Auch ich bin neu und suche den Weg da raus!

Hallo! ;)
Ich bin 20 Jahre alt, bin in einer Ausbildung und habe seit ca. 1 Jahr Bulimie... Anfang letzten Jahres habe ich eine Diät begonnen, die Anfangs auch sehr erfolgreich war. Irgendwann blieb das Gewicht stehen und wie ich dann auf diese blöde Idee gekommen bin mit sowas anzufangen kann ich mir nicht erklären :x naja und jetzt stecke ich tief drin... seit Herbst letzten Jahres mache ich es fast täglich. Beruflich habe ich den ganzen Tag die leckersten Sachen vor der Nase die ich einfach essen kann und dort kommt es dann meist auch zu meinen FA´s und zuhause geht es weiter... danach geht es mir furchtbar! Mein ganzes Leben hat sich dadurch so verändert... es nimmt meinen ganzen Tagesablauf ein! das will ich nicht mehr! :roll: ich hoffe ich kann mich hier mit einigen netten Leuten austauschen und vielleicht ein paar Tipps bekommen, wie ich da am besten wieder rauskomme :? ;)
Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, das der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

Re: Auch ich bin neu und suche den Weg da raus!

Hallo whiteheavenbeach,

herzlich Willkommen hier im Forum! :D

Deine Geschichte klingt meiner sehr ähnlich. Ich glaube viele hier können das gleiche behaupten.
Wir sitzen irgendwie alle im gleichen Boot.

Ich finde es ganz große klasse, dass du die Stärke besitzt dir einzugestehen, dass etwas gewaltig schief läuft
und du auch den Willen hast auch etwas daran zu ändern!

Du hast deine Essstörung noch nicht lange (auch wenn 1 Jahr Bulimie einem schon ewig vorkommen kann :( )
und somit auch die besten Chancen da auch wieder schnell raus zu kommen.

Den ersten Tipp, den ich dir geben will:
Informier dich ausgiebig über diese Krankheit und werde dir die vielen Facetten deiner Bulimie bewusst.
Du willst dich dagegen wehren, sie los werden...aber es fällt dir bestimmt schwer, oder?
Fragt dich einmal "warum" es nicht so einfach geht. Warum kannst du nicht einfach aufhören damit?
Was gibt dir die Bulimie? Von was lenkt sie dich ab? Was kannst du damit kompensieren?

Klingt jetzt vielleicht ein wenig ungewöhnlich, aber ich denke den negativen Teil deiner Krankheit bist du dir
sehr wohl bewusst, (Kontrollverlust, Selbstaufgabe, sozialer Rückzug etc. und hier die gesundheitlichen Risiken: http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=9&t=7048)
aber du solltest dir auch die positiven Seiten, die die Krankheit aufrecht erhalten, bewusst machen,
um diese aktiv gegen etwas anderes - nicht selbstschädigendes- ausstauschen zu können. :wink:

Und ein weiterer heißer Tipp:
Um dich und deine Krankheit besser kennen zu lernen, wäre eine Therapie bestimmt sehr hilfreich und
wirklich sehr zu empfehlen. Warte nicht erst weitere Jahre ab, bist du dir helfen lassen willst, es ist um jeden
einzigen Tag schade ihn mit Fressen und Brechen zu vergeuden. :wink:

Hier im Forum findest du bestimmt eine Menge interessante und hilfreiche Ratschläge sowie sehr nette und kompetente User.
Wühl dich einfach mal durch durch die Beiträge und lass sie auf dich wirken.
Du wirst bestimmt nicht von heut auf morgen wieder gesund, denn es ist meist ein längerer Prozess des sich selbst
kennen lernens, akzeptieren, annehmen und genesen. Gib dir Zeit und habe Geduld mit dir selbst. :)
Alles braucht seine Zeit. Wichtig ist nur, dass du für dich den richtigen Weg einschlägst und dich davon nicht abbringen
lässt (und wenn doch, dann merk dir diesen Weg ganz genau um wieder auf ihn zurück kommen zu können :wink: )
und dich nicht entmutigen darfst, wenn es einmal nicht so klappen sollte, wie du es dir vorstellst.

Falls du noch etwas wissen willst - nur her mit den Fragen.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Liebe Grüße,
Aschenputtel

Danke für die Antwort :) Ja, ich habe schon oft darüber nachgedacht, was ich eigentlich davon habe... warum ich das mache. Ich habe gelesen das viele etwas essen, nur um erbrechen zu können. Aber für mich ist es eher die Gier nach dem essen und wenn ich einmal damit angefangen habe verliere ich völlig die Kontrollen und esse bis ich manchmal sogar Angst habe das mir gleich die Magenwand reißt... das Erbrechen ist dann eher das "Muss" damit ich keine höllischen Bauchschmerzen bekomme und nicht zunehme... Naja ich werde mich jetzt noch ein wenig informieren ;) Ich überlege schon ein halbes Jahr zu einem Psychater zu gehen... aber irgendwie denke ich dann immer wenn es einen oder 2 Tage gut geht das ich das allein schaffe, mittlerweile merke ich leider das es nicht so ist.. also führt wohl kein weg dran vorbei ;)
Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, das der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

Hallo whiteheavenbeach,

ich kopier das hier mal aus einem anderen Thread hier rein, weil es dort sonst nur zuviel OT wäre:
Kurz zur Erklärung; ich arbeite in einer Konditorei, bin dort fast immer allein und darf dort umsonst essen was ich will :/ da vergeht kaum ein Tag wo ich nicht... ohne diesen Job wäre es einfacher aufhören! aber ich bin drauf angewiesen... und *eigentlich* macht es mir Spaß!
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht den Job zu wechseln?

Wenn nicht, dann leg ich dir das wirklich ans Herz! :)
Du bist ernsthaft krank - das einzusehen ist natürlich nicht leicht und braucht auch seine Zeit,
aber je früher du dir das eingestehst, desto besser.
Kein Alkoholiker, der trocken werden will, würde in einer Bar arbeiten.
Kein Astmatiker in einem Raucherlokal und kein Bienen-Allergiker als Imker. :wink:

Nimm dich, deine Bedürfnisse und deine Krankheit ernst. ;)

hallo! oh je, ich habe mich schon oft gefragt, wie ich es wohl aushalten würde, einen job zu haben der mit essen zu tun hat. in einem fast food restaurant, oder in einer bäckerei... ich denke, mir würde es genauso gehen wie dir. das muss wirklich sehr hart für dich sein! mir fällt dagegen aber leider auch nicht viel ein - denn jeder hier weiß ja, wie schwer es ist, essen zu widerstehen, wenn es direkt vor der nase steht. vielleicht denkst du wirklich mal über einen berufswechsel nach?

ansonsten hilft mir am besten, gegen die ES anzukämpfen, indem ich gesund und ausgewogen esse und mir viel vornehme. "leere tage", an denen ich nichts vorhabe (nichts schönes zumindest), enden bei mir sehr oft in FAs...

Ach wenn das doch nur so einfach wäre ;) natürlich habe ich mir das schon seeehr oft überlegt, aber ich bin ja in der ausbildung, habe einen schlechten schulabschluss und bin froh das ich überhaupt endlich etwas gefunden habe... ;) und heute ist der 3. tag in folge gewesen an dem ich nicht schwach geworden bin :)) das ist das 1. mal seit einem halben jahr das ich länger als 1 tag durchgehalten habe :) ich muss dazu sagen das ich bisher auf der arbeit immer versucht habe GARNICHTS zu essen und nach spätestens 3 stunden kam es dann über mich und es wurde gestopft was nur ging... :/ in den letzten tagen habe ich aber jedes mal wenn ich etwas wollte etwas gegessen, mal einen Apfel, mal aber auch Schokolade wenn ich unbedingt wollte ;)... mit den Mengen muss ich mich zwar ganz schön zusammenreißen aber ich habe gemerkt das es so viel einfacher durchzuhalten ist! Ich fühle mich gut, auch wenn es bis jetzt nur 3 tage sind.... ich habe viel mehr Energie und kann nach der Arbeit noch etwas unternehmen und muss nicht den restlichen abend im bad verbringen! trotzdem habe ich angst zuzunehmen... das kann ich einfach nicht abstellen :/ ich hoffe ich kann es weiterhin so durchziehen wie die letzten tage...!

ich wünsche allen einen schönen abend und ein erholsames wochenende ! ;)
(Samuel Butler)