben wollen. mein einer mitbewohner ist aber auch scon da.. so muss heute alles drin bleiben was ich esse. morgen frueh gehts dann mal wieder in meine heimat zurueck. zu meinen eltern... irgendwie sind die immer schwierig... hatte sie eben nochmal angerufen dass ich ab morgen dann da bin... bis sonntag... in der zeit ist kein fressen und kotzen drinne.. und inliner fahren kann ich da auch nicht. wird sicher schwierig.
aber ich hoffe dass ich einige freunde wieder sehe...

danke fuer das angebot mit pn... vlt nehm ichs noch an.....

klinik war fuer mich eine gute erfahrung und auch ziemlich anstrengend.. habe mich in der zeit auch geaendert.. sage oefter meine meinung.. dadurch habe ich glaube ich aber auch einige leute vergrault.. weis nicht... aber ich war da wegen trauma nicht wegen dem essen... da ich da im doppelzimmer war, war das mit dem essen auch kein problem.. da war einfach zu viel kontrolle da... da habe ich das nie gemacht.. da ich aber dennoch woechentlich gewogen wurde und mein gewicht moeglichst gleich bleiben sollte habe ich einfach drauf geachtet das es wirklich immer halbwegs gleich bleibt. ich war da 3 monate.
die zeit dannach war nur schlimm... da ich keine ambulante therapeutin gefunden habe... bzw dachte eine zu haben.. aber die wollte mich dann nicht.. im januar kam ich aus der klinik raus.. und nun dauerts noch 2 monate bis ich wieder eine habe... es waere besser gewesen wenn ich danach gleich wieder eine gehabt haette... weil dieses jahr wurde es dann erst wirklich schlimmer mit der essstoerung.. vorher habe ich mir zwar sehr viele gedanken ums essen gemacht aber bei weiten nicht so oft uebergeben...

wielange hast du eigentlich deine ES schon?
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#887
Hi :-)

gestern war ein schöner Tag, wenngleich mir das erst spät am Abend während eines Telefonats mit einer tollen Freundin aufgefallen ist. Ich war gestern früh Nordic Walken, hab gearbeitet, hab eine Freundin besucht und am Nachmittag war ich segeln. Beim Segeln hab ich 2 Bierchen getrunken, das einer der Jungs dabei hatte. Da ich recht wenig gegessen hatte, knallte das ganz ordentlich :-/ Die Hemmschwelle sank und ich war kurz davor zu sagen - scheiß drauf, ich besauf mich, weils grad so nett ist, oder ich geh fressen. Beides hab ich jedoch gelassen, bin nach Hause gefahren und hab nen * verspeist :-D Also alles gut! Das schlechte Gewissen wegen des Biers war trotzdem noch riesengroß (da ich unter der Woche nix mehr trinekn wollte und Alkohol sowohl eines meiner Laster ist, als auch ein richtiger Trigger)... und das ist total doof! Da hatte ich nen richtig tollen Tag - ohne Kotzen - und mit Spaß! Und was mach ich? Mich fertig, wegen nem bisschen Bier! Oh Mann - manchmal sind wir Menschen komisch :-)

Inliner fahren ist super. Ich hab meine immer im Auto.... das blöde is nur, dass ich glaube ich gar nicht mehr fahren kann - ich sollte es einfach mal wieder versuchen. Vorgestern Abend bin ich nach dem essen (die Gefahr "weiter zu essen" bestand) zu einer Aussichtsplattform spaziert. Echt krass - als ich dann da war, musst ich richtig losheulen. Kennste das? Einfach irgendwie Weltschmerz... und ein bisschen Selbstmitleid :-) Alles in allem war das dann aber ok. Daheim war mein Bauch auch nicht mehr so voll und ich konnt recht gut einschlafen.

MA= Mitarbeiter :-)

Zum Thema Einsamkeit... seit März habe ich eine Kater. Ein ganz entzückendes Tier und der Held der Nachbarschaft. Er ist sehr zutraulich und liebt eigentlich jeden. Lässt sich auch von jedem streicheln etc. Die ersten Wochen habe ich ihn in der Wohnung eingesperrt. Da ich das allerdings grausam finde - v.a. bei freiheitsliebenden Wesen, darf er raus und kann das auch über nen Zugang selbst entscheiden. Seit er raus darf, habe ich den Eindruck, dass der Kleine nur noch zum fressen und schlafen (heute hat er nicht mal daheim geschlafen) heim kommt. So! Ich habe ein Buch geschenkt bekommen, indem beschrieben wird, wie eine Katze ihren Menschen umgarnt hat und immerzu bei dem Menschen sein will etc. Ganz im Gegensatz zu meinem Streuner... Mir ist schon klar, dass die Persönlichkeiten sehr verschieden sind und mein Katerchen eben kein stundenlanger-Schmusekater ist, sondern mir dafür 3-4 Mal die Woche Mäuse, Vögel, oder Eidechsen schenkt :-) Trotzdem reichte dieses blöde Buch aus, um mir einzureden, dass mich nicht mal mein Kater liebt, wenn der immer unterwegs ist und sich eigentlich auch von jedem streicheln lässt. Hm... auch wenn ich weiß, dass das totaler Blödsinn ist, macht mich allein das Schreiben gerade schon wieder ein bisschen traurig.

Meine Essstörung. Laange Geschichte. Übergewicht liegt bei uns in der Familie. D.h. ich bin sowohl genetisch vorbelastet als auch schon recht bald mit Diäten konfrontiert worden. Meine Mutter lebte mir das ja vor und meine Tanten nannten mich "kleine Dicke"... sehr aufbauend. Meine erste Diät war sicher mit 10 oder 11 Jahren... Von monatelangem fasten, über WeightWatchers bis hin zu SchlankImSchlaf habe ich wirklich jede Diät ausprobiert. Immer super ein *kg abgenommen und dann gefressen ohne Ende so dass alles wieder drauf kam und immer noch ein bisschen dazu. Mein Essverhalten war schon immer gestört. Vor ca 3 Jahren nahm ich im zweistelligen Bereich ab und hatte mein Wunschgewicht (mittleres Normalgewicht) beinahe erreicht. Nur noch ein *kg... Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt schon so ausgehungert (nicht Kilotechnisch, sondern einfach körperlich), dass ich immer merh Fressattacken hatte. Ich die *kg einfach nicht gesund abgenommen. ÜBERMÄSSIG viel Sport. Abührm... und eines Abends hatte ich dann doch zuvile gegessen. Kurze Zeit zuvor hatte ich mich ( weil ich da ja schon Bulimie non-purging) hier im Forum angemeldet. So - OBWOHL ich hier ja viel Schlimmes gelesen hatte, habe ich eben diesen einen Abend zuviel gegessen und dachte - ach komm - einmal kotzen is nicht schlimm. Ab morgen diäteste normal weiter... HAHAHA! Welch Irrglaube! Da begann das Unheil... In Höchstzeiten habe ich den GANZEN Tag gefressen und erbrochen. Mehrfach. Und in extremen Mengen. Dass ich dadurch natürlich wieder zunehmen MUSS, war klar. Mein Stoffwechsel war völlig an die Wand gefahren. Am Anfang der Kotzerei hab ich tatsächlich abgenommen, aber je exzessiver das wurde, jedto höher schnellte die Waage nach oben. Ich hatte überhaupt kein Leben mehr. Meine Speicheldrüsen warn so stark angeschwollen, dass sie richtig schmerzten! Hab Veranbredungen abgesagt etc. pp. Wie gesagt - Zwar erst kurz, aber für mich schon ne ganze Weile clean... UND ES FÜHLT SICH SO GUT AN!

Deine Beziehung zu Deinen Eltern scheint ja genauso "einfach" zu sein, wie meine :-D Versuchs mal mit Spaziergängen mit mp3-Player. Das tut richtig gut!

GLG
Dawn
Zuletzt geändert von Caruso am Do Jul 19, 2012 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Aller Anfang ist schwer. Höchstens das Aufhören ist manchmal noch schwerer.“
Victor Moritz Goldschmidt (1888-1947)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#888
... Heute sind es schon 2 Wochen! Und es fühlt sich SO gut an!!!
„Aller Anfang ist schwer. Höchstens das Aufhören ist manchmal noch schwerer.“
Victor Moritz Goldschmidt (1888-1947)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#889
Hey ihr Lieben,

auch von mir neues von der "Front". :wink:

@minka:
Hallo erstmal, ich glaube wir kennen uns noch nicht wirklich. Ich bin schon recht lange Mitstreiter hier im Forum, und leider noch viel länger im Kampf mit der Krankheit. Allerdings habe ich gerade dieses Jahr gute Fortschritte gemacht, dazu habe ich in meinem Thread "es kann auch aufwärts gehen" einiges geschrieben, vielleicht magst Du ja mal vorbeischauen. :wink: Auch wenn in letzter Zeit nicht allzuviel dazu gekommen ist, aber das wird sich jetzt wieder ändern. I'm back! :)

Meine liebe Dawn,

Du kannst SOWAS VON STOLZ AUF DICH SEIN!!!!! Ich mach mal nen "2-Wochen-clean-Tanz" für dich *armeindieluftwerfundimkreisherumwirbelundaufundabhüpf*.
Ich freue mich für Dich - und auch mich freut es, dass ich mich so für Dich freuen kann. :D
Ich habe den gestrigen Abend gut herumgebracht, keine Fressattacke und kein Brechen. Und heute geht es genau so weiter; ich bin sehr zuversichtlich.
Ich habe ich mich nach 5 kranken Tagen endlich vom Sofa erhoben und zumindest Teile meiner Wohnung auf vordermann gebracht.
Ich hoffe ich habe die Energie den Rest zu bewältigen, bin noch sehr schlapp und der Kresilauf geht schnell in den Keller... Aber ich habe ja Zeit und muß mich nicht stressen.

So, jetzt raffe ich mich auf zum staubsaugen.
Wünsche euch einen erfolgreichen Tag!

Alles Liebe.
Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#890
hey ihr lieben.
ich habe gerade nicht soo arg viel zeit. da ich mich nochher noch mit jemanden treffe und dann ist noch festival.

@dawn: der schoene tag klingt toll.. vorallem segeln wuerde ich auch gerne mal. wegen dem alkehol ich hatte auch mal zeiten wo ihc gar keinen alk getrunken hatte... als ich dann beinahe ein jahr wirklich nichts getrunken hatte und dann mehr oder weniger ueberredet wurde einen gluehwein mit zu trinken habe ich mir dannach auch mega viele gedanken gemacht.
und gut das du durchgehalten hast, dich weder besoffen hast noch gefressen.
danke das du mir geschrieben hast wie das bei dir anfing.

das mit meine ma hat sich sogar erstmal mehr oder weniger geklaert .. jedenfalls haben wir gestern abend darueber nochmal geredet und wir haben sowas wie einen kompromiss gefunden. das ist schonmal gut... dann brauch ich mir darueber keine gedanken machen.

gestern war ich mit meinen eltern noch essen gewesen... dannach war ich erstmal total genervt.... hatte auch mal wieder den gedanke fressen zu wollen... immerhin habe ich hier keine wirklich moeglichkeit dazu....

und herzlichen glückwunsch zu deinen 2 cleanen wochen .. echt gut !


@bela: ja ich bin noch nicht lange hier angemeldet. wenn ich mehr zeit habe werd ich mal in deinem theard etwas lesen.
Zuletzt geändert von minka_ly am Fr Jul 20, 2012 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#891
Hallo ihr Lieben :-)

@Minka

Was war das denn fürn Festival? Klingt cool - das mach ich nämlich auch gern!

@Bela

DANKE :-*


Wie verlaufen eure Tage bislang? Bei mir ist alles gut. Tag 15!!! Und as OBWOHL gestern Nachmittag/Abend wirklich schwer war. WIr hatten quasi Betriebsfest und ich habe mich schon die ganze Woche darauf gefreut. Ab Mittags war ich "bei der Arbeit". Alles war super. Meine Chefin hat mich gelobt ich hatte gute Gespräche auf der Feier.... Und trotzdem dachte ich nur... Ach wie geil - heute "darfste" (das hab ich mit meiner Thera abgesprochen) was trinken. Gegessen hatte ich nichts - dann kam der Sekt, dann noch mehr Sekt, dann der Hunger... Und jetzt kommt das eigentlich tolle. Ich habe trotz (bis gestern Nacht dann) tatsächlich viel Alkohol NICHT gefressen, sondern WIRKLICH gegessen, wenn ich hunger hatte und dann keine Pommes und Co. sondern leckeren Nudelsalat. Mein Ex-Freund war auch da und hat sich irgendwie komisch verhalten. Unser Verhältnis ist nicht ganz geklärt...und ich bin heute nacht heulend 8 oder 9km nach Hause gelaufen, weil die Situation gegen später immer blöder wurde und ich mich in meinem betrunkenen Zustand auch super reingesteigert habe... Normalerweise würde ich mich jetzt fertig machen, weil ich gestern viel zuviel getrunken habe. ABER eine weise Frau sagte mir gestern: Ich solle mich mal lieber freuen, dass ich die letzten Tage 80 von 100% geschafft habe, anstatt mich über die blöden 20% zu ärgern. Und so mache ich das auch.

Da ich mein Auto heute ja wieder abholen muss, habe ich mir gerade eine neue coole Playlist zum Joggen erstellt, mit einer Songreihenfolge, die nach bpm sortiert ist und eeeiiiigentlich meinem Laufstil entspricht.... mal schauen :-)

Danach einkaufen - das mach ich gerade sogar richtig gern! Und heute Abend auf so n Fest...

Was bringt euer Tag?

LG
Dawn
„Aller Anfang ist schwer. Höchstens das Aufhören ist manchmal noch schwerer.“
Victor Moritz Goldschmidt (1888-1947)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#892
hey, das festival war ganz schoen, war ein kleines indie,pop,rock,experimentelles? aufjedenfall musik die ich mag. waren auch 2 bands dabei die ich sehr gerne hoere. bin allerdings immer hin und wieder heimgefahren.. war ja eh kalt und so da ist zelten nicht so dolle. bin nur sehr muede, weil ich dennoch immer gegen 8 aufgestanden bin, kann einfach nicht laenger schlafen. am freitag war auch noch eine freundin mit, da habe ich auch einige leute getroffen die ich kannte.. samstag war ich alleine da, da habe ich kaum leute getroffen aber immerhin waren da die 2 guten bands.

ansontsen war die zeit in der heimat durchmischt... mit freunden treffen war toll aber mit meinen eltern ist es schwierig... und samstag mittag wurde noch echt fettig gekocht.. da war ich am ueberlegen das auszuspucken... habs aber nicht gemacht... und nun kreisen meine gedanken auch hinundwieder um essen usw. aber auch der gedanke dazu dass das total sinnlos und schlecht fuer mich ist.
nun bin ich jedenfalls wieder bei mir daheim und freue mich aufs inliner fahren.

ansonsten habe ich heute glaub ich meinen tag 9 an kotzfreien tagen...
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#893
First: SUPER SUPER SUPER! Du machst das wirklich toll! 9 Tage! Und fettiges Essen drin zu behalten ist fantastisch!!!!

Die Musik klingt gut :-) Ich mag Festivals auch! Vor 2 Jahren war ich auf einem (mit Zelten) auf dem es DURCHGEREGNET hat... oh Mann - Regen und kalt! Was für ne Kombi :-/ Freut mich, dass du trotz des Wetters Spaß hattest!

Das mit Deinen Eltern ist natürlich wirklich blöd. Vllt. solltest Du Dir ne Umgangsstrategie überlegen? Meine Thera und ich analysieren immer wieder, welcher Umgang, in welchem Rahmen für MICH gut ist. Bspw. rufe ich nur an, wenn ich mich danach fühle. Oder ab und an gehe ich dort vorbei, wenn ich weiß, dass ich in ner Stunde zu ner anderen Verabredung muss. Ich überlege mir teilweise sogar im Vorfeld, worüber ich sprechen möchte... :-)

Super Inliner-Wetter! Viel Spaß und genieß den Tag!!!
„Aller Anfang ist schwer. Höchstens das Aufhören ist manchmal noch schwerer.“
Victor Moritz Goldschmidt (1888-1947)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#894
zu frueh gefreut... das mittag gerade ging schief :/
hab immerhin beim rumspucken dann eher aufgehoert... also ist noch viel drin... ich weis nicht.. das lief eifach automatisch und ich hab mehr oder weniger von innen zugeschaut und nur gedacht das ich aufhoeren sollte.. es sinnlos ist. ich find das seltsam.. so rein automatisch, abgeschalten... aber ging mir schon oft so.
naja.. auf das es das naechste mal mehr als 9 tage werden.

umgangsstrategie... ich weis nicht... irgendwo ist es schwierig.. anrufen tue ich eh nur wenn ich lust habe, schreibe auch eher mal ne e-mail. wenn ich in die heimat fahre um freunde zu sehen usw. dann hab ich eigentlich nur meine eltern wo ich naechtigen kann und momentan besuche ich sie auch nur wenn ich was entscheidens machen muss.. oder sonst etwas da ist wo ich was unternehmen kann...ja gleich mal 4-5 tage bei meinen eltern sein war auch viel.. aber wirklich anders gings nicht... hab vorallem probleme mit meiner ma... mit meinem vater komm ich gut zurecht aber das ist schon laenger so...
wut ... bloedes essen in meinen bauch... bloede beziehung zu meiner ma... mit ihr ist auch alles echt schwierig....


wie war dein dein wochenende ?
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#895
Ach Mist! Aber EGAL! Hauptsache, du gibst nicht auf! Auf die nächsten MINDESTENS 9 Tage! Ich kenne das zu gut.... man steht wie "neben sich" - als wäre man nicht mehr Herr seiner selbst. Betäuben, zudröhnen... einfach diesen Automatismus abspulen... so eine Sch***! :-(

Ich war eben bei meinen Eltern. Und es war richtig gut. Ich habe den elterlichen Garten geplündert und bin nun ausgestattet mit Tomätchen, Gurken, Kohlrabi, Zuccini und Kräutern in allen Varianten :-) Meine Strategie für heute klappte! YES! Mama hat sogar für mich gekocht. Alles sehr figurfreundlich - richtig toll!

Hm - klappen Emails mit deiner Ma denn? Ich finde es immer schwierig per Email zu kommunizieren, da da oftmal was falsch ankommt... vor allem bei emotionalen Dingen. Ich seh das immer wieder bei meiner Chefin, die mir Emails schreibt, bei denen ich denke "Die hasst mich" und persönlich sagt sie mir aber, wie super sie mich findet...

Gestern war ich auf nem Stadtfest und es war sehr nett! Habe den ganzen Abend ohne Alkohol verbracht und REALISIERT, dass ich mit guter Laune auch EINFACH SO Spaß haben kann... Das war echt eine gute Erfahrung. Dort gabs dann auch noch lecker Steak und Salat und alles war supi! Samstag ABend ganz ohne Alkohol gabs schon ewig nicht mehr :oops: - deshalb bin ich da gerade ein bisschen stolz drauf!

Heute Mittag wollte ich schon wieder "Selbsthass-Minderwertigkeitsgefühle" durchlassen, weil ich ja bescheuerterweise vor 2 Monaten (nach 8 Jahren) wieder zu rauchen angefangen habe und mich damit total blöd fühle. Mein Umfeld raucht eigentlich gar nicht und das is dann immer so ein bisschen assi. Ich sollte wieder aufhören. ABER ich muss nicht von heute auf morgen perfekt sein! Hallo? Ich habe gerade meinen Alkoholkonsum reduziert und kotze schon seit 16 Tagen nicht! Das ist super! Und das mit dem Rauchen schaffe ich auch wieder! SO!

Ich zieh mir jetzt gleich "Das perfekte Promi Dinner" rein, da ich heute (komischerweise) keine Lust auf Tatort habe...

Ich habe mir gerade sogar schon ein gesundes Frühstück für die Arbeit vorbereitet... Kinnsers et läuft!
„Aller Anfang ist schwer. Höchstens das Aufhören ist manchmal noch schwerer.“
Victor Moritz Goldschmidt (1888-1947)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#896
meine Eltern sind Moslems, und fasten daher im Moment wegen Ramadan. Ich kotze 24 std pro Taug, das macht sie echt sehr sauer. Nun, also heute, schlug meine nun vor vegan zu werden mit mir gemeinsam, damit ich von der Bulimie (schon seit fünf Jahren) weg komme. Gute Idee???

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#897
hey ihr lieben,

@dawn: du musst nicht gleich perfekt sein.. alles auf einmal waere eh zuviel.. das wuerde dann sicher nur schief gehen. 16 tage ohne kotzen ist super :) und das du weniger alkehol trinkst ist auch gut..
hoert sich gut an .. gartenpluendern wuerde ich auch gerne. ich mag selbstgeerntetes obst.. das schmeckt meist auch wesentlich besser als aus dem supermarkt... ich erinnere mich an garten tomaten die richtig kraeftig nah tomate geschmeckt haben, sehr lecker.

mail schreiben mit meiner ma klappt nicht so gut.. sie mag e-mail schreiben auch nicht so. telefonieren tu ich mit ihr aber noch seltener.. also eigentlich ist immer mein vater am telefon und ich finds auch eher seltsam mit meiner ma dann doch mal zu reden...und wenn ich sie richtig sehe funktioniert das meistens auch nicht gut.. irgendwie schaukeln wir uns immer aneinander auf und sind dann beide schlecht gelaunt und reden nicht mehr bzw. kaum miteinander...
sie ist eben auch psychisch krank.. war mal depressiv nun weis ich nicht genau obs noch depressiv ist.. jedenfall noch eine persoenlichkeitsstoerung die nicht wirklich wo eingeordnet werden kann.. aber sie hat auch viele minderwertigkeits gefuehle usw. ansich kenne ich viele ihrer gefuehle.. und ich fuehle mich naeher als ich dachte, weil wir uns da recht aehnlich sind... das merk ich in den zeiten wo ich doch mal ganz gut mit ihr reden kann. großes problem ist das sie eben wirklich erst wieder krank geworden ist als ich in die klinik bin... und es eben auch mit meiner vergangenheit zusammen haengt.. (wurde m*ssb**ch* .. und der taeter ist in ihrer familie) ... sie fuehlt sich dafuer auch schuldig, nichts gemerkt zu haben usw. ... und ich fuehle mich dafuer schuldig dass die wieder krank geworden ist... haette ich nicht erzaehlt was passiert ist..waere sie vlt nicht wieder krank geworden. und dann hat sie noch angefangen sich selbst zu verletzen.. und immer wenn ich ihrer kratzer an den armen sehe... oh mein gott... macht mich jetzt ansich auch wieder ganzschoen traurig.

@dolly:
ich weis nicht ob es so viel bringt vegan zu leben.. also ob es fuer die essstoerung hilfreich ist.. ansich ist das glaub ich noch schwieriger... weil man beim veganen essen mehr auspassen muss damit man wirklich alle vitamine bekommt (B12 wird immer besonders haeufig als schwierigkeit gesehen.. und vitamin tabletten halte ich fuer wenig sinnvoll) da kanns dann eben aufgrund von vitaminmangel zu heisshunger kommen. ich selber esse aber auch viel vegan (halte mich aber von dem ganzen fertigessen fern..), weil ich die lebenseinstellung gut finde.. aber ich esse auch gerne kaese und joghurt (davon habe ich zeitweise auch mal fast komplett drauf verzichtet) und fisch esse ich auch mal selten.. fleisch mag ich irgendwie einfach nicht mehr ...
ansich ist es denk ich am besten sich gesund zu ernaehren. nicht so viel fleisch, viel obst und gemuese, nuesse, wenig zuckerhaltige sachen... und mit öl kochen.. am besten hochwertiges pflanzenöl, da sind auch wichtige stoffe drinne, die auch noetig sind m bestimmte vitamine brauchbar fuer den koerper zu machen.
aber ansich denk ich auch das sich jeder selber fuer seine ernaehrung entscheiden muss.
wenn man sich entscheidet vegan zu essen.. ist es eben so das einige produkte doch wesentlich teurer sind (milch, joghurt, kaeseersatz und fleischersatz produkte... ) und das man sich bewusster ernaehrt.. viele sueßigkeiten sind ja auch nicht vegan. so fliegen sicher schonmal viele fress-produkte aus den speiseplan raus, die einem nicht mehr gefaehrlich werden koennen.. das waeren eben wiederum gruende warum das mit vegan ernaehren eine verbesserung des essverhaltens erzeugn koennte.
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#898
Hey ihr Lieben,

@dolly
Witzige Idee... genau die selbe hatte ich nämlich auch schon. Ich musste gerade echt grinsen, weil wir hier wohl alle auf die gleichen Ideen komme :-) Ich hatte mehrere vegane Phasen und die letzte war sogar komplett kotzfrei. Grundsätzlich halte ich die vegane Ernährungsweise für sehr erstrebenswert und ideal für unser Ökosystem. Für uns Essgestörte jedoch habe ich so meine Zweifel. In meiner veganen Phase war ich zwar KOTZ, jedoch keinesfalls fress-frei... man kann sich den Bauch nämlich auch ganz hervorragend mit unendlich vielen Kartoffeln mit Rotkohl füllen und sich hinterher schlecht fühlen. Für mich war Kaffee ohne Milch z.B. echt grausam :-) Und auch die Käseersatzproduke (abgesehen von Hefeschmelz) sind meines Erachtens nicht genießbar. Ernährt man sich nur von Obst, Gemüse und Getreide, schränkt man sich ENORM ein... das KANN klappen, wenn man noch nie eine Diät gemacht hat und wenn man ein normales Verhältnis zum essen hat. Aber der Veganismus schließt eben viele Dinge aus, mit denen wir aufgewachsen sind und an die wir uns gewöhnt haben. Und zwei Dinge aufs Mal zu lassen, war zuviel für mich. Also nicht kotzen und nichts tierisches...Ganz schwere Entscheidung. Aber weiste: Probiers doch einfach aus. Du hast rein gar nichts zu verlieren. Im besten Fall klappts, im zweit besten Fall, hast du eine kotzfreie Phase, und der worst case ist dein Status quo. Viel Erfolg!

@Minka
Das klingt not so berauschend :-/ Meine Mama ist zwar nur latent depressiv, ist jedoch nervlich ziemlich am Ende, was unser Verhältnis auch ziemlich anspannt. Die Vorwürfe die man sich selbst macht, sind furchtbar. Hattet ihr schon einmal ein richtig gutes Gespräch? Machst Du ihr denn Vorwürfe? Wenn nein, weiß sie das? Es mag komisch klingen, aber ich habe für mich so eine Art Vertrag gemacht... Ich lebe im hier und jetzt. Was meine Eltern getan oder nicht getan haben liegt weit in der Vergangenheit. Sie wussten es nicht besser und wollten nur das beste für mich. Ich versuche mich mit der aktuellen Situation zu arrangieren und meine Eltern so zu akzeptieren wie sie sind. Verhaltensweisen zu hinterfragen und dann zu tolerieren. Und wie gesagt einen Umgang zu finden, der für mich okay ist.

ENDLICH SCHEINT DIE SONNE :D
Dawn
„Aller Anfang ist schwer. Höchstens das Aufhören ist manchmal noch schwerer.“
Victor Moritz Goldschmidt (1888-1947)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#899
es gibt sehr leckeren veganen frischkaese-ersatz.. der schmeckt echt wie normaler und analogkaese ist manchmal ja auch auf billigen pizzen drauf der ist meistens auch vegan..und schmeckt wie richtiger.. aber es gibt wirklich viele ersatz produkte die scheuslich schmecken...

@dawn: meine ma weis das ich ihr keine vorwuerfe mache.. aufjedenfall nicht dafuer was frueher passiert bin, ansich denke ich haben sie sich immer so gut wie es eben moeglich war um mich und meine schwester gekuemmert. hatten eben nur manchmal wenig zeit, aber das war ansich ok so... es wurde nur wenig geredet.. aber egal was in der kindheit nicht so gut lief mache ich sie nicht verantwortlich dafuer...
momentan werd ich glaub ich nur etwas wuetend.. wegen der kratzer.. und wenn wir uns so aufschaukeln.. und ich kann keine negetive gefuehle gegenueber meinen eltern haben.. also erlaub ich mir irgendwie nicht.. vlt mache ich ihnen daswegen auch keine vorwuerfe. irgendwie habe ich auch angst das ich sie irgendwann fuer irgendwas beschuldige.. oder vorwuerfe machen koennte.. also ernsthaft auf sie wuetend zu sein... momentan fuehle ich mich da echt so schuldig... immer wenn meine ma schlecht drauf ist - ich bin schuld.. und auch an der ganzen schweren familiaeren situation.. das sie nicht mit allen drueber reden koennen... ja manchmal denk ich mir echt es waere wesentlich einfacher und besser haette ich ihnen das nicht erzaehlt. wobei ich so nun immerhin etwas offener mit ihnen reden kann... sie mich so langsam kennenlernen...
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#900
wie gehts euch heute?

ich bin vorhin schon wieder voll wie ferngesteuert und weg gewesen :( ich frag mich was man da machen kann...um aus dem zustand rauszukommen...... bevor man dumme sachen macht... :( scheiße ey. ich verstehs nicht.
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)