Depressionen?

Hallo :-)

Kann es sein, dass je mehr man sich eingesteht dass man krank ist und die Situation schlimm ist, immer weiter rein rutscht in die Krankheit?

So ist es bei mir, ich war wesentlich glücklicher als ich noch die heile Welt vorspielen konnte und sagen konnte JA es geht mir gut! Jetzt, wo es offensichtlich ist und jeder Bescheid weiß, geht es mir viel schlechter.

Ich habe sogar Angst, dass ich mitlerweile an Depressionen leide.

Also im klartext: Je mehr mehr ich mir eingestehe dass ich krank bin, desto kränker werde ich!!??

Ist das bei euch auch so bwz war?
im Leben gibts Höhen und Tiefen.
Wie du dein Leben letzten Endes meisterst, ist allein Deine Wahl!

Re: Depressionen?

einerseits macht das sinn. denn dadurch, dass du nicht mehr alles in dich hineinfrisst und verdrängst, musst du dich mehr damit konfrontieren, dass du krank bist. auch dass es vielleicht mehr leute in deinem umfeld wissen und dich ab und zu darauf ansprechen, oder allein die tatsache dass sie es wissen, hält dich davon ab alles zu verdrängen. deswegen kommen die gefühle viel mehr hoch und es geht dir schlechter...

trotzdem war es richtig es anzusprechen, davon bin ich überzeugt! und es ist der erste wichtige schritt zum gesundwerden, dir selbst die krankheit einzugestehen. der nächste schritt wäre das aktiv dagegen kämpfen. wie sieht es da bei dir aus?

mir geht es übrigens nicht so, mir geht es heute eigentlich genauso wie zu der zeit, als ich noch verdrängt habe, dass ich bulimie habe. da hatte ich mehr FAs und habe mehr gekotzt, andererseits habe ich mich danach auch nicht ganz so schlecht gefühlt, eher erleichtert, das kennt man ja vielleicht... während ich mich heute nach meinen selteneren FAs und kotzen richtig schlecht fühle, weil ich weiß, dass ich es eigentlich nicht mehr tun wollte. andererseits aber habe ich eben nicht mehr so viele FAs und dadurch geht es mir gut... schwierig ;)

liebe mona,

ich glaube dass alles vorher schon da war, nur verdeckt durch dein schauspielern. und jetzt wo du mit dem schauspielern aufhoerst kann es hochkommen. das ist etwas schmerzvoller, aber es ist letztendlich besser so weil du dich allem stellst und es nicht mehr verdraengst, es jetzt endlich ernst nimmst - und kann auch nur dadurch besser werden. dir kann es nur besser gehen wenn du dir alles eingestehst und dir hilfe holst.
Zuletzt geändert von equilibre am Fr Jun 10, 2011 9:38, insgesamt 2-mal geändert.
sun will set

Hallo,

danke für eure Antworten, dieses Forum ist zur Zeit eigentlich der einzige Ort an dem ich denke, dass man wenigstens versucht mich zu verstehen.

Es ging mir noch nie so schlecht wie jetzt, das sollen jetzt keine Selbstmorddrohungen sein ok? Aber ich war die letzten Wochen SO verzweifelt (da mich meine Freunde nicht mehr sehen wollen usw.) dass ich schon öfter darüber nachgedacht habe, Was wäre wenn ich gehen würde...
Ich habe Abschiedsreden in meinem Computer gespeichert, hallo? Wie krank ist das denn bitte??

Ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt. Aber wisst ihr was dann war? Dann bin ich endlich mal wieder raus aus meinem Zimmer und hab mich mit einer guten Freundin getroffen. Sie ist schon älter als ich, 28, und weiß (fast) alles von mir und meiner jetzigen Situation.
Aber dann sahs ich bei ihr in der Wohnung und was war dann? "Mona, wie gehts dir denn?" " Mir gehts ganz gut, klar es ist nicht einfach, aber ich hab alles im griff"

wisst ihr was ehrlich gewesen wäre?
Hilfe Birgit ich weiß nicht was mit mir los ist, ich will nicht mehr leben ich seh keinen sinn mehr. Ich fühl mich allein, im stich gelassen.
Es geht nicht mal um diese Krankheit sondern und meine Freunde... Naja, klar, diese Krankheit ist für alles verantwortlich. Und die Situation Zuhause.
Ich kann nicht mehr.
Ich hab mich noch nie gehen lassen. Seit ein paar wochen aber schon. Ich verschanz mich in meinem Zimmer, geh überhaupt nicht mehr ans Tageslicht! Ich bemühe mich garnicht drum, dass es besser wird.

Was ist los mit mir? Depressionen oder was?
Jetzt bin ich komplett verrückt geworden..

Liebe Mona,

Du bist mit Sicherheit nicht komplett verrückt geworden, da kann ich Dich beruhigen...Immer dran denken: die wirklich verrückten halten sich selbst für vollkommen normal, aber alle anderen für total plemplem :wink:
Aber Spass (mit ernstem Kern...) beiseite: was Du beschreibst klingt für mich in der Tat nach einer depressiven Episode, und Du solltest Dir dringend Hilfe suchen! Bist Du bei einem Therapeuten in Behandlung? Ich kann das nur empfehlen. Gerade wenn Du Schwierigkeiten hast, Dich Menschen in Deinem Umfeld anzuvertrauen, ist es eine große Erleichterung, jemanden zum Reden zu haben, der einen unterstützt und vor allem ernst nimmt.
Ich kann Dich gut verstehen, meine Depressionen haben bereits mit 15 begonnen, ich habe mich jahrelang so sehr gequält damit...Seit 3,5 Jahren nehme ich jetzt Antidepressiva, vorher habe ich mich immer erbittert dagegen gewehrt und wollte einfach keine Tabletten nehmen. Mit den Medikamenten bin ich zwar nicht frei von depressiven Phasen oder der ES, aber ich kann immerhin mein Leben ganz gut führen, ohne mich am liebsten von irgendeiner Brücke schmeißen zu wollen oder mich zu fragen, ob die Welt nicht ohne mich besser dran wäre. Ich will damit nicht generell für die Einnahme von Antidepressiva plädieren, aber es ist immerhin eine Option, über die man - therapiebegleitend! - durchaus mal nachdenken kann. Sind Depressionen schon mal in Deiner Familie aufgetreten? Sowas kann ja durchaus auch erblich bedingt sein, bei mir z.B. ist es so.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

LG Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Also von meinen Stimmungsschwankungen bekommt man ein Schleudertrauma.

Mal denk ich mir: jetzt wird alles besser, ich nehm alles in die Hand, mein Leben KANN und WIRD besser werden.

Jetzt denke ich mir wieder: Ich hab einfach keine Lust mehr... wozu mach ich das eigentlich alles. Ich könnte einfach alles fallen lassen, MICH fallen lassen... dann wäre Ruhe. Und Frieden.
Ich will nicht mehr...