Memo an mein Leben!
Alkohol ist eine Bitch, meine Freunde sind nervig und noch gestörter als ich - und ich bin nachts um zwei einfach keine gute Psychotherapeutin...
Lieber Alkohol - du bist eine Bitch und darfst nach Hause gehen. Für immer. Ich meine das so. Nur leider bringt es nichts, wenn ich keinen Alkohol trinke, ich kenne nämlich mein Limit, gehe verantwortungsvoll damit um und weiß, wann ich aufhören muss.
Leider gilt das nicht für meine Freunde, die kriegen das nicht auf die Reihe, finden es lustig aggressiv zu werden, andere zu beleidigen und blöd zu sein. Und das finde ich nicht lustig.
Also ist die logische Konsequenz, dass ich solche Situationen vermeide, oder noch lautstärker artikuliere, was ich von zuviel Alkohol halte.
Nämlich nichts.
Meine Freunde sind nervig. Und wenn ich weiterhin soviel Psychotherapie anbieten muss, dann muss ich langsam Rechnungen ausstellen.
Das gilt nicht a) für Leute, die damit umgehen können und mich wertschätzen b) für Leute, die wirklich etwas ändern wollen und meine Meining wollen.
Das gilt für Leute, die Dramaqueens und Kings sind, mich dabei abwerten, weil sie sich selbst schlecht fühlen, grundsätzlich alles auf mich übertragen, wirklich nichts ändern und nur heulen wollen. Weil ja alles so schwer ist und das alles nicht geht. Ja, ich weiß, dass dieses Verhalten auch eine Funktion hat - ich bin ja nicht doof, aber nicht den ganzen Abend und nicht mit abwechselnder Abwertung und Idealisierung (Hallo - Borderline!). Das ist mir dann auf die Dauer zu anstrengend, bei allem Verständnis.
Ich bin nachts um zwei nicht gut. Da muss ich eigentlich schlafen. Das ist so. Ich bin morgens um sieben wach. Nicht nachts um zwei. Das nennt sich Tagesrhythmus. Und erwartet bitte nicht, dass ich nachts um zwei die scharfsinnigste Freundin bin, die ihr euch vorstellen könnt. Bin ich nicht. Echt nicht. Das muss man nur wissen.
Ach ja, wer mich blöd provoziert, kriegt eine noch schärfere Antwort. Das ist so.
Und ja, ich gebe mir zuviel Mühe. Vielleicht sollte ICH mir mal weniger Mühe geben.
LG!
P.S. Zur eine Zusammenfassung, die ich schreiben musste.

If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.