Essen horten & nicht essen

#1
Hallo :)

Oh man, mich würde echt mal interessieren, woher mein Verhalten kommen könnte?! :roll:

Es ist so: Ich kaufe immer Süssigkeiten ein, die ich dann überhaupt nicht esse. Nicht, weil ich Angst habe, zuzunehmen, sondern weil ich einfach daheim 0 Bock auf Schoki und Co., habe. Ich esse dann lieber anderes, salziges.

So langsam häuft sich das :roll: Ich wohne grad in einer 2er WG und stopfe die Schränke mit Süsszeugs voll und keiner isst es, außer wenn Besuch da ist, dann trage ich alles zusammen und biete es an :D

Und ohne Witz, beim jeden 3. Einkauf (ich muss dazu sagen, dass ich 2 - 3 Mal am Tag einkaufen gehe.. also weil ich was vergesse oder noch Lust auf was habe 8) und der Laden 1 min von mir entfernt ist) kaufe ich unnötigerweise Süsses und Chips und so und denke mir, jaaa, die esse ich später und dann NIX.

Kennt das jemand? Bin ich so ein Hamster oder wie? :D

Hat wahrsch. weniger mit Bulimie zu tun, aber es ist ja auch nicht wirklich normal :roll:

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Essen horten & nicht essen

#2
CoCoRiCo hat geschrieben:Hallo :)

Oh man, mich würde echt mal interessieren, woher mein Verhalten kommen könnte?! :roll:

Es ist so: Ich kaufe immer Süssigkeiten ein, die ich dann überhaupt nicht esse. Nicht, weil ich Angst habe, zuzunehmen, sondern weil ich einfach daheim 0 Bock auf Schoki und Co., habe. Ich esse dann lieber anderes, salziges.

So langsam häuft sich das :roll: Ich wohne grad in einer 2er WG und stopfe die Schränke mit Süsszeugs voll und keiner isst es, außer wenn Besuch da ist, dann trage ich alles zusammen und biete es an :D

Und ohne Witz, beim jeden 3. Einkauf (ich muss dazu sagen, dass ich 2 - 3 Mal am Tag einkaufen gehe.. also weil ich was vergesse oder noch Lust auf was habe 8) und der Laden 1 min von mir entfernt ist) kaufe ich unnötigerweise Süsses und Chips und so und denke mir, jaaa, die esse ich später und dann NIX.

Kennt das jemand? Bin ich so ein Hamster oder wie? :D

Hat wahrsch. weniger mit Bulimie zu tun, aber es ist ja auch nicht wirklich normal :roll:

glg
hört sich ganz so an nach einem "notvorrat". unbewusst fühlst du eine sicherheit wenn du dieses zeug bei dir hast.
möglicherweise wenns dir schlecht gehen sollte? oder wenn du mal traurig bist? oder aus einem ganz anderen grund, den kannst nur du selber rausfinden.
überlege mal was könnte es sein? wovor hast du angst?

Re: Essen horten & nicht essen

#3
oh gott, ich kenne das :P :lol:
bei mir sind es aber nicht nur süßigkeiten. auch getränke und andere lebensmittel. wenn ich besuch habe und die unsere speisekammer sehen, höre ich meistens "wow, du könntest hier eingeschneit sein und würdest trotzdem wochenlang überleben" :lol:
wir haben auch 2 kühlschränke und beide sind immer voll - ich frage mich immer, wie leute das mit nur einem kühlschrank machen :lol:

Re: Essen horten & nicht essen

#4
Ich horte auch Lebensmittel - nur bei mir ist's etwas anders. (Vorsicht könnte triggern!)
Ich plane meine FA und versuch sie auf Tage zu legen, wo meine Eltern nicht da sind.
Und bis zu diesem Tag kaufe ich Lebensmittel (natürlich Süßigkeiten :roll: ) und versteck sie.
und was dann passiert ist wohl jedem klar :oops:

Re: Essen horten & nicht essen

#6
das ist echt soo abnormal -.- ich schreib mir schon ne Woche oder so voher auf, was ich dann essen möchte.
und da geht so viel geld drauf -.-
wenn ich das zeug dann kaufe, bekomm ich so ne Art Herzrasen. Weiß auch nicht wieso.
(Ich bekomms auch wenn ich nicht viel kaufe und ich mich nicht dafür schäme)

Re: Essen horten & nicht essen

#9
Das könnt ich nie im Leben.

Wenn etwas Süßes/ Verlockendes da ist, dann kann ich wirklich nur schwer bis fast gar nicht widerstehen.
Irgendwie macht mich das sogar nervös.

Ich muss alles aufessen, anschließend erbrechen und dann bin ich wieder beruhigter, weil ich weiß, dass
sich keine triggernde LM mehr in meinem Umkreis befinden. Als ob das einen Sinn machen würde, denn
irgendwas reißt mich dennoch wieder rein. :roll:

Re: Essen horten & nicht essen

#10
Hallo!
Dieses Thema ist zwar schon etwas her, als es verfasst wurde, aber bin über die Google Suchmaschine darauf gekommen weil GENAU das bei mir immer mein Problem ist. Ich kaufe Essen ohne Ende! Nicht nur Süßigkeiten, auch normale Nahrungsmittel, ich kaufe viel zu viel und esse im endeffekt auch kaum was davon... Mir ist einfach ständig schlecht. Mein ständiger Begleiter.
Ich fande es spannend zu lesen, dass ich nicht die einzige bin... Ich will eigentlich echt damit aufhören!
Ich gehe auch viel zu oft am Tag einkaufen, es ist schwer es mal einen Tag nicht zu tun.
Hoffe es liest noch jemand hier meine Antwort, wäre schön wieder dieses Thema neu zu entfachen. Würde mich auf Antworten freuen!
LG, Seashell

Re: Essen horten & nicht essen

#11
Ich habe das Problem auch zur Zeit! Im Vergleich zu sonst geht es aber noch. Ich koche halt dann immer so das ich Mahlzeiten für vier Tage habe......aber an denen biber ich meistens dann rum.......Aber was an Keksvorräten und was weiß ich was sonst noch bei mir rumfliegt will ich gar nicht wissen. Habe heute im Supermarkt mich auch nicht zurück halten können und wieder Berge eingekauft. :(
Ich bin froh momentan nicht diese ganzen Sachen in mich reinstopfen zu müssen, aber glücklich macht mich das auch nicht.

Was meine Vermutung ist? Irgendwie beweist man sich unbewusst das man doch stark ist. Das man widerstehen kann. Man quält sich indem man den Sch** zuhause liegen hat. Dran vorbeiläuft. Beim Kochen die Schränke aufmacht oder an Vorratskisten muss...........Und das schlimmste ist das man am Ende wenn es einem wirklich übel geht doch das Zeug zusammen vernichtet und alles in der Toilette landet. Ein Blödsinn!
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Essen horten & nicht essen

#12
Ich horte auch! Und zwar beruhigt es mich es Daheim zu haben. Das Gefühl "ich darf" habe ich dann obwohl ich es nicht esse. Dann passiert irgendwann mal ein FA und es wird fast alles verschlingt :roll: Ich bin dann wütend auf mich selber und bringe die Restware den Flüchtlingen die bei mir in Holzhütten im Dorf wohnen (die kriegen all meine Masseinkäufe wenn mich wieder das schlechte Gewissen plagt oder ich zuviel eingekauft habe und die Nahrungsmittel bald verfallen!) Wenigstens tu ich was Gutes :cry: soooo doooof!!!!