Guten Mittag meine Lieben
So nun erstmal zu euch:
@
Flieder: Ich hoffe der Abend mit deiner Freundin ist gestern schön gewesen?
Ich bin gerade nicht unzufrieden mit mir trotz des FA's heut vormittag. Was soll's? Toll ist doch wie ich nun damit umgegangen bin: Mittagessen gekocht, gegessen, ins Studiheim gefahren, gleich Fitness-Studio und abends eine Freundin treffen. Ich finde es sehr gut, dass ich mich nicht selbst in ein Tief stürze und versuche auf mich aufzupassen.
Ich war gestern Abend wirklich SOOOO stolz auf dich, als ich das gelesen hab, denn genau so sehe ich das auch! Es ist schön, dass du das positive an deinem FA sehen kannst(ok das klingt jetzt wirklich etwas komisch),
nämlich dass du siehst, wie toll du damit umgegangen bist!
Und ich hoffe, dass du die verwirrenden schlechten Gefühle gestern dann weiterhin gut unter Kontrolle hattest?
@
Nightmare und Fireball: Das mit der Pizza kenn ich auch zu gut.. Ich denk dann auch immer so viel über das ganze Fett nach. Grade bei Tiefkühlpizzen sieht man das immer sehr, aber auch bei bestellten lässt die Qualität irgendwie immer mehr nach, obwohl das natürlich auch wirklich davon kommen könnte, dass wir das Fett sehen WOLLEN!
Ich hoffe ihr zwei hattet gestern trotzdem noch einen schönen Abend?
Und Nightmare, 20 Tage, bzw jetzt 21? finde ich wirklich hammermäßig! Ich bin sehr stolz auf dich, und ich drück dir die Daumen, dass du die 22 knackst. Aber da bin ich mir eigentlich fast sicher! =)
@
Aurora: Ich finde deine Prüfung hört sich ja sehr gut an, wenn du zu allem etwas schreiben konntest!

Das freut mich wirklich für dich. Und ich bin schon gespannt, was die gestern noch für Sachen klargeworden sind. Vielleicht entdecke ich mich darin auch wieder. Eigentlich geht es mir fast immer so hier mit euch, dass ich mich so oft in dem wiedererkenne was ihr schreibt, und euch geht es ja auch oft so.
Deswegen muss ich nochmal sagen, schön, dass wir uns hier alle so gut unterstützen! =)
Edit: Hab deinen neuen Eintrag grad erst gelesen.
jetzt ist es für mich so unklar warum ich nicht essen mag, oder warum ich so fixiert auf Gewicht bin...
Naja ich werde sehen was mir das heute bringt aber ich bin eben ein Mensch, der sich gern in solche Situationen bringt wo es mir nicht gut geht und das irgendwie bewusst, und die Sinnhaftigkeit ist mir auch noch ein bisschen verborgen geblieben.
Bei dem was du geschrieben hast muss ich irgendwie an das andere Mädchen aus meiner SHG am Donnerstag denken. Bei ihr ist es alles vllt ein wenig anders. Sie setzt sich IMMER mega unter Druck, und sie sucht richtig nach Situationen, in denen sie sich unter Druck setzten kann. Ich finde, das klingt so ähnlich, wie dein Drang dich irgendwie immer in Situationen zu bringen, in denen es dir schlecht geht, obwohl du ja vorher schon WEIßT, dass es dir schlecht gehen wird.
Ich denke, das könnte daran liegen, dass du dich eben auch nur noch über deine Essstörung definieren kannst, so wie ich das neulich geschrieben hab. Wenn du sie loslassen würdest, dann hättest du nichts mehr, an das du dich klammern kannst. Deswegen bringst du dich immer wieder in Situationen, in denen du merkst, dass es dir schlecht geht und dass du die ES in diesen Momenten brauchst. Die Gruppenleiterin hat dann gesagt, dass die Angst die ES loszulassen daher kommt, dass wir nicht mehr wissen wer wir sind. Das wir nicht mehr wissen, was uns ausmacht und was WIR eigentlich fühlen. Nicht, was die ES-Monster fühlen.
Und trotzdem ich so eben nicht aussehen will, einfach einen normale Figur haben möchte und eben "gut" aussehen will, fallt es mir unheimlich schwer genügend zu essen, eben besonders jetzt wo ich nicht lernen muss. Ich hab auch lange darüber nachgedacht was mir das bringen würde, aber ich komm auf nichts, außer vl diese Kontrolle, die ja in wirklichkeit eine Pseudokontrolle ist...
Genau so geht es mir ja auch! Ich möchte auch unbedingt gut aussehen und schön sein. ABER auf der anderen Seite möchte ich das auch irgendwie nicht. Ich möchte nicht von anderen wegen meines Körpers beurteilt werden, sondern wegen dem, was drinnesteckt. Ich glaube, deswegen ist bei mir auch häufig der Drang da mich durch das Hungern hässlich zu machen und mich selbst für meine Hässlichkeit abzuwerten, obwohl das Hungern ja eigentlich nur ein Schutz für mich ist!
Vllt geht es dir unterbewusst ja ähnlich? Ich bin da auch nur durch das Gespräch in der SHG neulich drauf gekommen.
So, kommen wir nur zu mir und erstmal zum Gespräch mit meinem Freund.
Also es war wirklich SUPER GUT. Er weiß zwar schon von meinen Problemen mit dem Essen seit es angefangen hat, aber wir reden eigentlich nie drüber. Und ich hab immer Angst gehabt, dass er es nicht Ernst nimmt, weil es ihm auch nicht grade gut geht psychisch und er auch unbedingt abnehmen möchte (er hat es nicht unbedingt nötig, aber er hat durchaus noch was zum abnehmen an sich dran im Gegensatz zu mir). Und am Anfang viel es mir gestern auch echt total schwer mit ihm zu reden, weil ich einfach nicht wusste WO ich anfangen soll.
Naja, aber dann hat es doch ganz gut geklappt, weil er auch viel nachgefragt hat und ich hatte das Gefühl es interssiert ihn wirklich.
Und jetzt hab ich auch wieder das Gefühl, dass ich ihn anrufen kann, wenn es mir schlecht geht wegen dem Essen und ihm offen und ehrlich sagen kann WARUM es mir schlecht geht. Ich hab jetzt irgendwie nicht mehr das Gefühl, als würde was zwischen uns stehen.
UND- er hat dann wieder angefangen mit Australien, weil er da ja nach dem Abi im Sommer ein halbes bis ein ganzes Jahr hinmöchte. Und da musste ich dann total losheulen, obwohl ich ja immer versuche nicht zu heulen, oder am besten versuche gar nicht drüber zu sprechen, eben weil ich damit ja gar nicht klarkomme. Und dann hat er gesagt, dass wir versuchen, wenn er wieder da ist so schnell es geht zusammenzuziehen. Das war irgendwie ein komisches Gefühl so ernsthaft über unsere Zukunft zu reden und ich weiß noch nicht so Recht, was ich davon halten soll. Irgendwie hab ich mir das ja immer gewünscht, aber jetzt, wo es real ist (ok, wen wäre ja erst in 1,5 Jahren so weit) weiß ich gar nicht mehr so genau, ob ich das eigentlich will.. Naja, ich habe ja noch so viel Zeit, deswegen sollte ich mich wegen sowas nicht verrückt machen jetzt. Er würde ewig warten, bis ich mir ihm zusammen ziehen möchte.
So, dann das Gespräch mit meiner Freundin A. Nennen wir meine anderen beiden Freundinnen mal B und C

Also, es gab eigentlich gar kein Gespräch zwischen uns dreien. Ich hab nachher alleine mit A geredet und sie hat mir erzählt, dass sie halt mega unzufrieden ist mit unserem Studiengang und dass sie wahrscheinlich abbrechen möchte und Jura studieren möchte (im Moment studiert sie ja wie ich Ökotrophologie).
Auf der einen Seite denk ich dabei: das ist jetzt grad mal das erste Semester, und wenn sie jetzt schon unzufrieden damit ist, dann ist es ja kein Problem was Neues auszuprobieren. Wir jungen Leute haben es einfach mega schwer heutzutage, weil wir einfach rein theoretisch ALLES machen können. Uns steht doch jedes Gebiet offen.
Aber auf der anderen Seite denk ich auch, dass sie das mit dem Studium so unüberlegt angegangen ist. Die ersten 3 Semster bestehen bei uns nunmal nur aus Grundlagen und erst ab dem 4. Semester gehts los mit den richtigen Ernährungswissenschaften. Und wenn man sich vorher genug über diesen Studiengang informiert, dann ist man natürlich darauf eingestellt.
Außerdem hatte sie irgendwie sowieso kein Plan was sie studieren sollte, hat sie mir erzählt und aus dem Grund hat sie das hier dann einfach angenommen.
Ich hab mich für Ökotrophologie entschieden, weil ich selbst zur Ernährungsberatung musste, als ich noch keine ES hatte und hab sofort gedacht: DAS willst du deine Leben lang machen, vllt mal in unterschiedlichen Formen, aber dass ist das was ich will. Und das denke ich ja auch heute noch!
Die ganzen Grundlagenmodule nerven mich ja im Moment auch, aber ich weiß einfach wofür ich das mache: Nämlich um später das zu machen, was ich wirklich möchte.
Aber, wenn sie sich jetzt schon so unwohl mit allem fühlt und sich auch später nicht mehr vorstellen kann in diesem Berufsfeld zu arbeiten, dann sollte sie sich wohl etwas anderes suchen. Obwohl ich mir jetzt nicht so sicher bin, ob JURA da so super ist für sie..
Naja, heute Abend werden wir uns nochmal treffen um über alles zu quatschen und um mal ne Auszeit vom Lernen zu haben. Allerdings nur, wenn ich den Tag über auch genug schaffe!
So, ansonsten gibts erstmal nichts neues von mir. Ich schreib später nochmal! Bis dann Mädels und einen wunderschönen Tag euch allen! =)