Re: Essverhalten des Partners/von Freunden

Ich hole dieses Thema jetzt nach zwei Monaten nochmal hoch, weil ich grad die Wände rauf und runter krabbeln könnte.

Habe heute den dritten "cleanen" Tag und nehme seit drei Tages pflanzliche Antidepressiva (ich erwähne das, weil meine Stimmung vielleicht ja damit zusammen hängt).
Mein Freund ist jetzt seit ein paar Tagen durchgehend bei mir und er hat alle Tage durchweg extrem wenig gegessen. Teilweise nur ein bisschen zum Frühstück und dann nichts mehr. Jetzt ist es aber so, dass ich Hunger und "leeren Magen" an Menschen riechen kann und mich dieser Geruch triggert. Vor allem, weil ich diese drei Tage brav gegessen habe und mich nun wie ein (entschuldigt den Ausdruck bitte) fettes Schwein neben ihm fühle.
Im Moment könnt ich grad einfach nur heulen, dieser Druck macht mich grad so fertig....ich würde am liebsten den Toast den ich vorhin gegessen habe gleich wieder loswerden. Aber das werd ich nicht, weil es nichts ändern würde. Jedenfalls nicht zum Guten.

Er hat gemerkt, dass ich extrem kühl und abweisend war und ich hab ihm eben gesagt, dass ich finde dass er zu wenig isst und dass mich dieser Geruch schlichtweg irre macht. Jetzt hat er eben leicht angesäuert mir zuliebe einen Toast gegessen (das erste Essen heute, na toll...).
Eigentlich wollten wir auch Lebensmittel fürs Wochenende einkaufen gehen, worauf ich jetzt so gar keine Lust mehr habe. Am Ende esse ja eh wieder nur ich und es ginge mir dann noch mieser.
Oh Gott, wie sehr mich diese Gedanken grade fertig machen :( Er kann ja gar nichts dafür, er hat halt eben keinen Hunger. Aber warum münze ich dieses Verhalten sofort auf mich um? Ist doch unwichtig was andere essen oder nicht essen...das macht mich ja auch nicht dicker oder dünner. Warum ist mir dann das Herz so schwer, dass ich mich verkriechen will und weinen möchte? :(

Hilfe...ich will doch gar nicht, dass er unter meinen wirren Gedanken leiden muss. Ich will nicht, dass er meint wegen mir essen zu müssen. Und ich will auch gar nicht, dass das Essen auch nur irgendwie ein Thema zwischen uns wird.

Ich geh mir grad selbst so auf die Nerven :(

also, irgendetwas ist da schräg.

erst schreibst du, du könntest an ihm hunger und "leeren magen" riechen und dann das hier:
Er kann ja gar nichts dafür, er hat halt eben keinen Hunger
entweder, er hat wirklich keinen hunger und du bildest dir das nur ein oder er hat tatsächlich hunger und wenn letzteres zutrifft, dann frag ich mich, wieso er nicht einfach isst?

und ganz nebenbei, ich kenne den geruch von hunger aber ich rieche es erst, wenn wirklich eine gravierende mangelernährung vorliegt.
vielleicht hast du einfach eine feinere nase als ich.
vielleicht hat dein freund aber auch wirklich ein problem.
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Nein, er hat kein Problem. Ja, meine Nase ist extrem fein.

Und ja, da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich rieche "leeren Magen", wenn jemand zu lange nichts gegessen hat. Wenn er keinen Appetit hat, dann isst er nicht. Kann schon sein, dass sein Magen leer ist und er eigentlich hungrig sein müsste, aber er vergisst manchmal zu essen (für mich eben unvorstellbar) oder hat grad etwas Interessanteres zu tun und verschiebt das Essen auf später.
So war das gemeint.

ich kenn es jedenfalls das man will das sein partner mehr wiegt als man selbst
ich habe bisher alle in meinem naeheren umfeld dazu gebraucht zu fressen auch weit ueber den appetit hinaus. ich hab immer gekocht...schoen fettig und dann andere vollgestopft immer gefragt ob noch nachschub gewuenscht is und wenn es nein hieß hab ichs ignoriert und noch mehr draufgeklatscht.
so is das nech ;)
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

ich kann das ansatzweise nachvollziehen. bei meinem freund denke ich mir so etwas auch manchmal. allerdings isst der eben z.B. mal von 9 uhr morgens bis 14 uhr nachmtitags gar nichts, und dann eine riesenpizza oder so. er isst auf jedenf all genug, aber eben sehr unregelmäßig. und ich hasse es alleine zu essen, während er danebensitzt und logischerweise nichts isst, weil er im moment nichts will... das ist einfach kein gutes gefühl.
schlimmer finde ich es aber bei freundinnen. wenn ich im urlaub mit freundinnen bin oder den ganzen tag mit freundinnen zusammen bin, dann achte ich leider oft sehr darauf, was die alles essen. und es macht mich wahnsinnig wenn sie meiner meinung nach zu wenig essen...
und auch das mti dem gewicht - mein exfreund war nur wenige cm größer als ich, und als er ein paar wochen wegen pfeifferschem drüsenfieber flach lag, nahm er so ab, dass er am ende weniger wog als ich. das war wirklich schlimm für mich. also kann ich dich gut verstehen.

die sache ist allerdings die - dein freund isst vielleicht zu wenig, aber er tut das gedankenlos. und du proijezierst hier dein problem auf ihn. es liegt leider an dir, dass es dich so fertig macht, dass er weniger isst als du. und auch sein gewicht ist nur für dich so bedeutend. ich fände es falsch, ihn irgendwie dazu zu drängen, mehr zu essen... denn damit wird dein problem nur oberflächlich gelöst.

leider kann ich dir dazu auch nicht mehr sagen... du musst irgendwie lernen damit klarzukommen. hilft es dir denn wirklich gar nicht, wenn du weißt, dass du normal isst und eine normale figur hast? kannst du nicht irgendwie akzeptieren, dass dein freund sich eben absolut nicht mit dem thema essen beschäftigt, somit das gegenteil von dir ist und mit der sache überhaupt nichts zu tun hast?

Ich kopier noch mal grad rein, was ich in meinem eigenen Thread über meinen Freund geschrieben habe, ist ja auch hier relevant.

Und ach ja, irgendwie bin ich meinem Freund ein bisschen böse, weil der mich immer so triggert. Erzählte mir doch glatt letztens, dass er nach dem Laufen (und er läuft sehr weit) keinen Hunger hatte und den ganzen Tag nichts gegessen. Und fragt mich auch manchmal, welchen Sport ich denn so betreibe, und wenn ich ihm erzähle, dass ich gar nicht so sportlich bin und eigentlich nicht viel mache, glaubt er mir nicht, weil ich ja am Anfang diejenige war, die mit ihm immer Bewegung wollte. Und auch seine Einstellung, dass maximal ein oder zwei Mahlzeiten am Tag nötig sind, und dass er selber auch saumäßig schlank ist. Ich habe manchmal das Gefühl, er findet mich gerade wegen meiner ES interessant, weil ich eben auch auf so dünn stehe und oft sehr wenige Mahlzeiten gegessen habe, während jede gesunde Frau ja doch deutlich mehr Mahlzeiten isst. Und auch gerade weil ich manchmal dazu tendiere, zuviel Sport zu treiben.
Und klar mache ich das alles auch irgendwie sowieso, aber ich will eben auch die Option offen haben, da irgendwann mit aufhören zu können, ohne dass ich dann ein schlechtes Gewissen haben muss, weil ich mich dann wie so eine verpönte Übergewichtige verhalte (er lästert ja sogar über seine eigenen Eltern und sagt, dass er nie wie sein Vater werden will, sondern immer so dünn und sportlich).
Und dabei ist er völlig besessen vom Essen. Schwärmt monatelang von seiner Geburtstagstorte oder sonstigem Essen, was er toll findet. Grr. Isst fast nichts und das Essen ist doch immer Thema.
Aber an sich müsste ich ja mal gegen so etwas abgehärtet sein, mein eigener Vater ist ja genauso. Schwärmt von leckeren Sachen oder freut sich auf Hochzeitsbuffets, aber wenn er da ist, kriegt er kaum was runter, und beim normalen Essen jammert er auch immer rum, dass er das nicht schafft, und will wie ein schlecht essendes Kind gelobt werden, wenn er doch mal mehr isst.
Also irgendetwas stimmt nicht mit den Männern in meinem Leben, die wollen mich immer alle triggern. :evil:

Und jetzt ist ja die Frage, kann ich meinem Freund das so erklären, dass er mich triggert, und dass er das bitte lassen soll? Bloß wie, wenn schon seine Figur mich triggert? Die kann er ja nun nicht lassen.
Ich habe das Gefühl, ich hätte meine ES lieber erst auskuriert, und ihn dann kennen gelernt. So wie die Situation jetzt ist, schwanke ich ja ständig zwischen für ihn gesund werden wollen und wegen ihm krank bleiben.
Und es macht ja eigentlich mehr Sinn, das für sich selber alles erst mal zu klären.
Und ich kann es auch nicht mal auf ihn schieben, dass ich mich jetzt so verhalte, dann wahrscheinlich hätte ich das so oder so gemacht. Jetzt hängt er eben bloß auch noch mit drin.
Wieso habe ich so, wie mein Zustand damals war, bloß eine Beziehung angefangen?
Das war einfach nur blöd, ich hab da viel zu viel für mich selber zu klären.
Und trotzdem hänge ich jetzt eben auch in der Beziehung drin und habe ihn emotional sehr belastet und bin ihm auch verdammt zu nahe gekommen mit all meinen Emotionen und kann da jetzt so einfach auch nicht raus, das wäre schlicht und einfach feiges Weglaufen und verstecken in der Depression und Essstörung, während man sich irgendwann in meinem Alter vielleicht auch mal der Tatsache stellen sollte, dass Leben nicht als Einsiedlerdasein geführt wird, sondern man ein kleines bisschen Nähe zulassen sollte und das eigentlich auch gut tun kann.
Mann, ständig habe ich innere Beziehungskrisen und er kann gar nicht dafür.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

joliana hat geschrieben:
die sache ist allerdings die - dein freund isst vielleicht zu wenig, aber er tut das gedankenlos. und du proijezierst hier dein problem auf ihn. es liegt leider an dir, dass es dich so fertig macht, dass er weniger isst als du. und auch sein gewicht ist nur für dich so bedeutend. ich fände es falsch, ihn irgendwie dazu zu drängen, mehr zu essen... denn damit wird dein problem nur oberflächlich gelöst.

leider kann ich dir dazu auch nicht mehr sagen... du musst irgendwie lernen damit klarzukommen. hilft es dir denn wirklich gar nicht, wenn du weißt, dass du normal isst und eine normale figur hast? kannst du nicht irgendwie akzeptieren, dass dein freund sich eben absolut nicht mit dem thema essen beschäftigt, somit das gegenteil von dir ist und mit der sache überhaupt nichts zu tun hast?
Doch, genau das ist mein Ziel. Es soll mir egal werden. Ich will erreichen, dass ich möglichst unbeschwert neben ihm und auch mehr als er essen kann, ohne mich dafür zu hassen. Es ist eben wie es ist, davon werden meine Komplexe auch nicht besser wenn ich ihn da mit hineinziehe.
Danke dir für deine Worte :)

ohje..

JA das thema kommt mir auch bekannt vor.. ;-)
Anfangs fand ich es ganz schlimm, wenn mein Freund weniger gegessen hat als ich.. mittlerweile ist es mir egal.. er ist sportler.. und er isst ganz oft vor spielen nichts, obwohl er hunger hat.. (also ein brötchen dann vielleicht..aber keine richtige Mahlzeit)..
daher kenne ich übrigens auch den geruch von Hunger.. bzw. leeren Magen.. und es ekelt mich an! .. er isst dann meist auch etwas, weil er ja auch selbst hunger hat..aber nur eine kleinigkeit...

aber ich muss sagen, dass ich gut damit zurecht komme, dass ich mehr esse als er.. ich gehe mich oftmals ja noch danach übergeben... aber auch bei "normalem" essen habe ich nichts dagegen, wenn er mehr isst als ich..
er trinkt dafür eben viel cola und eistee und solche sachen.. das mache ich gar nicht.. ich trinke überwiegend wasser..

mein freund wiegt übrigens weniger als ich... aber das hat mich von anfang an NICHT gestört.. ich mag es eigentlich auch mehr, wenn der mann mehr wiegt als die frau.. aber an der Zahl rege ich mich nicht auf...

was mich mehr "triggert", sind wirklich freundinnen.. wenn man mit denen essen geht oder so... da esse ich auch meist weniger als sie.. es sei denn, ich hab wirklich den ganzen tag sehr wenig gegessen..

bei meinem freund fühle ich mich nicht beobachtet.. er kommentiert mein essverhalten nicht.. und wenn ich mehr schiebe, dann ist das eben so, weil ich so einen guten stoffwechsel habe.. :roll: würde er mein essverhalten kritisch begutachten, wäre die situation auch eine andere...
aber so komme ich damit ganz gut klar..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Ich bin gerade total überrascht, dass es auch andere verrückt macht, wenn Freunde oder Familienmitglieder weniger oder nichts essen als man selbst.

Mein Freund isst nicht sehr häufig, wenn er isst, dann aber meistens große Portionen. Manchmal lässt er das Frühstück ausfallen, oder er ist 6 Stunden nach dem Frühstück immer noch nicht hungrig. Das macht mich ganz krank! Früher habe ich ihn meinen ärger spüren lassen und dann auch nix gegessen, was ihn wieder grantig oder auch traurig gemacht hat. Manchmal hat er mir zu liebe dann noch was gegessen, was mich aber auch nie wirklich beruhigt hat.

Ich koche sehr gerne und er und auch viele meiner Freunde lassen sich gerne bekochen. Am glücklichsten macht mich, wenn alle sich den Bauch halten und vor lauter satt nix mehr runterkriegen. Sobald jemand einen Nachschlag ablehnt, wurm mich das schon.
Oder vor dem Sport. Da brauch ich einfach was zu essen und mein Freund oder auch ein paar meiner Freunde brauchen nix und das verhaut mir die Stimmung.

Ich ärger mich auch, wenn es tollen Nachtisch oder Kuchen, Kekse etc. gibt und mein Freund gönnt sich eine winzige Portion und räumt die Packung dann wieder weg. Ich hab das Portiönchen dann mit einem Haps runter und könnte auf- und abhüpfen vor lauter Ärger. :cry:

Mittlerweile schaffe ich es meistens zu essen, auch wenn mein Freund oder andere keinen Hunger haben. Irre macht es mich trotzdem und ich frag mich wirklich, ob und wie ich das in den Griff kriegen soll. Denn so gibt es kaum eine Ess-Situation mit jemandem, in der ich mich wohl oder nicht verärgert fühle. Wenn Leute nix essen oder weniger essen fühle ich mich irgendwie persönlcih angegriffen und beleidigt. Als würden sie mir zu verstehen geben, dass ich eben doch schwach bin und mich net zusammenreißen kann.

Ich bin gerade etwas geschockt. :shock: Dachte wirklich, ich hätte den einzigen Piepmatz-Esser auf dem Planeten erwischt und nur mein Gehirn würde deswegen so abgehen. Meine Exfreunde waren alle sehr, sehr viel "verfressener" als mein (seit 3,5 Jahren) aktueller Freund. Und es macht mich wirklich irre, wie wenig er isst. Teilweise mach ich mir wirklich Sorgen, teils macht es mich einfach nur missmutig und schlecht gelaunt, obwohl ich weiß, dass es irrational ist. Woebi es sich inzwischen etwas gebessert hat (von meiner Seite).

[...]

Früher hat mich das so getriggert, dass ich versucht hab, mich seinem Essensrhythmus anzupassen - mit dem Resultat, dass ich bei ihm ständig Kreislaufprobleme hatte und mich auf nichts konzentrieren konnte. Inzwischen versuche ich, uns nicht zu vergleichen. Bis er am Wochenende sein erstes Essen anrührt, habe ich meist schon zwei bis drei Mahlzeiten intus. Und die werde ich nicht los, in seiner Nähe grundsätzlich nicht. Ich versuch mir dann immer vor Augen zu halten, dass Millionen Menschen auf dieser Welt frühstücken und die nicht alle drei Zentner wiegen. Und dass man auch dann Energie braucht, wenn man den ganzen Tag nur auf der Couch liegt.

Auch mit der Figur ist das so 'ne Sache. Mir geht's da ähnlich wie Nightmare. Ich weiß, mein Freund steht auf dünne Mädels. Er fand mich auch dann noch super, als ich extrem untergewichtig war. Seine Exfreundinnen hatten alle Model-Maße und waren noch dazu 10 cm größer als ich (dabei bin ich absolut normal groß). Unter den Bildchen auf seinem PC sind Mädels, die haben ganz sicher keinen gesunden BMI. Er versichert mir zwar immer, dass er mich auch so toll findet und ja auch meine inneren Werte mag :roll: aber ich habe schon Angst, was passiert, sollte ich doch einmal stark zunehmen. Oder schwanger werden. Denn er reißt auch gerne mal Sprüche über dicke Mädels oder seine eigene Mutter (die eindeutig Bingerin ist). Da können mir noch so viele Leute erzählen, dass Männer "was zum Anfassen" wollen - auf meinen trifft das nicht zu.

Mag klingen, als hätte ich den falschen Mann erwischt, aber in den meisten Beziehungen tut er mir auch gut ... :|
Zuletzt geändert von Keiko am Mo Sep 26, 2011 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Ok, hab den Absatz gelöscht. Sorry.

Wenn das schon beim Lesen triggert, verstehste vielleicht mein Problem. :roll:
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Es tut mir gut zu wissen, dass auch andere so empfinden wie ich. Auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass dieses Denken weder gesund noch sinnvoll ist.

Heute bin ich bei Tag 6 angelangt und tu mir sehr sehr sehr sehr(!!!!) schwer im Moment. Habe heute schon sehr viel gegessen, eigentlich mein "Tagespensum", was eine normale gesunde Frau an Essen bräuchte und tu mir auch grad schwer es drinnen zu lassen.
Sitze nun hier, nuckel an meinem Energy Drink, rauche eine nach der andere und sollte aber eigentlich brav lernen. Bin am Überlegen ob ich ein heißes Bad nehmen soll oder vielleicht in die Uni fahre zum Lernen.

Bezüglich des Essverhaltens meines Freundes: Wenn ich nicht 24/7 mit ihm zusammenbin, dann geht es eigentlich. So sehe ich ihn immer abends und sonst eben am Wochenende durchgehend. Bin ja gespannt wie das wird, er hat im Oktober 2 Wochen Urlaub und wird da mit Sicherheit fast durchgehend bei mir sein. Fahren dann auch für drei Tage nach Rom, darauf freue ich mich eigentlich schon total (und ich hoffe soooo sehr, dass ich weiterhin durchhalte und dann dort mit ihm gemeinsam das Essen genießen kann).

Gestern zum Beispiel haben wir uns nach der Arbeit getroffen und er hat sich noch ein BurgerKing Menü geholt. Wenn er "so" isst, dann denk ich gar nicht weiter drüber nach. Hab gestern sogar noch deutlich über meinen Tagesbedarf gegessen mit Toasts und Schokoriegeln und es war mir egal.
Ich hoffe sehr, dass sich mein Denken mit der Zeit ändern/verbessern wird. Es fällt mir eben vor allem sehr schwer, wenn ich selbst normal (vielleicht sogar zu viel) und brav gegessen habe und er daneben den Suppenkaspar spielt. Aber ich muss lernen damit umzugehen, ich will meine Beziehung nicht belasten mit diesem dummen Sorgen. Und ich will auch auf keinen Fall, dass er glaubt er "muss" jetzt etwas essen, wenn er keinen Hunger hat, nur damit ich mich wohler fühle. Eigentlich bin ich glaub ich sogar neidisch auf dieses natürliche Appetit- und Hungergefühl, das er hat.

Puh, am liebsten würd' ich jetzt hier noch ewig weiter tippen, einfach nur um meine Hände beschäftigt zu halten und mich von den dummen Gedanken abzulenken. Ich glaub', ich werd' jetzt wirklich heiß baden gehen....

hmmm, ich klinke mich jetzt nach langem auch wieder in den Thread ein. Bei mir (vor ein paar Monaten war es ja noch so, dass ich meinen Freund am liebsten gemästet hätte.... - habe damit aufgehört und es ihm, nachdem ich ihm von meiner Bulimie erzählt habe, auch gesagt, dass ich es nicht mehr machen werde und welche Gründe meine Mastversuche wohl hätten...).
Und jetzt ist die Ess-Situation so gekippt, dass ER wirkliche, echte Tendenzen zur MS hat! Er isst den ganzen Tag nichts, erklärt mir am Abend, er hätte eh schon sooo viel gegessen (Miniportion! Ehrlich!) und er wäre vieeel zu dick. (er ist ziemlich groß und wirklich schon im Untergewichtsbereich).
Ich tick dann natürlich jedes mal aus, nur wer im Glashaus sitzt kann nicht mit Steinen werfen. (und das sagt er mir dann auch... so a la "schau mal dich an und nimm du zu und dann erzähl mir mehr davon...").
Ich habe ihm jetzt schon mehrfach gesagt, dass ich glaube, dass er in eine massive ES ab rutscht, und wer bitte könnte ihm mehr darüber erzählen als ich.. aber da glaubt er mir nicht oder schaut nur komisch... (ich glaube, er blendet es noch immer aus, dass ich kein normales Essverhalten habe... Seltsam irgendwie aber das ist ein anderes Thema...).

Ich weiß auch nicht, kann es sein, dass ich ihn "mit runter" gezogen habe, ab dem Zeitpunkt an dem ich mich ihm gegenüber "geoutet" habe? Das wäre schrecklich... :( - vorallem weil ich ernsthaft gegen meine Bulimie und meine ES ankämpfe und es ehrlich gesagt nicht sehr förderlich finde, wenn ich dann einen Freund habe der MS hat und mich - ja, irgendwie triggert... :oops: (Gott, ich schäme mich für diesen Gedanken, aber es ist einfach so!!!! - ich habe noch einen langen und Steinigen Weg vor mir... :cry: )
JUST DO IT!

Hey mary!

Ich kann dir da etwas von meinem Ex erzählen. Meine Vorgängerin (also seine Ex vor mir) war auch bulimisch. Sie hat das auch ganz offen vor ihm ausgelebt und nachdem Schluss war ist er in die Magersucht abgerutscht. Er hat mir das damals so erklärt, dass er ihr irgendwie "nahe" sein wollte (er ist ein extem sensibler und feinfühliger Typ, sie hat ihm damals das Herz gebrochen) und er wollte sie auch besser verstehen. Kann das auch auf deinen Freund zutreffen?

Habe es heute geschafft das Haus dann zu verlassen und bin grad eben wieder heim gekommen. War so durcheinander und hibbelig den ganzen Nachmittag, grausam. Aber jetzt gehts eigentlich wieder. Bin daheim und mein Freund kommt auch bald zu mir. Wenn ich brav bin, werd ich trotz der Esserei am Vormittag noch mit ihm zu Abend essen, mal sehen.