hi aire,
an deiner stelle wuerde ich diesen personen gar nicht mehr meine hilfe anbieten...
es kann aber auch sein, dass du es dir einredest und die 'eine' wirklich schon genug helfer hatte!? (oder ist das eher unwahrscheinlich?)... bzw. neigt man oft dazu, dinge so wahrzunehmen, wie sie eigentlich nicht gemeint waren. und andere wissen dann oft gar nicht, dass man jemanden mit seinen aussagen gekraenkt hat. meine schwester zb neigt extrem dazu, alles auf die waagschale zu legen. sie sagt dann oft zu mir:'was sie gesagt hat, war schon voll komisch, findest nicht auch?' und mir waere aber gar nix gemeines aufgefallen... sie hat also teilweise auch eine sehr duenne haut....!
aber wenn es mutwillig ist...
ich kann das gar nicht so beurteilen, weil ich zb nur denen von vornherein meine hilfe anbiete, die mir auch auf irgendeine art und weise wichtig sind - bzw mit denen ich in beziehung stehe. die, die nicht positiv auf mich reagieren unterstuetze ich auch nicht. die zaehlen auch nicht zu meinen freunden und darum ist es mir egal, was sie von mir halten!
warum also ist dir ihre meinung wichtig?
aber... ich kenn ja deinen schreibstil hier im forum

kann es sein, dass du zu ihnen genauso bist, wie sie zu dir?... und sie deshalb abblocken, weil du ihnen gegenueber auch nicht immer freundlich bist? (nicht boese gemeint

)
aber davon abgesehen,...es kann dir egal sein, was sie denken/sagen/tun. du bist nicht abhaengig von ihnen. ich weiss, das sagt sich leichter als es ist. wuerde mir gegenueber jemand sehr ungut kommen, waere ich im ersten moment auch gekraenkt. aber wenn es ungerechtfertigt ist, denk ich mir auch schnell: was willst du ueberhaupt?
man kann das auch auessern, wenn man sich ungerecht behandelt fuehlt. aber das kann halt nicht jeder...
dann gibt es auch die sorte menschen, die sich ohnehin fuer was besseres halten.. und auf deren meinung wird sowieso mal ganz dezent gesch***
also, da hilft nur 1. drueber stehen, 2. nachdenken-warum das so ist, oder 3. sich fragen, ob man sich das nicht auch einbildet!?
you know what i mean?