Zuerst MS, dann B und jetzt BED???

#1
Hallo Leute,

oh mann bin ziemlich verzweifelt, wie schon im Betreff ersichtlich geht es darum das die ES bei mir als MS angefangen hat, dann nach ein paar Jahren in die B gegangen ist und jetzt bin ich schlussendlich in der BED gelandet :( Ich habe oft heftige FA´s, behalte das Essen aber in mir, aber nehme natürlich zu - was ich überhaupt nicht tollerieren kann :( Nach 2 - 3 Tagen mit Fressen über den ganzen Tag esse ich dann gar nichts oder nur ganz wenig um die Kilos wieder zu verlieren... Ich weiß es ist ein Teufelskreis, aber ich weiß nicht wie ich da wieder rauskommen soll!? In Thera bin ich nicht mehr, bin beruflich in eine andere Stadt gezogen und konnte zu meiner alten Thera nicht mehr gehen... Irgendwie kommt mir vor das alles aus dem Ruder läuft!?

Geht es jemanden gleich/ähnlich?

Ich möchte einfach nur gesund sein :( Ich hatte dazwischen so gute Phasen, in denen ich mich als so gut wie gesund betrachtet habe...

Re: Zuerst MS, dann B und jetzt BED???

#2
Hallo Sadangel,
Also erstens: SUPER, dass du es geschafft hast, von der MS wegzukommen, und dass du nicht mehr erbrichst!!!
Aber - tagelanges Fasten nach einem Essanfall? Das hört sich für mich nach wie vor, wie Bulimie an. Ob Erbrechen, Abführmittel, exzessives Sport treiben oder kompensatorisches Fasten ist im Grunde dasselbe.
Ich vermute in deinen guten Zeiten hast du ausgewogen gegessen?
Und das wird der Weg sein: Versuche nicht, dich für einen FA zu bestrafen. Iss regelmäßig weiter, damit du nicht den nächsten FA vorprogrammierst aufgrund von Heißhunger. Nimm jeden FA, der dennoch kommt als Signal, dass etwas gerade nicht stimmt. Versuche herauszufinden, was in deinem Leben gerade das Problem ist. Ein Streit, Ängste, Trauer etc?
Solange du das Problem auf das Essen verschiebst, wird es sich nicht lösen, du hast vielmehr ein weiteres Problem zusätzlich.
Alles Liebe,
Rudi
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden. - Nicolas Chamfort

Re: Zuerst MS, dann B und jetzt BED???

#3
Guten Morgen!

Danke Rudi für deine Antwort :)

Mit dem was du ansprichst hast du vollkommen Recht, nur ist das sehr schwer umzusetzen. Ganz ist das Erbrechen nicht weg, hin und wieder ist es schon mal vorgekommen - aber weniger weil ich es bewusst wollte, sondern eher weil ich sooo vollgefr** war das es quasi automatisch gekommen ist...

Und was in meinem Leben grad nicht gut läuft - hm eigentlich gehts mir ja super, bin umgezogen (fühl mich total wohl in meiner Wohnung), hab eine neue Arbeit (auch dort fühle ich mich wohl und bin super im Team aufgenommen worden), ich knüpfe langsam Freundschaften - also eigentlich müsste ja alles passen!? Aber eben seit ich umgezogen bin und die neue Arbeit habe ist das mit den FA´s gekommen, besser gesagt am Anfang waren es keine FA´s sondern einfach nur das genussvolle Essen - hab dadurch natürlich zugenommen und dann kam die Panik !!

Aber es kann nicht am Umzug und an der neuen Arbeit liegen... Natürlich ists oft stressig und ich habe viel zu tun bei der Arbeit, aber sie macht mir Spaß :) Ich fahre auch nicht mehr oft heim, mag gar nicht mehr, fühl mich an meinem neuen Wohnort viel wohler :)

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte was mir zu schaffen macht ist einfach die Tatsache das ich schon einige Jahre Single bin und mich in dieser Zeit schon 2x richtig verliebt habe, aber die Männer nur mit mir gespielt haben und mich voll abblitzen lassen haben :( ich bin immer noch mehr oder weniger "verzweifelt" auf der Suche nach einem neuen Partner... Ich weiß furchtbar, aber ich hab so Sehnsucht danach... das ist das Einzige was ich mir vorstellen könnte das meine FA´s auslöst - wenn ich mich einsam und ungeliebt fühle!? Ansonsten vielleicht meine unregelmäßigen Arbeitszeiten? Hab auch öfters Nachtdienst... da kommts eigentlich fast immer vor das ich extrem viel esse in der Arbeit!?

Freu mich auf deine Antwort, lg sadangel

Re: Zuerst MS, dann B und jetzt BED???

#4
Hallo sadangel,

nur kurz: das, was du beschreibst, ist unter "Bulimia nervosa / Non-purging-type" bekannt.
Also ein anerkanntes Krankheitsbild, unter dem auch ich schon seit drei Jahren leide. Und ja, dass man ohne Erbrechen leiden kann, ist absolut so, bitte nimm dich da ernst und spiele es nicht als Bagatelle herunter!

Auch deine von dir genannten möglichen Faktoren, weswegen du die Krankheit bislang nicht loslassen konntest, erscheinen doch sehr plausibel!
Ein bloßes Verändern der Rahmenbedingungen schafft ja leider in den seltensten Fällen auch eine Heilung.
Aus deiner Sehnsucht nach Partnerschaft liest sich verschiedenes heraus: Sehnsucht nach Angenommensein, Orientierungslosigkeit, Zweifel an deinem Selbstwert, ein beständiger Mangel, der sich kurzfristig mit Hilfe der Bulimie begleichen lässt...ich denke, einen Partner kann man natürlich nicht aus dem Hut zaubern, aber den Umgang mit dem Singledasein und den Gefühlen des Nicht-geschätzt-Werdens, den kann man vielleicht mit Hilfe eines Therapeuten erlernen.
Vielleicht kommt eine Therapie ja für dich in Frage oder zumindest der Besuch auf einer Beratungsstelle?

Alles Gute dir,
Nightmare
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: Zuerst MS, dann B und jetzt BED???

#5
Keine Panik, du hast nicht Binge Eating Disorder.

Du bist am verhungern, weil du zu wenig isst. Dein Körper braucht mehr Energie, und tut alles was er kann, um sie sich zu holen. Binge-Eating-Disorder ist da was ganz anderes. Das sind Personen, die von klein auf sich stets überessen und spätestens mit 12 Übergewichtig sind. Wenn du "fähig" bist, zu hungern, bist du ganz sicher nicht BED. Ein Artikel, der das alles gut erklärt:

http://www.gwynetholwyn.com/blog/2011/1 ... drome.html

und dann unbedingt auch noch zu lesen, sind folgende zwei Artikel

http://www.gwynetholwyn.com/blog/2011/9 ... ating.html
http://www.gwynetholwyn.com/blog/2011/9 ... om-re.html

Es ist alles auf Englisch. Die Seite hat mein Leben verändert. Ich habe mittlerweile weder MS, B oder BED mehr.

liebe Grüsse
Lagom
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.

Re: Zuerst MS, dann B und jetzt BED???

#6
sadangel hat geschrieben: Das Einzige was ich mir vorstellen könnte was mir zu schaffen macht ist einfach die Tatsache das ich schon einige Jahre Single bin und mich in dieser Zeit schon 2x richtig verliebt habe, aber die Männer nur mit mir gespielt haben und mich voll abblitzen lassen haben :( ich bin immer noch mehr oder weniger "verzweifelt" auf der Suche nach einem neuen Partner... Ich weiß furchtbar, aber ich hab so Sehnsucht danach... das ist das Einzige was ich mir vorstellen könnte das meine FA´s auslöst - wenn ich mich einsam und ungeliebt fühle!?
Das ist typisch.
Warten wir nicht alle auf den heldenhaften Prinzen, der uns aus dem Turm befreit? :wink:

Wäre es nicht praktisch jemand anderes könnte einem helfen, damit man es nicht selbst muss?

Such die Lösung für dein Problem nicht auswärts, sondern in dir drin.
Mach deine Gesundheit nicht von anderen Menschen abhängig.
Schau auf dich, sei gut zu dir, akzeptiere dich so wie du bist und lern dich anzunehmen und zu lieben.

Wenn du dich selbst nicht lieben kannst, wie soll das denn ein andere?
Und könntest du überhaupt die Liebe eines anderen annehmen/ ertragen?

Die Gründe für das Gefühl der Einsamkeit und dieser Leere liegen meist wo anders, nicht im Single-Dasein. ;-)
Meist nämlich viel tiefer.

Re: Zuerst MS, dann B und jetzt BED???

#7
@lagom: danke für deinen Beitrag. Hab das anscheinend verwechselt... Puh du meinst ich bin am verhungern?? Hm ich überesse mich ständig, mir ist meistens schlecht und ich fühle mich elendig... Ja ich hab mal wieder ein totales Chaos in meiner Ernährung - toll sadangel, ganz toll... Es hat eigentlich knapp 1 Jahr total gut funktioniert und jetzt bin ich schon wieder da wo ich angefangen habe :( ich könnte heulen :cry:

Wie hast du es geschafft das alles hinter dir zu lassen?hast du eine Therapie gemacht?

@Aschenpuutel: auch dir danke ich für deinen Beitrag :) Hm ja irgendwie hoffe ich wohl, dass ein neuer Partner alles in meinem Leben verändert... Und ja ich weiß das es das wahrscheinlich nicht wird... Ich weiß nicht ob ich die Liebe eines anderen ertragen kann/könnte - schwierige Frage, aber ich denke schon da ich sie ja auch schon zugelassen habe, aber leider enttäuscht wurde... Im Grunde genommen akzeptiere ich mich schon viel besser als noch vor 1,5 Jahren. Ich habe zwar zugenommen, aber denke immer noch das ich das schon wieder hinbekomme, ich mache auch total gern Sport und es bereitet mir auch totale Freude - aber dann kommen wieder die FA´s und alles wird wieder kaputt gemacht - ich möchte einfach damit aufhören können, warum kann ich´s dann nicht!?

Bist du schon Ehemalige?

Re: Zuerst MS, dann B und jetzt BED???

#8
Ja, genau, das meine ich. Du bist am "verhungern". Nun nicht, dass du gleich nächstens daran stirbst. Aber du tust dir auf jeden Fall ganz schön viel Schaden an, wenn du einfach mal so längere Zeit nichts isst. Dein Körper reagiert da ganz sensibel drauf.

Hast du die Links gelesen? Wenn nicht, empfehle ich es dir unbedingt. Ich hab die ganze Seite da durchgelesen und befolge "das Programm" exakt. Alles hier zu repetieren, und die ganzen wissenschaftliche Erkenntnisse hier zusammenzufassen, ist mir zu viel. Das steht ja alles da.

Therapie habe ich auch gemacht, aber nun abgebrochen, da sie mir nicht viel gebracht hat.

lg

Lagom
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.

Re: Zuerst MS, dann B und jetzt BED???

#10
sadangel hat geschrieben: Bist du schon Ehemalige?
Nein, leider nicht.
Ich kann nur groß reden, aber kriegs selbst nicht auf die Reihe. :wink:

Ich höre aus deinem Beitrag stark diese Opfermentalität bzw. erlernte Hilflosigkeit heraus.
Bitte jetzt nicht negativ auffassen - icb mein´s nicht bös, aber man sollte sich diese schon bewusst machen. ;-)
Hier ein Thread dazu,dem ich nur beipflichten kann: http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7693990
Ich kenne diese Sichtweise von mir selbst (und auch von vielen anderen Bulmiker/innen) und es ist wirklich schwer diese abzustellen.
Aber das gehört definitiv dazu, wenn man gesund werden will.

Ich muss auch dran arbeiten. :lol:

Re: Zuerst MS, dann B und jetzt BED???

#11
Ok, kurze Zusammenfassung:

Wenn du irgendwie deine Nahrungsaufnahme limitierst - sei das durch hungern, eine einfache Diät, kotzen, exzessiver Sport mit unangemessenem Essen ... - entstehen in deinem Körper Defizitie. Er gerät aus seinem Gleichgewicht, muss dadurch den Stoffwechsel runterfahren und verliert in den meisten Fällen auch an Gewicht. Je nach dem wie extrem das ist äusserst sich das durch verschiedene Symptome: Gewichtverlust natürlich, Kältegefühl, ausbleibende Menstruation, schlechte Haare/Nägel..., Verdauungsprobleme, emotionale Achterbahn, Obsession mit Essen ... Dein Körper ist verwirrt und begreift nicht, was du tust, und versucht dagegen anzukämpfen. Er will zurück zu dem Gewicht, welches du mal hattest und bei welchem es ihm wohl war. Dieses Gewicht ist der "Set-Point", das Wohlfühlgewicht, bei welchem der Körper am besten funktioniert und zu welchem er immer versucht, zurückzukehren. Dieser Set-Point ist sehr individuell und schert sich nicht um BMI... Aber so viel sei gesagt: 50 % aller Frauen haben einen BMI der zwischen 23 und 25 ist und nur 2% einen BMI von 18-19. Die höchste Lebenserwartung haben übrigens Frauen mit einem BMI von 26 -30, also sogenanntem "leichten Übergewicht". Diesen Set-Point kann man nicht wählen, sondern er ist einem gegeben. Wenn jemand "frei Schnauze" isst, dann pendelt sich sein Gewicht automatisch bei diesem Set-Point ein. Der Set-Point verändert sich bis zum Alter von 25, da bis dann die Knochen noch aus- und umgebaut werden. Danach bleibt er tendenziell stabil, wobei Menschen mit dem Alter als Schutzmechanismus langsam Gewicht zunehmen. Das ist gesund so und auch wichtig.

Aber nun zurück zu dir und allen anderen, die eine ES haben. Ein Teil unseres Gehirns funktioniert falsch und entwickelt plötzlich eine Angst ums Essen. Die Neurotransmitter da schiessen fehl und diktieren uns, weniger zu essen. Als Folge beschränken wir unser Essen, sei es durch chronisches Diäten oder gar Magersucht und Bulimie. Als Resultat haben wir dann eben die oben genannten Probleme und unser Körper ist unglücklich. Aber er kämpft, und daher kommt es früher oder später zu FA's. Das ist wegen dem Hormon Leptin, welches einen suboptimalen Wert hat, wenn wir nicht unser Set-Point Gewicht haben, und das wiederum erzeugt riesen Appetit/Heisshunger. Eine super Sache für den Körper, aber sehr schwer für uns emotional zu tragen, da wir es nicht verstehen und glauben, dass wir abnehmen müssen/sofort dick werden wenn wir essen/ ...

In stationären Therapien werden Essgestörte oft auf einen strikten Essplan gesetzt: Damit der Körper nicht nur sein Idealgewicht finden kann, sondern auch in sich Reparaturen machen kann, braucht er viel Energie: 3000 kcal täglich mindestens. Umso besser, wenn dich Heisshunger weit darüber hinausschiessen lässt. Diese Nahrungszufuhr soll man aufrecht erhalten, bis dass du nicht mehr zunimmst und - falls sie ausgeblieben war - die Menstruation 3x zurückgekommen ist. Dann kann man wieder allein auf die Hungersignale hören, und endet dann bei mässiger Bewegung normalerweise im Bereich 2300-2600. Die Hunger normalisieren sich, da das Leptin nun den Idealwert hat. Das ist "Essen nach freier Schnauze". Während dieser Zeit sollte man soweit möglich jegliche Bewegung meiden. Wenn man sein Idealgewicht hat, kann man natürlich wieder Sport machen, dann jedoch immer schauen, dass man auch entsprechend isst...

Falls du jemals irgendwelche Mädels bewundert hast , die essen konnten was sie wollen und nicht zunehmen, und auch nicht an Essen denken, wenn sie nicht hungrig sind - das ist, weil sie auf ihrem Set-Point sind. Wenn du dann nämlich "zu viel" isst, wird das nicht als Fett angelagert, sondern verbrannt. (Durch Bewegungslust, heissere Körpertemperatur etc.) Und das kann jeder und jede!! Auch unser Stoffwechsel schraubt sich wieder hoch, sobald wir denn nur genug ihm bereit stellen.

Wenn man jedoch nur z.B. 2000 kcal isst, nimmt man langsam und stetig zu, aber trotzdem hat der Körper nicht die Energie, wirklcih Reparaturen im Körper drin zu machen. Stattdessen fürchtet er immernoch, dass bald wieder eine Hungerszeit kommt und er packt sich Notvoräte auf die Hüfte. Genau an diesem Punkt bist du momentan!!!

Wenn schon Essen, dann doch lieber Frei und Genussvoll. Es ist so gut, einfach Essen zu können was du willst und sich nicht mehr schlecht zu fühlen. Mir hat es persönlich sehr geholfen, zu realisieren, dass ich nicht extrem Gefrässig und Defekt bin, sondern mein Körper ganz genau wusste, was er braucht.

Auf dieser Seite findest du hunderte von Mädels, Frauen, Jungs und Männern, die genau diesen mutigen Schritt gewagt haben und nun an ihrem Set-Point sind. Es ist sowas von Wert!! Endlich frei sein...

ps. ich bin nicht mehr oft im Forum...sorry also wenn ich lange nicht antworte...
Zuletzt geändert von lagom am Mo Mai 07, 2012 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.

Re: Zuerst MS, dann B und jetzt BED???

#14
Ja "im Grunde" wusste ich das alles auch schon früher. Aber trotzdem hat es bei mir einen enormen Unterschied gemacht, das da zu lesen. Besonders, da ich nach klinischen Definitionen nie untergewichtig war und sogar die letzten Jahre ein extrem durchschnittliches Gewicht hatte. Es war mir nicht klar, dass mein grosser Appetit immernoch aus meinen Diätphasen stammt und nicht meint, dass ich einfach ein gefrässiges Ding bin. Und ich dachte auch immer, dass das alles bei mir nur Psychisch ist... (Inkl. meine ausbleibende Periode, trotz NG) Und gerade weil mir auch Ärzte immer wieder gesagt hatten, dass mein Gewicht kein Problem ist, bin ich nie auf die Idee gekommen, dass ich eben trotzdem noch zu dünn bin und nicht mein Idealgewicht habe. Idealgewicht war für mich = Schönheitsideal...

Und ich wäre auch nie im leben auf die Idee gekommen 3000 kcal (!!!) minimum zu essen. ich dachte immer, dass eine Frau in meinem Alter so 2300 oder so braucht, wenn sie viel Sport macht...

Ich freu mich euch geholfen/inspiriert zu haben. Ich kann echt nur empfehlen, in dem Forum von der Seite mal vorbei zuschauen. Echt super Mädels (und Jungs) da, alle top motiviert. KLASSE Unterstützung um wirklich gesund zu werden... (Und es macht nix, wenn man nicht sooo gut Englisch kann. :) )

glg Lagom
Zuletzt geändert von lagom am Mo Mai 07, 2012 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.