Einzel- oder Gruppentherapie?

hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier...
auch wenn ich schon seit über 3 jahre an bulimie leide, ist dies hier mein erser schritt. ich überlege seit einiger zeit mal eine therapie zuversuchen, nur ist dieser schritt so verdammt schwierig für mich. :cry: ausserdem habe ich keine ahnung ob ich eben eine einzel- oder gruppentherapie überhaupt versuchen sollte? habt ihr da schon verschiedenes ausprobiert? und könnt ihr mir mal eure erfahrungen berichten, ob ihr erfolg hattet usw. ... :) rana

Re: Einzel- oder Gruppentherapie?

Hallo Rana,
egal in welcher Form du dir Hilfe holst, ALLES ist besser als nichts.

Ich weiß leider viel zu wenig von dir, allerdings könnte es sein, wenn du noch keinerlei Erfahrungen mit Therapien hast, dass dir eine Gruppe als Einstieg nicht so gut tut.
In einer Gruppe zieht man automatisch Vergleiche. Wenn du nun von einer Gleichgesinnten in der Gruppe hörst, dass sie dies und das tut, das du auch tust, könnte das für dich zu dem Schluss führen: na passt, dann ist's doch nicht so schlimm :|
Ich hoffe, du versehst meinen Gedankengang.

Eine Einzeltherapie konzentriert sich nicht so sehr auf deine Essstörung als auf deine Psyche und sehr viele Hintergründe.

Beides, also Einzel- und Gruppe wäre natürlich die ultimative Lösung.

Wünsche dir ganz viel Kraft, den ersten Schritt (bzw. die Hand zum Tel.) zu tun!!!

Ganz liebe Grüße
Hedi

Es ist schwer zu sagen, ob für dich eine Gruppentherapie besser ist als eine Einzeltherapie, denn das ist für jeden anders.

Ich habe beides gemacht. Doch für mich war Gruppentherapie immer eine Qual. Ich konnte vor anderen nicht reden und wenn ich mir dann auch noch die Probleme Anderer angehört habe, habe ich mich damit dann den ganzen Tag beschäftigt. Doch in meiner Gruppe waren einige dabei, denen die Gruppensitzung lieber war als die Einzel.

Ich konnte mich viel besser öffnen im Einzelgespräch (was auch da nicht immer einfach war).
Doch entscheiden kannst nur du, was letztendlich besser für dich ist. Es hat beides Vor und Nachteile (So wie alles im Leben)

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du darüber nachdenkst eine Therapie in Angriff zu nehmen. Kann ich nur empfehlen.

Alles Liebe
Jane

hallo zusammen, danke für eure antworten. ich habe auch eher eine einzeltherapie gedacht, da ich nicht unbedingt sehr offen mit all den anderen sprechen kann. kann mich nicht so gut öffnen. -.-
ausserdem einen guten therapeuten finden, dem man vertrauen kann... das wird ein langer weg.
wünsch euch einen schönen nachmittag. alles liebe, rana