Bin ich gierig oder wie nennt man das?

Hallo,

muss das mal kurz aufschreiben, auch wenn ich mich sehr dafür schäme, so zu denken.

Mein Vater regt mich in letzter Zeit total auf, bin ohnehin schon irgendwie dauergereizt, weswegen da echt schon Kleinigkeiten reichen, die das Fass bei mir zum Überlaufen bringen.

Wenn ich etwas koche, das er nicht mag, muss er es trotzdem immer UNBEDINGT probieren. Mich regt das echt so dermaßen auf und ich komme mir schon vor, als wäre ich ein futterneidisches Tier ....

Manchmal ist dann der ganze Teller voll, er probiert etwas und befindet das Essen anschließend für ungenießbar, was auch immer.
Und mein gestörtes Hirn ist dann natürlich sauer, weil ich das, was auf seinem Teller war, ja eigentlich selbst hätte essen können, vor allem sind es dann auch immer Gerichte, die ich liebe.

Fühl mich so erbärmlich, mich überhaupt so darüber aufzuregen, aber ein anderes Beispiel. Er isst Kartoffelsalat IMMER mit Zwiebeln, ich nicht, weil ich Zwiebeln hasse. Es wird dann halt immer eine Portion mit und eine ohne Zwiebeln gemacht. Als vor einigen Monaten nur noch total wenig von der Variante ohne Zwiebeln da war, wollte er das unbedingt probieren und OH WUNDER, es schmeckte ihm ja soooo gut, ich bekam dann nichts mehr davon ab, weil er ständig Nachschub wollte. Beim nächsten Mal wurde also nur eine große Portion ohne Zwiebeln gemacht und was ist? Plötzlich hieß es wieder, der schmeckt ohne Zwiebeln nicht. Ja, komisch aber auch, wenn "viel" da ist, schmeckt es ihm auf einmal nicht mehr, ist hingegen nur wenig da, muss er alles haben ...

Ich mein, wenn ich was nicht mag, dann mag und ess ich es nicht, mich regt das so auf und es ist mir so peinlich das hier überhaupt zu schreiben, kann es ja niemandem sonst anvertrauen. :oops:
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Bin ich gierig oder wie nennt man das?

Hey,

ich kann das sehr gut nachfühlen...gab bei uns in der Familie auch oft solche Situationen.
Weiß dein Vater von der Bulimie? Meine Mama z.B. wusste das ich Probleme mit dem Essen habe, und ich hatte manchmal das Gefühl dass sie das jetzt extra isst, damit ich das nicht weg(fr)essen kann..
Vielleicht sieht das Essen dass du kochst manchmal einfach sehr gut aus, und er denkt sich er sollte das mal probieren (obwohl er das grundsätzlich nicht mag)? Bei mir ist das manchmal auch so, Essen welches ich z.B. vorher gar nicht mochte, an einem Tag gut wegkriege, und dann am nächsten Tag nicht mehr anschauen mag.
Und fühl dich bitte nicht erbärmlich deswegen, das ist ein Teil deiner Essstörung, ich weiß wie scheiße sich das jetzt anhört aber es geht ganz vielen ähnlich wie dir! Du bist nicht die einzige, das macht es zwar nicht besser, aber vielleicht hilft dir das dabei dich nicht so abzuwerten..

Von der Bulimie weiß er, aber er scheint sich da nicht großartig viele Gedanken zu zu machen.

Keine Ahnung, bereue es grad, den Thread eröffnet zu haben, war so eine Kurzschlussreaktion .... ach man, nicht mal an Weihnachten kann ich glücklich sein .... :|
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Ich kenne das, auch wenn ich das ungern zugebe. :oops:
Aber so wie meine Vorposterin schon schrieb, das ist die ES in uns und nicht wir selbst.
In meinen Zeiten ohne ES war es nie so.

Ich frage mich auch oft was aus mir geworden ist. :oops:
Gierig
Verfressen
Verlogen
Unkontrolliert
Undiszipliniert
Launisch
Depressiv
Ungeduldig
...oh gott....oh gott.... Die Krankheit nimmt einen immer mehr und mehr ein.

Hm ja,

sowas kenne ich auch. Ich denke bei mir ist es eine Mischung aus der ES und der Tatsache, viele "verfressene" Geschwister zu haben. Jedenfalls HASSE ich es, wenn mir jemand etwas weg isst und wenn es nur probieren ist. Wenn ich einen Teller voller Pommes habe und mein Gegenüber fragt, ob er "probieren" darf oder nimmt sich gar einfach eine, werde ich richtig zickig und böse. :evil:
Selbst, wenn ich gar nicht alle aufessen möchte, noch genügend Nachschub da ist und es mich eigentlich gar nicht stört. Irgendwie reagiere ich automatisch so.

Schlimm ist auch, wenn jemand etwas von meinen Vorräten isst, z.B. einen Joghurt. Hat vielleicht auch was mit Kontrolle über das Essen und Essverhalten zu tun. Ich weiß eigentlich immer haargenau, was ich da habe und was ich essen will. Und wenn ich mich eben darauf vorbereitet habe, GENAU DEN Joghurt zu essen, wenn ich nach Hause komme und der ist weg, werde ich richtig stinkig. :evil:

Es nervt mich unheimlich, weil ich ja eigentlich weiß, wie lächerlich das ist.. :roll: