hallo,
ich war schon lange nicht mehr in dem Forum und habe auch teilweise krasse beiträge verfasst.
habe mich nun für eine Therapie entschieden (wieder mal... aber die letzte stationäre Therpie ist halt 10 Jahre her)
ich hab so Angst davor eingesperrt zu sein.
mir wurde bereits gesagt, erste 2 wochen Kontaktsperre und für den kompletten aufenthalt (mind.6-8 Wochen) kein eigenes Handy erlaubt.
What the fuck...
ich kann nimmer... hab so Angst...
Re: Angst vor Therapie
#2Hallo!
Ich folgere richtig wenn ich annehme, dass du also eine stationäre - keine ambulante - Therapie machst?
Was genau macht dir denn Angst daran, "eingesperrt" zu sein? Die Angst genauer auszuformulieren hilft mir persönlich immer.
Liebe Grüsse
Lagom
ps. Es gibt hier in dem Unterforum ein Thread mit Erfahrungsberichten von Therapien. Vielleicht kommen dann zu deiner Angst auch ein paar positive Gedanken dazu?
Ich folgere richtig wenn ich annehme, dass du also eine stationäre - keine ambulante - Therapie machst?
Was genau macht dir denn Angst daran, "eingesperrt" zu sein? Die Angst genauer auszuformulieren hilft mir persönlich immer.

Liebe Grüsse
Lagom
ps. Es gibt hier in dem Unterforum ein Thread mit Erfahrungsberichten von Therapien. Vielleicht kommen dann zu deiner Angst auch ein paar positive Gedanken dazu?

Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761
Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.
Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.
#3yes stationär
ich bin ein sehr freieheitsliebender Mensch...
ich "flüchte" oft und ziehe oft um.... reise viel...
ich habe Angst, dass ich mich mit mir beschäftigen MUSS! über meine Probleme nachdenken MUSS! ich mich nicht ablenken kann.
genau das ist ja auch sinn und zweck der Therapy, aber ich will gern selbst für mich entscheiden, wann ich darüber nachdenke....
wird scho irgendwie gehen... aber die Bedenken sind trotzdem da.
ich bin ein sehr freieheitsliebender Mensch...
ich "flüchte" oft und ziehe oft um.... reise viel...
ich habe Angst, dass ich mich mit mir beschäftigen MUSS! über meine Probleme nachdenken MUSS! ich mich nicht ablenken kann.
genau das ist ja auch sinn und zweck der Therapy, aber ich will gern selbst für mich entscheiden, wann ich darüber nachdenke....
#4hm, ja, stimmt, das ist sinn und zweck der stationaeren therapieICD_F50-3 hat geschrieben: ich habe Angst, dass ich mich mit mir beschäftigen MUSS! über meine Probleme nachdenken MUSS! ich mich nicht ablenken kann.

wann wirds denn losgehn, weißt du das schon ?
wuensch dir viel kraft und mut !
sun will set
#5danke und genau deshalb will ich es auch machen, damit ich mich besser reflektieren kann... mein Verhalten ändern kann, Situationen umgehen kann, die mich sonst belasten.equilibre hat geschrieben:hm, ja, stimmt, das ist sinn und zweck der stationaeren therapieICD_F50-3 hat geschrieben: ich habe Angst, dass ich mich mit mir beschäftigen MUSS! über meine Probleme nachdenken MUSS! ich mich nicht ablenken kann.
wird scho irgendwie gehen... aber die Bedenken sind trotzdem da.. aber schau, zum einen ist es nicht fuer ewig, sondern hat einen bestimmten rahmen und ein ende (wie lang wird denn dieser aufenthalt sein ? und toll dass du in einer spezialisierteren klinik einen platz bekommen hast !), und es gibt die moeglichkeit/ wahrscheinlichkeit dass es dir nachher besser geht - das ist doch ein super deal
. auch wenn es schwer wird. du musst da durch.
wann wirds denn losgehn, weißt du das schon ?
wuensch dir viel kraft und mut !
vll sollte ich wirklich positiver denken... es hat auch ein Ende

6-8 Wochen sind Pflicht ...
regulär bleiben Patienten so um die 10-12 Wochen
hoffe das mit der Kostenzusage geht gut über die Bühne, dann starte ich im Juni (mitte-ende)...
Zuletzt geändert von ICD_F50-3 am Di Feb 21, 2012 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
#6yea, perfektICD_F50-3 hat geschrieben: danke und genau deshalb will ich es auch machen, damit ich mich besser reflektieren kann... mein Verhalten ändern kann, Situationen umgehen kann, die mich sonst belasten.
vll sollte ich wirklich positiver denken... es hat auch ein Ende

ah, 6-8 wochen pflicht und 10-12 wochen durchschnittszeit klingen gut ! in einem buch ("zucker und bulimie") hab ich mal gelesen dass der koerper etwa mindestens 2 monate braucht um sich wieder auf ein gesuenderes essen/ essverhalten umzustellen. und auch aus meiner erfahrung heraus wuerd ich fuer einen psychosomatischen aufenthalt sagen je laenger desto besser

drueck dir die daumen fuer die genehmigung der kostenuebernahme

sun will set