Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#16
@Marie: ich finde es seht gut, dass du aufmerksam an die sache ran gehst. Aber ich möchte dich nur warnen. Überlege dir, ob du auch den Sport machst, der dir wirklich Spaß macht (Kraft und Ausdauer). Krafttraining und so wie ich es bei dir rausgehört hab, soll ja für einen durchtrainierten Körper dienen. Du hältst dich also wieder am äußeren, am Erscheinungsbild fest. Ich kenne das von mir. Ich war früher auch im Fitnessstudio und hab erst klein angefangen und später hatte es mich total im Griff, dieser Drank unbedingt genug zu trainieren. das mein körper noch nicht geformt genug ist. aber spaß gemacht hat es mir ehrlich gesagt nicht. als ich dann mal eine woche im urlaub war und "nur" gejoggt bin, da war ich dann geschockt, dass ich wieder begann zu kotzen. Es muss natürlich und hoffentlich nicht so laufen bei dir wie bei mir. ich wollte nur warnen, weil ich da so einige gedanken von mir damals raus höre.

bin schon länger nicht mehr im fitnessstudio und mache wirklich bzw. versuche nur den sport zu machen, der mir wirklich gut tut und mir spaß macht wie tanzen und klettern z.B. natürlich erwische ich mich dabei, dass ich auch noch für mich meine Körperspannung trainiere wie BBP etc., aber das in Maßen und ich versuche die Gedanken weniger werden zu lassen. es geht nunmal nicht alles auf einmal. ich kann nur sagen, es geht mir schon besser als vorher und ich fühle mich wesentlich besser nach dem sport als damals nach dem krafttraining.
Life is how you make it!

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#18
ich finde es ehrlich gesagt auch normal, einen trainierten körper zu wollen .. ich meine, solange man es nicht übertreibt wirkt sich das doch durchaus positiv auf die gesundheit aus. und meiner meinung nach fühlt man sich auch wohler .. sport sollte kein zwang sein und wenn man sich zum krafttraining zwingen muss, obwohl man es überhaupt nicht will, wird es wohl nicht das richtige sein. aber ein kleiner innerer schweinehund ist doch völlig normal, wer hat das nicht^^
Das Recht, mit der Faust um sich zu schlagen endet dort, wo die Nase des Mitmenschen anfängt .
- Sprichwort -

If you tremble indignation at every injustice, then you are a comrade of mine .
- Che Guevara -

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#19
Mit dem von der Arbeit kommen oder Ähnliches und dann keine Kraft mehr haben kann ich sehr gut nachvollziehen. Das liegt natürlich auch an der Arbeit selber. Ich hatte mal nen Job da hab ich geputzt, danach hab ich mich immer gefühlt als käme ich grad vom Sport.. Aber sonst ist Sport auch mehr Entspannung für mich geworden. Wir haben auch richtig schöne cool-down's wobei man einfahc mal ein paar Minuten auf der Matte liegt und ruhig atmet. Danach fühlt man sich wirklich gut entspannt. Das sollte man wenn man selber Sport macht auch tun. Beim Joggen z.b., vorher dehnen, klein anfangen, sich zwischendrin fordern, gute/motivierende Musik hören und am Ende ruhig wieder runterkommen, wieder dehnen und sich entspannen.
Ich find teilweise weniger anstrengend die vorstellung noch sport zu machen als da noch hin zu müssen.
wobei...

Ich hab gestern zb sport zu hause gemacht, gegen 19 uhr und dann konnte ich gar nicht mehr einschlafen. das habe ich schon öfter gelesen, dass das keine gute idee ist abends. aber bei der uni geht das gar nicht anders wenn ich es vorher nicht schaffe. wenn ich dann bin 18 uhr uni habe.
Anders ist es bei yoga oder tai chi, da schlaf ich danach gut. Aber bei so wirklichem ausdauersport fühle ich mich noch stunden danach viel zu wach zum schlafen.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#20
Ich finde den Wunsch nach einem trainiertem Koerper nicht unbedingt normal, dass sind ja alles Wertevorstellungen! jeder kann einen trainierten Koerper erhalten, wenn er jeden Tag nach der Arbeit noch ins Fitnesstudio usw geht und wir alle wissen, dass es garnicht so schwer ist den inneren Schweinehund zu ueberwinden, sondern viel schwerer den Zwang mal zu lassen, es nicht zu tun...
Seitdem ich darauf keinen WErt mehr lege, durchtrainiert zu sein ( fuer was auch?) habe ich viel mehr Zeit mich um wirklich ausfullende Dinge wie Freundschaften, Ausfluege, meinen Hund, lernen, lesen , Caffeklatsch und spontanitaet und Abwechslung im Leben, zu kuemmern. Dazu hatte ich bei meinem damals taeglichem oder auch woechentlichen Sportpensum keine Zeit und Energie mehr gehabt!

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#22
Ich würde auch unterscheiden zwischen gut aussehen wollen und einen trainierten Körper haben wollen.
Das Schonheitsideal ist doch nicht unbedingt einen irgendwie muskulösen Körper zu haben als Frau, ich meine wie viele Leute sehen Madonna an und sagen "ihh, was für männliche Arme!" usw.
Ich denke es gibt auch Gründe neben dem Aussehen durchtrainiert sein zu wollen.

Gleichzeitig würde ich das persönlich kritisch hinterfragen "für sich selbst" gut aussehen zu wollen. Das macht nunmal einfach keinen Sinn. Das schönheitsideal gäbe es doch ohne die anderen Menschen garnicht. Persönlich kann ich wirklich sagen, wenn ich allein auf der Welt wär oder nur unter Blinden, dann wäre es mir so egal wie ich aussehen würde. Was soll auch der Nutzen sein für "sich selbst" irgendwie auszusehen.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#23
ich finde nicht, dass man für sich selbst nicht gut aussehen kann .. zwar kann ich deine sichtweise verstehen, aber tatsache ist nunmal, dass es andere menschen und schönheitsideale gibt ... man wird eben automatisch von der außenwelt geprägt und kann sich davon kaum abschotten ... und wenn man es täte, hätte es wahrscheinlich auch nicht die idealen folgen .. denn wenn es einem egal wäre, wie man aussieht, könnte das auch in extreme abdriften, wie UG oder Üg oder wie auch immer ... das wäre nun auch nicht sinn der sache wie ich finde. es hat sicherlich seinen grund, warum es 'ideale' gibt. wobei ich dabei auch unterscheiden möchte zwischen Extremen und dem, was möglich ist. so wie es heutzutage oft ist, dass models als ideal angesehen werden, kann es auch nicht weitergehen. aber die menschheit braucht wohl ihre zeit, um das zu kapieren. vieles ist normal, und auch der wunsch nach einem trainierten körper kann normal sein .. für mich ist er es zum beispiel .. ich will niemals so aussehen wie madonna ( :shock: ) sondern einfach anders.. ich sehe das training nicht als sport, um abzunehmen oder ähnliches, sondern um mein körpergefühl zu verbessern und mehr kraft zu haben . ich bin eine starke persönlichkeit und möchte das auch mit meinem körper ein bisschen (!) zur geltung bringen .. das heißt für mich: ich möchte meinen bauch trainieren, und normale arme haben, nicht solche, die ich ohne das training hätte .. nämlich stöckchen, die keine kraft besitzen . ich möchte auch mal auf einen baum klettern können, ohne meine gesamten reserven aufzubrauchen und ein stück laufen, ohne aus der puste zu sein.
natürlich bewegt sich das ganze schon wieder in einen anderen bereich, wenn es zwanghaft wird! das wage ich nicht zu bestreiten, klar . aber solange sich das in einem gesunden maß bewegt und man durch den sport keine anderen lebensfreuden schleifen lässt, finde ich es durchaus gut! und ich denke mal, da kann man im prinzip auch nichts entgegensetzen, oder? :wink:

lg
Das Recht, mit der Faust um sich zu schlagen endet dort, wo die Nase des Mitmenschen anfängt .
- Sprichwort -

If you tremble indignation at every injustice, then you are a comrade of mine .
- Che Guevara -

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#24
ich finde nicht, dass man für sich selbst nicht gut aussehen kann
Naja, wie du grad selbst sagst, sind das dann eher die Schönheitsideale die man durch andere aufnimmt.
Nicht falsch verstehen, ich kritisiere nicht, dass man das Bedürfnis hat gut auszusehen. Ich denke es ist nur leicht selbst-verarschend wenn sich sagt man täte das rein für sich selbst. Natürlich tut man es für andere. Damit man akzeptiert wird und sich sicher fühlt den anderen Menschen gegenüber. Das ist auch biologisch und sozial verständlich, aber wie weit das geht kann man sicher immer mal wieder kritisch bei sich selbst hinterfragen.
und wenn man es täte, hätte es wahrscheinlich auch nicht die idealen folgen .. denn wenn es einem egal wäre, wie man aussieht, könnte das auch in extreme abdriften, wie UG oder Üg oder wie auch immer
Man wird doch nicht über oder untergewichtig weil einem egal ist wie man aussieht. Das hat doch beides andere Gründe, gesundheitliche, körperlich oder psychisch.
Und nur aus angst davor nicht gut auszusehen irgendwas zu machen erscheint mir in jeden Fall nicht gesund oder gut.
es hat sicherlich seinen grund, warum es 'ideale' gibt.
Soziologisch hat das sicher einen grund. Aber das klingt so als meintest du, das Ideal sei irgendwas grundsätzliches. Das macht ja nicht wirklich einen sinn, wenn man bedenkt, dass sich das über die Jahrhunderte ändert und von kultur zu kultur anders ist.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#25
EnRetard hat geschrieben:Man wird doch nicht über oder untergewichtig weil einem egal ist wie man aussieht. Das hat doch beides andere Gründe, gesundheitliche, körperlich oder psychisch.
Und nur aus angst davor nicht gut auszusehen irgendwas zu machen erscheint mir in jeden Fall nicht gesund oder gut.
naja, dann stellt sich mir die frage, warum man überhaupt in einen zwiespalt kommt, was das aussehen betrifft. denn wenn man ohne bedenken genauso aussehen würde, wie mit, dann wäre die ganze frage um das 'ideal' ja völlig unbegründet .. weißt du, was ich meine? klar hat es immer gründe, wenn sowas passiert, aber so wie du es beschrieben hast, hörte es sich für mich eher nach 'einfach gehen lassen' an .. und ich denke nicht, dass das jemandem gut tut . ideal hin oder her, aber gesund ist das sicherlich nicht. kann auch sein, dass ich es einfach falsch verstanden habe ..
EnRetard hat geschrieben:Soziologisch hat das sicher einen grund. Aber das klingt so als meintest du, das Ideal sei irgendwas grundsätzliches. Das macht ja nicht wirklich einen sinn, wenn man bedenkt, dass sich das über die Jahrhunderte ändert und von kultur zu kultur anders ist.
nein, ich sehe ideale definitiv nicht als etwas grundsätzliches an ... ich wollte eigentlich eher betonen, DASS es eben immer unteschiede gegeben hat, was ideale anbetrifft ... ich glaube ich hab mich einfach ungeschickt ausgedrückt . meine meinung ist zum beispiel, dass ein ideal, wie es im mittelalter üblich war, ziemlich an 'normalen' frauen orientiert war .. generell fühlen sich diese jahrhunderte mich als frauenfreundlicher an (allerdings NUR, was das aussehen betrifft, von anderen dingen braucht man gar nicht reden :wink: ) ... weil die männer natürlich nicht durch photoshop getäuscht werden konnten und insgesamt nicht mit soviel 'sex' konfrontiert waren wie heutzutage .. (damit meine ich sämtliche zeitschriften, bilder, werbung, internet usw.) .. naja irgendwo ist es ja auch unsinnig, darüber zu sinnieren ...
Das Recht, mit der Faust um sich zu schlagen endet dort, wo die Nase des Mitmenschen anfängt .
- Sprichwort -

If you tremble indignation at every injustice, then you are a comrade of mine .
- Che Guevara -

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#26
Ja, deinen letzten Punkt verstehe ich. Wenn das damalige Schönheitsideal auch noch so Dinge wie Gesundheit, Gebärfähigkeit, usw, widerspiegelte macht es ja auch irgendeinen Sinn. Ob das jetzt gut oder schlecht für die Gesellschaft an sich ist sich daran zu orientieren, ist eine andere Frage.
naja, dann stellt sich mir die frage, warum man überhaupt in einen zwiespalt kommt, was das aussehen betrifft. denn wenn man ohne bedenken genauso aussehen würde, wie mit, dann wäre die ganze frage um das 'ideal' ja völlig unbegründet .. weißt du, was ich meine? klar hat es immer gründe, wenn sowas passiert, aber so wie du es beschrieben hast, hörte es sich für mich eher nach 'einfach gehen lassen' an .. und ich denke nicht, dass das jemandem gut tut . ideal hin oder her, aber gesund ist das sicherlich nicht. kann auch sein, dass ich es einfach falsch verstanden habe ..
Da ist das dick/dünn argument aber echt schlecht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Menschen die dick sind das nicht sind weil es ihnen egal ist, wie sie aussehen, sonst wären ja nicht 99% aller Übergewichtigen mit dem Thema Abnehmen besessen.

Ich weiß auch nicht, wieso an sich "sich gehen lassen" schlecht sein soll. Gesund sein zu wollen aus dem Sinn, dass man gesünder länger lebt und es einem besser geht, schließt doch die meisten negativen Sachen eh aus. Das hat doch nicht prinzipiell was mit dem Aussehen zu tun.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#27
Solange man einen trainierten Koerper und duenn mit gut aussehen kompiniert wird es schwer mit der Essstoerung aufzuhoeren. Das ist Realitaet, weil ein Koerper altert und altert und bald auch nichtmehr zu kontrolieren ist.
Wie schrecklich finde ich immer die aussage , " Sie ist zwar huebsch aber hat fette Oberschenkel und ist pumelig" Ist das nicht schon eine kranke Aussage in unerer Gesellschaft? Es ist weil Leute Angst haben Normal zu sein, aber dennoch in die Norm passen wollen.
Wenn wir heute den Frauenkoerper als schoen empfinden, wenn er einem 11 jaehrigem Jungen aehnelt mit Bruesten, ist das mehr als bedenklich! Aber wie gesagt, dass muss jeder fuer sich selber wissen, was einem im Leben erfuehlt und erfuellen wird in Zukunft!

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#28
hej,

ich wollte mich nochmal kurz rückmelden, weil ich das thema ja auch eröffnet und aufmerksam verfoltgt habe.

ich habe jetzt, zum glück, einen anderen standpunkt zum thema.
wie ich bereits geschrieben habe, bin ich seit mehrern tagen schon so erkältet, dass ich eine sportpause einlegen musste. was besseres konnte mir nicht passieren um zu realisieren wie abhängig ich von dem täglichen training bin/war.

ich finds schon echt erstaunlich, wie unterschiedlich die meinungen zum thema sind und an welchem punkt der esstörung wir welche meinungen vertreten!

zum thema durchtrainierter körper mit bulimie kann ich auf jeden fall sagen: hochexplosive mischung!

ich bin auch durch zu viel sport erst in die bulimie gerutscht und wünsche mir im nachhinein niemals so diszipliniert mit dem training gewesen zu sein. das ist einnfach nur krank, meiner meinung nach.
ich sah mit 21 aus wie mit 13, mein körper war ständig unter anspannung vom vielen sport.gleichzeitig war ich total zittrig vom unterzucker. oh man, komischerweise bin ich froh diesen ganzen mist der letzten 3 jahre durchgemacht zu haben.

denn jetzt bin ich mir sicher: size zero ist der letzte mist und es gibt nichts schöneres auf der welt als einen gesunden hunger und ein gesundes leben und einen gesunden körper.

und gesund heißt nicht durchtrainiert, sondern normal.
ich will mit 24 nicht mehr aussehen wie ein 11 jähriger junge mit brüsten!
ich will mit 24 aussehen wie man als 24 jährige aussehen sollte: weiblich, jung und gesund

sage und schreibe habe ich nun schon 8 tage ohne joggen überlebt,
ich passe noch immer in meine hosen, mein freund findet mich sexy und ich kann mal an was anderes denken als an mein tägliches sportpensum.

danke Leilah,
schön zu wissen, dass du es so gut gemeistert hast und eine konstruktive meinung zum thema "sportpensum" hast.

lg,
nuova
hätte hätte fahrradkette

Re: Habt ihr auch ein Sportpensum?!

#29
Hey Nuova, ich freu mich total, dass es dir gut geht, dass etwas in dir passiert ist! Das ist total schoen! ich hoffe trotz allem, dass sich deine Erkaeltung bald aus den Staub macht und du dich wieder rund um wohl fuehlst! Trink ganz viel heisse Zitrone, dass ist auch super gesund :D Wie moechtest du denn jetzt weiter machen? Hast du einen Plan , wenn du wieder gesund bist? Also bezueglich deines Sportpensums? Wenn ich dir irgendwie helfen kann wuerde ich es total gerne tun!
Wow ich kann mich noch total gut an das Gefuehl erinnern, wie schoen es ist, wenn dieser Zwangstein von einem herunterfaellt und man realisiert, dass einfach nix aber wirklich nix schlimmes passiert auch wenn man mit dem Sport zuruck schraubt!
Kommst du denn Essenstechnisch klar?
Freu mich von dir zu lesen
lg
leilah