SVV 'light'?

Denkt ihr, es gibt so etwas wie die 'abgespeckte' (entschuldigt die doppelt in Bezug auf die ES unsensibel wirkende Wortwahl; ich erkläre gleich, warum eben doch) Form des heftigen SVV, bei dem man automatisch an tiefe Schnittverletzungen, Substanzmissbrauch etc denkt?

Mir fällt immer deutlicher auf, dass ich den Teil meines Verhaltens, der potenziell selbstschädigend ist, auf mehrere kleinere Bereiche verteilt habe (- eventuell unbewusst, um einen ganz großen SVV-Schub zu vermeiden?).

Und zwar wären da einerseits Schlafentzug, sprich Wachbleiben bis zu einem Punkt, an dem ich schon mehrmals weggedämmert bin oder gelegentliches Durchmachen einer oder zweier Nächte.
Dann die Tatsache, dass ich regelmäßig meine Haut aufkratze. Sogar in meinem Gesicht, das eigentlich recht rein wäre, würde ich nicht [edit] :roll:
[edit] (sorry, klingt eklig).
Außerdem trinke ich immer häufiger Getränke, von denen ich genau weiß, dass sie meinem Magen nicht bekommen und mir regelmäßig 'schöne' Stunden auf der Toilette bescheren.

All diese Dinge wirken auf mich selbst fast schon lächerlich, wenn ich mir überlege, dass andere Leute mit heftigem SVV zu tun habe und ich Verhaltensweisen, die wohl die meisten Menschen irgendwo kennen, als selbstschädigend einstufe.
Genau deshalb dieses Herunterspielen auf 'harmlos', wie man sich auch bei Light-Produkten einbildet, sie seien viel gesünder - und im Grunde genommen glaube ich, mir fast schon selbst eine Antwort geben zu können, aber ich wäre trotzdem dankbar, wenn ihr vielleicht eure Einschätzungen dazu kundtun könntet.

Übertreibe ich hier? Ist das leichtes SVV? (Muss dazu sagen, dass ich zu einem früheren Zeitpunkt mal geritzt habe, aber recht bald davon losgekommen bin...dachte daher eigentlich immer, das sei für mich nur eine Phase gewesen, umso mehr verunsichern mich nun diese Überlegungen, ob ich möglicherweise auf andere Art 'rückfällig' geworden bin.)

Danke euch,
Nightmare
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Nov 21, 2011 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: SVV 'light'?

Hey liebe Nightmare!

Also für mich klingt das eigentlich schon nach SVV. Schlafentzug zählt sogar als eine Form des selbstverletzenden/selbstschädigenden Handelns.
Und das was du deinem Körper antust ist ja auch eindeutig nicht gerade gut.
Und ich würde es auch nicht herunterspielen und "leichter" nehmen, als tatsächliches ritzen,etc.
Ich gehöre zu den Personen, die sich tatsächlich viel schneiden (wobei ich es jetzt schon 8 Tage unterlassen konnte :shock: ) aber ich kenn auch vor allem den Aspekt mit dem Schlafentzug. Ich hab mich teilweise bis in die Morgenstunden wachgehalten um nach 2 stunden schlaf wieder in die Vorlesung zu fahren. Oder ich bin wirklich Nächte wachgeblieben und hab mir erst nach 2 Tagen wieder Schlaf "gegönnt". Und es hat mich fertig gemacht! Nicht nur körperlich sondern vor allem psychisch. Ich war eigentlich nur ein wandelndes Wrack. Und deshalb weiß ich, wie schlimm solche Dinge sind, noch dazu wenn man sie sich selber auferlegt!

Im Prinzip ist es aber egal wie man es benennt, gut ist es auf keinen Fall :( (aber wie gesagt - ich kann das ganze so gut nachvollziehen :( )

Alles Liebe,
Louve
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Gibt es nicht den Begriff 'Selbstschaedigendes Verhalten' dafuer??
Ich kenn das ganz gut von mir. Es gibt genug Wege sich selbst schlecht zu behandeln... [edit]... :roll:
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Nov 21, 2011 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Nightmare hat geschrieben: Und zwar wären da einerseits Schlafentzug, sprich Wachbleiben bis zu einem Punkt, an dem ich schon mehrmals weggedämmert bin oder gelegentliches Durchmachen einer oder zweier Nächte.
Dann die Tatsache, dass ich regelmäßig meine Haut aufkratze. Sogar in meinem Gesicht, das eigentlich recht rein wäre, würde ich nicht permanent Hautfetzen abreißen und dadurch natürlich Unreinheiten verursachen. :roll:
Zähneputzen bis ein abgerubbeltes Gefühl im Mund entsteht und/oder Blut mitkommt (sorry, klingt eklig).
Außerdem trinke ich immer häufiger Getränke, von denen ich genau weiß, dass sie meinem Magen nicht bekommen und mir regelmäßig 'schöne' Stunden auf der Toilette bescheren.
liebe nightmare,

da ist gar nichts "laecherliches" dran, im gegenteil :?

ich hab zu hierzu folgendes gefunden:
Zwanghafte Selbstverletzung: Die Zwanghafte Selbstverletzung umfaßt Dinge wie Haare ausreißen, Haut quetschen, kratzen, oder auch eine übertriebene Kritik bei dem entfernen von Markeln in der Haut (Pickel aufkratzen). Die Person, die ein solches zwanghaftes Verhalten ausübt, verwendet dieses, um Spannungen abzubauen. Zwanghafte Selbstverletzung weißt einen anderen Charakter mit unterschiedlichen Ursachen als die episodische und wiederholende Selbstschädigung auf.
http://www.selbstaggression.de/psychoso ... agg04.html

hier wird was du beschreibst direkt als "offene selbstverletzung" erwaehnt - also von wegen "svv light" ..
Häufige Erscheinungsformen bei der ‚offenen Selbstverletzung’ sind:

Schneiden
Ritzen
Kratzen
Zwicken
Klemmen
Beißen
Offenhalten bzw. Aufkratzen von Wunden / Wundschorf (auch Pickeln, Mückenstichen o.ä.)
Aufkratzen der Haut
Stechen
Ausreißen von Haaren, auch Wimpern oder Augenbrauen
Verbrennungen
Verätzungen mit Säuren oder Laugen
Verbrühungen
Quetschungen von Körperteilen
Heftiges Schlagen von Kopf oder anderen Körperteilen an Wände etc.
Abschnürungen, um Durchblutungsstörungen hervorzurufen
Schlucken von giftigen Substanzen
http://www.selbstverletzung.com/html/was_ist_svv_.html

erinner mich auch dass ich beabsichtigten schlafentzug mal bei einer definition gelesen hab - habs aber grad nicht mehr finden koennen .. aber eigentlich ist es egal ob es in so eine definition faellt oder nicht, tatsache ist dass es dir nicht gut tut und du dich damit selbst schaedigst :? es ist ja nicht "bedeutender" oder "schlimmer" wenn es in eine defintion faellt ..
Schlafentzug beeinflusst verschiedene Körperfunktionen und auch die mentale Leistungsfähigkeit der Betroffenen.

Mentale Fähigkeiten:

Hervorgerufene Halluzinationen[6]
Reizbarkeit[7]
Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit[8]
Gedächtnislücken oder -verlust[9]
Heftiges Gähnen[7]
ADHS-ähnliche Symptome[7]

Immunsystem:

Geschwächtes Immunsystem[8]

Bauchspeicheldrüse:

Risiko für Typ-2-Diabetes (auch als Altersdiabetes bekannt)[10]

Herz:

Risiko für Herzerkrankungen[11]

Muskulatur:

Erhöhung der Reaktionszeit und Verminderung der Reaktionsgenauigkeit[12]
Tremor[13]
Muskelschmerzen[14]

Äußeres Erscheinungsbild:

Wachstumsstörungen[15][8]
Risiko für Fettleibigkeit (Adipositas)[16][17]
Wassereinlagerung
Verminderte Körpertemperatur[8]
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafentzug
sun will set

Auweia, so einiges davon kenne ich auch.
Ich habe Verletzungen im Ohr, die nie wirklich verheilen, weil ich sie bei Stress immer wieder aufkratze, und meine Pickel muss ich auch immer und immer wieder ausdrücken.
Dazu probiere ich ja auch oft genug mit Schlaflosigkeit rum, und gelegentlich trinke ich auch mal zuwenig.
[edit] :oops:
Oder ich hab geraucht und versucht, den Rauch so lange in der Lunge zu halten, bis mir schwindelig wurde. :roll:

Uff, wenn ich mir das jetzt alles so aufschreibe, klingt es zusammen schon ganz schön gefährlich.
Vermutlich ist das Selbsttäuschung, der Versuch, mir selber vorzumachen, dass ich gar kein SVV betreibe, weil ich ja nichts richtig richtig Schlimmes mache und die ganzen aufgezählten Dinge nur gelegentlich, immer wenn es mir bewusst wird, höre ich auf damit und steige auf etwas anderes um. :|

Gibt es eigentlich auch "Ritzen light"?
Ich verletze mich nämlich manchmal auch mit einer Klinge, aber so oberflächlich, dass ich eigentlich sicher sein kann, dass da weder gefährliche Verletzungen noch Narben entstehen.
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Nov 21, 2011 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Vor allem, Du schreibst 'immer', das würde ja bedeuten, sie wäre heute ein hochgradiger Pflegefall!?!
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Ich meinte oft. Sie hat mir jedenfalls erzählt, dass sie es oft getan hat, da sie diesen "Dämmerzustand" liebte.
Ich nehme an, sie hat es eben wegen der "berauschenden" Wirkung getan :/
Ich kann es euch nicht sagen, bin (gottseidank) noch nie in Ohnmacht gefallen.

Dreamdancer hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch "Ritzen light"?
Ich verletze mich nämlich manchmal auch mit einer Klinge, aber so oberflächlich, dass ich eigentlich sicher sein kann, dass da weder gefährliche Verletzungen noch Narben entstehen.
Naja, Ritzen bleibt Ritzen. Aber ich persönlich unterscheide schon zwischen "schlimmeren" Sachen (seit 2 Monaten clean!), und leichteren Sachen (nur einmal in den 2 Monaten!). Schaden tut es dem Körper aber letzten Endes trotzdem.
Ich hab mir früher zB auch nur oberflächlich verletzt, es gibt aber halt auch verdammt große Oberflächen am Körper. :roll:
Wichtig ist am Ende nur, dass du versuchst damit aufzuhören. Ich hab mich früher jeden Tag mehrmals verletzt und hab dann von einem Tag auf den anderen einfch aufgehört. Es war wie jetzt mit der Bulimie. Ich hab mich immer gefragt, warum es mit der B nicht so einfach ist, aber die Antwort ist eig. super einfach: Suchtverlagerung. Seitdem ich ständig am kotzen bin, brauch ich mich auch nicht mehr verletzen. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass wenn ich mit der B aufhören kann, es dann wieder in die andere Richtung geht. :roll: Hach, ist das bescheuert. Es wäre einfach so cool, wenn man eine Suchtverlagerung von der B in Richtung "nett sein" hätte... (jaja, das hätte auch seine Nachteile, und eine wirkliche Lösung ist es offensichtlich nicht, aber besser als die B wärs immerhin ;) )

On Topic:
Ich hab früher auch so ziemlich alles gemacht: ritzen, schneiden, beißen, extremstes hungern, [edit], viel zu schwere Sachen tragen, viel zu viel Alkohol trinken (gott sei dank nur einmal passiert..), Leute verletzen nur um mich schlecht fühlen zu können, Nägel abgekaut bis nix mehr ging, usw, usw... (Die Liste ist lang und mich macht es grad glücklich, dass ich nicht mehr ganz so hart drauf bin :shock: )
Und ich finde absolut nicht, dass du hier irgendwas übertreibst Nightmare!!!
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Nov 21, 2011 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Love is louder than the pressure to be perfect.

Wegen oberflächlich ritzen: Ich ritze meistens auch oberflächlich. ABer wie bereits erwähnt - wenn das große Flächen werden, bleibt das wohl auch. Also schaut das bei mir jetzt so aus, dass ich eine Fläche hab, wo zwar keine eindeutigen Schnitte sind, aber einfach zu erkennen ist, dass das nicht so sein sollte...und dazwischen auch noch die tiefen :(
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Hi,

also ich unterscheide da auch wie Du! Sofern etwas (tiefe Schnitte) sichtbar ist, ist es für mich eine "schwere SVV" als würde ich mich "nur" kratzen.

KA, ich bewerte das immer spontan...... Hungern zählt bei mir auch zu "schwer", wenn ich extrem ausgehungert bin.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Hallo Leuts, also zu aller erst es ist egal wie ihr eurem Körper schädigt es ist immer eine Zerstörung des leiblichen Wohls und ich würde nicht sagen, das es da eine 'light' - Version gibt. Ich denke das SVV nur ein Teilbereich ist und das selbstschädigende Verhalten eben sehr umfangreich ist. So und nun zwei Punkte erstens in allen eurer Aufzählungen habt ihr einen ganz wichtigen Punkt vergessen: nämlich das fressen kotzen und hungern. Eine sehr schädliche Variante und ganz ehrlich so langsam fängt dieser Theard an ein bisschen zu entgleiten und übertritt an einigen Stellen über die Forumsregeln. Bitte achtet auf euch und passt auf euch auf. Lg nudel

Die genaue Beschreibung selbst verletzenden Verhaltens (SVV) kann andere Benutzer vielleicht dazu animieren, sich selbst zu verletzen. Bitte unterlasst alle zu genauen Beschreibungen, die zur Nachahmung verleiten könnten.
aus unseren Regeln ....

Ich habe in diesem Sinne einmal durcheditiert.

Caruso
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Nov 21, 2011 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....