Re: geboren um zu leben?

Hey kleinerFederzweig!
Lass dich mal ganz fest drücken!
Ich hatte eine Zeit lang auch ziemlich stark diese Überlegungen - ob ein einzelner Mensch überhaupt irgendwas ausmacht...ob ICH irgendwas ausmache in der Welt oder ob es nicht besser gewesen wäre, nie geboren zu sein.
Hab damals meinem besten Freund gefragt, ob er denkt, dass eine einzelne Person etwas ausmachen kann. Seine Antwort damals hat mich ziemlich zum Lachen gebracht also schreib ich sie dir auch einfach mal:

Sicher doch ;-)
Jedes kleine Ding, egal ob es lebt oder ob es nur ein Fussel ist,kann unser Leben ändern. Musst du zb noch einen Fussel von deinen Pullover runterfusseln und dadurch 2 Minuten später weggegangen bist und 2 Minuten früher dich sonst gefrorene Flugzeugscheiße getroffen hätte...also denke ich schon dass du durch diese Person manche Momente erleben konntest, die du sonst nie gemacht hättest....Das Leben besteht aus Zufällen :-)

Und dann sind wir noch bissi genauer eben drauf eingegangen und die sms fand ich auch ur aufmunternd:

Sicher wäre sie (die Welt) anders. Ich glaub, wenn wirklich gute Freunde nicht da wären, hätten wir auch nicht die Persönlichkeit die wir jetzt haben. Ich denke eher darüber nach, was man verpasst, wenn man bestimmte Menschen nicht kennenlernt....

Mich haben die Worte damals ziemlich aufgeheitert und die treffen hier auf jeden zu - nicht nur auf mich. Also glaub nicht, dass es niemanden auffallen würde, wenn du einfach weg wärst und dass du nichts wert bist!
Er hat mir damals auch noch ein paar Dinge geschrieben, die er nie erlebt hätte, wenn ich nicht wäre! Frag doch auch mal einen guten Freund/eine gute Freundin, was sie über sowas denkt. Er hat auch keine Ahnung von meinen Problemen und wir haben einfach normal darüber geredet. Vielleicht können dir deine Freunde auch so ein Gefühl geben!
Alles Liebe,
Louve
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Und wegen Gründen für FAs....ich hab bisher auch noch keine wirkliche Ursache gefunden (bin aber auch erst am Anfang) und hab meistens keinen direkten Auslöser. Der Zwang wird einfach immer größer mit der Zeit...und wenn meine Eltern dann weg sind "nutz" ich das einfach aus....
Aber im Gesamten denk ich auch, dass irgendetwas das alles auslösen muss. Nur halt dass es keinen direkten Auslöser für jeden FA geben muss...(hoffe das is grad halbwegs verständlich)
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

hallo louve, das ist ja süß von deinem freund:) recht hat er ;) kann mich deinen worten nur anschließen...
auch mit den FA - ich frag mich jedes mal, warum ich das überhaupt gemacht hab :roll:
Kinder dürfen nur leise weinen, damit sie keiner hört. Damit niemand merkt, dass sie gerade sterben. Kinder sterben leise und allein.

Hallo,
das mit der Selbsthilfegruppe finde ich auch ganz gut, und auch das, was Wollsocke meinte.
Es geht eigentlich fast allen so, denke ich, dass man erstmal nur schlank sein will, und dann oft entdeckt, dass übergeben Essen ungeschehen machen kann....aber wenn es dazu kommt, dann ist eigentlich schon etwas fehlgeleitet in einem. Man würde keine Es bekommen, keine Fa-Gedanken ,keine Gedanken wie' ach, hey, übergeben ist praktisch...weil....', wenn man gesund wäre, wenn die Symptome nicht etwas überdenken würden. Die Symptome sind sozusagen die Metaebene...nur weiß man oft gar nicht, was auf der Hauptebene ist, weil man damit nicht klarkommt und so die Metaebene entdeckt hat.

Es dauert auch oft ganz ganz lange, bis man merkt dass da doch etwas mehr ist als ein 'ich will doch nur schlank sein'. Es muss nicht immer etwas dramatisches wie m*ssbr**ch dahinter stecken, nein, es können auch relativ harmlose Dinge sein. Aber darauf zu kommen...das kann dauern. Und eine Selbsthilfegruppe kann helfen. Oder Therapie oder Selbstbeboachtung, oder das Forum..

--------------------------------------------------------------
Kniesie, ich werde deine PN vorerst nicht lesen. Ich schätze, da steckt keine Entschuldigung drin, nachdem ich hier deine neue Bemerkung gelesen habe, und ich habe derzeit wirklich keinen Nerv auf das, aber auch keine Lust mehr!

Tine

*Tine* hat geschrieben:Es geht eigentlich fast allen so, denke ich, dass man erstmal nur schlank sein will, und dann oft entdeckt, dass übergeben Essen ungeschehen machen kann....

Ich habe nicht einmal in dem ersten Jahr meiner Bulimie auch nur ansatzweise wegen dem Essen, Gewicht, Schönheitsidealen oder dergleichen gekotzt

Ich weiß, dass das jetzt nicht so passt vom Thema.....
Aber wo ihr grad bei schönen Sprüchen wart, ist mir einer eingefallen, den mir mal meine Ernährungsberaterin in einer Email geschrieben hat.

Den Auto kenne ich leider nicht, finde den Spruch aber echt schön:

"Wer denkt oder sagt: "Ich kann nicht!", setzt sich nur selbst Grenzen. Denke an die Hummel. Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0,7 Quadratzentimeter, bei 1,2 Gramm Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Flugtechnik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht. Sie fliegt einfach."

ksiezniczka!. hat geschrieben:Ich weiß, dass das jetzt nicht so passt vom Thema.....
Aber wo ihr grad bei schönen Sprüchen wart, ist mir einer eingefallen, den mir mal meine Ernährungsberaterin in einer Email geschrieben hat.

Den Auto kenne ich leider nicht, finde den Spruch aber echt schön:

"Wer denkt oder sagt: "Ich kann nicht!", setzt sich nur selbst Grenzen. Denke an die Hummel. Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0,7 Quadratzentimeter, bei 1,2 Gramm Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Flugtechnik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht. Sie fliegt einfach."

oh kniesi ...

was ein schoener Spruch...wo hummeln doch meine liebsten tiere sind

Danke <3

Guten Morgen! :-)

@Wollsocke..

komischerweise ist es bei mir so, dass ich nicht einmal "Schlank" bin und schlank werden wollte.... ich wollte eine schöne normale Figur, die ich auch jetzt habe.. und was sich für sehr viele SICHERLICH absurd anhört: ich liebe meine Figur wie sie ist...
ich habe durch die Bulimie damals auch noch nichtmal viel abgenommen..ich konnte eben essen soviel ich wollte und BEHIELT meine Figur mit kleinen Verbesserungen... also in dem Sinne blieb ich immer im NG ..

natürlich könnte ich sagen, dass meine Schwester ausbildungstechnisch besser war als ich.. sie wusste sofort was sie wollte und zog auch alles so durch, wie sie das vor hatte... bei mir schleift es etwas.. aber das kam, als ich schon längst Bulimie hatte..
und auch darüber hinaus haben mir meine Eltern nie das Gefühl gegeben, dass ich deshalb weniger wert sei... sie sagten immer, dass alle Kinder anders sind.. und das eine braucht ein wenig mehr Zeit, um herauszufinden, was es will und das andere weniger... und ich sehe auch jetzt noch meine Stärken und Schwächen gegenüber meine Schwester... ich bin lebhafter und kommunikativer.. meine Schwester zwar ruhiger in Verbindung mit Menschen, dafür aber arbeitstechnisch ganz stark in dem Beruf was sie tut...

ich habe mir darüber schon so viele Gedanken gemacht.. und natürlich fallen mir 1000 kleine Gründe ein.. aber ich muss ehrlich gestehen: es sind immer Gründe, die ich auch hätte anders lösen können... dafür wäre keine ES nötig gewesen...
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

huii.. hier wurde ja allerhand diskutiert, hab eben gerade erst wieder reingeguckt :wink: ..
War die letzten 2 Tage bei meinem Freund:)
im grunde tine hast du ja recht... es waere nicht toll, wenn ich andere leute traurig machen wuerde wenn ich nicht mehr da waere... ich meinte aber auch egtl eher... wenn ich mir manchmal diese frage stelle, dann fehlt mir das gefuehl geliebt zu werden....
Ich weiss nicht, ob ich da ein aussergewoehnliches verlangen habe es spueren zu muessen oder gesagt zu bekommen... also ob ich unnormal bin oder so... egtl hab ich nicht das gefuehl.. aber ich hab tierische angst vorm verlassen werden... nehme sehr viele dinge sehr schnell persoenlich und bin ultra sensibel... an dem abend waere ich gerne mit meinem freund zusammen nach hause gefahren, einfach weil ich mich total nach naehre fuehlte (hatte total den stress auf der arbeit)... aber er wollte egtl mit seinen freunden noch los... und das war ja dann auch ok.
Das IST ja auch gut so...
Aber trotzdem hatte ich das Gefuehl, ich brauchte ihn und dann war ich ALLEIN.. Ja und mit dem alleinsein hab ich manchmal halt wirklch so meine probleme... Und auch mit dem auffassen von bestimmten aussgaen oder verhalten von anderen menschen... aber daran arbeite ich ja in meiner Therapie :oops:

vielen dannk fuer all eure antworten!!