Unregelmässige Rückfälle

#1
Hallo zusammen. :)

Ich möchte mich bei euch Ehemaligen oder Ziemlich-Ehemaligen :wink: nach euren Erfahrungen erkundigen. Dazu muss ich zuerst mal meine Situation schildern: Seit mehr als zwei Monaten geht es mir meistens sehr gut. (Ein bisschen länger bin ich nun auch schon in einer intensiven Therapie -Psychoanalyse, 2-3x/Woche.) Sowohl grobe FA's kommen kaum vor, und auch kotze ich nicht regelmässig. Meistens ist es sogar so, dass ich nur ganz wenig daran denke und die B mir ganz fern scheint, dass es sich fast so anfühlt, als ob es nicht mehr möglich wäre ... dass die B gar nicht mehr "ich" ist, sondern schon vergangen... Und trotzdem ist es so, dass es mich nun doch immer alle zwei, drei Wochen wieder eingeholt hat: Ein FA, die "Scheiss-Drauf"-Haltung und dann das unschöne Ende über dem Klo. Danach normalisiert sich alles ziemlich bald wieder, und ich lebe ziemlich zufrieden und getraue mich manchmal fast ein bisschen zu glauben, dass das letzte Mal vielleicht wirklich das letzte Mal gewesen sein könnte.

Kennt ihr das? Wie ging es bei euch, als ihr aufgehört habt? Hat euch irgendetwas geholfen, ganz "gehen zu lassen"?

Ich bin echt gespannt, welche Erfahrungen ihr in dieser Hinsicht gemacht habt oder gerade am machen seid.

Liebe Grüsse
Lagom
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.

Re: Unregelmässige Rückfälle

#2
Hallo Lagom,

hm ich glaube ich war mal Fast-Ehemalig. Ich hatte zwei Jahre lang fast nie was. Klar hat man mal zu viel gegessen und sich schlecht gefühlt aber das wars glaube ich auch..
Man konnte einen schönen DVDAbend mit seiner besten freundin machen und nebenher Gräbbeles essen.
Seit September wo ich das erste Mal alleine von Zuhause weggezogen bin, das Studium mich stark fordert weil ich noch viel nachholen muss und ich eben häufiger mal alleine bin ist es wieder losgegangen. Also ganz lockerlassen geht glaube ich nicht.
Allerdings hatte ich nur zwei Wochen lang Therapie. Lag aber nicht an mir!!!! Die Therapeutin hat einfach aufgehört.
Denk dran du schaffst es und arbeite hart daran,

Dann geht alles
Fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Unregelmässige Rückfälle

#3
ich gehöre nicht zu den ehemaligen, aber die situation die du da beschreibst - in der stecke ich seit ca 2 jahren... ich habe einen FA und kotze, dann tut sich eine woche, drei wochen oder sogar monatelang nichts und ich fühle mich total gesund. und dann passiert es doch wieder. zwischendurch dann wieder phasen in denen es über 3 wochen ca. alle 2 tage passiert... und dann wieder eine "gute phase". ich hoffe dass es zum gesundwerden dazu gehört, denn meine ersten jahre der bulimie waren viel schlimmer. aber trotzdem ist es natürlich belastend und eigentlich sollte man sich überlegen, woran es liegt, dass man es doch immer wieder braucht...

Re: Unregelmässige Rückfälle

#4
Ich würde mich auch noch nicht zu den "Ehemaligen" dazugessellen und mich noch lange nicht als geheilt oder gesund bezeichnen. Ich habe 11 lange Jahre mit der B. hinter mir. Bis zum Oktober des vergangenen Jahres habe ich noch alles ausgek* was ging. Seit 2 Monaten bin ich clean :mrgreen: , bis auf einen kleinen Zwischenfall...ich nenn es mal "Restübergeben" :oops: :roll: nach einem Restaurantbesuch. Aber das geht für mich in Ordnung. Ich war mental darauf vorbereitet, dass es passieren wird. Nun so kam es auch, und ich mache mir keinerlei Vorwürfe. Ich finde es eine unglaubliche Leistung, es nach so langer Zeit geschafft zu haben, aus dem Teufelskreis auszubrechen, ganz aus eigener Kraft. Ich habe mir an diesem besagten Abend auch ganz fest gesagt, dass es abgehakt ist und dass ich jetzt motiviert weiter dagegen ankämpfe. Bisher klappt es. Ich hab mich bzw. die Krankheit im Griff. Aber irgendwie trage ich immer noch ein unbehagliches Gefühl in mir. Mein Monster schlummert...doch wie lange? Ich denke, es wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich mich wirklich der Sache gegenüber so richtig entspannen kann. Ich habe ein Drittel meines Lebens mit dieser Krankheit gelebt, sie ist sozusagen ein Teil meines Lebens geworden. Ich denke, es wird mitunter noch Jahre dauern, bis ich richtig davon loslassen kann.
Ich wünsch euch allen ganz viel Kraft, dass wir es schaffen, uns auch irgendwann als "Ehemalige" bezeichnen zu dürfen. :D

Re: Unregelmässige Rückfälle

#5
Hey, schön dass hier doch langsam ein paar Antworten eintrudeln. :D

@ Joliana: Das ist eben irgendwie meine Angst. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich "jemals" wieder voll rein werde, d.h. über mehrere Tage regelmässig kotzen. Aber alle paar Wochen hatte die B mich einfach wieder, für dann jeweils ein, zwei FA. Das finde ich schon richtig richtig ätzend. Und es macht mich traurig, weil ich doch eigentlich das nicht tun will... und da raus will ...

Beim letzen Mal habe ich dann aber auch das erste Mal bewusst gedacht, dass ich es doch auch irgendwie vermissen würde: Diese irgendwie doch lustvolle Gier beim essen, die in einem normalen Essverhalten für mich einfach keinen Platz hat. Natürlich esse auch ich mein Essen lieber in Ruhe, mit Aufmerksamkeit. Aber so Fressen hat halt irgendwie doch auch etwas eigenes. :shock: :roll: Schockierende Gedanken, kennt ihr die? Das vielleicht doch nicht ganz loslassen wollen? Ich würd sagen, bei mir wollen 97 % nie mehr, aber diese fiesen 3%, die schlingen möchten...
Aber ja, vielleicht ist auch hier Einsicht der Schritt zur Besserung?

@ Sternchen: Jaa ich hab deinen Ticker jeweils verfolgt. Ich freu mich echt für dich. Ich habe bei meinem letzten Rückfall mir auch geschworen, es nun wirklich sein zu lassen.

Alles liebe
Lagom
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.

Re: Unregelmässige Rückfälle

#6
Danke lagom. Hab mich auch wahnsinnig für dich gefreut, als ich von deinen Erfolgsberichten gelesen habe. Weiter so. :wink: Lass dich bloß nicht runterziehen, wenn du mal einen Zwischenfall hast. Du machst das gut so. Das erste, was mir nach meinem Zwischenfall durch den Kopf ging war, dass ich auf gar keinen Fall wieder in meine alten Verhaltensmuster zurückfallen möchte. Ich will da nie wieder hin. Ein Leben ohne die B. ist so wunderbar und unbeschwert. Und dieses befreiende Gefühl will ich jeden Tag genießen. :P

Re: Unregelmässige Rückfälle

#7
Hey lagom!
Ich denke einfach, dass es ein sehr langer Prozess ist WIRKLICH wieder gesund zu werden. Da gehört eben viel mehr dazu als "nur" normal zu essen. Da gehören die Gedanken dazu, die Gefühle und welche Strategien man hat mit ihnen umzugehen, das Verhältnis und die Liebe zum eigenen Körper.

Ich hab mla gehört (nicht auf die Bulimie bezogen glaub ich), das man ab dem Höhepunkt der Krankheit für die Heilung so lange braucht, wie vorher die Krankheit sich eingeschlichen hat. Ich glaube zwar, dass man das so pauschal nicht sagen kann, aber ich kann mir vorstellen, dass es einfach sehr lange dauert, bis man eben wirklich ein Leben ohne diese Gedanke und Wünsche führen kann.

Ich hab auch immer wieder längere Phasen wo ich nicht mal das BEdürfnis habe und dann wirft es mich wieder zurück.. Das Problem ist meistens, das ich nicht mal weiß warum, und ich glaube da muss ich ansetzen, weil dann kann ich vielleicht ohne die ES auch damit umgehen.
lagom hat geschrieben: Diese irgendwie doch lustvolle Gier beim essen, die in einem normalen Essverhalten für mich einfach keinen Platz hat.
Hm also im Prinzip glaub ich, dass jeder mal ein bisschen die Kontrolle über sein Essverhalten verliert. Z.b. im KIno, nur alle anderen sehen das nicht so eng, und im Prinzip ist es nicht so, weil ja dann war halt ein Abend dabei wo man zu viel gegessen hat aber die nächsten Tage ist das wieder vergessen.
Wir denken immer daran "oh Gott nein bitte nicht nicht wieder dieses Fressen". Ich glaube das ist auch ein Ansatz, dass man sich bewusst wird, einmal ist kein Problem und es kommt darauf wie man damit umgeht und wie man weitermacht.

Alles Liebe Aurora

Re: Unregelmässige Rückfälle

#8
Hey Aurora,

Ich hatte nun schon lange vor auf deinen Beitrag zu antworten, doch fand nie wirklich die Zeit und Ruhe dazu. Er hat mich wirklich sehr gefreut....

Jaa das gesund werden dauert sicher lange. Nur ist es halt manchmal schwierig wirklich zu erkennen, wo man gerade steht. Ich erinnere mich noch, wie ich meinen Diätwahn endlich überwunden hatte und mir dachte, dass mir einfach gesund essen wichtig sei, aber da nichts essgestörtes mehr sei... Denkste... :roll: Erst später hat die Bulimie bei mir überhaupt angefangen.

Und jaa du hast vollkommen Recht, dass jeder mal die Kontrolle über sein Essverhalten verliert. Ich denke da gerade an letztes Wochenende, wo ein gewisser Herr allen ernstes eine ganze Schüssel Schokoladenmousse einfach so weggelöffelt hat, und nachher sein Bauchweh lustig fand... :lol: (Und besagter Herr hat alles, nur nicht eine ES.) Hätte ich nur eine gute Portion davon gegessen, wären bei mir schon die bösen Stimmen gekommen. Schlussendlich bin ich zur Zeit wohl gar nicht mehr von meiner Esspraxis her gross essgestört, sondern nur noch von meinem übermässigen Denken...

Ich würde so gern davon frei werden!
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.

Re: Unregelmässige Rückfälle

#9
Hey an alle,


ich habe mir nach langer Zeit mal wieder hier eingeloggt, weil ich eine Erinnerungsmail bekommen habe. Vor ca. 1,5 Jahren war ich fast täglich eingeloggt und habe gelesen/geschrieben. Seitdem habe ich einen Job bekommen, mir eine neue wohnung allein gesucht und arbeite täglich.
Als die Erinnerungsmail kam, nam ich die zum Anlass darüber zu resümmieren, wies mir mit der Bulimie nun geht. Ich weiß nicht, ob ich "geheilt bin, fest steht nur, dass ich es ganz gut "im Griff habe", sprich bis auf gelegentliche FAs esse ich normal. Dennoch achte ich immer und wenn mir der Stress und der Druck zuviel werden, greift im Kopf oft noch die Sucht nach "Beruhigung" durch essen.
Spätfolgen habe ich bisher nicht. Allerdings ist mein Zahnfleisch und der Zahnschmelz vieler Zähne sehr empfindlich.


Da ich nun nicht mehr aktiv im Forum bin, werde ich meinen Account löschen lassen und wünsche Euch alles das Beste und jeder/m seinen individuellen Weg heraus aus der Krankheit!

liebe grüße
Typografia