Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#466
Ja das weiß sie. Aber sie hört mir nie zu. In 11 Jahren Thera war sie nur 2 mal bei einer Sitzung dabei. Obwohls so heftig in meiner Jugend war, macht sie davor immernoch die Augen zu :roll: Enttäuschend ist immer diese Erwartung die man hat von anderen.. sich das abzugewöhnen ist recht schwer.
Zuletzt geändert von Pretty-Face am Mi Jul 04, 2012 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keinen Applaus für die Vergangenheit.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#467
Bei mir ist auch Therapie Gesprächsthema NR. 1
Durch die drastische AD-Erhöhung habe ich jetzt gut zugelegt, ich bin in einem soliden Zustand, aber für Mama kann das nicht schnell genug sein. Ich weiß, dass Mama mich liebt, dass sie es gut mit mir meint, aber es gibt Aussagen, die zeigen mir, dass sie rein gar nix verstanden hat.

In einer unschuldigen Autofahrt,

Mama: " Du, sag mal lightup, was redet ihr eigentlich in der Therapie?"
ich wusste nicht recht, was ich sagen sollte; sollte ich ihr nun alle Themen ausbreiten..?
Ich: " Ja, wir reden über belastende Dinge, Dinge, die mich belasten, um besser klarzukommen."
Mama: " Schau, du gehst in die Therapie und es schaut noch immer nichts dabei heraus!"

Später wurde dieses Gespräch einfach so mir nix dir nix weitergeführt

Mama: " Du gehst jetzt so oft zur Therapie, ist es da Programm noch weiter abzunehmen?"
Mama: " Also du bezahlst dir deine Therapie selber und hast immer noch Probleme mit dem Essen, da muss doch was verkehrt laufen?"

Ihre Aussagen klingen vorwurfsvoll, dumm, naiv und immer so komisch fragend.

Ihre Aussagen basieren darauf, dass sie ne ordentliche Gewichtszunahme sehen will, weil alles andere zählt nicht, damit kann sie nix anfangen.

Ich liebe meine Mutter wirklich, ich habe ihr in den letzten Autofahrten ganz viel anvertraut, wie die Sache mit der ES abläuft, warum ich so bin und was die ES mit mir macht usw. Ja, da ist sie voll lieb, auch süß, aber wenn dann paar Tage später so eine Aussage kommt: " Du gehst Therapie, immer noch?!" "Eigentlich müsstest du jetzt ein komplett anderer Mensch sein!"

best question ever

"Du gehst also noch zur Therapie, also du hast jetzt keine ES mehr?!"

Ich weiß, ihre Aussagen klingen oft widersprüchlich bzw. paradox zueinander, aber das ist wirklich so, einmal kapiert sie plötzlich alles und dann wieder nichts.

Und gestern, als ich ihr am Handy gesagt habe, wie schwer das mit der Zeit wird, hat sie das alles bagatellisiert bzw. ihr angebliches Verständnis zu dem abgeschwächt.

Mama: " Ich weiß, wie es dir geht! In deinem Alter hatte ich das auch alles! Mann, was habe ich alles nur gemacht, um dünn zu sein, ts, ts, ts, ich kann dir da Sachen erzählen! Das ist absolut normal, was du machst!"

Und sie nimmt das Wort "vernünftig" im Zusammenhang meiner Süchte:

"Ich mache mir keine Sorgen um dich, denn du bist ein vernünftiger und ernsthafter Mensch!"

Vernünftig? Ich hatte ihr anvertraut, was ich alles fürn shit nehme, welch shit ich veranstalte und sie nennt mich vernünftig? Ein Süchtiger, der rational handelt, geht das? :shock:

Das musste mal raus, ich muss ehrlich sein, dass die Therapie und meine Arbeit mir zurzeit Halt geben, der Verlauf der Thera ist mir wichtig, Mama unterstützt mich seelisch auch so liebevoll und aufmerksam; aber oft ertappt sie sich selbst, dass sie alles wissen will, was ich in der Thera bespreche.

Ich verstehe sie, man ist immer die Tochter einer Mutter, sie ist ein Mensch mit Gefühlen, sie meint es nur gut, ja, es kommen schon mal blöde Aussagen, die meint sie nicht so, ist halt flappsig rübergekommen und wie würde ich denn als Mutter einer essgestörten Tochter reagieren? Wohl auch nicht anders..ich kanns verstehen, nur dass ich Thera mache bedingt doch nicht, der Mama alles haargenau zu erklären, Rechtfertigungen abzulegen und auch noch von ihr bewertet zu werden (zurzeit macht sie das gerne)

Langer Beitrag, es tut mir Leid, vielleicht gibt es User, die das mal lesen und die Mehrdeutigkeit und die mehreren Intentionen und gewisse Paradoxien herauslesen.

Ich liebe meine Mutter, sie ist die Beste, nur wenn es um das Thema Essen geht, prallen dicke Welten aufeinander. Sie hatte ES damals, aber sie ist nicht meine biologische Mutter, da kann sie doch nicht meinen, dass ich bin wie sie früher. Und MS, Bulimie hatte sie nicht, und Gegenmaßnahmen solcher Art die ich bestrebe, hatte sie auch nie veranstaltet.

Es ist verwirrend, "Ich bin geheilt von der ES!", möcht ich jetzt schreiben; aber nein, es sind weitere Jahre gekommen, immer noch Kämpfen, wieder mal zuversichtlich sein, ist ein Ende überhaupt absehbar? Ich habe Angst, dass ich mit 40 immer noch hier sitze und schreibe, dass ich immer noch kämpfe oder so in der Art. Oder vielmehr, dass plötzlich was ganz Krasses passiert und "irreversibel", "irreparabel" ist.

Sorry, viel zu lang, aber das musste jetzt mal raus und ich bin schon still :oops:
danke, fürs Zuhören!
Stirbt ein Elternteil, so stirbt die Vergangenheit, stirbt ein Partner, so stirbt die Gegenwart, stirbt ein Kind, so stirbt die Zukunft.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#469
Ich bekomme auch die meisten sprüche von meiner mutter :
Z.B
Du kannst doch keine Bulimie haben du isst doch !

Für Bulimie bist du doch viel zu dick (ich bin normalgewichtig(sagen die ärzte))

oder der schlimmste spruch den ich mir anhören musste war,als ich mich gut fühlte und keinen anfall hatte:

Na dann geh jetzt mal lieber kotzen wir wollen gleich weg fahren...

sowas ärgert mich dann .... arght :evil:
In einem Meer von Schmerz ertrinken die einen, die anderen lernen darin zu schwimmen.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#471
lunafee hat geschrieben:Für Bulimie bist du doch viel zu dick (ich bin normalgewichtig(sagen die ärzte))
das ist ja wohl die höhe!!!!!!!!!
nicht nur eine beleidigung und eine lüge, sondern auch DER spruch, um einen noch tiefer in die ES zu treiben!!

es tut mir wirklich leid, dass deine mutter so ignorant ist. da kann man nur versuchen, sich das ganze nicht zu nahe gehen zu lassen.
Zuletzt geändert von joliana am Mi Jul 04, 2012 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#472
lunafee hat geschrieben:Für Bulimie bist du doch viel zu dick (ich bin normalgewichtig(sagen die ärzte))
hmmm das kommt mir bekannt vor von früher als ich ÜG war :roll: da sieht man dass die Leute echt nichts verstehen....

Mir fiel da auch noch was ein, als ich in meiner Jugend ne extreme Phase der Bulimie hatte und das Essen, was meine Eltern mir vorgesetzt hatten nicht drin behalten habe:

"Hätten wir uns lieber ein SOS-Kinderdorfkind geholt, das wäre nicht so undankbar" Hm, schon klar, ne?
Es gibt keinen Applaus für die Vergangenheit.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#474
Ich finde der Spruch zeigt, dass die Leute von Essstörungen allgemein garkeine Ahnung haben.
Viele denken auch über Magersucht total falsch und auch ständig diese Vorurteile Magersüchtigen und Bulimikern gegenüber... find' ich wirklich schade. Bevor man sein Urteil fällt sollte man doch mal mehr darüber wissen, auch über die einzelnen Personen und die Gründe.
Oberflächlich...
perfectly unperfect.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#475
eine sehr gute freundin, die von der bulimie und auch von eggenburg weiß, fragt mich alle paar monate/jahre wieder ob ich eigentlich noch erbreche... und kann es nie glauben dass ich das noch immer mach... und versteht nicht so ganz dass das nicht einfach weg ist nur weil ich nix sage.

diese freundin meinte letztens (sie hat einen sehr schwarzen humor) ob wir essen gehen wollen und sagte scherzhaft, weil ich unentschlossen war, dass ich das essen ja eh auch wieder erbrechen kann...
Das hört sich jetzt schlimmer an als es war, weil sie gern über schlimme dinge witze macht und auch weiß dass ich verstehs wies gemeint ist, aber irgendwie fand ichs trotzdem eigenartig...

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#476
und noch was:
meine großeltern wissen jetzt dass ich nach eggenburg gehe und meine mama und ich haben es ihnen aber in abgeschwächter form erzählt (dass sie sich nicht sorgen), aber sie wissen ich mach das weils mir mim essen nicht gut geht.
meine oma meinte zu mir:
" aber nicht dass du dann abgemagert zurück kommst "
...hm, man merkt die generation versteht nicht so ganz den sinn von sowas...
" ja du bist ja eh kein schwerer fall, ich meine, die anderen sind ja krank "
...ja... die anderen... Aber gut, bei meiner oma ist das okay weil sie eh nicht wissen soll wie schlimm es auch bei mir sein kann.
" du fährst ja schon am dienstag auf dein Seminar, nicht wahr "
hahaha, Seminar ist auch mal ein witziges wort für stationären klinikaufenthalt!
Diese omis immer... abschwächen abschwächen, schlimmes runterspielen. Aber eh okay für mich, da sie ja eben eine abgemilderte form zu hören bekam und sich in ihrem alter keine sorgen mehr wegen sowas machen soll.
Zuletzt geändert von wasserwesen am Mo Jul 09, 2012 11:15, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#477
hannnah hat geschrieben:" du fährst ja schon am dienstag auf dein Seminar, nicht wahr "
hahaha, Seminar ist auch mal ein witziges wort für stationären klinikaufenthalt!
Diese omis immer... abschwächen abschwächen, schlimmes runterspielen. Aber eh okay für mich, da sie ja eben eine abgemilderte form zu hören bekam .
Yeah, das ist mal ein guter Euphemismus für Klinikaufenthalt, muss ich mir merken, dann wei keiner, wovon ich rede und alle halten mich für wissenschaftlich genial oder sowas. :-X))
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#478
meine "tante", die selber Fresssuechtig ist ( also enorme FAs schiebt und sehr adipoes ist und auch ueber ihre ES spricht) sieht mich gestern und sagt : " was hast du denn gemacht, was ist das denn?" und kneift mich in die huefte. und sagt dann: " du hattest so schoen abgenommen, mehr darf das jetzt aber Nicht mehr werden!"

dabei habe ich garnicht zugenommen ICH KONTROLLIERE ES JA 5 mal TAEGLICH ( und das haette ich ihr am liebsten ins gesicht gerotzt!!!) , bin immernoch am unteren NG und bin danach erstmal heulen, fressen und kotzen gegangen :(

als ich danach meine mom traf ( ich war auf besuch in meiner "heimatstadt") erzaehlte ich ihr voellig aufgeloest davon ( sie weiss ja von meiner ES und den depressionen) und sie sagt... NICHTS ... dann frage ich : "bin ich wirklich fetter geworden?" und sie sagt: "geht ..."


edit: ich wuerde am liebsten den kontakt zu allem und jeden abbrechen...und gleichzeitig will ich abnehmen und genau DIESEN menschen wieder gefallen
Zuletzt geändert von Wollsocke am Mo Jul 09, 2012 21:08, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#479
das ist eben mal wieder der beweis - 1. wie wenig die waage aussagt, und 2. wie außenstehende das gewicht einfach mal völlig anders beurteilen können... mir geht es ständig genau umgekehrt, menschen fragen mich, ob ich denn abgenommen hätte und dass ich so gut aussehen würde, dabei sagt die waage das gegenteil... ;)

abgesehen davon ist es natürlich einfach nur verletzend und gemein, was die beiden zu dir gesagt haben. vor allem, wenn sie von der ES wissen. okay, deine tante wird selbst sehr unter ihrer ES leiden und eine ziemlich gestörte wahrnehmung haben... aber deine mutter, das ist schon hart. :( vor allem weil es für jemanden in deinem krankheitsstadium doch wirklich absolut nichts negatives ist, ein wenig zuzunehmen.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#480
Eine Freundin nennt mich immer Bulimistin 8)
(Ja, ich weiß nicht cool, aber sie sagt das so liebevoll)

Meine Mutter: "Du machst den Aufenthalt doch nur, weil du in der Stadt in der Nähe bei deinen Freunden sein willst! Dir ist es am Land zu fad und du willst einfach nur die Zeit bis zu deinem 18. Geburtstag überbrücken! Aber muss es denn gleich ein Krankenhaus sein? Jetzt reichts aber!"

Bei einer Familienfeier: (ich habe gebangt, ob ich am folgenden Tag eine Sonde bekomme oder nicht)

Boa, man merkt so richtig, dass es dir wieder gut geht! Du siehst viel gesünder aus, nicht mehr so abgemagert und du hast Hüften und Bäckchen bekommen!

In der Klinik eine Schwester: "Das ist nicht normal, ich meine gestern hast du *** gegessen und getrunken! Wenn du fressen willst, friss, aber ich gebe dir nix! Du hast ein Problem, du kannst dich nicht beherrschen! Das kann man ja nicht machen, dich so fressen lassen!"

Meine Mutter: "Ich weiß nicht, was die alle haben! Die wollen doch ur ihre Versuchskaninchen, um die Krankenhausbetten zu füllen! Du hast eine schöne weibliche Figur, ja gut vllt ein *kg zu wenig, aber ich war früher auch so! Und nur, weil die Menschen heutzutage immer dicker werden!"

Nochmal die gleiche: "Und gehst du jetzt speiben? du hast viel gegessen!"

Ich nehme mir eine kleine Portion und muss eh zunehmen

"Aber jetzt ist SCHLUSS!"
"Dir geht´s doch jetzt viel besser oder? Weisst du, wenn du speiben gehst, ist dein Gesicht immer so aufgequollen, man sieht das sofort, das ist so hässlich!"
Ja klar, mir geht´s besser, ich habe bloß mein Brech-pensum erhöht :roll:


Mein Vater: "Schau, dich kann man noch nicht alleine lassen, du würdest einfach aufs Essen vergessen und viel zu wenig essen!"

Papawenn du wüsstest