Wie kann ich ihr helfen, wenn sie keine Hilfe möchte?

Hallo ihr Lieben,

meine Freundin hat mir vor einigen Monaten erzählt, dass sie unter Bulimie leidet! Ich bin auch sehr froh, dass sie sich mir anvertraut hat, aber sie "redet" nur per Mail mit mir darüber und sagt, sie wisse nicht ob sie von mir wirkliche Hilfe annhemen könnte! Mir ihren Eltern kann/will sie nicht sprechen ( sie wissen es allerdings) und professionelle Hilfe möchte sie auf gar keinen Fall! :( Ich weiß im Moment echt nicht was ich machen soll! Habe das Gefühl ihr mit allem was ich tun könnte in den Rücken zu fallen! Z.B. mal mit ihren Eltern reden. Sie plant auch von zu Hause weg zu ziehen!
Vielleicht kaufe ich ihr ein Buch über Bulimie.....Was haltet ihr davon und habt ihr vielleicht noch bessere Tips für mich?!? Vielen Dank !!!!

es tut mir leid aber so lang sie keine hilfe möchte kannst du nicht viel tun.
biete ihr an, dass du sie unterstützt, wenn sie bereit ist eine therapie zu machen, aber bedränge sie keinenfalls damit. höre ihr zu, wenn sie etwas auf dem herzen hat!

alles liebe und viel kraft!

Got2b

sei für sie da...dräng sie nicht zum essen oder so und behandle sie nicht wie eine kranke sondern ganz normal. zeig ihr, dass du interesse hast an ihr und der krankheit...wenn sie drüber redet. verurteile sie nicht für das was sie tut...dass sind alles tipps, die ich meiner besten freundin gegeben habe...aber ich muss dir auch sagen, dass wir schon viele streitphase wegen meiner B* hatten...

aber alles liebe

Danke für eure schnellen Antworten! Ich gebe wirklich mein Bestes, aber irgendwann fällt es mir einfach schwer..... Ich denke, sie weiß, dass ich immer für sie da bin. Aber ich kann doch nicht tatenlos zugucken!!!!

du, die idee mit dem buch finde ich nicht so schlecht... vielleicht wäre das buch 'die bulimie besiegen' (autor, usw. findest du im bereich 'bücherliste') empfehlenswert.

ich glaube deine freundin muss zuerst einmal verstehen, dass sie hilfe braucht und dass es keine schande ist, diese hilfe (auch fremde hilfe im sinne einer therapie) anzunehmen.
du kannst ihr schon erklären, dass du dich um sie sorgst, aber bitte nicht auf die mitleids-tour, das hilft ihr nicht weiter. biete ihr deine unterstützung an und hilf ihr, wenn sie auf dich zu kommt.

was du aber nie vergessen darfst: es ist nicht deine schuld, wenn sich der zustand deiner freundin nicht verbessert. sie muss es alleine schaffen und du darfst dich deswegen nicht fertig machen.

liebe grüße

Bevor sie bereit ist Hilfe anzunehmen, sollte erstmal geklärt werden, ob sie die Bulimie denn überhaupt aufgeben will...!? Hat sie mit dir darüber geredet, hat sie gesagt, dass sie darunter leidet und aufhören möchte?

ich versteh nicht ganz aus welcher motivation heraus deine freundin von ihrer bulimie erzählt hat wenn sie keine hilfe oder unterstützung von dir erwartet
bei mir war bulimie ein "düsteres"geheimnis von dem niemand erfahren durfte und erst als ich 100% dagegen ankämpfen wollte hab ich mich jemanden anvertraut....