Danke, danke für gar nix

#1
Ich bin ehemalig, mehr oder weniger - ich lasse mich nicht mehr beherrschen von der Bulimie und von der ESS, egal in welcher Form.
Ich war mit vielen Namen hier, sicher mit vier, glaube ich mich zu erinnern, Speranza war der letzte an den sich vielleicht ein paar erinnern werden, eventuell.
Ich habe es alleine geschafft, aus dem reinen Willen zu überleben - ich war nie eine hier, um deren Beiträge man sich wirklich gekümmert hat, es gab keine Antworten auf meine Fragen, aus war für einem Grund auch immer - vielleicht waren sich nicht interessant genug, nicht verzweifelt genug - aber glaubt mir, verzweifelt war ich enorm die ganzen Jahre über - doch ich habe es geschafft - nicht mit Euch sondern alleine -
Im Endeffekt konnte mir keiner helfen ausser mir - im Endeffekt war es wichtig dass ich auf mich höre und keiner von Euch, denn in Wirklichkeit wollte mir sowieso keiner zuhören weil es offensichtlich nicht spektakulär genug war - ich lebte noch immer - obwohl ich Jahre daran litt und keinen 'Ausweg fand - es scherte sich keiner um mich - viele sagten 'ah, Speranza, von der hab' ich schon mal gehört' aber keiner fragte danach wie es wirklich in ihr aussieht, jeder glaubte der, der sie vorgab zu sein. Obwohl doch jeder weiss, dass keiner hier der ist, der er vorgibt zu sein - der Großteil nehme ich doch mal an.

Scheiß drauf, auf all die Jahre Forum, auf all die Menschen, die ich kennengelernt habe - ich glaube niemandem auch nur ein Wort mehr in meinem Leben.

Martina

Re: Danke, danke für gar nix

#2
Hallo Martina,

da ich weder eine ES habe noch besonders lange hier angemeldet bin, fällt es mir wahrscheinlich leichter zu antworten, und auch wenn Du es auch wahrscheinlich gar nicht bezweckst, klingt Dein Post etwas vorwurfsvoll.
Falls nicht so gemeint, ignoriere bitte meine Einschätzung.

Meinen herzlichen Glückwunsch dass Du es geschafft hast, das ist grossartig.

[quote="Martina"]Im Endeffekt konnte mir keiner helfen ausser mir [quote="Martina"]

Ja das ist wahrscheinlich bei allen Süchten und Menschen so...und genau deswegen kannst Du auch so stolz auf Dich sein!

[quote="Martina"]"Scheiß drauf, auf all die Jahre Forum, auf all die Menschen, die ich kennengelernt habe - ich glaube niemandem auch nur ein Wort mehr in meinem Leben."

Das ist wirklich sehr schade, möge dieses Forum nicht das Deine gewesen sein, aber ich hoffe Du findest bald wieder irgendwo Menschen denen Du vertrauen kannst, nicht alle, aber sehr viele sind es wirklich wert.

Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe Du kannst die ES weiter besiegen und triffst bald auf Menschen die Dir wieder etwas bedeuten.
Vulcanus

Re: Danke, danke für gar nix

#3
Hallo Martina,

dein Satz hat was Wahres, indem du sagst '' Du hast dir selbst geholfen! ''

Denn wenn man wirklich davon wegkommen möchte,muss man sich selbst eingestehen,ICH habe diese Krankheit und ICH
möchte da raus!
Das du es alleine geschafft hast ist prima und bewundernswert! Glückwunsch zu deiner Kraft und deinen Durchhaltevermögen!

Jeder selbst muss erst an diesen Punkt ankommen,es sich selbst eingestehen und dann kann man es MIT oder wie eben Du auch
ohne Hilfe schaffen.Ich kann mir vorstellen das es ein schwerer und langer Weg war aber Du hast Ihn gemeistert. :)
Lg Aimy

Re: Danke, danke für gar nix

#4
Also erstmal gebe ich Vulcanus recht.
Ich meine, wir haben alle Probleme, und nicht jeder wird beachtet. Tut mir leid, ich bin erst seit einigen tagen dabei, und da wäre bestimmt kein solcher Thread wie du ihn bezeichnest "Verzweifelt" unentdeckt geblieben. Vielleicht hast du auch einfach nur einen Schlechten oder mehrere schlechte Tage erwischt, wo viel im Forum los war, jedoch nicht jeder lust hatte, alles durch zu schauen. Klar finde ich es super, dass du es geschafft hast. Vorallem, dass du es alleine geschafft hast.

Aber anstatt diesem Forum (also uns ganzen usern auch mit problemen, und öfteren Stimmungsschwankungen ) einen Vorwurf zu machen, so wie es den anschein hat, und auch rüber kommt, würde ich mich lieber darauf konzentrieren, zu lesen, vielleicht hilft dir das weiter. Ich meine, ich werde auch icht immer gesehen, na und? schert mich das was? NEIN! Und weist du warum, weil ich hier aus vielen anderen Beiträgen entnehmen kann, was ich brauche, um meinen Weg zu finden.
Und ganz ehrlich, ich empfinde es als einen ünnötigen, beitrag, der es versucht unsere Aufmerksamkeit zu ermöglichen. Und ja, das hast du geschafft, und weist du wie? Indem du mich z.b. in einer sehr misslichen lage erwischt hast, und ich heute leicht aggressiv und sauer bin.

Nun will ich dich fragen, warum hast du dir kein neues Forum gesucht? Ich meine ja nur, du bist warscheinlich nicht per zufall hier gelandet. Und wenn doch, wirst du sicher mit ein bisschen mühe ganz einfach ein neues finden! Es ist unnötig uns hier einen vorzujammern, wie ungesehen und alleine du warst. Und das gibt dir das recht stolz auf dich zu sein!! du hast es fast ganz ohne hilfe geschafft. (Ich meine, du hast hier bestimmt gelesen und einige tipps erhalten)

So und nun will ich, dass du mir wiedersprichst. Und zwar, dass ich unrecht habe, mit der annahme, dass du dir ein anderes Forum hättest suchen können. Mit der Annahme, dass du stolz sein kannst, auf das, was du geleistet hast!

Ich will hier nicht erniedrigend wirken, oder mitleid zeigen oder sonst was!
Nur die Augen öffnen, dass uns nicht die schuld zuzuweisen ist, sondern niemandem. Denn wir haben uns nicht dazu verpflichtet, dass wir dir antworten.
Tut mir leid, aber es ist wirklich schön zu sehen, wie jemand den absprung geschafft hat.
Und für mich macht es um einiges erträglicher den ganzen tag auszuhalten, wenn ich mindestens einmal in diesem Forum bin, als garnicht.

Dir noch ein schönes Leben, ohne ES und ohne B (falls sie da war) ich hoffe was von dir zu hören, denn ich finde es schade als ein solches hingestellt zu werden (dann noch in der verallgemeinerung) wenn man gerade neu ist.

MFG _OSashisuO_

Re: Danke, danke für gar nix

#5
Ich finde das Posting klingt nicht nur ein wenig - sondern sehr vorwurfsvoll und ich denke genauso war es auch gemeint. ;)

Martina, deine Worte klingen äußerst verbittert, aber ich glaube nicht, dass das Forum hier der wahre Grund für deine Wut ist.
Wenn du glaubst du musst hier rund um dich schlagen - dann tu´es meinetwegen, wenn du dich dann besser fühlst.
Aber sinnvoll erscheint es mir ehrlich gesagt nicht. :roll:
Das Forum ist nun mal nicht so groß, dass hier rund um die Uhr alle Beiträge kommentiert werden.
Aber ich habe die User hier als sehr freundlich, hilfsbereit und mitfühlend erlebt.
Und gerade hier sollte man das Recht darauf haben mal auf sich selbst zu schauen und nicht nur auf andere, wie so oft im Leben. ;)

Kann es sein, dass du dich im Moment ein wenig selbst bemitleidest? Klingt nämlich ganz danach.
Dein Posting hört sich nicht nach einer gestandenen, ausgeglichenen, selbstbewussten und psychisch stabilen Frau an.
Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Du klingst nicht so gesund, wie du uns das versuchst klar zu machen.
Aber gut, muss ja jeder selbst wissen...

Und so wie es in deiner Hand lag die ES zu überwinden, so liegt es auch in deiner Hand, wie andere Leute auf dich reagieren.
Mach dir mal darüber ein paar Gedanken. ;)

Und Herzlichen Glückwunsch dazu, dass du es ohne dieses Forum geschafft hast. Sagt ja auch keiner, dass es NUR durch das Forum geht - es ist lediglich ein Ort des Austausches, ersetzt aber noch lange keine Eigeninitiative, Willenskraft und Therapie. ;)

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest,
LG, Aschenputtel

Re: Danke, danke für gar nix

#6
Hi _OSashisuO_,

Du kannst am allerwenigsten dafür, denn Du bist erst kurze Zeit hier, wie Du sagst. - ich wünsche Dir dass es Dir hilft.
Ich glaube es ist ungefähr 10 Jahr her als ich das erste Mal hier war. - Es gab mir alles zu diesem Zeitpunkt, zu lesen dass ich nicht die einzige war die diese Probleme hatte, dass ich nicht obnormal war sondern einfach anders gesteuert.....

Ich antworte Dir, denn ich bin heute auch etwas aggressiv, denn ich habe es satt ständig auf andere zu achten und meine Bedürfnisse hinten anzustellen!!!!

Zu diesem Zeitpunkte sage ich Dir dass Du es schaffen kannst, Du wirst die ESS zwar nie aus Deinem Leben verbannen können aber Du wirst auf JEDEN FALL eine anderen Ausweg finden!!!!!!

Du wirst mich nicht dazu bringen Dir aggressiv gegenüber zu treten, das will ich nicht, ich kenne Dich nicht und Du hast mir nichts getan - aber Tatsache ist dass ich all die Jahre keinen Response erhalten habe - mag es meine Schuld gewesen sein oder auch nicht. - und ich hatte nicht die Courage zu sagen "Hallo, da ist noch etwas anderes was hinter mir steht...."

Und Tatsache ist, dass ich noch nie soviel Zuspruch zu einem Beitrag hatte wie jetzt....traurig...oder???

M.

Re: Danke, danke für gar nix

#7
Martina hat geschrieben:Zu diesem Zeitpunkte sage ich Dir dass Du es schaffen kannst, Du wirst die ESS zwar nie aus Deinem Leben verbannen können aber Du wirst auf JEDEN FALL eine anderen Ausweg finden!!!!!!
Dir ist schon klar, dass du mit deinen Worten gerade ein junges 15-Mädchen ziemlich demotivieren könntest?!
Geschweige denn, von diejenigen die still und leise mitlesen.
Das war jetzt bestimmt nicht deine Absicht, aber Fakt ist dennoch, dass man es schaffen kann eine Essstörung los
zu werden! Es schafft nicht jeder - das ist wahr. Aber es ist möglich! Also Kopf hoch Mädels! :D

Und Tatsache ist, dass ich noch nie soviel Zuspruch zu einem Beitrag hatte wie jetzt....traurig...oder???
Der Grund dafür ist dir schon klar, oder?
Dein Titel ist reißerisch, dein Beitrag provozierend - DAS verschafft natürlich Aufmerksamkeit.
Schon ein kleines Kind lernt sehr schnell, wenn es nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt, negativ aufzufallen, denn dann bekommt es meist jede Menge davon. Nur eben nicht von dieser Sorte, wie man es gerne hätte. ;)

Re: Danke, danke für gar nix

#8
Das tut mir in gewisser hinsicht nicht leid.
Tut mir leid wenn ich das jetzt so sagen muss, aber du bist so wie ich es gesehen habe 44 Jahre.
Du bist doch bestimmt alt genug, um zu wissen was angebracht ist, und was quängelisch, oder sehr unreif rüber kommt oder? Denn ich für meinen teil empfinde es als sehr unreif, hier so dazu stehen. Denn wie Aschenputtel so lieb bemerkt hat, ich bin 15 und ich glaube, nein ich bin überzeugt davon, dass es noch jüngere Mädchen/Jungen gibt, die hier als gast zusehen.
Nun, ich mag zwar dich nicht kennen, und auch deine hintergründe nicht wissen, aber ich habe nicht so viel erfahrung wie du, und kann sehen, dass was (unter anderem auch ICH) hier geschrieben wird, nicht rechtens ist.

Danke Aschenputtel, für mich mag es nicht entmutigend sein, aber für andere kann es sehr gut dazu kommen.

Ich will nicht kritisieren, (was ich glaube ich sehr viel tu .. :S ) aber es ist meiner Meinung nach abschätzbar wieso der thread gerade leicht beliebt ist. Aschenputtel hat es schon erwähnt.

Dein Titel ist reißerisch, dein Beitrag provozierend - DAS verschafft natürlich Aufmerksamkeit.
Schon ein kleines Kind lernt sehr schnell, wenn es nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt, negativ aufzufallen, denn dann bekommt es meist jede Menge davon. Nur eben nicht von dieser Sorte, wie man es gerne hätte. ;)
also ich enthalte mich nun diesem thread, denn heute ist einfach nicht mein tag, und will jetzt nichts unrechtes schreiben.
Ich hoffe ich habe das noch nicht getan, also ziehe ich mich erstmal zurück, wenn ihr wollt, dass ich mich zu etwas äußere, is kein problem ;)

MFG _OSashisuO_

Re: Danke, danke für gar nix

#9
Liebes Aschenputtel,

es kann JEDER schaffen aber die ESS wird immer ein Teil unseres Lebens sein - sie macht einen Teil unseres Lebens aus und wenn Du etwas anderes behaupten magst dann belügst Du Dich selbst.
Jeder von uns weiss dass er ohne SIE sein will und jeder von uns kann es schaffen doch der Gedanke in Extremsituationen kann immer wieder kommen und dann ist es an uns diesem Gedanken entgegenzutreten und die Probleme auf andere Art und Weise zu lösen - das ist das was ich damit meine dass man die ESS nie ganz aus seinem Leben verbannen kann - weil es einfach zu verlockend ist darauf zurückzugreifen ABER man IMMER die Wahl hat!!!

Manche brauchen länger - manche brauchen kürzer ........

und....Du bist auch darauf angesprungen......auf meinen "reisserischen" Beitrag - nichts für ungut

M.

Re: Danke, danke für gar nix

#10
und....Du bist auch darauf angesprungen......auf meinen "reisserischen" Beitrag - nichts für ungut
Klar bin ich...hab ja auch nichts anderes behauptet. :wink:
Nur weil ich dir jetzt damit zu deiner Aufmerksamkeit verholfen habe, breche ich mir jetzt auch keinen Kronen aus der Zacke. ;)

Neee jetzt mal im Ernst:
Was willst du genau, Martina?!
Willst du uns bzw. dem Forum eine reinwürgen, nur weil du hier zu wenig Beachtung geschenkt bekommen hast?
Willst du uns zeigen, wie toll du ohne dem hier klar kommst?!

Ein ehemalig essgestörter (was für ein blödes Wort, wir sind doch nicht gestört! :roll: ) Mensch ist in Krisensituationen sicherlich mehr gefährdet
wieder in die ES abzurutschen, als jemand, der noch nie Probleme mit dem Essen gehabt hat. - Da geb´ich dir vollkommen Recht!
Dennoch heißt es nicht, dass man nicht gesund werden kann!

Ich glaube mir meinen ziemlich das gleiche, jedoch definieren wir es anders.
Ich würde nämlich nicht sagen, dass eine Essstörung immer Teil unseres Lebens bleibt.
Das würde nämlich heißen, dass sie in irgend einer Form ein Leben lang anwesend wäre, sei es nur die krankhaften Gedanken.
Und genau das glaub ich nicht!
Ich denke, dass es manche Menschen sehr gut schaffen, wieder ein adäquates Essverhalten zu entwickeln, eine gesunde
Einstellung zu sich aufzubauen, sich einer konstruktiveren Problemlösungsstrategie bedienen lernen und dem kranken und
verfälschten heutigen Schönheitsideal den Rücken zu kehren! Ja, das glaub ich wirklich!

Nenn mich naiv.
Nenn es Augenwischerei.
Nenn es Selbsanlügerei. (gibt´s das Wort überhaupt? :lol: )
Mir egal.

Dieser Gedanke gibt mir nämlich Kraft, motiviert mich und ermutigt mich meinen Weg weiter zu gehen.
Und bitte was soll mich daran hindern gesund zu werden?!
Das kann nämlich nur einer - und das bin ICH selbst! :wink:

Re: Danke, danke für gar nix

#11
liebe martina

ich finde deinen beitrag echt traurig. mehr worte hab ich dazu nicht. sei froh und stolz, dass du davon los bist.

du wirkst unglücklich und abgedroschen. ich hoffe wir anderen die es im sinne haben zu schaffen, werden ohni die ESS glücklich sein und nicht so wie du.

verstehe auch gar nicht, was dich dazu bringt, so einen beitrag zu schreiben.

Re: Danke, danke für gar nix

#12
Liebe Martina,

ich finde es natürlich auch super, dass du dich als ehemalig bezeichnest und es geschaffst hast!!

Dazu wollte ich allerdings kurz etwas sagen:
Martina hat geschrieben:ich war nie eine hier, um deren Beiträge man sich wirklich gekümmert hat
War das wirklcih so?
Wenn ich mir deine Beiträge so ansehe - die, die unter diesem Namen geschrieben wurde - hast du sowohl auf deinen Wilkommens-Thread als auch bei den anderen zahlreiche Antworten erhalten. Und es waren auch genügend da, die sich über deine Rückkehr gefreut haben!

Deine Vorwürfe sind wohl nicht allzu angebracht, wenn ich das mal so nennen darf.


Liebe Grüße
Jersey

Re: Danke, danke für gar nix

#13
Hallo Leut's,

danke für die Antworten - werde die Konsequenzen ziehen auf mein unqualifiziertes Posting hin und mich abmelden. -
Tut mir leid dass ich meinen destruktiven Müll auf Euch losgelassen habe, Ihr könnt wirklich nichts dafür -

Alles Gute für Euch - und gebt nicht auf.
M.

Re: Danke, danke für gar nix

#14
Guten morgen Martina,

das ist doch überhaupt nicht nötig.
Du hast etwas großartiges geschafft und das ist toll!

Genau das versuchen so viele hier, also Steck nicht den Kopf in den Sand, weil ein Teil Deines Postings gestern etwas zu gereizt war.
Ich glaube Stimmungsschwankungen kennen und verstehen vor allem hier sehr viele...

Erzähle doch lieber wie du es geschafft hast, denn darum sind sehr viele hier und wollen auch genau das hören und ebenfalls schaffen.

Viele Grüße
Vulcanus