Hoffentlich vorbei.

#1
Ich hoffe, nun für immer der Essstörung den Rücken zu kehren zu können. Bei mir hat es klick gemacht, ich möchte mein Leben nicht mehr durch diese Krankheit diktieren lassen.

Mit meiner Therapeutin erstellte ich eine Pro-Kontra-Liste der Bulimie, einmal kurzfristig, einml langfristige Sicht. Ich habe immer genug für die Pro-Seite gefunden.

Aber ich bin nicht glücklicher, wenn ich **kg mehr oder weniger wiege. In einer anorektischen Phase bin ich zwar im UG gewesen, aber ich habe mich immernock dick gefühlt. Es ist total bescheuert, zu denken, dass man glücklicher ist, wenn die Arschknochen beim Sitzen weh tun. Wenn die Haare ausfallen, wenn man in jeder verdammten Hose einen Gürtel braucht, vorrausgesetzt man findet eine Hose außerhalb der Kinderabteilung.

Man nimmt mit der Bulimie nicht ab, eher im Gegenteil.

Das Gesicht ist aufgedunsen, eigentlich sollte man doch dort sehen, dass man abgenommen hat, oder? Aber es sieht niemand, weil einem die geschwollen Speicheldrüsen einige Kilos mehr geben.

Es lohnt sich nicht, sie festzuhalten, weil man denkt, man könne ja mit der Bulimie sich essen "erlauben". Es kommt doch eh nie alles raus. Und der Körper braucht zum Leben Energie!

Ist einmal die innere Leere gefüllt worden, weil man versucht hat, sie mit Essen zu stopfen?
Ist einmal die Angst gewichen?
Nein, aber der Selbstekel ist gestiegen.

Ich habe zusammen mit einer Ernährungsberaterin und meinen Eltern gelernt, wieder regelmäßig zu essen. Hin und wieder kommen noh ie Essanfälle, aber ich habe mir angewöhnt Verhaltensanalysen (nach DBT) danach zu schreiben.

Lange war ich nicht bereit, die Essstörung gehen zu lassen. Aber jetzt bin ich es.

Sie hat mir zu viel genommen. Ich sitze heute an meinem Schreibtisch und hole Stoff nach. Den Stoff der letzten 3 Klinikaufenthalte. Immerhin: 2 habe ich aufgeholt.

Das will ich mir nicht noch länger antun. Für mich. Für meine Familie. Für meine Karriere. Für mein LEBEN!

Re: Hoffentlich vorbei.

#2
Ich finde es toll, dass es dir besser geht und wünsche dir für deine Zukunft alles Gute und dass du Durchhaltest. Es ist immer sinnvoll, auch wenn es einem besser geht noch in Therapie zu bleiben um Sachen zu festigen und auch über aktuelle Dinge zu reden. Ich hab das schon am eigenen Leibe erfahren zu früh aufzuhören und im Nachhinein fang ich erst recht wieder an mit der Thera.
Ich hab auch viel in der Schule verpasst, wegen 2 Stationären und ich hab auch alles geschafft nachzulernen, im Endeffekt wars dann einfacher als gedacht und im nächsten Jahr tat ich mir echt leicht, ich hoff dir gehts genauso :)

Also Alles Gute und bleib Stark!

Lg. korniweckerl
I wait for you.
Damn.
Like a dog.

Re: Hoffentlich vorbei.

#3
Ich freue mich für dich und wünsche dir viel Kraft! Bei mir geht es an manchen Tagen nun auch besser und ich denke immer öfter "normal" oder "gesund" bzw. ist das "zunehmen" weniger von Bedeutung und Wichtigkeit wie das "Gesund werden".

Weiter so! Danke für deinen positiven Beitrag, immer wieder eine Motivation so etwas zu lesen!
WER MIT WENIG NICHT ZUFRIEDEN IST - IST MIT GAR NICHTS ZUFRIEDEN

Re: Hoffentlich vorbei.

#4
@korniweckerl

Dankeschön, klar bleibe ich weiterhin in Therapie, die Bulimie ist bei mir ja auch nur eine Nebendiagnose (Hauptdiagnose ist PTBS, neben SVV, Dissos, Depr, BPS etc). Für das nächste halbe Jahr ist die Therapie auf jeden Fall genehmigt =).

Ich habe wegen meinem ersten Aufenthalt, der über 4 Monate dauerte, ein Jahr wiederholen müssen, da ich noch 10 Tage Zeit hatte um in der Jahrgangsstufe 1 noch 15 Klausuren nachzuschreiben. Obwohl ich die 10. Klasse davor wegen meiner Leistungen übersprungen hatte, was mich sehr wurmte...

@Rosenquarz

Danke auch dir, bei mir ist das tolle, dass ich mit weniger erbrechen mehr Kraft bekam, ich mich im Fitnessstudio anmeldete. Dadurch habe ich seit 3 Monaten mein Gewicht stabil gehalten, mit dem ich langsam lerne ich anzufreunden :D.

Re: Hoffentlich vorbei.

#5
Liebe Thea,

vielen Dank für deinen Beitrag, er ist voller positiver energie und gibt mir kraft.:) Bin auch auf dem weg der besserung und hoffe, die ES bald nicht mehr zu brauchen. Ich habe wieder freunde gefunden. Und freude am leben. Da haben MS und Bulimie keinen platz mehr.

Ich wünsche dir alles, alles Gute auf deinem weiteren Weg, wir werden es schaffen!:)

Re: Hoffentlich vorbei.

#6
Hallo,

ich hoffe ebenso den Absprung endgültig zu schaffen. Vor zwei Wochen bin ich aus der Klinik nach Hause gekommen und seitdem "clean". Ich habe den festen Entschluss gefasst mein Leben wieder selber in die Hand zu nehmen und nicht meiner Krankheit die Führung zu überlassen.

Auch wenn es "erst" zwei Wochen sind (für mich schon eine lange Zeit), so erlebe ich auch jetzt schon die Vorteile. Nachdem die ersten schweren Tage mit Verdauungsproblemen usw. vorüber waren habe ich nun mehr Kraft, bin ausgeglichener und habe wieder mehr Freude am Leben. Ich kann endlich auch die Mutter sein, die ich immer sein wollte. Ich habe mehr Zeit und Geduld für meine Kinder. Das gibt mir ein gutes Gefühl und Motivation weiter durchzuhalten (auch wenn es manchmal echt schwer ist).

Ich wünsche Euch allen ebenfalls viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Babytigger83 am Mi Feb 22, 2012 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hoffentlich vorbei.

#8
Hallo Thea!

Sei nicht zu hart zu dir selbst. Rückfälle hat jeder mal, aber das ist nicht schlimm, solange du dich davon nicht entmutigen lässt und trotzdem weiterkämpfst. Nicht aufgeben und morgen wieder versuchen. Du kannst es doch! :wink:
Set sail from sense!

Re: Hoffentlich vorbei.

#9
Hallo Thea,
deine Zeilen zu lesen macht mir wirklich Mut.
Und genau diesen sollst DU auch nicht verlieren!!! :wink:

Kopf hoch, Rückfälle erlebt der Großteil der ES´ler auf dem Weg gesund zu werden.
Meiner Meinung nach gehören diese auch dazu. Man muss nur noch lernen konstruktiv
damit umzugehen und nicht wieder zurück in die alte Schiene der Selbstvorwürfe, des
Selbsthasses und Ekels, sowie der "Jetzt ist es eh schon egal" - Haltung zurückzufallen.

Sieh es als das was es ist: Ein kleiner Ausrutscher. So what?! Kann mal passieren.
Lass dich davon nicht entmutigen! :wink:

Du schaffst das! :lol: