Rückfall!

#1
Hallo,
ich brauche euren Rat bzw. eure Sichtweise/Einschätzung. Ich bin seit 1 Jahr in Thera und dachte eigentlich das ich die B überwunden habe. Ich hatte mal nach einem halben Jahr erbrochen, aber da muss ich dazusagen das ich da auch eine MagenDarmGrippe hatte und dann ein bisschen zuviel gegessen hatte und mir wurde schlecht und hab schon ein bisschen nachgeholfen. Naja dann war dann ein halbes Jahr gar nichts und jetzt am Wochenende hab ich einmal bewusst viel gegessen und danach bewusst erbrochen :cry: Ich stand unter total großen Druck, der sich schon seit längerer Zeit aufgebaut hatte (viel stress in der Ausbildung, viel lernen, kaum Freizeit etc.). Seitdem bin ich ein bisschen niedergeschlagen, weil es mir eigentlich schon viel besser geht und ich nie FAs hatte oder daran gedacht habe zu erbrechen. Ich will auch jetzt den Kopf nicht hängen lassen oder denke dran ach jetzt ist eh alles egal, nein ganz sicher nicht - ich will die B nicht mehr und verspüre auch gar keinen Drang danach, mir schmeckt das Essen. Wie seht ihr das?

Lg sadangel

Re: Rückfall!

#3
sadangel hat geschrieben:Seitdem bin ich ein bisschen niedergeschlagen, weil es mir eigentlich schon viel besser geht und ich nie FAs hatte oder daran gedacht habe zu erbrechen. Ich will auch jetzt den Kopf nicht hängen lassen oder denke dran ach jetzt ist eh alles egal, nein ganz sicher nicht - ich will die B nicht mehr und verspüre auch gar keinen Drang danach, mir schmeckt das Essen. Wie seht ihr das?

liebe sadangel,


sei nicht verunsichert, bleib dir treu und mach das was du willst: den kopf nicht haengen lassen und die b hinter dir lasse. ein rueckfall ist nicht schlimm, sie gehoeren zum genesungsprozess dazu. wichtig ist die abstaende zwischen den rueckfaellen zu vergroeßern, dein leben stueck fuer stueck mit anderem, schoenen zu fuellen. auch schreibst du sehr positiv, finde ich, du hast keine argen b-gedanken mehr, verspuerst keinen drang danach uebermaeßig viel zu essen oder zu kotzen. das ist sehr gut ! dass du am wochenende das wieder gemacht hast ist weil du unter großem druck standest, und scheinbar voellern/ kotzen lang und effektiv als ventil gebraucht hast. darum ist es auch nicht so leicht das loszulassen, es braucht seine zeit .. sprich es in der naechsten therapiestunde vielleicht an und versuch herauszufinden wie du auf andere weise druck loesen kannst.
find du bist auf einem sehr guten weg, weiter so und kopf hoch :)
Zuletzt geändert von equilibre am Mo Mai 09, 2011 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set

Re: Rückfall!

#4
Liebe equilibre,

danke für deine rasche Antwort und für deine lieben Worte. Ich habe morgen wieder eine Therastunde und werde den Rückfall da ansprechen. Ich bin sehr perfektionistisch und habe hohe Anforderungen an mich selbst, daher ist es sehr schwierig für mich damit umzugehen. Ich möchte andere Wege finden um Druck abzulassen und vor allem möchte ich mein Leben wieder in vollen Zügen genießen :) Ich finde auch, dass ich auf dem richtigen Weg bin, auch weil ich meinen Körper nicht mehr so sehr als "Feind" oder als "Bedrohung" sehe - es ist schon viel besser geworden.

Wie gehts dir?Zählst du dich zu den Ehemaligen?Seit wann bist du in Thera und hattest du auch Rückfälle?

Re: Rückfall!

#5
es ist so schoen zu hoeren wenn jemand fortschritte macht und den eigenen koerper nicht mehr als feind ansieht, freut mich voll fuer dich.

leider, ich kann mich (noch) nicht zu den "ehemaligen" zaehlen .. wegen meiner es bin ich erst seit jaenner dieses jahres erstmals in therapie .. mir gings seit dem nur bedingt besser, in letzter zeit eher schlechter. daher hat meine therapeutin mir angeraten in eine psychosomatische klinik zu gehen. in ein paar tagen hab ich dort ein erstgespraech, es klaert sich ob die mich nehmen und evtl auch wie lang ich auf einen platz warten muesste. bin schon furchtbar nervoes.
auch leide ich seit nun schon fast sieben jahren an einer depression .. mal schwerer, mal leichter, zur zeit diagnostiziert "mittelgradig" .. was mir alles noch viel viel schwerer macht. trotz der antidepressiva die ich seit erstmaligem auftreten der (damals sehr heftig, beinah suizidale) depression nehme.
die es kam also erst spaeter. obwohl ich seit eintreten der pupertaet eher eine emotionale esserin war. ich hab aber keine klarheit darueber was woher kommt ..

nunja, ich versuche aber trotzdem mich immer wieder zu motivieren, alles andre wuerd mich in dunkelste, wahnhaftesterverzweiflung fallen lassen :? .
und einen klinikaufenthalt seh ich als wirklichen lichtblick. ich werde bald 24. ich will nicht noch laenger von der depression gefangen bleiben.
Zuletzt geändert von equilibre am Mo Mai 09, 2011 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
sun will set

Re: Rückfall!

#6
Hey

Das was passiert ist ist kein Weltuntergang..du darfst jetzt nur nicht an der Enttäuschung festhalten..das hindrt dich weiterzukämpfen..Hack es ab und fang wieder dort an wo du vor dem Rückfall standest..Weißt du du hast so viel geschafft und jetzt soll der eine Rückfall alles überschatten? Lass das nicht zu ...Ein Rückfall heißt nicht gleich ein Wiedereinstieg..außer du klammerst dich jetzt so sehr daran das die Gedanken wieder nur darum gehen!

Du kannst stolz auf dich sein...

Re: Rückfall!

#7
liebe jeany,
danke für deine aufmunternden Worte - gibt mir viel Kraft. Ich schaue nach vorne, es ist nicht immer leicht, aber ich kann sagen, dass ich die B und M weitgehend hinter mir gelassen habe - obwohl sich schon noch oft die Gedanken aufdrängen, vorallem das ich immer noch große Angst habe zuzunehmen und das absolut nicht will. Naja ich denke optimistisch und glaube daran das sich auch das irgendwann legen wird, ich muss mich so annehmen wie ich bin und darf nicht immer alle anderen als perfekt ansehen - es gibt genug Leute die an sich zweifeln und das Leben kann so lebenswert sein :)

wie gehts dir mit der Krankheit?

Re: Rückfall!

#8
Hey meine liebe

Niemand ist perfekt..und es wird nie jemanden geben der dies erreichen wird..denn auch jeder Mensch interpretiert ..Perfekt...anders..und wenn man langsam anfängt das zu verstehen und in sein eigenes Leben umzusetzen lässt man immer mehr von Werten und Idealen ab...Und auch wenn man weiter gegen die Es kämpft wird sie immer kleiner und leiser...Vielleicht geht sie nie ganz weg ..aber wir können lernen damit umzugehen und zu leben...Nicht das Problem macht uns krank sondern wie wir damit umgehen... Es gibt kein nur gut oder nur schlecht..es gibt immer zwei seiten im Leben ...

Ich versuche mir die nächsten drei Wochen einfach nur noch schön zu machen ..leider wird es immer schwerer weil die Schmerzen immer mehr zunehmen ..aber ich jammer nicht denn das bringt mich nicht weiter und macht die schönen sonnigen Tage auch noch dunkel...

Re: Rückfall!

#9
ach schon wieder so ein blöder rückfall vor einer woche, wieso kommt das manchmal in mir durch?das ist jetzt der 3.rückfall seit ich in thera bin (mache ich seit april 2010) - wie seht ihr das?wieso kann man manchmal den druck nicht anders loswerden? jetzt habe ich auch mit einem antidepressivum angefangen, weil ich einfach draufgekommen bin das ich doch mehr depressiv bin als ich mir eingestehen wollte. und zusätzlich stelle ich auch noch die sinnhaftigkeit meiner thera in frage - irgendwie kommt mir vor sie kostet mich nur unheimlich viel geld und bringt mir schon seit längeren nichts mehr - meine therapeutin ist nett aber wir kommen nicht mehr voran? help!!!

Re: Rückfall!

#11
Hey! ich drück dich mal ganz doll..

Rückschläge gehören leider dazu.. ich weiß wie enttäuschend das für einen selber ist,aber setzt dich jetzt nicht unter Druck und sieh es als Chance. Was war der Auslöser für den Rückfall, was kann ich anders machen.
Desweiteren kannst du ganz stolz auf jeden Tag sein an dem du es geschafft hast!

Warum kommst du mit deiner Therapeutin nicht voran?WOran liegt es? Was wünschst du dir bzw.erwartest du von ihr?Sprich doch mal mit ihr darüber..

lg red rose

Re: Rückfall!

#12
ich hasse rückschläge und ich will die blöde B nicht mehr haben, ich bin leider immer noch nicht aus der ES raus, hab auch öfters MS Phasen - zwar nicht extreme, möchte nicht unbedingt abnehmen, aber kann es auch absolut nicht tollerieren zuzunehmen und ich hasse mich dafür. warum kann man sich nur über seine Figur definieren, gibt es an mir nichts anderes was toll ist? ich sehne mich auch sehr nach einer partnerschaft, aber auch das funktioniert nicht, ich treffe immer nur auf die "Falschen", die mich dann verarschen und wieder fallen lassen :( ach ich hasse es :cry: möchte so gern jemanden haben, auf den ich mich verlassen kann, dem ich vertrauen kann und der mir halt gibt!!

ich erwarte mir von meiner therapeutin das sie mir hilft und mir hilft das ich gesund werde, aber irgendwie kommen wir überhaupt nicht voran - ich mag sie, aber ich finde einfach das es mir nicht viel bringt sondern nur viel geld kostet! wie gehts dir dabei? bist du ehemalig? erzähl mal ein bisschen wenn du magst?

Re: Rückfall!

#14
Ich bin sehr perfektionistisch und habe hohe Anforderungen an mich selbst
Du machst dir den totalen Druck, liebe sadangel, es ist für mich sogar anstrengend beim Lesen. Nicht persönlich nehmen!
Die Signatur von Red Rose erscheint mir xtrem passend für dich.
Die Perfektionistin schlechthin will / muss natürlich auch ihre ES JETZT und mit ALLEN BEGLEITERSCHEINUNGEN (Beziehungsprobleme z.B.!!) SOFORT einstellen und akzeptiert keine langsamen Schritte und erst recht keine Rückfälle.
Mädchen, mal n Rückfall in einer Woche. Mach halblang. ENTSPANN dich.
- Druck erzeugt nur Gegendruck - in diesem Fall durch die ES. Sie hat ja einen Sinn. Auch für dich. Wieso lässt du sie nicht mal machen und beobachtest sie und DICH dabei ganz genau?
- Meine Erfahrung.
P.S. ganz praktischer Tipp: Hast du es schon mal mit Meditation versucht? Mit richtiger? Am besten angeleiteter?
Ganz liebe Grüße von der Owl, die im fortgeschrittenen Alter jetzt endlich UNperfekter sein darf.
Gut genug.

Re: Rückfall!

#15
hallo owl, danke für deine Antwort. Du hast absolut recht damit, dass ich einfach zu sehr nach dem Perfekten strebe, egal in welcher Richtung - aber leider ist die Theorie oft nicht ganz leicht in die Praxis umzusetzen :? Ich arbeite daran und ich habe auch schon Fortschritte gemacht, ich lege nicht mehr so wahnsinnig viel Wert darauf immer das Beste geben zu müssen, ich kann mich auch mal damit abfinden wenn mir etwas nicht so gut gelingt, auch beim Essen mache ich Fortschritte. Ich kann zwar nicht alles tollerieren und esse trotzdem oft die gleichen Dinge weil ich dadurch auch einfach die Sicherheit habe (aber sie schmecken mir auch!!), aber ich kann auch oft Dinge essen ohne schlechtes Gewissen und ohne das ich immer alles hinterfragen muss. Trotzdem brauche ich immer eine gewisse Kontrolle in jedem Bereich, es fällt mir wahnsinnig schwer mich gehen oder fallen zu lassen. Mit Meditation habe ich es noch nie probiert, aber ich denke das würde mir auch wahnsinnig schwer fallen, da mein Leben meistens von Schnelligkeit/Hektik geprägt ist - aber ich denke das ist ja genau der Sinn der Sache. Ich werde mal darüber nachdenken. Machst du es regelmäßig? Wie lange hattest du die ES und bist du ehemalig? Liebe Grüße sadangel