So gut wie clean

#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt seit Mitte Januar clean. Will heißen ich hatte weder FAs noch habe ich mich erbrochen. Nun war ich in der letzten Zeit krank gewesen und habe aus langer Weile den lieben langen Tag gegessen. Dadurch habe ich irgendwie mein Sättigungsgefühl verloren und könnte immerzu nur essen obwohl ich es garnicht wirklich möchte. Ich habe also nicht das altbekannte Bedürfnis mich vollzustopfen. Mein Problem was daraus entstanden ist, dass ich verhältnismäßig viel zugenommen hab und mich dadurch wirklich sehr unwohl fühle und die altbekannten Muster immer verlockender erscheinen. Ich möchte ja gesund abnehmen (viel ist es im grunde nicht) und also durchaus im Bereich des Möglichen. Nur kann ich derzeit nicht den Sport machen, den ich mag, weil ich Probleme mit meinem Knie hab... Und vorallem weiß ich nicht, wie ich es schaffen soll mein Sättigungsgefühl wieder zu erlangen....

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt deswegen...

Liebe Grüße
Lahja
Quod bonum, faustum, felix fortunatumque sit.

Re: So gut wie clean

#2
also ich würde dir raten einen >>gesunden<< essensplan zu machen mit Hauptmahlzeiten und zwischenmahlzeiten... und versuchen dich an diesen zu halten... zumindest 2-4 Wochen... denn dann pendelt sich alles wieder ein... und du bekommst ein stückweit wieder ein gefühl dafür wieviel man braucht bzw was normal ist... bis du denn in einer Ernährungsberatung? Oder ist es eher so, dass es dich in den ungesunden Bereich (Gewicht) zieht?

liebe Grüsse
Sabrina
alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hats gemacht!

Re: So gut wie clean

#3
Danke für deine Antwort. Manchmal kommt man nicht allein auf die einfachen Dinge.
Ich bin in keine Ernährungsberatung, aber ich weiß im Grunde wie man sich gesund ernährt. Mein Problem ist nur immer die Umsetzung von diesem Wissen :wink:
Ich werde also versuchen in den nächsten Wochen mich an geplante Mahlzeiten zu halten. Vor allem muss ich mich an Uhrzeiten gewöhnen und nicht immer irgendwann essen. Das ist, denk ich, nicht gut für mich.
Ich muss einfach lernen meine Gelüste ein wenig zu kontrollieren und den Punkt finden, an den man aufhören sollte... auch wenns noch so lecker ist. Und dann kommt hoffentlich das Sättigungsgefühl zurück. :)

Vom Gewicht her bewege ich mich auf jeden Fall im gesunden Bereich. Bisher hab ich ja auch nicht viel zugenommen. Aber langsam aber sicher wird mir meine Oberweite zu groß und zu schwer
Quod bonum, faustum, felix fortunatumque sit.

Re: So gut wie clean

#4
Ok... die gut geplanten Mahlzeiten haben zumindest für heut eine Pause... ich habe gestern erfahren, dass mein bester Freund seit über 5 Jahren in mich verliebt ist und das wirft mich so aus der Bahn, dass es mir den Appetit verdorben hat und ich darauf warte, dass sich das Hungergefühl durchsetzt
Quod bonum, faustum, felix fortunatumque sit.