Knacken von Gelenken

#1
Hallo,

Ich habe eine Frage an Euch und zwar habe ich habe seit einigen Wochen bei mir bemerkt, dass die Hüfte, und jetzt auch Ellbogen und Knie und Rücken oder auch mal die Hände viel mehr "knacken" wenn ich mich bewege. Ich finde das auffällig und ungewöhlich, dass es so viel mehr geworden ist, denn von meine Hüfte kannte ich das schon, dass sie ab und zu knackt. Es tut ja auch gar nicht weh und ich habe auch sonst keine Beschwerden mit den Gelenken gehabt.

Ich lasse am Montag von meinem Hausarzt meine Blutwerte untersuchen, weil ich den Verdacht habe, dass ich durch das Erbrechen in der letzten Zeit ein Mangel bei mir an Mineralien entstanden ist. Ich kann es mir nicht anders erklären und mein "Gerüst" fühlt sich irgendwie auch instabiler, als würden den Knochen Mineralien fehlen oder so.

Hat das Jemand von euch auch erlebt? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Re: Knacken von Gelenken

#2
Hallo :)

Blutuntersuchung finde ich vernünftig ;)


Zum Knacken: Haben auch "gesunde" Menschen :) Versuche mal, Dich mehr zu bewegen, damit sich die Gelenkschmiere gescheit austauscht usw.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Knacken von Gelenken

#3
Knacken sollte eigentlich kein Gelenk. Ist kein gutes Zeichen.

Aber jetzt nicht wegen der Essstörung oder so, sondern allgemein.
Dadurch dass das Gelenk "knackt" heißt es dass was reibt und auf längere sicht gesehen wird sich dann dort Arthrose bilden, weil der Knorpel mit der Zeit abgerieben wird.

Re: Knacken von Gelenken

#5
wie alt bist du denn? es gibt verschiedene knacken. wenn du noch im wachstum bist also unter 24. kann es sein dass manchmal zwischen den gelenken abstände entstehen- da muss der restliche körper erst nachwachsen. durch diesen abstand kann man in der zeit knacken. wichtig ist, dass du es nicht absichtlich machst, denn sonst füllen sich diese stellen mit wasser und sie werden instabil und im alter droht dort gicht, etc.

ansonsten kann es auch sein, dass du verspannt bist- kannst ja mal ausknacken gehn zu nem masseur oder so.

und was jemand anderer hier schon geschrieben hat: sport ist immer gut.
vor allem wenn man knacken in der familie hat kann man wenig dagegen machen, da is schwimmen am besten- da du das körpergerüst nicht zu sehr belastet, trotzdem die muskeln und sehnen schmierst, dich bewegst und muskel aufbaust.

die muskel sind überhaupt ganz was tolles, weil sie verletzungen und schwach punkte auskorigieren können und die haltung verbessern können, den körper eine form geben, etc.
aber wichtig ist, dass man alle muskeln und gelenke gleichmäßig aufbaut, belastet, etc. also am besten mit ner qualifizierten person reden.

viel glück mit deinem knacksproblem
und keine sorgen- ich glaub nicht, dass das mit den blutwerten zusammen hängt. bin trotzdem schon gespannt, was die so preis geben...

have a nice day
lg jo eh
Lebe dein Leben- es könnte dein Letztes sein.

Re: Knacken von Gelenken

#6
Hallo!

Vielen dank für eure Antworten! Ich war beim Hausarzt und der Bluttest ist ganz normal. Meine Werte sind alle in Ordnung. Beim Orthopäden war ich auch und dieser meinte, solange keine Schmerzen entstehen, wäre das kein Grund zur Sorge, da das Sehnen wären, die das Geräusch wohl verursachen. Es ist etwas weniger geworden, nur noch meine Hüfte knackt häufig. FA's habe ich jetzt auch nur noch ca alle 2 Wochen, daher schiebe ich das Knacken auf die wenige Bewegung, die ich seit 2 Jahren durch meinen Büro Job habe. (Habe vorher immer im Verkauf gearbeitet und da meist den ganzen Tag gestanden und gelaufen).

Ich mach mir also jetzt erst mal keine Sorgen. Nehme seit kurzem auch Eisentabletten und Vitamin B (bin Vegetarier) und dadurch hat sich mein Körper auch etwas erholt und hat mehr Kraft bekommen.


Viele Grüße an euch. Danke ;)