Werdende Mama

Hallo ich heiss Mathilda und bin neu hier! Ich bin 26 jahre alt und schwanger :D und erwarte in 2 Monaten meine kleine Maus!
Bei mir hat alles damals mit 14 langsam begonnen, mit 16 ist die Bulimie ( Sportsucht Abfurhmittel usw) komplett fuer mind 4 Jahre ausgebrochen und seit dem ich 22 bin zahle ich mich zu den Ehemaligen. Leider leide ich manchmal noch an Rueckfaellen, dh ich habe keine FAs mehr aber ich habe mich noch manchmal erbrochen oder es mit dem Sport uebertrieben. Wenn ich das gemacht habe bin ich immer panisch geworden und habe versucht alles wieder auszugleichen , dh mehr gegessen und auf Sport komplett verzichtet um nicht in Rueckfallphasen zu rutschen. Die Waage konnte ich damals schon mit 18 verbannen und habe sie seitdem auch nie wieder rausgehohlt, auch jetzt in der Schwangerschaft moechte ich einfach nur auf mein Koerperfgefuehl vertrauen und mich nicht auf Zahlen minimieren. Jedoch moechte ich meine Rueckfaelle ( alle 2 Monate 1 mal ca) noch besser FUER MEIN KIND UND FUER MICH in Angriff nehmen, denn ich moechte ein gesundes Vorbild sein und eine gesunde Mutter, die sich auch mit mehr auf den Rippen nicht aus dem Glecihgewicht bringen laesst und gesunde Werte zu vermitteln weiss. Das habe ich schon geschafft, wuerde ich sagen, aber warum die Rueckfaelle?
Ich moechte ihr Selbstvertrauen vermitteln, dass auch, falls sie etwas mobeliger sein sollte, die Welt nicht untergeht und es nicht darauf ankommt. Ich habe Angst, dass sich soetwas vererben koennte... auch wenn meine Mutter absolut kein gestoertes Essverhalten an den Tag gelegt hat und auch meine Schwester absolut Anti Diat ist und eine super frau! Da war ehr mein Vater der verhaltensauffaellige in der Familie, der nicht mit Essen umgehen konnte und staendig Diaten halten wollte...
Gibt es hier andere Muetter die es geschafft haben? Ich wuerde mich sehr freuen!!!
Ich hoffe das alles Maedels hier die noch drinnen stecken, den Mut aufbringen koennen, die ersten Schritte zu einem gesunden Koerperbild zu finden. ( ich weiss dass noch viel mehr dahintersteckt und Traumas, Angste usw zu einer Essstoerung fuerher, aber ein wichtiger Schritt raus aus der Sucht ist sich so anzunehmen wie der natuerliche Setpoint ist)
Alles liebe
Mathida

Re: Werdende Mama

Ich moechte noch hinzufuegen, dass ich in der Schwangerschaft die ersten 3 Monate aus Schwangerschaftuebelkeit staendig erbrechen musste und sogar im Krankenhaus deswegen war. Danach ging es mit gut und in den 8 monaten hatte ich 3 mal selbstherbeigefuehrt erbrochen, davor waren es alles 2-3 monate 1mal und dann wieder 3 monate Pause usw. 3 mal in der Schwangerschaft ist schon zuviel ... aber mir geht es darum da die Maus in 2 Monaten schluepft, vorbereitet zu sein um nicht wieder meine 2-3 monate 1 mal zu erbrechen.
Ich moechte erzaehlen, als ich damals meine Ausbildung angefangen habe und danach auf Reisen war habe ich 16 monate nicht erbrochen oder sonstige Esstoerungsverhalten an den Tag gelegt. Als ich von meinen Reisen wieder zuruckkam und anscheinend etwas zugelegt hatte, wuerde mir das schoen von Arbeitskollegen usw unter die Nase gehalten und es fing an mit Sport ( zum Abnehmen m*ssb**ch*) und ich habe mich wieder das erste mal erbrochen... dann immer so weiter alle 3 monate einmal, aber es war nie ein besonderes Ereignis oder sonst etwas vorgefallen, es kam ploetzlich eine starke stimme " jetzt tus doch mal wieder" Ach wie doof, ich moechte dass diese Stimme verloescht und ich mit meiner gesunden Stimme ihr mutig gegenueber treten werde.. es ist als wenn ich nur wieder auf sie warte, denn jetzt sind es ja nur noch 2 monate....
wie eine Probezeit fuer mich! danke fuers durchlesen! mathilda

hallo mathilda

herzlich willkommen!

und herzlichen glückwunsch!
wow, nur noch 2 monate! genieß sie noch, denn wenn die kleine maus erst da ist, wirst du nicht mehr zur ruhe kommen :wink:
ich bin im februar mama geworden.
du ja dann auch, ne? :P
wann hast du denn termin?

naja, was soll ich sagen?
ich war auch essgestört, war aber zum zeitpunkt der schwangerschaft schon gesund. natürlich macht einem die gewichtszunahme auch etwas zu schaffen (wobei das auch bei nicht-essgestörten der fall ist) und man will die kilos schnell wieder loswerden. hier musst du nochmal stark sein!
gerade, wenn du vorhast zu stillen, solltest du auf eine gesunde, ausgewogene ernährung achten.

ich hatte auch immer angst, ich könnte es meiner tochter vererben. und die angst hab ich auch immer noch. denn auch meine mama hatte eine ES. meine schwester genauso :?
irgendwie denke ich nämlich schon, dass es vererbbar ist... ob es "ausbricht" oder nicht, liegt dann letzendlich an dir bzw. an deiner erziehung.
sicherlich nicht nur, aber es spielt bestimmt eine große rolle.

deswegen versuche ich auch, keine große sache aus essen zu machen. es soll einfach normal für sie sein.

ich wünsche dir eine schöne restschwangerschaft.
ich vermisse es teilweise, sie in meinem bauch zu spüren... es war wirklcih eine sehr schöne zeit!

liebe grüße
jersey

Liebe jersey, danke dass du mir geantwortet hast. Ich hoffe du hattest schoene Weihnachten? Ich habe das erste mal ohne Familie gefeiert nurmit guten Freunden und mein Freund und ich standen 2 Tage in der Kueche und habe nur gekocht und gebacken, war richtig richtig toll gestern!
Ja meine Maus wird genau ein Jahr juenger sein wie deine. Im Februar ist der Termin! Ja und ich moechte versuchen sie zu stillen, dass ist bestimmt ein tolles gefuehl und das gesuendeste fuer Sie. Ich habe ehrlich gesagt keine Angst vor der Gewichtszunahmen durch die Schwangerschaft und das danach denn mit meinem Koerper bin ich sehr ausgeshoehnt und ich weiss dass es normal ist dass man nach der Schwangerschaft dementsprechend aussieht,( ich mag mich selber mit meinen weiblichen Formen viel lieber als damals vor vielen Jahren :D und ich habe auch keine Waage usw... aber ich mache einfach so weiter wie jetzt dann pendelt sich das wieder ein nach 1 jahr oder so.oder auch nicht, dann ist das mein neuer Mamakoerper :D mir geht es ehr darum dass ich immer noch alle 3 Monate vor der Schwangerschaft erbrechen musste, des erbrechens wegen und davor habe ich Angst und ich will darauf vorbereitet sein, damit ich das schaffe, nicht wieder in diese Muster zu fallen. Ich habe mich auch entschlossen vielleicht alle 2 Monate oder so zu einer privaten Therapeutin zu gehen um erstmal zu lernen mit der Angst vor einem Rueckfall umzugehen und dann habe ich alle 3 monate sozusagen einen Halt und eine helfende Stuetze! Was meinst du dazu?
Habe ein Bild von euch Beiden gesehen, total suess! Dann hat sie ja bald Geburtstag, nicht?
Ich finde es toll, dass du es geschafft hast vor der Schwangerschaft auszubrechen. Es ist total wichtig als Vorbildfunktion gesund und stabil zu sein! Hast du manchmal noch Rueckfallgedanken gehabt ? Wenn ja wie bist du damit umgegangen? habe auch gelesen, dass deine Mutter und Schwester auch krank waren? sind sie jetzt gesund ? Vielleicht hast du lust ein bischen zu erzaehlen...
Danke im voraus und einen schoenen ersten Feiertag!
mathilda

hallo mathilda,
Mathilda85 hat geschrieben:Ich hoffe du hattest schoene Weihnachten?
ja, es war sehr schön gestern! meine kleine hat sich riesig über die geschenke gefreut. so richtig kapiert hat sies zwar noch nicht, aber es war trotzdem schön zu sehen, wie ihre augen gestrahlt haben!
naja, die nacht war dafür umso anstrengender. sie ist ein sehr, sehr schlechter schläfer :roll: ich stehe teilweise noch 4-6 mal nachts auf. seitdem sie hier ist, habe ich noch keine nacht durchgeschlafen! das zerrt schon manchmal etwas. aber wenn man sie dann tagsüber so lächeln sieht, vergisst man alles sofort wieder.

wie soll deine kleine maus denn heißen? hast du schon einen namen?
Mathilda85 hat geschrieben:Ja und ich moechte versuchen sie zu stillen, dass ist bestimmt ein tolles gefuehl und das gesuendeste fuer Sie.
ich habe auch gestillt - ca. 6 monate. dann wollte sie nicht mehr! hat sie selbst abgestillt - und ich muss zugeben, ich war auch nicht böse darüber :P
anfangs ist es etwas schwierig, bis die milch zur richtigen zeit da ist... das pendelt sich erst nach ein paar wochen ein. deshalb: sei geduldig und gib nicht so schnell auf. ich hatte wahnsinnige startschwierigkeiten, wollte es aber unbedingt durchziehen, da es für das kind einfach das beste ist.

ich finde es gut, dass du deinen körper so annehmen kannst und auch willst! das ist sehr wichtig!
nur verstehe ich nicht so richtig, WARUM du diese rückfälle vor der schwangerschaft hattest? hat sich der druck so lange aufgebaut, bis du nachgegeben hast? war es "routine"?
sicherlich wäre eine therapie eine sehr gute lösung!! gerade auch, weil du selbst merkst, dass du es evtl nicht alleine schaffst!
jedes mittel ist recht - hauptsache weg von der ES!
Mathilda85 hat geschrieben:Es ist total wichtig als Vorbildfunktion gesund und stabil zu sein!
definitiv!!!!!!!
Mathilda85 hat geschrieben:Hast du manchmal noch Rueckfallgedanken gehabt ?
ich weiß es nicht mehr genau :oops:
die ES liegt bei mir einige jahre zurück. ich war aupair in den usa, als es angefangen hat und kaum war ich zu hause, ging es mir besser. ich hatte noch ein paar rückfälle, aber es wurde besser - erbrochen habe ich sehr bald nicht mehr. ich rutschte teilweise immer wieder in MS-phasen, aber auch diese konnte ich überwinden. jetzt geht es mir gut :)
Mathilda85 hat geschrieben:habe auch gelesen, dass deine Mutter und Schwester auch krank waren? sind sie jetzt gesund ?
meine mutter war essgestört, als wir noch kinder waren. wir haben selten zusammen gegessen - meistens nur meine schwester und ich.
aber für ein kind ist dieses verhalten "normal" - man macht sich nicht sonderlich viele gedanken darüber.
wobei ich heute davon ausgehe, dass sie uns ein falsches (ess)verhalten beigebracht hat.
meine schwester war bulimisch. borderline und SVV kamen auch noch hinzu. sie war ein paar jahre in therapie und 3 monate stationär. heute ist sie gesund!

ich bin meiner mutter nicht böse. sie weiß, dass sie fehler gemacht hat - nicht nur mit dem essverhalten. auch andere dinge... aber sie ist meine mutter und hat alles schon tausendmal wieder gutgemacht, indem sie sich immer sehr um mich, meine schwester und unsere kinder sorgt.
ich würde sie niemals eintauschen wollen :wink:

ach, ich beneide schwangere immer irgendwie. auch, wenn ich weiß, dass du dein kind wahrscheinlch am liebsten sofort hättest und keine lust mehr hast, schwanger zu sein :lol: so ging es mir zumindest.
meine kleine war 11 tage über termin. am 08.02. hätte ich eingeleitet werden sollen... nachts gings aber zum glück von selbst los :wink:

ich wünsche dir schöne feiertage!
liebe grüße
jersey