Hey Sabrina, Danke für deine Glückwünsche!
+sabrina+ hat geschrieben:
ich hatte ja gestern einen rückfall..

hab mich aber wieder gefangen und starte wieder bei tag1. bin voll motiviert und hoffe dass ich es diesmal schaffen werde - es muss einfach! verdammt...
meist es es ja mein blähbauch, der sich spätestens nach 2 tagen entwickelt. der macht mich immer total fertig.. hoffe, dass ich diesmal drüber stehen kann und da durch komme..

Jaa nach vorne schauen!

Ich kenn das auch mit dem Blähbauch. Zur Zeit ists bei mir zum Glück wieder besser... Ein paar von mir erprobte Tipps:
* Probiotika! Das sind die guten Darmbakterien, die unglaublich helfen... hol dir welche. Es gibt bei DM auch welche, die heissen glaub ich Magen-Darm-kapseln oder so, und sind erschwinglich. Täglich mindestens 1 Stk, anfangs gerne auch 2-6 Stk. täglich! Das hilft, dass deine Verdauung genügend kleine Helferchen hat, um gut zu funktionieren...
* Auch in Sauerkraut(Saft), Bifidus-Naturejoghurt, Kefir, Kombucha, etc. finden sich Probiotika, die dir zusätzlich helfen würden...
* Viel trinken! Am besten Fencheltee, oder sog. "Magen-Darm-Tee", Pfefferminztee, Ingwertee... das hilft alles mit der Verdauung.
* Bewegung löst das Lüftchen oft... schön gemütlich spazieren, radeln, etc...
* nicht zu viel Rohkost!! Besser gedünstetes Gemüse und Früchte... ist viel leichter verdaulich. Ich persönlich vertrage Rohkost eigentlich nur bis am Mittag, ab Nachmittag blähts bei mir.
* Wenn deine Blähungen mit Verstopfungen kombiniert sind: (ist bei mir oft so...)
- Morgens vor dem Frühstück viel Wasser trinken, so 1 -3 Gläser warmes Wasser mit einem Schuss Zitrone.
- Auch zum Frühstück: Dörrpflaumen essen (dabei immer genügend Wasser aufnehmen, sonst ist es kontraproduktiv!)
- Und wenn du dich ultra "voll" fühlst, hilft bei mir oft ein Einlauf... Das ist nicht so appetitlich, verändert das Körpergefühl aber sehr stark. Das sollte man aber nicht oft machen, da der Körper sich zu stark daran gewöhnen kann. Ich mach das wirklich nur ganz selten, wenn ich mich wirklich richtig scheisse wegen meiner Verdauung fühle...
Ich hoff das hilft dir, und sorry an alle, die das für too much information halten...

Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben:
http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761
Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.