Habe ich Bulimie, obwohl ich keine typischen FA habe?

Hallo Ihr Lieben,
ich überlege seit längerer Zeit, ob ich Bulimie habe, oder doch nur eine ungewöhnliche From der Diät... die sich doch schon etwas hinzieht. Seit ich 12 Jahre bin (heute bin ich 21), übergebe ich mich öfter nach dem Essen, obwohl ich zuvor nicht die typischen FA hatte. Ich habe vielleicht ein paar Eis oder eine Tüte Chips gegessen. Dieses Essen war für mich immer eine Art "Trostpflaster", wenn ich mich nicht gut gefühlt habe und ich habe gegessen, ohne, dass ich Appetit auf diese Sachen hatte, aber sie waren schon weg, bevor ich darüber nachdenken konnte. Dann habe ich mein Gewicht in gefahr gesehen und habe mich übergeben. Ist es Bulimie, auch wenn ich noch einigermaßen "normal" esse?

Es wäre nett, wenn Ihr mir Eure Meinung schreiben würdet.

Liebe Grüße,
Strahlemaus :)
Zuletzt geändert von strahlemaus am Fr Okt 07, 2011 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Habe ich Bulimie, obwohl ich keine typischen FA habe?

ähm... nein, es ist definitiv keine Form von "Diät", wenn man sich nach dem Essen übergibt. Wie die Störung jetzt genau heißt ist nicht wichtig, aber Tatsache ist, du bist eßgestört! Daß du dich hier anmeldest zeigt ja auch, daß dir das irgendwo schon klar ist - ein guter erster Schritt!
Ich finds gut, daß du hier bist, lies mal hier eine Weile rum und du wirst finden, daß es vielen so geht wie dir. Und viele, die so angefangen haben, stehn jetzt an einem Punkt, den du vielleicht (hoffentlich!) nicht erreichen mußt, wenn du handelst und beginnst, dagegen zu kämpfen. Daß sich das lohnt werden dir die vielen zeigen und beweisen, die es geschafft haben und immer noch hier herumgeistern :wink: (jaa ich bin auch so eine)

Ich vermute, du hast noch nie mit deinem Arzt darüber geredet, das wäre aber ganz wichtig, denn er kann checken ob noch alles okay ist, und dir dann eine Überweisung schreiben zu einem Therapeuten. Bitte such dir Hilfe!
Du machst das echt schon lang, ewig wird das nicht gut gehn. Und sei ehrlich, du willst auch nicht dein Leben lang dieses Spiel mitmachen...

hier noch ein Link, vielleicht gibt der dir zu denken:

http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=9&t=7048
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Danke für deinen Antwort,
dass eine Essstörung vorliegt war mir tatsächlich schon fast klar. Dann habe ich aber die ganzen Einträge gelesen und habe gedacht, dass es mir ja noch ganz gut geht und nicht rumjammern sollte.
Ich bin bereits bei einer Therapeutin, aber erst im "Kennenlerngespräch" und habe große Sorge, dass sie mich ablehnt, weil ich unter keine WHO-Essstörungs-Kategorie falle. Ich wohne mit zwei Psychologiestudentinnen zusammen und wenn ich mich allgemein mit ihnen über das Thema Essstörung unterhalte, kommt immer wieder, dass die offiziellen Grenzen viel zu eng gesetzt sind und man oftmals keinen Therapieplatz bekommt, weil man keine anerkannte Krankheit hat, obwohl das Essverhalten "krank" ist.

Naja, abwarten. Am Mittwoch habe ich meinen nächsten Termin, da entscheidet es dich dann.

Liebe Grüße

Achja, körperlich ist noch alles in Ordnung. Wurde vor kurzem wegen Schmerzen in der Lunge, die dann nur von einem eingeklemmten Nerv kamen, von oben bis unten durchgecheckt. :)

Hallo! :)

Ich versteh das sehr gut, was du meinst. Ich hab erst ein paar Monaten eine ES, und es ist auch keine typische Bulimie. Ich esse zwar viel, allerdings ohne richtige FA´s, erbreche mich danach auch nicht, sondern versuche dann am nächsten Tag nicht zu viel zu essen, oder Sport zu machen.
Es hat lange gedauert, bis ich mir das eingestehen konnte, aber das Forum hier hat mir gezeigt, dass ich meine Symptome nicht kleiner machen darf, nur weil es leute gibt, denen es noch schlechter geht als mir. Es wird immer schlimmer, je weiter man drin ist!

Deswegen ist es super, dass du eine Therapie machst. Ich drück dir die Daumen dass es klappt. Hab grad heute mit meinem Freund nochmal über meine Probleme gesprochen, und wir sind beide zu dem Entschluss gekommen, dass ich auch so schnell wie möglich zu meinem Arzt gehen sollte, damit ich es noch rechtzeitig wieder rausschaffe..

Liebe Grüße!
Sei gut zu deinem Körper, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen!

Naja, so konsequent war der Schritt nich. Eigentlich wollte ich die Scheidung meiner Eltern aufarbeiten und dachte, wenn ich schon mal da bin, kann ich es ja mal erwähnen. Die Therapeutin fand das aber etwas gravierender als ich ^^. Für mich war das eher wie über "dunkelorange" an der Ampel fahren. Man weiß, man sollte es nicht tun, aber passiert halt manchmal... Insofern war es einfach Glück, dass ich mich gezwungenermaßen mehr mit meinem Essverhalten auseinandersetzten musst. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich damit aufhöre, da ich mit dem Verstand glücklicherweise noch sehr viel Kontrolle habe :). Aber mir ist aufgefallen, dass ich viel öfter das Bedürfnis habe, mich zu übergeben, seitdem ich mich mit dem Thema auseinandersetzte. Oder ich bin gerade wieder in einer meiner Phasen... Habe es aber kein einziges Mal getan :)

hej strahlemaus
die fas kommen (meistens) erst später, also wenn dein körper nach essen schreit (die nähstoffe einfach braucht)
Du scheinst wie es aussieht noch am anfang zu sein und deinem körper noch nicht so sehr zu belastet zu haben.
Ich finde es gut, dass du gleich zu einer Therapeutin gehst, desto früher man sich dagegen behandeln lässt, desto leichter komm man raus (!)
lg
Man kann nicht lächelnd in die Zukunft schauen, wenn die Augen voller Tränen der Vergangenheit sind ..

die fas kommen (meistens) erst später, also wenn dein körper nach essen schreit (die nähstoffe einfach braucht)
Du scheinst wie es aussieht noch am anfang zu sein und deinem körper noch nicht so sehr zu belastet zu haben
Naja, AnnaPetra96, Strahlemaus ist ja schon 21, und sie sagt sie erbricht sich schon seit sie 12 ist! Das sind 9 Jahre! Ich finde nicht, dass das noch am Anfang ist.
Und wenn sie sich hier anmeldet, dann wird ihr wohl auch klar sein, dass etwas nicht stimmt, und sie anscheinend nicht einfach so aufhören kann, sich zu übergeben, auch wenn sie nur ne Kleinigkeit gegessen hat. Ich meine es ist jawohl total normal ein Eis oder mal ne Tüte Chips zu essen, wenns einem schlecht geht.

Geht es dir denn oft schlecht Strahlemaus? Ich mein, warum hast du mit 12 gegessen, und was für Probleme hast du jetzt?

Liebe GRüße :)

Was für Probleme ich habe ist schwer zusammenzufassen, es sind viele, die aus der Scheidung meiner Eltern herrühren.
1. Die Frau von meinem Vater war immer extrem eifersüchtig auf mich, weil mein Vater und ich ein sehr gutes Verhältnis haben. Dazu kommt, dass sie ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihrem Vater hat. Sie fing zuerst an, mich subtil niederzumachen und hat es irgendwie geschafft, dass ich, wenn ich mit meinem Vater etwas alleine gemacht habe, das Gefühl hatte, ich tue etwas Verbotenes. Bei einem Streit ist dann aus ihr herausgebrochen, die denke, mein Vater und ich haben eine Affaire. Was vollkommener Quatsch ist!
2. Der Freund von meiner Mutter war auch nicht besser. Er hat sie unheimlich schlecht behandelt, rumgeschrien und auf ihre Kosten gelebt. Das war schlimm als Kind mit anzusehen und ich hatte immer das Gefühl, verantwortlich für das Glück meiner Eltern zu sein.
3. Mein Vater und seine Frau habe zwei Kinder bekommen (meine beiden Geschwister sind die besten Geschwister der Welt, das muss ich heute dazu sagen). Nach der Geburt meines Bruders fing ich an, mich zu übergeben. Der Zusammenhang ist mir aber erst vor kurzem aufgefallen. Für die Frau meines Vaters war ich ab sehr oft die Babysitterin und als 12-jährige vollkommen überfordert mit einem Kind, dass bis in die Nacht schreit, während meine Eltern eingeladen waren. Manchmal saß ich im Badezimmer und habe nur noch geheult.
4. Für die Frau von meinem Vater mussten wir nach außen hin immer die perfekte Familie sein. Jeden Sonntag haben wir Ausflüge gemacht, die ich immer als furchtbar empfunden habe, weil ich absolut kein Mitspracherecht hatte und immer, wenn ich doch mal etwa gesagt habe, war ich der egoistische Teenagerm, der irgendwie ein Anhängsel einer glücklichen Familie ist. "Was bist du egoistisch!", "Das ist aber schwach!" und "Du bist eine verwöhnte Prinzessin!" waren die Sätze, die ich in meiner Pubertät am meisten von der Frau meines Vaters gehört habe.
5. Ich habe mit 12 oder 13 in einem Brief, denn ich gar nicht hätte lesen sollen herausgefunden, dass mein Vater Krebs hat. Allerdings habe ich mich lange nicht getraut zu fragen, ob er ihn überwunden hat. Heute weiß ich zum Glück dass er als geheilt gilt. Allerdings habe ich noch immer eine große Sorge in mir. Deshalb habe ich unter anderem auch ein Studium, das auf Krebsforschung ausgerichtet ist. Wenn nochmal was passiert, kenne ich die richigen Adressen.

Das war so alles, was mir gerade an Dingen einfällt, die so in meiner Jugend falsch gelaufen sind. Ich habe mich immer gewundert, wieso ich kein einziges Mal ausgerastet bin. Heute denke ich, dass ich meine Wut, besonders auf die Partner meiner Eltern ausgekotzt habe...
Trotzdem geht es mir doch recht gut. Ich habe tolle Freunde, habe den besten Freund, den ich mir wünschen kann, habe Eltern, bei denen ich mir immer sicher sein konnten, dass ich das Größte für sie bin und ich bin auch ganz gut in meinem Studium, besonders in der Tumorbiologie :)
Ich denke nicht, dass meine Probleme gravierend sind, besonders da ich ein sehr postiver und optimistischer Mensch bin. Ist zwar vieles blöd gelaufen, aber das wird jetzt hoffentlich in einer Therapie verarbeitet und dann hört es auch auf in mir zu brodeln. Außerdem weigere ich mich, den Problemen meiner Jugend so viel Raum in meinem Leben zu geben. Ich bin erwachsen und mir über die Eigenverantwortung für mein Glück bewusst und das Leben wird nicht gerade schöner, wenn man noch Ewigkeiten irgendwelche Dinge mit sich schleppt, die noch im Unterbewusstsein verankert sind!
So, und jetzt ist genug gejammert, jetzt gehe ich nach einem unheimlich lustigen Abend mir Freunden in Bett :)
Gute Nacht!

Also nach deinen Schilderungen kann ich mir auch gut vorstellen, warum du mit 12 angefangen hast dich zu übergeben.
Ich habe mich immer gewundert, wieso ich kein einziges Mal ausgerastet bin. Heute denke ich, dass ich meine Wut, besonders auf die Partner meiner Eltern ausgekotzt habe...
Ich denk auch, dass es wahrscheinlich die Wut auf die Partner deiner Eltern gewesen ist. Und da du ja keine Möglichkeit hattest, dich ernsthaft mit ihnen zu unterhalten, hast du halt alles in dich reingefressen.. im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber ich denke auch, dass es dir echt hilft, wenn du jetzt eine Therapie machst. Man merkt dir nämlich den Wunsch zu kämpfen an :) Und auch, dass du da logisch drüber nachdenken kannst, woher deine Probleme eigentlich kommen.
Und auch, wenn du heute besser mit den neuen Partnern deiner Eltern zurecht kommst, ist diese Wut ja immernoch in deinem Unterbewusstsein und ich denk durch die Therapie wirst du diese Wut bestimmt verarbeiten können.

Also, mach weiter so :)

eine Scheidung macht leider ganz viel kaputt... und mit neuen Partner der Eltern ist es auch schwierig (leider bleibt es oft so :( )
ich kann deine Situation verstehen, hab ähnlcihes hinter mir (ich war 11 als meine Eltern sich getrennt haben)

viel Glück, aber das wird eh sicher klappen mit dem Theraplatz!! :)
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"