Neuanfang

#1
Ich habe mich schlaugemacht, und weiß nun: Wenn ich es wollte, könnte ich nochmals Medizin studieren. Und weil ich das nun weiß, weiß ich auch, daß ich es aber tatsächlich nicht möchte.

Das war bzw. ist zu wissen für mich ganz arg wichtig.

Bislang ist in meinem Leben noch nicht sehr viel schiefgelaufen. Ich habe unmittelbar nach meinem Studium einen Job bekommen. Dieser Job endet nächstes Jahr, aber das war von Anfang an klar. Manche brauchen ewig, um alleine das zu bekommen. Ich hatte Glück!


Prinzipiell stress ich mich zu sehr.

Leider bin ich sehr einsam. Das bereitet mir an Wochenenden immer große Schwierigkeiten.
Auf Freundinnen kann ich mich dabei nicht verlassen: Die einen wohnen weit weg, die anderen haben nicht sehr viel Zeit für mich.
Ich würde die Zeit bei meinen Eltern verbringen, wenn man davon absieht, dass die selbst sehr oft unterwegs sind.

Aber ich werde meine Eltern wieder bitten, mir zu helfen.
Das Hauptproblem ist, dass ich keinen Freund habe.
Und wenn ich aber dann immer wieder in diesem Teufelskreis von Einsamkeit, Depression, Fressen lande, dann bekomme ich auch keinen.

Eigentlich bin ich ein sehr, sehr netter Mensch.
Sehr ruhig, sehr hilfsbereit, sehr herzlich und niemals arrogant.
Ich habe z.B. das Klassentreffen meiner ehemaligen SchulkameradInnen organisiert. Ich habe das - komplett alleine - in die Hand genommen.

Dass mein aktueller Arbeitgeber mich nicht übernehmen kann, das macht mich fertig. Das macht alles so unendlich schwierig.

Re: Neuanfang

#4
Und ich werde mich auch bemühen, mich jetzt wieder ausschließlich gesund zu ernähren.
(Unter 'ehamlig' stehe ich, weil ich - inzwischen seit Jahren - nicht mehr kotze. :) Ich fresse nur, und auch das nicht immer. Vor einigen Jahren habe ich jeden Tag mehrfach gefressen und gekotzt. Inzwischen habe ich ein Studium erfolgreich abgeschlossen, habe vieles trotz der ES geschafft. Und darf mich dafür glaub auch wirklich loben.)

Re: Neuanfang

#6
hallo laona,
Laona1 hat geschrieben:Ich will mich jetzt mal wieder so richtig verlieben.
So richtig.
Laona1 hat geschrieben:Das Hauptproblem ist, dass ich keinen Freund habe.
du setzt dich deswegen selbst viel zu sehr unter druck.
eine beziehung, den (richtigen) freund finden - das kann man leider nicht erzwingen.

du kannst dein leben auch ohne freund genießen. irgendwann kommt der richtige schon - aber meistens ist es nunmal so, dass, wenn man sucht, nicht findet... und immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet, steht er plötzlich vor dir.

genieße dein leben, auch ohne einen freund. es hat auch vorteile, single zu sein. auch, wenn du diese vielleicht momentan nicht siehst bzw. sehen magst.

gerade wenn man einsam ist, sehnt man sich nach einem partner.
aber vielleicht solltest du wirklich einmal versuchen, dich dann an deine eltern zu wenden? oder vielleicht auch an eine freundin?
wenn du eine "richtige" freundin hast, wird sie dir in diesen zeiten zur seite stehen.... auch wenn du sagst, sie hätte(n) wenig zeit. aber für eine freundin sollte man doch da sein, wenn es ihr schlecht geht.


alles liebe,
jersey

Re: Neuanfang

#7
Hey Jersey,

danke für die Antwort!

Ne, ne, das war von mir gar nicht so zwangsmäßig gemeint. Ich war bloß in den letzten Jahren gar nie bereit, mich zu verlieben. Mehr wollte ich damit gar nicht ausdrücken. Nur dass ich wieder offen bin, dass ich es versuche, wenn einer kommt. Dass ich nicht Angst bekomme, dass ich mich nicht zurückziehe oder aggressiv und gehässig reagiere. - Das war alles.

Zu den Freundinnen: Ich habe leider solche, die sich glaub allesamt mit ihren eigenen Problemen herumquälen. Die lassen für mich keine Party sausen. Die wollen Spaß und Vergnügen, Probleme nur bequatschen, wenn es die eigenen sind. Sind selbst auf der Suche nach einem Mann (noch viel mehr als ich!) und haben keine Lust, sich mit mir zu befassen.

Wenn ich ein paar wenige Tage (3) normales Essen schaffe, werde ich über dem Berg sein.

Vielen Dank für Deine Worte!

Laona

Re: Neuanfang

#8
hallo laona!
Laona1 hat geschrieben:Ne, ne, das war von mir gar nicht so zwangsmäßig gemeint. Ich war bloß in den letzten Jahren gar nie bereit, mich zu verlieben. Mehr wollte ich damit gar nicht ausdrücken. Nur dass ich wieder offen bin, dass ich es versuche, wenn einer kommt. Dass ich nicht Angst bekomme, dass ich mich nicht zurückziehe oder aggressiv und gehässig reagiere. - Das war alles.
ok, dann habe ich wohl etwas missverstanden. tut mir leid.
ich kann mich noch gut an das gefühl erinnern, wenn man sich nach einem partner sehnt :? es ist nicht schön, wenn man sich einsam fühlt. und ich wünsche dir wirklich, dass du bald das findest, was du dir wünschst.
Laona1 hat geschrieben:Zu den Freundinnen: Ich habe leider solche, die sich glaub allesamt mit ihren eigenen Problemen herumquälen. Die lassen für mich keine Party sausen. Die wollen Spaß und Vergnügen, Probleme nur bequatschen, wenn es die eigenen sind. Sind selbst auf der Suche nach einem Mann (noch viel mehr als ich!) und haben keine Lust, sich mit mir zu befassen.
das ist sehr schade! :(
ich persönlich verstehe unter freundschaft etwas anderes: sollte es nicht so sein, dass man füreinander da ist, wenn es dem einen nicht gut geht?!

an deiner stelle würde ich mich dann wahrscheinlch auch an meine eltern wenden - oder hast du geschwister?

einsamkeit ist etwas furchtbares! :(


liebe grüße
jersey

Re: Neuanfang

#9
Ich habe gelernt, endlich gelernt den ganzen Leistungsdruck auszublenden usw. Bzw. es wird mir gerade klar, dass ich genau das momentan mache.
Und ich will, dass mich das ins Ungewisse führt, weil ich ganz aus mir alleine heraus wachsen möchte.

Ich möchte lernen, was ich kann, was ich mag, was mir ganz alleine gefällt usw. Ohne, dass jemand kommt und mir 'die Pistole auf die Brust setzt'.
Und das kann ich tun, weil ich einen Abschluss habe, und zum Überleben zumindest immer irgendeinen Job bekomme. Und selbst wenn ich die Jobs in irgendeiner Form nicht gut finden sollte: ist scheißegal, das brauche ich auch nicht.


Man hat mir - auch wenn ich es nicht so recht glaube - immer gesagt, dass ich begabt bin.
Wenn ich das bin, dann werde ich von ganz alleine meinen Weg gehen und alles wird sich zum Besten drehen. Aber nur mit einer ganzen Seele.

Meine Seele ist nicht ganz. Aktuell ist sie es nicht. Aber ich lerne: sie kann es sein. Ich spüre, dass sie das kann.


Auf der Arbeit lerne ich v.a. auszuhalten und meine Grenzen abzustecken.
Ich lerne, wie ich mit anderen so umgehen kann (unabhängig davon, wie andere sich mir gegenüber verhalten), dass es mich in keinerlei Sorgen stürzt.
Ich lerne andere auf Distanz zu halten.
Ich lerne, nicht perfekt zu sein und nicht allen zu gefallen.
Ich lerne, dass die Meinung anderer nicht zählt.
Ich lerne, dass ich es ertrage, wenn ein andere mich evtl. für bescheuert hält, weil er ne andere Art hat zu leben.
Ich lerne, dass ich nichts beweisen muss.
Ich lerne für mich zu stehen.
Und wenn mir jemand blöd kommt, dann kann ich dem inzwischen auch entsprechend blöd begegnen.

Ich bin ein Unikat.
Ich bin ganz vieles nicht und anderes bin ich. Aber ganz gewiss bin ich nur ich.
Und es gibt Dinge, die Leute von mir sagen oder aufzählen könnten, um jemanden zu beschreiben, der nur ich ist.

(Danke auch an Dich, Jersey. :) )

Re: Neuanfang

#11
Ich werde jetzt versuchen, mir das Rauchen abzugewöhnen.
Weil's scheiße ist für meinen Körper, an meinen Problemen zudem auch rein gar nichts ändert. (Außer dass ich diese dann ganz gut verdränge; was ja scheiße ist!!!)

Re: Neuanfang

#13
Ich habe mir vorgenommen, mich von niemandem mehr ärgern zu lassen.
Und es ist mir egal, wenn mich irgendwer komisch oder abstrus findet. Oder wenn mich jemand für dumm hält (das ist schon immer meine größte Befürchtung).

Re: Neuanfang

#15
Ich habe einen Freund. Also einen Kumpel; keine Beziehung. Der lehrt mich grad das Leben. Der nimmt mich mit auf Konzerte, in Pubs, Bars, Kneipen usw. Der fragt mich, wer ich bin. Der will Dinge wissen wie: wann, wo, warum ich Bulimie hatte. Was ich frühstücke, was ich eigentlich - von Singen abgesehen - nicht kann.

Ich kann schon einiges. Nur das Eine nicht: an mir interessierte Männer an mich heranlassen.
Überhaupt kann man so wirklich mich nur ganz schwierig kennenlernen. Aber wenn ich es bei diesem Kumpel kann (und da lerne ich es gerade), dann kann ich es auch bei anderen.

Ich habe mich daran gewöhnt, dass ich die Kumpeline bin (nicht die Frau oder Freundin).
Irgendwann wird es vielleicht anders.

Für mich ist das - auch wenn es 'nur' ein Kumpel ist - eine sehr, sehr wichige Erfahrung, mich auch mal einem Mann gegenüber zu öffnen. Da lerne ich ziemlich viel. Ich teste mich selber aus ohne jemals aggressiv zu werden usw. Aggressionen braucht es nämlich gar nicht. Der will nichts von mir (sowas kann ich nämlich immer nie ertragen), der hat schon eine Freundin. :)

Und zu seinen Kumpels nimmt er mich mit. Also die sind halt immer auch alle dabei. Also fast immer, nicht immer; wir machen auch sehr viel alleine, zu zweit.