Was ist so schoen daran die Bulimie besiegt zu haben!

#1
hallo alle Ehemaligen! Ich dachte es waere doch ein schoener Thret, mal eine Liste zu ertellen, fur was und warum wir die Bulimie besiegen konnten und was sich geandert hat. Eine kleine Auflistung verschiedener Adjektive zb! Vielleicht kann es der einen oder anderen hier helfen sich anstecken zu lassen und noch einen Schritt weiter zu gehen! Es handelt sich hierbei um Lernschritte die nicht von Heute auf morgen entstanden sind, die Ihre Zeit brauchen, aber man es lohnt sich so sehr! Und die meinige Liste ist so lang. Sicher habe ich auch doofe Tage, wo ich das und jenes vermisse, wo ich angenervt bin, aber es ist nichtmehr meine Grundstimmung und ich weiss das ich eigentlich so viel gemeistert habe!

neue Wertvorstellunge die das Leben lebenswert machen
Spontanitaet, auch mal wegfahren, wo anderes uebernachten usw
lernen das Leben so hinzunehmen wie es ist
mehr Zeit fuer Gespraeche
man lernt Menschen wirklich zuzuhoeren ( weil man nicht immer durch eine innere Stimme angetrieben wird )
Zuversicht waechst in allen moeglichen Lebensbereichen
auch mal viel gegessen zu haben aber das dann zu vergessen und der Tag wie gewohnt weiter geht
sich selber schoen finden und somit andere Menschen auch schoen zu finden
Kein Neid mehr auf schlanke Menschen
Kein Konkurenzdenken
Gelassenheit mit sich selber und nicht mehr Perfekt und voreingenommen zu sein
keine luegen, keine Heimlichtuerei
man fuehlt sich ehrlich ist ausgesoehnt mit sich selber
man freut sich auf die Zukunft, denn was soll schon passieren
man kann nach der Arbeit entspannen und was schoenes machen und muss sich nicht ins Fitnessstudio quaelen um sich dann erst ausgepowert und gut zu fuehlen
ohne Uhr spazieren zu gehen und die Zeit vergessen
Ich fuehle mich nicht mehr wie eine alte verbitterte Witwe
nicht lachen weil man es muss sondern weil man will
mehr Ausstrahlung
Selbsbewusstsein ( das baut sich immer mehr auf_)
Selbstvertrauen ( man vertraut ploetzlich sich mehr als irgendwelchen Aussagen, Zahlen und Standpunkte von rechthaberischen, sturren Menschen, man erkennt sie ploetzlich und vertraut auf sein erfahrenes, ueberdenkt aber die Ansicht aber nimmt sie nicht so wichtig.. mhhh wisst ihr was ich meine? )
Durchsetzungsvermoegen ( zu seinem Standpunkten stehen )
innere Ruhe ( nicht immer denn das Leben ist ein Auf und Ab aber die GEmuetsstimmung ist ausgeglichen)
mehr Verstaendniss fuer andere Menschen
keine Agressionen mehr auf andere Menschen
kein Selbstmitleid, sondern Selbstverstaendniss
man geht lockerer mit Situationen um
mehr Zeit fuer Freund, Freunde, Tiere, Familie, lesen, lernen, malen spazieren, telefonieren, schreiben, reisen
mehr Geld fuer schoene Anziehsachen oder andere schoene Sachen
mehr Zeit um mit netten Menschen zu essen sie einzuladen und zu bekochen!
man ist gesuender und Leistungsfahiger
Ziele werden klarer
Traume werden klarer und der mut waechst sie zu raelisieren


so das ist mir spontan eingefallen! Ich weiss es hat sich echt gelohnt! Ich muss auch sagen, dass ich fuer all diese Dinge viel Kraft am Anfang investieren musste. Ich habe sehr grosse Veraenderungen in meinem Leben gemacht, Kontakte abgebrochen, Umgebung gewechselt, Kontakte veraendert, Arbeit gewechselt usw und jetzt erst nach langer Zeit zahlt es sich aus. War so oft mutlos und hoffnungslos aber jetzt weiss ich das Stillstaende einfach auch dauz gehoeren um weiter zu gehen! Freu mich auf mehr positive Eintraege !!! Alles liebe Leilah
Zuletzt geändert von Leilah am Do Nov 17, 2011 9:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was ist so schoen daran die Bulimie besiegt zu haben!

#2
Ich finde deine Liste so wunderbar. Sooo viele deiner Punkte, teile ich .. ich versuche mich da gerade auch rauszukämpfen. Habe zwar "erst" fast 8 Tage geschafft, aber ich war noch nie so entschlossen wie jetzt. In der Klinik und danach war meine längste Zeit 8 Wochen mit einem Rückfall. Ich will wieder leben.
Besonders gut gefällt mir:
- Zuversicht
- Selbstverständnis nicht Selbstmitleid
- Gelassenheit mit sich selber und nicht mehr Perfekt und voreingenommen zu sein
- neue Wertvorstellunge die das Leben lebenswert machen (-> ich finde man wird auch offener und traut sich mehr seine Ansichten auf die Dinge zu ändern!)
- man fuehlt sich ehrlich ist ausgesoehnt mit sich selber (-> wunderschön ausgedrückt : ) Ich finde auch, dass man während der B* immer dieses nagende schlechte Gefühl hat, weil man tief in sich weiß, dass Körper und Seele und somit ein großer Teil von einem das nicht wollen
- lernen das Leben so hinzunehmen wie es ist

hinzufügen würde ich noch
- Achtsamkeit mit sich und Bedürfnisse erfüllen statt ein Wechsel aus Selbstdisziplin und hemmungsloser Kontrollverlust dieser Selbstdisziplin
- Unabhängigkeit von anderen Menschen. Damit meine ich, dass sich das Selbstwertgefühl ohne die B* insofern auch stärkt, dass man nicht mehr so extrem von der Wertung oder Wertschätzung anderer abhängig ist, sondern sich selber grundsätzlich annimmt, lernt sich selbst etwas zu geben und zu GÖNNEN und sich selber irgendwann zu lieben!
- auch mit unangenehmen, tristen Tagen umgehen können ohne sich selbst deshalb minderwertig zu fühlen
-
Ich schaue in den Himmel:
die Nacht ist sternenklar,
im Mondlicht singt die Wahrheit
es ist so wunderbar

Re: Was ist so schoen daran die Bulimie besiegt zu haben!

#3
hej leilah,

tolle liste, die einen ermutigt an so tagen wie heute bei mir, nicht aufzugeben!
dankeschön...

ich hoffe dir gehts gut?
ich versuche mal noch ein paar dinge hinzuzufügen.

- man kann weihnachtsplätzchen essen ohne anzahl und kalorien zählen zu müssen,
bei mir das erste mal seit 14 jahren eeeeendlich wieder

- allgemeine, meißt positive lebensveränderungen, einstellungen... etc..

- das gefühl, sich wieder halbwegs normal zu fühlen und normaler zu handeln

- wieder mit anderen am tisch essen zu können und sich dabei auch noch zu unterhalten

- sich aus dem haus trauen können ohne ängste

- über sich selbst auch mal lachen zu können

- sich selbst verzeihen

- wieder zu wissen welcher wochentag ist, sich aufs wochenende freuen, tage schön gestalten

- es ist schön, von seinem freund zu hören wie stolz er auf mich ist weil ich nicht mehr jeden tag bulimisch bin

- es ist schön wenn ich anderen
mit demselbem problem aus meiner erfahrung helfen kann
und somit einen kleinen teil dazu beitrage diesen kranken ess- und schlankheitswahnsinn in der gesellschaft zu stoppen.

- es ist schön wieder stück für stück am leben teilzunehmen!


nuova
hätte hätte fahrradkette

Re: Was ist so schoen daran die Bulimie besiegt zu haben!

#5
Hallo Leilah, dass ist ja ein wunderschoenes Thema, vorallem um sich seinen Zielen wieder bewusst zu werden. Gut ich fange mal an, obwohl die Liste ja Tausende von Seiten lang werden koennte :D
Meine ist sehr INdividuell

- wieder Zeit und kraft fuer die Wichtigen Dinge im Leben zu haben
- sich nicht mehr selber oberflaechlich und laecherlich zu empfinden und sich dauern entschuldigen
- Sich nicht fuer seine Gedanken schaemen zu muessen
- Sex wieder richtig geniessen zu koennen, sich zeigen wollen
- nicht staendig in Bewegung sein muessen und sich faul und fett fuehlen
- Lernen was muse und Ruhe bedeutet
- Gemuetlich und zufrieden sein koennen ohne etwas davor geleistet zu haben ( zb erstmal ne stunde joggen dann erst auf die couch)
- Essen wonach einen Lust ist und aufzuhoeren ohne sich zu bremsen weil man kein Beduerfniss mehr zum Ueberessen hat
- nicht mehr staendig ab und zunehmen sondern ein stabiles gewicht zu haben ohne es auf der Waage pruefen zu muessen
- sich einfach neue schoene Klamotten kaufen, wenn eine Hose zwickt und nicht wieder Diat halten
- Endlich mal aufheoren mit dem Diatwahn
- Ein gesundes Vorbild zu sein
- Komplimente annehmen koennen
- sich selber schoen finden
- sich nicht mehr mit anderen zu vergleichen
- Die eigene individualitaet zu erkennen
- eine echte gesunde Ausstrahlung zu haben
- Anderen Menschen Waerme und Liebe vermitteln zu koennen
- Sich selber vergessen koennen
- Gesund auszusehen und sich zu fuehlen
- Vertrauen in die eigenen Kraefte zu haben
- Vertrauen in die Signale des Koerpers, zb auch in Ausnahmezeiten ( Stress, Schwangerschaft, Urlaub)
- sich verlieben koennen
- eigene Ziele zu haben
- falsche Freunde zu erkennen und zu erkennen welche menschen einen gut tun und welche nicht
- nicht mehr Co abhaengig zu sein
- jeden tag mit einem laecheln aufzuwachen und erstmal gemeutlich zu fruehstuecken bevor der Tag losgeht-
- Sich was geonnen ( Faulheit, Ruhe, Zeit, Entspannung)
- nein sagen zu koennen ohne sich schlecht zu fuehlen
- sich auch in grossen menschenmengen wohlfuehlen
- Authentisch zu sein
- die Natur des menschen so hinzunehmen wie sie ist und nicht staendig kaempfen zu muessen
- INNERE RUHE UND AUSGEGLICHENHEIT das ist wohl mein groesstes Geschenk seit 3 Jahren :D
- Auch wenn es mal keine innere Ruhe gibt und ich gestresst bin es auch einfach hinzunehmen und nicht kotzen
- angemessen mit Wut umgehen zu koennen
- Selbstverstaendniss statt Selbstmitleid
- sich aus natuerlichen Gruenden mal vor der Aussenwelt vergraben wollen nicht wegen kotzen FAs und Sportzwang
- Sport einfach mal fuer laaaaaaange Zeit vergessen koennen und siehe man nimmt nicht zu :D
- einfach normal zu sein ohne etwas dafuer tun zu muessen
- Schlafen zu koennen wenn man muede ist und sich nicht wach zu halten bis es Zeit zum schlafen ist..es sei denn man ist auf der Arbeit :D
- Fuer Freunde mit GENUSS kochen zu koennen
- mehr essen als andere oder weniger essen als andere und die Kommentare der anderen ( du isst aber viel, wenig.. blabla) ueberhoeren zu koennen
- hast du abgenommen/zugenommen- Fragen von anderen mit Stolz belaecheln zu koennen und sich nicht darum zu kuemmern
- sich zu pflegen
- keine Verdauungsprobleme mehr ( hat aber lange gedauert :D )
- zu merken dass es so viel schoenes und wichtigereres im Leben gibt als Koerperkult und Diaten
- Gefuehle auzudruecken ueber kreative und gesunde wege
- nicht mehr langweilig zu sein, weil ich nur Diaten im Kopf habe
- Kranke Umfelder wo Koerperkult einen grosse Rolle spielt meiden ZB nicht mehr zu Modeln, Kastings usw...
achje gibt sicher noch soo viel mehr...

Re: Was ist so schoen daran die Bulimie besiegt zu haben!

#6
Die ganze ES ist fuer mich ein kopflastiger Ballast, ein unnoetiger, den ich versuche abzuwerfen. Wenn schon der erste Gedanke id frueh ist, kotzen oder nicht kotzen und wie am besten etc, macht mich das fertig. Ohne ES haette ich wieder Freiraum im Kopf, den ich aber nur fuer mich nutzen moechte (also fuer mein Seelenwohl und nicht um id Arbeit noch besser zu werden)

lg
Zuletzt geändert von light-up am Do Jan 12, 2012 8:45, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Was ist so schoen daran die Bulimie besiegt zu haben!

#7
Hm, ich glaube das Thema gab's schon mal? Ich will den Thrad hier nicht schlecht machen, aber ich glaube das Thema wurde hier:
http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=7 ... il#p438105
auch schon behandelt. Und da wurde auch schon gesagt, dass es einen anderen noch älteren Thread dazu gibt, da weiß ich aber nicht, welcher gemeint war.

War nur mal so eine Anregung, ich hoffe es ist mir keiner böse. :oops:
Kibi
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-