hallo, kann mir wer helfen?

hallo ihr alle!

seit einigen wochen schaue ich regelmäßig hier im forum vorbei und überlege seit dem, mich auch endlich anzumelden. jetzt hab ichs endlich gemacht, aber so richtig weiß ich auch nicht, ob ich hier richtig bin. ich weiß nicht, was ich mir erhoffe und was ich erwarte, aber da es hier doch recht anonym ist, leg ich mal los.
ich bin jetzt 18 jahre alt und habe seit ich 13 bin mit magersucht und bulimie zu kämpfen. zuerst war ich jahrelang 'nur' bzw. ausschließlich magersüchtig, hatte diverse therapien - sowohl ambulant als auch stationär -, ich bin seit jahren im untergewicht und das weiß ich auch. trotzdem fühle ich mich einfach scheußlich und kann mit der ganzen geschichte nicht abschließen. nach meinem letzten klinikaufenthalt im letzten jahr habe ich keine ambulante therapie mehr fortgeführt, weil ich zu viel hatte. ich wollte es allein schaffen, aber alles ging noch mehr nach hinten los und entwickelte sich letztlich zur bulimie. nun ist über ein jahr vergangen und ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. in letzter zeit habe ich noch mehr abgenommen und habe allmählich auch keine kraft mehr für viele sachen. mein tagesablauf besteht fast ausschließlich aus essen und es wieder loszuwerden. die schule schwänze ich immer häufiger deswegen. viele leute, besonders meine mama hat mich in letzter zeit vermehrt auf mein gewicht und mögliche therapien angesprochen, aber ich kann mich nicht dazu durchdringen. ich möchte keine therapie machen. ich meine, ja, einerseits KANN ich einfach nicht mehr, ich bin am ende und ich weiß, dass ich nicht mehr lange so leben kann, aber andererseits kann ich diese krankheit, DAS ALLES, was ich mir sozusagen aufgebaut habe, das einzige, wofür ich noch lebe, das kann ich nicht einfach wegwerfen.
ich weiß nicht, was ich tun soll.
kennt ihr so was? weiß wer einen rat für mich?
ich bin überfordert mit meinem leben (sofern ich es noch so nennen kann?!).

liebe grüße an alle
und danke sehr im vorraus!

Re: hallo, kann mir wer helfen?

Hallo dezember!
Wilkommen erst mal. Ich weiß nicht ob ich dir viel helfen kann da ich noch nicht so fortgeschrittene ES habe. Aber mir ging bezw geht es ähnlich wie dir. Auch MS seit fast 4 Jahre und jetzt hats sich zur annorektischen Bulimie entwickelt. Ich habe bis jetzt noch keine Thera gemacht aber meiner Meinung nach würde ichs trotzdem nochmal versuchen. Wie lange ist nach der Thera so vergangen bis du den nächsten Rückschlag gehabt hast wenn ich fragen darf? Ich denke es ist auch eine willenssache ob man es schafft oder nicht.
Meiner Meinung nach kann es jeder schaffen aus der ES rauszukommen. Ich finde es auch mutig von dir, das du es doch noch in den Griff kriegen willst und nicht gleich aufgibst. Du könntest dir ein Hobby suchen für das du noch Kraft hast. Dann könntest du dir noch was aufbauen, für das es sich lohnt zu leben... und es würde dich einerseits auch ablenken, ständig nur ans Essen und wieder loswerden zu denken.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute. Du kriegst das schon in den Griff!! :wink:
Viel Glück!

tinkerbell :wink:

hallo tinkerbell!
danke für deine antwort!
also der erste 'rückschlag' nach dem klinikaufenthalt fand eigentlich noch währenddessen statt. die bulimie hat sich so langsam eingeschlichen, als ich noch in stationärer behandlung war. es war dann auch thema und wurde therapiert, aber es hat mich nichts davon abgehalten, es sein zu lassen. deswegen wurde ich auch frühzeitig entlassen - der grund war 'therapieverweigerung des patienten'. naja, eigentlich ziemlich dämlich, denn so wurde ich für meine krankheit 'bestraft', in dem ich rausgeschmissen wurde. letztlich hatte ich aber eh kein bock mehr auf ne therapie, also war es auch egal.
ich denke auch, dass man es schaffen kann, da raus zu kommen, aus der krankheit. aber manchmal weiß ich nicht mal, ob ich das überhaupt will :(
liebe grüße und vielen dank!

Hallo!
Naja unter diesen Umständen kann ich auch verstehen, dass du keinen Bock mehr hast eine Thera zu machen.
Das ist bei mir immoment auch der Fall. War heute bei der Beratung und da haben wir die Vorteile und Nachteile von der ES
und die Vorteile und Nachteile wenn ich damit aufhöre aufgeschrieben. und mir ist mehr zu den Vorteilen von den ES und nachteilen vom aufhören eingfallen. Irgendwie gibt es mir ein Gefühl der Selbstkontrolle. Aber ich weiß das ich das auf Dauer nicht so weiter machen kann und darf. Ich wünsche dir trotzdem alles Liebe. Du schaffst das :wink:

Ganz liebe grüße, tinkerbell :)

hallo liebe Dezember! Ich denke es ist sehr wichtig, weiter hin in Behandlung zu bleiben, denn langfristig gesehen, kann die Krankheit chronisch werden! Es ist ganz wichtig nicht aufzugeben, auch wenn du es manchmal moechtest! Auch wenn du im Untergewicht bist und noch mehr abnimmst ist die Sache auch sehr gefaehrlich fuer dich und vorallem fuer die Langzeitschaeden, da du bereits mit 13 Magersucht hattest und der Koerper noch voll in der Entwicklung ist. Gib auf keinen Fall auf und versuche dich jeden Tag neu zu motivieren, denn du bist noch jung und hast noch so viele Jahre vor dir. Ich hatte auch mit 13 angefangen und erst mit Anfang 20 ist Besserung eingetreten und ich weiss ich haette eine schoenere Jugend haben koennen wenn die ganze Krankheit nicht gewesen waere, daher ist es so wichtig, dass deine weiteren Lebensabschnitte aus mehr als Essen und brechen uns Sport und Traurig sein bestehen!
Ich wuensche dir viel Gleuck und vielleicht kann das Forum dich auch unterstuetzen!
lg leilah

hallo Leilah,
danke für deine antwort. ich weiß, dass es sinvoll wäre, in behandlung zu bleiben. aber aus welchen gründen auch immer - ich kann mich einfach nicht zu einer therapie durchdringen. irgendwie habe ich das gefühl, wenn ich eine therapie mache, ist das ein schlechtes zeichen, weil ich selbstständig hilfe suche, also gesund werden will. aber das will ich manchmal nicht. eher meistens sogar. ich weiß nicht weiter und ich bin ziemlich verzweifelt. ich merke, dass es mir nicht gut geht, ich schaffe körperlich nicht mehr viel und psychisch bin ich einfach am ende, aber ich kann und will keine therapie machen.
das mag alles sehr widersprüchlich klingen und es tut mir leid, wenn ihr denkt, ich suche nur aufmerksamkeit, denn so ist es nicht. ich weiß wirklich nicht weiter und ich bin einfach nur verzweifelt,hilflos und vor allem traurig.
liebe grüße