eine halbe bulimie?

heey

so klingt jezt vielleicht komisch, "eine halbe bulimie" aber ist irgendwie so. Ich hab mit dem K* jezt seit ca. 3 monaten angefangen, am anfang hatte ich eigendlich nur das ziel überraschende Essensgelegenheiten wieder loszuwerden, wie z. B bei nem geschäftsessen schnitzel mit pommes die nicht geplant waren am ABEND! Jezt sind aus diesen leider riesen FA's geworden. Das komische ist, das ich dann trozdem auch am morgen was esse, und am mittag dann eben so ziemlich alles was mir übern weg läuft.... des ergebnis davon sind dann nur n bisschen... weniger, hab zwar auch relativ viel abgenommen, aber nicht so das es auffällt außerdem denk auch immer das ich am nächsten tag ja damit aufhören könnte, ist aber genau das gegenteil. Manchmal schaff ichs auch mal zu verzichten und normal zu essen bzw. wenig, aber über den tag darauf will ich dann erst gar nciht reden-.- Ich weis nicht ich begreif die sache noch gar nicht so ganz, es muss doch noch irgendwie zu unterbrechen sein oder? ist ja noch nicht so fortgeschritten. hab einfach so unglaublich angst das meine zähne noch gelber werden! werden von unten schon etwas gefärbt, und in meinem magen geht ne unglaublcih große party(wenn ihr versteht)^^. Außerdem muss ich sagen das ich mir bei den FA's echt einfach nur wiederlich vorkomme und mich vor mir selber ekel. kann mir irgendwer helfen, bevors zu spät ist????????
bitte!

vielen Dank! :)
Zuletzt geändert von Anonyme am So Jun 19, 2011 0:12, insgesamt 1-mal geändert.
.go in the sun, if you feel rain. :)

Re: eine halbe bulimie?

der einzige, der dir helfen kann, bist du selbst. hör jetzt auf und nicht morgen oder übermorgen. tu es einfach nicht mehr. du wirst spüren, wie furchtbar schwer es dir fällt, weil du schon sehr tief drin steckst (auch nach der kurzen zeit). aber das sollte dir zeigen, wie gefährlich die sache ist und dass sie schon eine richtige sucht ist, gegen die du kämpfen musst.

und übrigens, halbe bulimie? das ist schon sehr beschönigend. du klingst hier wie eine richtige essgestörte, die abwechselnd diät macht und frisst/kotzt. diese essgewohnheiten musst du angehen, und zwar nicht indem du dir andere gewohnheiten (kotzen, hungern) zulegst... sondern indem du gesund isst.

hey vielen dank für deine antwort!

ja ich glaub du hast recht, bulimie is bulimie, ich würd auch gern gesund essen, mag Gemüse und so total gern. Des problem is das da meine familie nicht so mitspielt, und wenn's dann wieder sowas fettiges (leckeres) gibt, dann kann ich wiederum nicht wiederstehen, hab dann n schlechtes Gewissen und ja, ebenso bei meinem freund (hab ne fernbeziehung und muss deshalb immer so 2-4 tage bei ihm essen) es ist unglaublich was die für essgewohnheiten habn ich dachte schon immer das wir manchmal zu fettig essen, aber bei denen komm ich echt ins verzweifeln:0, kann ja ned zu seinen eltern sagen "nee leute ich ess des ned, gefährdet meine gesundheit". außerdem hoff ich das des meinem freund dann irgendwann nicht mal auffällt, ich sag dann immer nachm essen das ich sowas wie ne "gute verdauung" hab ewig wird er er des ja auch nicht glauben. Aber naja ich wills ja auch lassen;) so sollt man erst gar nicht denken.

liebe grüße

joliana hat geschrieben:der einzige, der dir helfen kann, bist du selbst. hör jetzt auf und nicht morgen oder übermorgen. tu es einfach nicht mehr. du wirst spüren, wie furchtbar schwer es dir fällt, weil du schon sehr tief drin steckst (auch nach der kurzen zeit). aber das sollte dir zeigen, wie gefährlich die sache ist und dass sie schon eine richtige sucht ist, gegen die du kämpfen musst.

und übrigens, halbe bulimie? das ist schon sehr beschönigend. du klingst hier wie eine richtige essgestörte, die abwechselnd diät macht und frisst/kotzt. diese essgewohnheiten musst du angehen, und zwar nicht indem du dir andere gewohnheiten (kotzen, hungern) zulegst... sondern indem du gesund isst.

ich kann verstehen, dass das schwer für dich ist, ich könnte wohl auch schwer widerstehen wenn meine familie sehr fettig kochen würde. ich weiß nicht wie dein verhältnis zu deiner mutter ist (ich geh mal davon aus, dass sie meist kocht) - kannst du sie vielleicht wenigstens bitten, dass sie dir immer rechtzeitig sagt was es zu essen gibt? dann kannst du dich darauf einstellen und dir überlegen, wieviel du nehmen willst. mir hiflt das zumindest immer - du kannst dir auch einen essensplan erstellen.

wenn es dann doch etwas mehr wird, dann macht es auch nichts, du musst nur den gedanken "jetzt ist es auch schon egal, ich geh nachher sowieso kotzen" abstellen. außerdem werden die kalorien im magen so schnell aufgenommen und du kotzt nur ungefähr die häflte wieder raus - wenn du also abgenommen hast, dann liegt das eher nicht am kotzen... vor allem, weil du ja eher mehr frisst, wenn du weißt, dass du nachher eh kotzen gehst. würdest du wissen, dass du das alles drinbehalten musst, würdest du viel weniger essen!

das alles gilt aber nur für den fall, dass du gesund essen und nicht abnehmen willst. abnehmen kannst du, wenn dir wieder wirklich klar ist, dass es nicht normal und gesund ist einfach sein essen freiwillig wieder herauszukotzen. aber um diese angewohnheit in den griff zu bekommen, musst du genug essen, sonst wird dich der fressdruck schnell wieder einholen.

ja, da muss ich dir recht geben, also wenn ich genug zeit hab kann ich mir die größe vorplanen und dann passt's auch meistens, hab auch schon ne diät-pizza schmeckt auch echt gut;) und sie bleibt immer drin:) geht aber auch nicht bei jedem essen. Zu meiner mutter hab ich ne sehr gute beziehung bin aber nich so die die über ihre probleme redet... im normalfall kommt bei mir aber glaub ich so ziemlich des meiste raus, hab da so ein "trick" worauf ich nicht stolz sein sollte! und den gedanken "ich kann ja viel essen, kotz ja eh alles wieder raus" loszuwerden muss man vielleicht stück für stück los werden, ich weis nicht ob ich das von einen auf den anderen tag schaffen kann, das versuch ich ja schon seit längerem.. und der gedanke zuzunehmen passt mir erst recht nicht, wurde von meinem freund ne zeit lang sagen wir verarscht und "etwas" schlecht behandelt, ist jezt wieder total normal wie früher ich weis nicht war so ne phase von ihm ich liebe ihn unglaublich, aber hab kein selbstbewusstsein und kein vertraun mehr zu ihm, wenns mir dann mal nicht gut geht und ich mich sch.. fühl, ist es irgendwie ne kleine erleichterung ich weis nicht. bist du sie schon los?
joliana hat geschrieben:ich kann verstehen, dass das schwer für dich ist, ich könnte wohl auch schwer widerstehen wenn meine familie sehr fettig kochen würde. ich weiß nicht wie dein verhältnis zu deiner mutter ist (ich geh mal davon aus, dass sie meist kocht) - kannst du sie vielleicht wenigstens bitten, dass sie dir immer rechtzeitig sagt was es zu essen gibt? dann kannst du dich darauf einstellen und dir überlegen, wieviel du nehmen willst. mir hiflt das zumindest immer - du kannst dir auch einen essensplan erstellen.

wenn es dann doch etwas mehr wird, dann macht es auch nichts, du musst nur den gedanken "jetzt ist es auch schon egal, ich geh nachher sowieso kotzen" abstellen. außerdem werden die kalorien im magen so schnell aufgenommen und du kotzt nur ungefähr die häflte wieder raus - wenn du also abgenommen hast, dann liegt das eher nicht am kotzen... vor allem, weil du ja eher mehr frisst, wenn du weißt, dass du nachher eh kotzen gehst. würdest du wissen, dass du das alles drinbehalten musst, würdest du viel weniger essen!

das alles gilt aber nur für den fall, dass du gesund essen und nicht abnehmen willst. abnehmen kannst du, wenn dir wieder wirklich klar ist, dass es nicht normal und gesund ist einfach sein essen freiwillig wieder herauszukotzen. aber um diese angewohnheit in den griff zu bekommen, musst du genug essen, sonst wird dich der fressdruck schnell wieder einholen.

über die sache mit deinem freund solltest du nachdenken. bist du sicher, dass du diese beziehung führen willst, wenn du ihm doch nicht vertrauen kannst und dich dabei immer schlecht fühlst? hat er denn genug für dich getan, dass du ihm verzeihen kannst, oder fühlst du dich so abhängig von ihm, dass du es einfach so akzeptiert hast?

von dem einen auf den anderen tag kannst du diese denkweise nicht loswerden - aber das symptom, das kotzen, kannst du zurückstellen. du musst es nicht lang schaffen, aber versuch doch einmal ein paar tage ohne auszukommen. es wird dir schwer fallen, aber du wirst dich langsam daran gewöhnen und kommst so auch aus der routine raus. und wenn dann der rückfall kommt, ist es nicht so schlimm, denn jeder hat rückfälle. es ist nicht wie bei einer sucht wie alkohol oder zigaretten, wo man das suchtmittel zur seite stellt und nie wieder anfasst. die hauptsache ist dass man es eine bestimmte zeit lang ohne versucht. und diese zeitabschnitte können dann ja auch immer länger werden.

ich bin sie nicht los, nein. ich kotze zwar nur in etwa alle 2-3 wochen und ich schaffe es die meiste zeit dazwischen ohne große FAs, und mein essverhalten ist gut. aber im kopf ist natürlich alles noch da, deswegen kann es auch jederzeit zu einem rückfall kommen.

Re: noch eine chance es zu beenden?

hi liebe "anonyme",

erstmal herzlich willkommen und toll daß du den mut gefunden hast, hier zu schreiben. leider bin ich kein arzt oder therapeut um den schweregrad deiner erkrankung zu beurteilen, aber ich erlaube mir trotzdem mal das urteil, daß du nicht eine "halbe bulimie" hast, sonder eine richtige. ich will dir wirklich keine angst machen, aber tatsache ist, daß es sich hier um eine ernsthafte erkrankung handelt, die nicht so einfach mit aspirin oder gut zureden wieder verschwindet.
weiss irgendjemand in deinem umfeld (familie, freunde, schule) von deiner B? kannst du mit jemanden darübe sprechen, jemanden dem du vertrauen kannst?
ich kann dir nur raten, so schnell als möglich das gespräch mit einem arzt, therapeuten, sozialarbeiter, beratungsstelle o.ä. zu suchen.

lg kitora

ob man es abhänig nennen kann weis ich nicht, ich liebe ihn hald nun mal und ich weis nich ich bin ein mensch der leider viel zu offt verzeiht, aber ohne ihn würds mir auch nicht besser gehn,... die vorstellung das er ne andere hat :O nein. Danke für die idee, es ein paar tage auszulassen, ich werds aufjeden fall versuchen. Freut mich für dich das du's so weit geschafft hast und danke für deine antworten! Haben mir geholfen:) ich versuchs beste daraus zu machen.
bis dann...
joliana hat geschrieben:über die sache mit deinem freund solltest du nachdenken. bist du sicher, dass du diese beziehung führen willst, wenn du ihm doch nicht vertrauen kannst und dich dabei immer schlecht fühlst? hat er denn genug für dich getan, dass du ihm verzeihen kannst, oder fühlst du dich so abhängig von ihm, dass du es einfach so akzeptiert hast?

von dem einen auf den anderen tag kannst du diese denkweise nicht loswerden - aber das symptom, das kotzen, kannst du zurückstellen. du musst es nicht lang schaffen, aber versuch doch einmal ein paar tage ohne auszukommen. es wird dir schwer fallen, aber du wirst dich langsam daran gewöhnen und kommst so auch aus der routine raus. und wenn dann der rückfall kommt, ist es nicht so schlimm, denn jeder hat rückfälle. es ist nicht wie bei einer sucht wie alkohol oder zigaretten, wo man das suchtmittel zur seite stellt und nie wieder anfasst. die hauptsache ist dass man es eine bestimmte zeit lang ohne versucht. und diese zeitabschnitte können dann ja auch immer länger werden.

ich bin sie nicht los, nein. ich kotze zwar nur in etwa alle 2-3 wochen und ich schaffe es die meiste zeit dazwischen ohne große FAs, und mein essverhalten ist gut. aber im kopf ist natürlich alles noch da, deswegen kann es auch jederzeit zu einem rückfall kommen.

Re: noch eine chance es zu beenden?

hey

danke für's antworten, aber vor nem gespräch mit nem therapeu oder so drück ich mich lieber außerdem hätte ich auch keine zeit dazu schreib jezt prüfungen und mit freunden oder verwanten darüber zu reden trau ich mich auch nicht, ich bin irgendwie unglaublich feige^^

trozdem danke:)
kitora hat geschrieben:hi liebe "anonyme",

erstmal herzlich willkommen und toll daß du den mut gefunden hast, hier zu schreiben. leider bin ich kein arzt oder therapeut um den schweregrad deiner erkrankung zu beurteilen, aber ich erlaube mir trotzdem mal das urteil, daß du nicht eine "halbe bulimie" hast, sonder eine richtige. ich will dir wirklich keine angst machen, aber tatsache ist, daß es sich hier um eine ernsthafte erkrankung handelt, die nicht so einfach mit aspirin oder gut zureden wieder verschwindet.
weiss irgendjemand in deinem umfeld (familie, freunde, schule) von deiner B? kannst du mit jemanden darübe sprechen, jemanden dem du vertrauen kannst?
ich kann dir nur raten, so schnell als möglich das gespräch mit einem arzt, therapeuten, sozialarbeiter, beratungsstelle o.ä. zu suchen.

lg kitora

Hi!

Ja, leider denken viele menschen mit bulimie so wie du, dass sie lieber nicht zum arzt oder therapeut wollen. Dabei finde ich das immer sehr schade, denn ganz am anfang einer essstörung hat man noch die besten erfolgschancen. Desto länger du in einer es drinnen bist, desto länger dauert die heilungsphase auch. Das "keine hilfe suchen" ist ein phänomen, dass nur bei psychischen krankheiten auftritt, hättest du seit ein paar wochen fußschmerzen, wärst du wohl längst beim arzt... Aber du kannst ja einen deal mit dir selbst machen: entweder du schaffst es innerhalb des nächsten monats alleine für dich aufzuhören (den tag x im kalender markieren und sich dann nicht selbst beschummeln), oder du gehst zu einem arzt, einem therapeuten oder einer beratungsstelle. Oder vielleicht ist die hemmschwelle ja in einer selbsthilfegruppe niedriger?

Ich wünsche dir alles gute im kampf gegen die es,
kibi
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Mo Jun 20, 2011 8:19, insgesamt 1-mal geändert.
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

hey... danke fürs antworten

ja da hast du wohl recht das man sich bei ner phsychischen krankheit anderst verhält, aber ich werd aufjeden fall mit dem makieren im kalender beginnen also ich werds aufjeden fall versuchen! danke:) gute idee
liebe grüße
kleines Ich-bin-ich hat geschrieben:Hi!

Ja, leider denken viele menschen mit bulimie so wie du, dass sie lieber nicht zum arzt oder therapeut wollen. Dabei finde ich das immer sehr schade, denn ganz am anfang einer essstörung hat man noch die besten erfolgschancen. Desto länger du in einer es drinnen bist, desto länger dauert die heilungsphase auch. Das "keine hilfe suchen" ist ein phänomen, dass nur bei psychischen krankheiten auftritt, hättest du seit ein paar wochen fußschmerzen, wärst du wohl längst beim arzt... Aber du kannst ja einen deal mit dir selbst machen: entweder du schaffst es innerhalb des nächsten monats alleine für dich aufzuhören (den tag x im kalender markieren und sich dann nicht selbst beschummeln), oder du gehst zu einem arzt, einem therapeuten oder einer beratungsstelle. Oder vielleicht ist die hemmschwelle ja in einer selbsthilfegruppe niedriger?

Ich wünsche dir alles gute im kampf gegen die es,
kibi

naja, 2 tage warn erfolgreich^^ heute war ncih so mein tag, war übelst gestresst beim mittagessen, und des in zusammenhang mit essen ergibt nichts gutes;D aber sonst hat ich gar ncih so große probleme (bis auf heute, war echt n sch. tag:D)

kleines Ich-bin-ich hat geschrieben:Super! :)