die gier!!

#1
hallo ihr lieben,

wie bereits erwähnt, bin ich nach langer pause wieder hier und hab nach fast 1,5 Jahren Symptomfreiheit wieder angefangen zu ko.. Bin jetzt denn 4. Tag wieder clean, aber es ist so verdammt schwer, ich muss mich jeden Tag aufs Neue "zwingen", dass ich nicht ko.. geh, dass ich nicht fresse, aber die Gier, die Gier macht mich noch fertig.. Jeden Tag dieser Kampf.. Wann wird es denn wieder leichter??

Re: die gier!!

#2
Hallo,
bin in etwa in der gleichen Lage, bei mir ist es gerade Tag fünf, und ich habe auch die Quälerei mit zusammenzureißen.Gab es bei Dir auch einen emotionalen Moment nach den 1,5 Jahren, daß Du es wieder machen mußtest?
Ich finde es bei mir auch recht heftig, daß ich jeden tag kämpfe und bis mitte des tages geht es manchmal und dann wird es richtig schwer bis ich zu bett geh.
Die Vorwürfe in meinem kopf sind immer ganz groß und der Dämon der wieder Aufmerksamkeit will und Essen. . .
Ich habe bei mir das Gefühl nach einer ganzen Woche wird es etwas besser.
Versuche viel spazieren zu gehen, weg vom kühlschrank, wenn ich es merke und weg vom Fernsehr, wenn es ganz akut ist und ich doch es nicht machen will.
Laufe dann planlos ums Viereck wo ich wohn manchmal.
Was machst du, um es irgendwie auszuhalten?

Lieben Gruss und ich kann es gut nachvollziehen . . .

charmaine

Re: die gier!!

#3
hallo tigereyes,
charmaine hat geschrieben:Gab es bei Dir auch einen emotionalen Moment nach den 1,5 Jahren, daß Du es wieder machen mußtest?
ja, das wollte ich dich auch fragen?

wie waren die 1,5 jahre?
konntest du normal essen?

bist oder warst du in therapie?

liebe grüße
jersey

Re: die gier!!

#4
Hallo Ihr!!!!

Ich galube das man nach keinen Grund bzw. Punkt im Leben suchen darf. Wichtig ist seine Vergangenheit aufzuarbeiten Sie und sich selber zu Akzeptieren. Das ist die meiste Arbeit. Klar ist es nicht einfach und um ehrlich zu sein suche ich auch immer den Grund warum alles so gekommen ist.

Liebe Grüße
Engel

Re: die gier!!

#5
hallo tigereyes! du warst lange clean. wie hast du es da geschafft? ich schrieb gerade in einem anderen thema genau dasselbe. du musst dich ja an irgendetwas festgehalten haben in dieser zeit, und auch da musstest du erst einen anfang wagen. vielleicht hilft es dir, daran zu denken, wie du es damals gemacht hast?

@-Engel-: beziehst du dich damit auf die posts vor dir? ich finde schon, dass man in dieser situation nach einem grund fragen sollte. denn wer jahrelang von der ES weg ist und dann doch plötzlich wieder darauf zurückgreift, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass irgendetwas passiert ist, das einen wieder in die alten muster zurückgeworfen hat. und wenn man das kennt, kann man es aufarbeiten.

Re: die gier!!

#6
Hallo Joliana!

Sicher giebt es Günde warum man eine ES hat. Bei mir wahr es nur so das ich einfach meine komplette Kindheit aufarbeite. Mein Kleinwuchd inkl. Schuldgefühle meiner Geschwister gegenüber weil ich immer Krank war und sie auf die Mam verzichtet mussten. Als meine ältere Schwester von Stiefvater sexuel m*ssb**ch* worden ist und ich einfach still wahr obwohl er 3,5 Jahre noch bei uns lebte. Meine Mutter und Schwester gleichzeitig Schwanger wurden und ich deren verbindung mitbekommen habe ( Ich kann leider keine Kinder grigen). u.s.w. Alls ich auch nach dem Punkt suchte meine meine Therapeutin man darf sich nicht auf eine bestimmte Situation die die Es ausgelöstrhat festlegen. Bei mir sind es wahrscheinlich mehrere Punkte die die ES verursacht hat.

Also ich gebe dir schon recht das man nach dem Grund suchen sollte. Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. In manchen fällen sind es halt mehrere Faktoren. Da giebt es geinen spezieln auslößer.

Wichtig ist das man alle aufarbeitet und den bzw. die Punkte versucht zu verarbeiten.

L.G.
-Engel-

Re: die gier!!

#7
ich glaube da haben wir uns wirklich missverstanden ;) nach den gründen für die ES zu suchen ist oft sehr sinnvoll, bei mir wäre es das vielleicht nicht so sehr, weil mir in meinem leben nichts fehlt. was die bestimmte situation usw. angeht, was deine therapeutin angesprochen hat, gebe ich dir recht! aber hier in diesem speziellen fall meinte ich, dass man sich schon konkret überlegen sollte, wieso die threaderstellerin ausgerechnet jetzt nach 2 cleanen jahren wieder in die ES zurückgefallen ist.

Re: die gier!!

#8
hallo ihr lieben,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber war viel los..

auf eure fragen wie ich es geschafft habe:

hab lange therapie gemacht und ja ich hab ziemlich normal gegessen. also schon immer bewusst und viel sport, aber ich hab mir NICHTS verboten, rein gar nix.. es ging echt super. Die ES war für mich quasi passé.. aber ja man ist so schnell wieder drinnen, wobei es nun auch scho wieder 2 wochen sind!! hurra, aber es ist ein kampf und man muss sich jeden tag bewusst dagegen entscheiden, aber ich geh wieder wöchentlich therapie, und hab überall post its aufgehängt, die mich davon abhalten! außerdem darf ich nieeee hungrig etwas Naschen, aber das kenn ihr ja sicher alle! oder? und ich muss mich immer mit meinen gefühlen auseinandersetzen und überlegen waru mich gerade fressen will, das hilft mir sehr, auch wenns mühsam ist...

was habt ihr für erfahrungen?

Re: die gier!!

#9
hey, das hört sich ja wirklich sehr gut an bei dir! besonders dass du wieder in die therapie gehst und dich auch immer damit auseinandersetzt, was genau dich jetzt zum fressen bringen will. wenn du so weitermachst, ist die rückfallzeit bestimmt bald nur noch eine dunkle erinnerung ;) aber es stimmt, jeder tag ist ein kampf und man muss sich immer wieder bewusst dagegen entscheiden! das merke ich auch oft. es gibt tage, da fällt es mir gar nicht schwer. an anderen sitze ich da und in meinem kopf kämpfen die stimme der vernunft und die stimme des FAs... aber man kann es schaffen.

Re: die gier!!

#10
hey,
oh ja, die stimmen kenn ich nur allzu gut, die einem allen möglichen blödsinn einreden wollen. aber denen darf man einfach nicht zuhören, leichter gesagt als getan, ich weiß, aber nur so kann mans schaffen. und das wollen wir ja schließlich alle, raus aus dem scheiss!
cron