Ich bin derzeit wieder dabei einen ersthaften Versuch zu starten gesund zu werden. Seit wenigen Tagen gelingt es mir wieder zu frühstücken und Mittag zu essen, was noch vor ein paar Wochen unmöglich gewesen wäre, da ich eigentlich nur noch Fressanfälle hatte. Ich möchte für mich festhalten warum ich es loswerden möchte und aber auch warum ich glaube es zu haben und wie ich den blöden "Hunger" der ja meist nicht echt ist "loswerden" könnte. Momentan habe ich nur einen FA am Tag. Heute zwar nicht, war ein Megarückfall aber gerade deshalb möchte ich mich selbst motivieren und mich nicht unterkrigen lassen.
Um es mir bewusst zu machen, warum ich wieder mal aufstehe um garantiert immer wieder hinzufallen möchte ich hier nochmal meine Gründe festhalten und Fragen die den Hunger beleuchten.
Mein Motto momentan: Entweder ich esse wenn ich Hunger habe und wenn ich schon einen FA habe dann muss ich aber darüber nachdenken warum ich ihn habe.
Nachteil:
- nach dem k. extrem schwach und fertig
- Gedanken kreisen nur ums Essen, kcal und Gewicht
- ich möchte nicht so oberflächlich denken, bin ja sonst auch nicht so
- ich möchte gesund sein , auch im denken, dauernd diese kranken gedanken, nicht lügen müssen
- es ist eklig
- aufquollen, fühle mich um *kg schwerer
- Stress beim Essengehen, Angst davor
- während dem Gespräch mit anderen nur mehr weg wollen um zu essen
- schlechte Konzentration
- schlecht für Zähne, Haare usw.
- Übelkeit, Magen- und Bauchschmerzen
- ungeplantes Essen z.B. Buffett, Einladungen, ect. führt zu FA
- ständige Gewichtsschwankungen
- Eltern, Freunde machen sich Sorgen
- negative Auswirkung auf Arbeit, Belastbarkeit sinkt
- Wangen sehen hässlich aus
- ständig angeschwollene Lypfknoten
- Rückzug, allein sein
- beim Ausgehen Angst vor kcal beim Alk, Angst vor Kontrollverlust
- ständig Hunger, ständiger Stress
- Essen wird nicht genossen, schmeckt nicht so intensiv als wenn man normal isst
- Kostet viel Geld und Zeit
- Körper wird kaputt, Langszeitschäden
Vorteile:
- Stress abbauen
Wie könnte ich den Stress verhindern?
Wie könnte ich mit dem STress versuchen anders umzugehen?
Wer löst den Stress aus?
Was kann ich beitragen dass solche Situation nicht entstehen?
Was kann ich zukünftig machen, dass wenn so eine Situation entsteht dass ich ein anderes Ventil finde?
Was kann ich machen wenn ich weiss dass ein stressiger Tag wird und es brenzlig werden könnte? Was könnte ich mir als "Belohnung" einfallen lassen, dass es nicht soweit kommt?
- Ablenkung
Von was will ich abgelenkt werden?
Was könnte ich mir sonst für Ablenkungen einfallen lassen?
- Entspannung
Was würde mich sonst noch entspannen?
Welches Hobby od. Beschäftigung wäre nicht anstrengend und interessant für mich?
Warum will ich momentan keinen Sport, Hobby machen wenn es mir doch eigentlich gut tun würde?
- Belohnung
Für was will ich belohnt werden?
Was könnte sonst eine Belohnung für mich sein?
- Gewicht halten / abnehmen / Kontrolle
Warum will ich dieses Gewicht mit Krampf halten, warum habe ich ein Problem mit meinem Normalgewicht?
Was würde passieren wenn ich mein Normalgewicht hätte?
Was wären die Nachteile am Normalgewicht?
Wie könnte ich das Gewicht gesund halten?
Mit welchem Gewicht könnte ich derzeit leben, was wären ein Kompromiss?
Über was habe ich keine Kontrolle, dass ich das auf das Gewicht projeziere?
Was könnte ich machen wo ich Kontrolle hätte?
- noch keine Schäden, sooo schlimm ist es ja nicht
Was müsste passieren dass ich mit der B. wirklich aufhören würde?
Muss es denn soweit kommen, kann ich mir ein niederes "Ziel" stecken?
- vielleicht kann ich irgendwann in eine Klinik
Was erwarte ich mir von der Klinik, warum ist das ein Gedanke der mir erlösend vorkommt?
Was könnte ich mir überlegen was mir sonst guten Tun könnte wo ich glaube das es mir helfen würde?
Was wären die Nachteile an einem Klinikaufenthalt, warum sollte ich nicht "daraufhinarbeiten"?
- Droge die ich überall bekomme, wo ich mir alles kaufen kann was ich will
Woher kommt der Wunsch, was bekomme ich im realen Leben nicht dass ich dies kompensieren muss?
Was könnte ich mir sonst kaufen, was würde mich befriedigen?
Mir kommt ja immer vor dass es ja doch nicht soviel Geld ist, wieviel gebe ich tatsächlich dafür aktuell aus, was könnte ich sonst mit dem Geld machen?
Warum brauche ich überhaupt eine Art Betäubung? Welche Gefühle sind es die ich betäuben will?
So, diese Fragen sind mir fürs erste eingefallen, da ich heute keinen guten Tag hatte werde ich wohl zu müde sein, alle abzuarbeiten, aber das eilt ja nicht, kann ich ja morgen auch machen.
Hunger? Was löst ihn aus? Ein Blick über den "Tellerrand"
#1WER MIT WENIG NICHT ZUFRIEDEN IST - IST MIT GAR NICHTS ZUFRIEDEN