Hallo an alle hier ( :

#1


Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich lese seit einiger Zeit hier mit, und was Ihr schreibt macht mir echt Mut!
Seit ungefähr einer Woche will ich nun einen Neuanfang wagen und es immer wieder probieren von diesem Schrecken wegzukommen.
Zum einen weil ich gemerkt habe, dass es eigentlich nichts bringt, außer Krankheit/Tod. Es raubt mir Zeit und die Lebenslust, hinzu kommen noch die finanziellen Aspekte, das alles eben... und vieles mehr. Das kennt ihr ja alle sicherlich. Nun bin ich auf dieses Forum gestossen, ich habe gelesen wie viele von Euch zu kämpfen begonnen haben und das sogar mit Erfolg! Das hat mir echt einen Hebel umgelegt... denn "so" wie es bisher lief kann es nicht weitergehen! Und mein "Rekord" waren bis jetzt immerhin 4 Tage, was ich nie für möglich gehalten hätte, weil die B* mich so unter Kontrolle hat.
Ich kenne die Gründe nicht, wieso und weshalb. Aber ich bin oft traurig und viele Dinge ertrag ich nicht so einfach... da mach ich mir endlose vorwürfe und Gedanken drüber. Ich denke ich hab mein ventil einfach darin gesehen - aber es ist falsch! Ich möchte gesund werden. Und das ist mein Anfang. Denn das Leben ist zu wertvoll.
Ich habe mich deswegen hier angemeldet. Um ein Zeichen zu setzten und daran festzuhalten. Ich denke, das wird mir ganz gut helfen. Wir sind ja nicht allen ( : Das macht mir wirklich Mut!

Die Krankheit an sich begann bei mir eigentlich schon mit 13/14 als ich mich zu unschön und dick empfand, obwohl ich normal war.
Ich habe oft nicht viel gegessen und irgendwann (ungefähr seit 3 Jahren) habe ich Bulimie.
Damit soll nun Schluss sein. Ich bin nach jeder Mahlzeit stolz auf mich, wenn ich normal gegessen habe und nicht gebrochen habe.
Und so soll es nun weiter gehen ( : Ich versuche es immer weiter, auch wenn Rückschläge kommen mögen!

& ich freu mich schon auf Euch! ( :

Liebe Grüße,
CielDeNoir
Meine stärksten Waffen sind meine Gedanken.

Re: Hallo an alle hier ( :

#2
Hallo :D

herzlich willkommen erst einmal hier.

Das ist doch schoneinmal ein riesen Schritt den du da gewagt hast. Du hast nicht nur erkannt, dass du eine Krankheit hast, du willst sie sogar besiegen. Das ist wunderbar und natürlich eine sehr gute Voraussetzung!
Machst du schon eine Therapie? Ich würde dir aufjedenfall eine empfehlen, denn allein gegen eine solche Krankheit zu kämpfen ist sehr schwer und ein guter Therapeut könnte mit dir daran arbeiten, Ursachen der ES auf den Grund gehen und dich unterstützen bei allen Fragen und Problemen. Ich war 3 Jahre clean, konnte das aber erst als ich mit 17 von zu hause ausgezogen bin (hat Jahre gedauert bis ich mein Familienleben als Grund für die ES akzeptierte). Von daher finden ich Ursachen finden immer sehr hilfreich! :D
Hast du jemanden in deinem Freundeskreis oder Familie dem zu dich anvertrauen kannst? Finde ich auch sehr wichtig. Für mich bedeutet es, die Krankheit anzunehmen, mit ihr umgehen zu können und meine Vergangenheit zu akzeptieren.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Kraft und Erfolg! Und natürlich dass das Formum hier dir weiterhelfen und dich unterstützen kann!

Sonnige Grüße,
Pretty-Face
Es gibt keinen Applaus für die Vergangenheit.

Re: Hallo an alle hier ( :

#3
Dankeschön für Deine Antwort! Ich glaube auch, hier zu finden, was mir hilft und mich weitermachen lässt :)

Ehrlich gesagt, ich hatte gedacht auf meinen eigenen Füßen auch wieder davon loszukommen. Das mag gewagt klingen, aber ich will mich keiner fremden Person anvertrauen, bzw. über meine privaten Dinge oder über was auch immer reden. Ich hab es mir mal überlegt. Aber ich denke vielleicht komme ich auch ohne zurecht. Bisher klappt es ganz gut. Ich brauch keine Sorgen zu haben und fühl mich gleich viel wohler, weil ich meinem Körper nichts schlimmes angetan habe. Heute hat es wieder geklappt : ) Und ich bin so stolz drauf!
Ich habe da auch einen lieben Menschen, nämlich meinen Freund, der mich unterstützt und dem ich auch alle erzählen kann... mag albern klingen. Aber ich liebe ihn wirklich und er will mir helfen. Ich möchte eine Zukunft mit ihm.
Anfangs hatte ich natürlich Angst und bei mir ist das mit vertrauen aufbauen und sich jemanden anvertrauen - besonders dies bezüglich, so eine Sache. Aber ich kann ihm wirklich alles davon erzählen, was mir grad auf dem Herzen liegt. Ich weiß, ich würde ziemlich zerbrechen, falls er mich enttäuschen würde. Aber er macht so viel für mich und unterstützt mich. Wir lieben uns einfach x ) Er ist stolz auf mich, dass ich den ersten Schritt dagegen anzukämpfen nun gewagt habe. Und bisher klappt es! :) Hab ein anderes Körpergefühl und kann mich auch auf das Essen freuen.
Was die Gründe betrifft. Ich denke da haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt... am meisten wegen der Familie. So wie bei Dir. Und mein Selbstwertgefühl war deswegen die ganze Zeit im Keller. Und so hab ich mich einfach als Ursache für alles gesehen. Ich weiß aber jetzt, dass einige Familienmitglieder einfach solche Eigenschaften haben, und ich nichts dafür kann, dass sie sich gerade dann so verhalten etc. Das habe ich alles eingesehen. Momentan denk ich aber wieder an die Zukunft, und bin mit mir irgendwie im Reinen. Ich weiß was ich will und vergangenes kann man eben nicht auslöschen. Aber ja ich fühle diesbezüglich auch eine gewisse Akzeptanz. Es ist eben so, oder "so ist das Leben". ^^
Ich habe zwar nur einen Menschen (bis jetzt) gefunden, dem ich es anvertrauen kann, aber ich glaube das reicht mir... denn er liebt mich und genauso ist es umgekehrt. Deswegen denke ich, brauch ich keinen Therapeuten.

Oder wie denkt Ihr zu diesem Thema? Kann man es auch ohne Therapie schaffen?

Meine stärksten Waffen sind meine Gedanken.

Re: Hallo an alle hier ( :

#4
hallo und herzlich willkommen!
also ich bin auch noch nicht lange hier,ob es mir jetzt groß geholfen hat,kann ich nicht sagen.auf jeden fall tut es gut sich mit gleichgesinnten auszutauschen,und man fühlt sich irgendwie aufgehoben.um auf deine frage zurückzukommen.bestimmt kann man es alleine schaffen.ich habe grad das buch von gundis zambo gelesen,die ja auch sehr viele jahre an schwerer bulimuie litt(nur so nebenbei,kann das buch nur empfehlen,sehr bewegend und gut geschrieben),und jetzt ohne therapie gesund geworden ist.sicher ist sie da nicht die einzige.ich denke,man kann es in jedem fall versuchen.wenn du dich eh dermaßen gegen eine therapie sträubst,würde sie dir auch nicht viel nützen.andererseits glaube ich,schleppt man oft sehr viel seelischen müll mit sich herum,den man nie aufgearbeitet hat,ohne dass es einem wirklich bewusst ist.das wichtigste ist,dass du dich von eventuellen rückschlägen nicht entmutigen lässt,und überhaupt gesund werden willst.ich wünsche dir auf jeden fall ganz viel erfolg!!!!

Re: Hallo an alle hier ( :

#5
vielen Dank für den Willkommensgruss! :D

Ich denke mein Wille ist echt groß & und ich will auf alle Fälle gesund werden! Ich möchte nicht weiter mit diesem Ekel und der Scham leben können. Es gibt noch genug andere Probleme.
Nachdem ich von den ganzen Krankheiten bzw. Folgen und Risiken gelesen habe, wurde mir erst so richtig bewusst, das einiges auch auf mich zutrifft. Dem Körper zu schaden ist meine größte Angst. Ich will dass er genug Energie bekommt und alles was er braucht... jetzt geht es mir schon besser. Ich bin nicht mehr soo schwach, als ich es war. Es ist zwar immer wieder schwer abzuwägen, ob ich etwas noch essen sollte usw. Aber es geht aufwärts. Mir ist ausserdem aufgefallen, ich mach viel mehr, weil ich dazu die Kraft durch die Nahrung bekomme. Ablenkung ist hierbei hilfreich ^^ Und wenn ich mal einen Rückfall hatte ist es doch auf jeden Fall (!) wert, wieder anzufangen und aufzustehen.

@Nicki1980
Bist Du denn schon "vollkommen" gesund? vielleicht gerät mir das Buch mal in die Hände : )... wär sicherlich gut für die Motivation. Sicherlich ist eine Therapie sowieso nicht das Richtige für mich, wie Du schon sagtest, ich habe eher Skrupel vor sowas. :roll: Und danke... ich wünsche Dir auch weiterhin noch viel Erfolg!

Liebe Grüße ( :
Meine stärksten Waffen sind meine Gedanken.
cron