sich mögen und ...gefühle zulassen

#1
Hallo.
Ich mache mir zur zeit ne ganze Menge Gedanken. Hab die B** schon seit ner Weile. Eigentlich ging ja auch alles gut, jedenfalls kann ich essen, ohne gleich hinterher k** zu müssen aber naja...jetzt hatte ich doch einen RF...
Fühl mich echt besch** und denke, dass jetzt alles umsonst war. Zwar sind seitdem schon 4Tage her, aber ich hab Angst.

Außerdem möchte ich euch fragen, ob ihr das Problem kennt, Gefühle zuzulassen
Also ich habe einen Freund, der ist so lieb zu mir und mag mich wirklich. Anfänglich war ich auch hin-und weg und hab mich gekümmert. Wir sind seit ca 1,5 Jahren zusammen und alles könnte so schön sein. Nur bin ich manchmal wie ausgewechselt. Die körperliche Seite an mir ist irgendwie so abgestumpft, ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber sobald er mich anfässt, bekomm ich Panik. Also nicht, dass ich schreiend davonrennen würde, aber es fühlt sich so an, als würde ich alles nur noch von weit weg betrachten können. Ich mag meinen Körper nicht so wirklich, dass weiß ich. Aber er findet ihn gut, was mir nur nicht weiterhilft.
Naja, jetzt habe ich das Gefühl, dass ich mich an einen anderen Kerl ranhänge, der mit ziemlicher Sicherheit nichts von mir will. Mach ich das alles nur, damit ich wieder einmal die Bestätigung habe, dass mich keiner mag? Habe nämlich das Gefühl, dass ich so wie ich bin nicht richtig bin, irgendwie nicht genügend. Bzw. frage ich mich immer, ob die anderen mich denn wirklich so mögen können wie ich bin....
Ist deshalb der andere so interessant? Weil gerade er mir durch Nichtinteresse zeigt, dass ich eben nicht genüge??

Und wie kann ich meine Gefühle dann als solche akzeptieren. Kann z.B. nie sagen "ich liebe dich". Hab immer die Angst, dass ich mich dem anderen mit zuviel Nähe vollens hingebe....

Ach ich weiß auch nicht, ist jetzt wahrscheinlich alles doch ganz schön durcheinander geworden.

Danke trotzdem fürs Zuhören :?

#2
hallo pauline,

dass du Abstand zu deinem Freund halten willst, wenn er dich berühren möchte kenne ich. Immer dann wenn ich meine Körper gehasst habe, wollte keine Berührungen und er hat ja natürlich auch gemerkt. Es stimmt das Sprichwort: Erst wenn du dich liebst kannst du auch andere lieben.

Aber red dir nicht ein, dass du nicht genügst oder nicht gut genug bist. Ich hab das auch ständig gemacht und mich gefragt, warum mein Freund eigentlich noch bei ist, es gibt doch tausend bessere. Aber er war über die Frage total verägert und meinte ich würde ihm leid tun, wenn ich so denke. Im Grunde hat er eigentlich recht. Ich meine, wir müssen immer irgendwelche Werte definieren und dabei so gut wie möglich abschneiden und dabei übersehen einfach mal, wie wertvoll wir doch sind!!

Durch diese mangelnde Selbstliebe glaube ich, ist es doch eigentlich einfacher sich mit jemand abzugeben, der uns doch gar nicht wirklich mag, weil wir keine Gegenliebe aufbringen müssen.

Aber versuch dir klar zu machen, dass du ein wertvoller Mensch bist und frag dich mal, was du alles an dir toll findest und welche Stärken du hast. Du wirst staunen, was da alles ans Tageslicht kommt.

Hoffe ich konnte dich ein bisschen trösten
ich drück dich ganz doll
Novanna

#3
pauline ganu dieses gefühl kenne ich auch
nichts wert zu sein oder nicht gut genug

jemand hat zu mir mal gesagt: man findet immer das was man sucht
du suchst momentan wohl eine bestätigung das du nix wert bist oder das man dich nicht lieb haben kann
aber das stimmt nicht!!!! dein freund hat dich lieb
das musst du dir immer wieder vor augen führen.. es gibt viele menschen die dich lieben und gern haben und zwar genau so wie du bist!!!!
ich weiß das es schwierig ist vor allem für uns du hast dir dein selbstwertgefühl hart erkämpft dann kommt so einer und macht alles kaputt... aber das ist nur ein kleiner rückschlag!!
darauf darfst du nicht konzentrieren.. und es war nicht alles umsonst!!!
ich weiß nicht ob ich dir damit helfen konnten

lg marie