FA ... cannot control it.

Ich weiss nicht, was ich tun soll ... ich versuche nun seit 3 Monaten mein krankes Essverhalten zu aendern ... bisher lebte ich folgendermassen ... 1 Mahlzeit am Tag (Mittag und Fruehstueck in einem) und am Abend anstelle einer Mahlzeit Suessigkeiten ... Kotzen war dann angesagt, wenn es mehr Suessigkeiten oder Essen war, als fuer mich in meinem kranken Kopf gedacht ..

Mein Leben hat sich seit drei Monaten geaendert ... ich wohne jetzt woanders und ich habe geheiratet ... FA habe ich immer noch ... nicht immer erbreche ich ... und mein Essen hat sich auch geaendert ... ich esse jetzt regelmaessiger ... ABER unweigerlich kam hinzu, dass ich EINIGES an Gewicht zugenommen habe. Ich bin nicht mehr schlank sondern knapp NG, sprich wenn es so weitergeht schon darueber ...

Ich weiss nicht, wie ich das kontrollieren kann ... ich kann meine Gelueste auf Suess einfach nicht kontrollieren ... ich darf nicht weiter zunehmen ... ich habe richtiggehend Angst davor ...

Auch stelle ich mich nicht mehr taeglich auf die Waage ... ich versuche es bei 1 Mal pro Woche zu lassen, oftmals wird es
noch ein zweites Mal. Ich versuche mich gesund zu ernaehren. Esse auch Fruehstueck, was ich nie gemacht habe. Nur ich verbau mir alles selber, weil ich absolut keine Kontrolle ueber meine FA habe. Meine FA halten sich in Grenzen. Ich vernichte keine dermassen grossen Massen ... aber sie reichen vollkommen aus, um in kuerzester Zeit zuzunehmen. Sprich ich nehme mehr Kalorien zu mir als ich verbrauche ... ganz simpel.

Wie kann ich so einem verdammten FA vorbeugen ... es hilft mir kein Wasser vorher zu trinken ... es ist wie verrueckt ... wenn es mich ueberkommt, dann kann ich ihn nicht verhindern ... es macht mich wahnsinnig ...

ich habe solche Angst vor weiterer Gewichtszunahme ... das koennt ihr euch nicht vorstellen ...
... und morgen ist ein neuer Tag.

Re: FA ... cannot control it.

hallo shilan,

doch ich kann es mir sehr gut vorstellen, denn es geht mir genauso wie dir.
die angst vor der waage, vor mehr gewicht, sie bestimmt alles. und wenn man sich dann nicht an die selbst gesetzten grenzen halten, dann kommt der selbsthass, weil man sich fett fühlt und als loser...
oder kommt doch hin? :)

ich versteh dich sehr gut, so wie viele andere auch hier, denn es geht uns allen oft ziemlich ähnlich
liebe grüße

Heute starte ich erneut ... ob ich heute OHNE FA auskommen werde?? Was ist es ... wenn ich solche Gelueste auf Suesses habe ... was geht da in meinem Koerper vor sich? Warum habe ich so einen unbaendigen Hunger nach Zucker bzw. Kohlehydrate???? Und warum bloss in diesen Massen???? Warum kann es nicht *g sein und gut ist es? Warum muss es dann bloss immer so viel sein? Warum kenne ich kein Mass der Dinge?
Zuletzt geändert von Caruso am Do Feb 02, 2012 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo!

Gut, dass Du Dich schon seit ein paar Monaten bemühst, eher normal zu essen :wink:

Bekommst Du denn Deiner Meinung nach genügend Kalorien mit 1 Mahlzeit und Süßem am Abend? Wenn es zu wenig ist (und wahrsch. weißt Du bestens über normale Ernährung bescheid, wie wir alle ESler, nur leider können wir das nicht so umsetzen), dann wundere ich mich nicht, wenn Du Folgendes schreibst:
was geht da in meinem Koerper vor sich? Warum habe ich so einen unbaendigen Hunger nach Zucker bzw. Kohlehydrate????
Würde ich mich hungern lassen, ich glaube, ich würde sogar rohen Zucker essen. Weil der Körper Kohlenhydrate zum Überleben braucht. Das Gehirn alleine verbraucht allein schon angebll. ca. 500 kcal am Tag für´s Denken und die ganzen Vorgänge. Dann kommen noch die anderen Vorgänge im Körper. Bewegung. usw.

Hast Du Dich eigtl. bei Deinem Ernährungskonzept satt nach einer Mahlzeit gefühlt?

Liebe Grüsse!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Hallo Shilan,

mir hat geholfen, dass ich aufgehört habe mir vorzunehmen was und wieviel ich esse. ( sobald ich die menge überschritt, den ich mir vorgenommen habe, war immer sofort der gedanke da.. wenn schon denn schon und es ging dahin... und war nicht mehr aufzuhalten )
Wenn ich hungrig bin, überlege ich auf was ich gerade lust hab. Bereite mir das zu, setz mich an den Tisch und esse im Schneckentempo, versuche jeden Bissen zu genießen und regelmäßig inne zu halten und zu prüfen ob ich satt bin.

Seit ich alles essen darf, immer wenn ich hungrig bin, ist mir die psychische Ursache soviel bewusster und das es mir noch schlechter gehen wird wenn ich weiteresse.

Wenn ich mir nur gewisse Nahrungsmittel und Mengen erlaube oder absichtlich hungere oder das Essen zu lange hinausschiebe.. begünstigt das bei mir FAs nur.

Ich hab vor einiger Zeit das Buch, "Ich mach dich schlank" von Paul McKenna gelesen. (Ich weiß sehr reißerischer Titel, und vielleicht nicht so gut ein "Diät Buch" in einem Forum für Essstörungen zu erwähnen)
Aber eigentlich beschreibt er eine Ernährungsweise die mir natürlich und logisch erscheint, die sich nur auf Hunger und Sattgefühl stützt und die dazu auffordert jegliches Diätdenken abzulegen. So ein natürliches Essverhalten strebe ich an... ich zähle zwar immer noch Kalorien, esse aber immer wenn ich hungrig bin. Er beschreibt auch ein paar Übungen um sich in seinem Körper wohler zu fühlen und sich selbst und seinen Körper besser akzeptieren zu können.
Also mir hats schon ein bisschen geholfen. :)

Ich weiß das sagt sich sehr leicht, den Wunsch abzunehmen hab ich auch noch oft. Aber ich versuche ihn ganz hinten anzustellen.

Liebe Grüße + hoffentlich gehts dir bald besser! :)

Hallo zusammen,

Ich hab vor einiger Zeit das Buch, "Ich mach dich schlank" von Paul McKenna gelesen. (Ich weiß sehr reißerischer Titel, und vielleicht nicht so gut ein "Diät Buch" in einem Forum für Essstörungen zu erwähnen)
Das Buch hab ich mir gestern auch gekauft und ich finde es nicht schlimm das du es hier erwähnst.

Aber nun zum Thema.

Shilan,

Also das Gehirn braucht ca. 120 g Kohlenhydrate am Tag um zu arbeiten. Der Rest des Körpers braucht aber auch noch welche. Das so allgemein.

In der Regel hat man ja nen Grund und Leistungsbedarf was dann den Gesamtbedarf ausmacht. Ich würde jetzt einfach mal behaupten das du durch die hungerei einfach deinen Stoffwechsel in den sog. Hungerstoffwechsel gefahren hast. Bis sich dieser wieder reguliert dauert es einige Zeit. Jetzt im Moment speichert dein Körper einfach jede Aufnahme für die nächste Hungerphase- ein Teufelskreislauf.

Kann es auch sein das du Süßstoff verwendest? Dadurch produziert der Körper Insulin weil er ja denkt er muss Zucker abbauen; es kommt aber keiner sondern dein Süßstoff. Das wiederrum löst dann Heißhunger aus. Lieber einen richtigen Löffel Zucker nehmen und den Rest mit Süßstoff nachsüßen damit der Körper was arbeiten kann.

Ich denke aber das Du generell zuwenig den Tag über zu dir nimmst. Orientier dich doch einfach mal an deinem Grundbedarf. Ich weiß das man hier vielleicht nicht an Kalorienzählen appelieren soll, ABER generell muss man auch erst mal wieder ein Gefühl für Mengen usw. bekommen. Es wird sonst immer wieder so sein, dass wenn du tagsüber nicht genug zu dir nimmst der Körper es aber dennoch einfach braucht und danach verlangt.

Kannst du nicht statt den Süßigkeiten dir eine Alternative suchen? Ich bin ja leider auch ne Naschkatze. Ich tu mir leichter keine ganzen Tafeln Zuhause zu horten sondern nur einzelne Kleinigkeiten. Du hast ja geschrieben das du verheiratet bist vielleicht kannst du ja deinen Mann fragen ob ihr euch eine Schatzkiste anlegt ( ich hab das mit meinem Freund auch so gemacht- eine massive Truhe, ein Vorhängeschloss und es gibt nur einen Schlüssel). Der Vorteil ist, dass ich auch nur an meinen einen Schokoriegel komme und nichts anderes wegessen kann. Mein Freund hat halt was hier und muss nicht immer dran denken was mitzubringen.

Zugegeben hört sich vielleicht etwas doof an, aber mir hat es sehr geholfen weil ich halt auch immer das Probleme hatte angefangene, dagelassene, vergessene Reste einfach aufzufuttern was dann meistens schief ging- vielleicht ist es ja ne kleine Lösung für dich?

So, damit es nicht noch länger wird ;-)

Liebe Grüße, Greygirl

He Leute,

Vielen Dank fuer all Eure Antworten!

Ich esse drei Mal am Tag - fettarm, gesund. Zugegebenermassen verspuere ich nie ein richtiggehendes Saettigungsgefuehl, wobei ich mir immer denke, dass ich aufgrund meiner FA "Satt sein" gar nicht mehr spueren kann ... ich habe einen Grundumsatz und ich verbrauche meinen Grundumsatz auch (tja, eigentlich bin ich immer viel zu viel darueber ... daher auch meine rasante Zunahme) ... und oftmals selbst wenn ich genuegend zu Abend gegessen habe ... ueberkommt mich der Heisshunger danach auf Suess und Fett... ESSEN AN SICH ... ist Freude und Glueck pur fuer mich ...

ich trinke viel Kaffee am Tag und ich suesse mit Suesstoff ... und zwar richtig viel Suesstoff ... ich brauche meine warmen Getraenke richtig suess ... fahr voll auf Suess ab ... dann kann tatsaechlich auch hilfreich sein, etwas richtigen Zucker in den Kaffee zu tun ... habe ja schoen oefters gelesen, Suesstoff heize den Apetit auf Suesses nur an ...

vielen dank fuer die liebgemeinten Tipps. Ich habe seit heute keine Schokolade mehr im Haus und keine Kekse ... noch ein wenig Nutella aber das war's dann schon...

Mal sehen, wie ich heute abend klar komme. Nochmals lieben Dank fuer die Erklaerungen und die Tipps!

Hallo :wink:
Ich esse drei Mal am Tag - fettarm, gesund. Zugegebenermassen verspuere ich nie ein richtiggehendes Saettigungsgefuehl, wobei ich mir immer denke, dass ich aufgrund meiner FA "Satt sein" gar nicht mehr spueren kann
Es kommt ja auch drauf an, was man isst. Wenn man 3 Mal am Tag nur Gemüsesalat isst, dann braucht man sich nicht zu wundern ;) also nicht, dass Du das jetzt machst ;) war nur ein erfundenes Beispiel. Was würde passieren, wenn Du solange isst, bis Du satt wirst?

Fett und Balaststoffe machen satt. Und wenn man genug Kalorien ist, also ist zumindest bei mir so. Ich habe dann keinen Heisshunger.

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Nein, nein, ich esse ausgewogen und gesund ... mit allem was so dazu gehoert ... Eiweiss, Kohlenhydrate (leider viel zu viel), Ballaststoffe, etc. also wie gesagt, ich habe jetzt seit einigen Monaten komplett meine Ernaehrung umgestellt ... nur wie gesagt, um die FA komme ich nicht umhin ... leider ... und ich bin noch im NG-Bereich, aber wenn ich so weitermache fehlt es nicht mehr viel und ich bin darueber .... :cry:

aber um ehrlich zu sein, ich hebe mir oftmals einige Kalorien auf, um am Abend noch ne Kleinigkeit an Suessem essen zu koennen ... nur leider bleibt es dann nie bei dieser Kleinigkeit sondern artet dann wieder aus.

Shilan hat geschrieben:Nein, nein, ich esse ausgewogen und gesund ... mit allem was so dazu gehoert ... Eiweiss, Kohlenhydrate (leider viel zu viel), Ballaststoffe, etc. also wie gesagt, ich habe jetzt seit einigen Monaten komplett meine Ernaehrung umgestellt ... nur wie gesagt, um die FA komme ich nicht umhin ... leider ... und ich bin noch im NG-Bereich, aber wenn ich so weitermache fehlt es nicht mehr viel und ich bin darueber .... :cry:

aber um ehrlich zu sein, ich hebe mir oftmals einige Kalorien auf, um am Abend noch ne Kleinigkeit an Suessem essen zu koennen ... nur leider bleibt es dann nie bei dieser Kleinigkeit sondern artet dann wieder aus.
Ich denke, dass deine FAs nicht (nur) körperliche Ursachen hat, sondern eher psychische. Dein Körper will dir damit mitteilen, dass du unzufrieden mit irgendwas bist. Versuch herauszufinden was dahinter steckt. Nur so kannst du das Symptom bekämpfen
Zuletzt geändert von Peppy am Do Feb 02, 2012 21:13, insgesamt 1-mal geändert.