wie gestaltet ihr eure abende?

hi,

ich hab hier schon recht lange nicht mehr geschrieben, vielleicht kennt mich trotzdem noch jemand?

zu meinem problem:

abends fühl ich mich immer ziemlich ätzend, so als hätte ich am tag was verpaßt (auch wenn er ausgefüllt war - mit guten und manchmal auch doofen dingen, logisch). ich kann abends total schwer abschalten, würde den tag noch gern festhalten, ich komme teilweise richtig scheiße drauf, bloß weil der tag rumgeht!! meist kommt dann der FA druck. ich versuche schon, es mir schön zu machen, was zu lesen o.ä. aber es klappt recht selten..

wie beendet ihr euren tag UND freut euch auf den nächsten?

lg

lina

Hi du :wink:
Ich kenn dich zwar nicht, weil ich noch nicht lange hier bin, aber ich dachte, vielleicht hilft dir meine Antwort wenigstens ein bisschen :)
Also erstmal, ich kenn das, die Gefahr eines FA ist abends besonders groß. Vielleicht liegt das daran dass der Tag zuende geht und man nicht so recht weiß, was man machen soll. Aber was ich in so einem Fall immer tue (und ich muss sagen das hilft meistens auch) ist, dass ich en ganzen Tag nochmal revue passieren lasse. Mit all seinen Höhen und Tiefen, guten und schlechten Erfahrungen. Über manche Dinge denkt man vielleicht etwas länger nach, weil sie in irgend einer Weise wichtig waren....und mir geht es dabei manchmal sogar so, dass mir Einzelheiten auffallen, die ich sonst wohl übersehen hätte...das Leben verläuft heutzutage eh ziemlich schnell, finde ich. Da kommt die Zeit abends gerade recht, mal abzuschalten und sich seine Gedanken zu machen... möglichst nicht über die ES, das führt zu nichts. Naja, und sich auf den nächsten Tag zu freuen ist auch leichter, wenn man den heutigen in Gedanken nochmal durchlaufen und "beendet" hat, finde ich.

Naja, ich weiß nicht ob dir das so recht weiterhelfen wird... ich hoffe es zumindest ;-)

Liebe Grüße
My problems hide in numbers that leave when I gag and heave
I weighed out every option, that scale's not fot for advice

ich bin abends nicht allein - dadurch wird ein FA sicherlich
verhindert - hatte auch noch nie einen...

ich lese oder schau fern... oder geh früh ins bett, wenn
ich anderntags frühdienst hab...

oder wir treffen freunde oder ich unterhalte mich mit
meiner tochter oder oder oder... ich hab selten das
problem, dass ich nichts zu tun hab ;-))

such dir doch irgendeine andere beschäftigung, die dir spass macht..
hört sich vielleicht blöde an, aber einen versuch wärs wert..oder?

lesen ist gut, aber wenn du nicht gut abschalten kannst, vielleicht
was malen oder etwas wo du nicht so konzentriert sein musst..

liebe grüse
h

nichts einkaufen!

wohnst du noch zu hause? seitdem ich ausgezogen bin vermeide ich es sachen zu haus zu haben, die mich verleiten könnten, einen FA zu bekommen. ich habe mir selbst einen geregelten esstag eingerichtet. das klappt zwar nicht immer, aber es hilft und geht immer besser: ich esse morgens ein müsli oder so, dann mittag, so dass ich richtig satt bin und abends nur salat, joguhrt oder obst. damit ich dann nicht noch mehr esse, sage ich mir selbst, dass mein körper mir zu schade ist, ihn als reinrausmaschiene zu benutzen. wenn das nicht hilft, schmeisse ich die sachen, die ich essen könnte ganz schnell in den müll! wichtig ist, dass man sich eine portion fertigmacht und übrigen käse oder so wieder gut wegpackt. die portion darf nur so gross sein, dass man kein schlechtes gewissen bekommt!
ach ja, und ich hab einen hund angeschafft, der mich bei einem FA immer so beobachtet, dass ich wegen ihm schon ein schlechtes gewissen bekomme!

hey..
naja.. ich schaue Talkshows.. (zusammenfassungen) .. telefoniere.. oder chatte... am Wochenende leistet mein Freund mir Beistand..
Eigentlich schaff ich's schon hin und wieder mich abzulenkn... o.o :wink:

hi,
ich hab abends oft das verlangen mit bekannten was trinken zu gehn oder mich auch nur so zuhause mal mit bekannten zusammenzusetzen und was zu trinken, das wird aber leider von meinen eltern ziemlich verhindert, da sie ziemlich durchdrehn im moment, aber was solls..

dadurch fällts mir am abend jetzt sehr oft schwer mich gut zu fühlen, im gegenteil es macht mich sogar noch "depressiver" falls man es so nenne kann..

im moment gehts mir wirklcih nciht gut mit dieser dummen krankheit, aber was kann ich schon machen dagegen, wenn dieses gefühl des nichtsnutzes und der angst noch gestärkt wird..

manchmal würd ich meinen eltern am liebsten alles ins gesicht schreien, und ihnen wünschen diese schreckliche krankheit auch einmal nur einen tag zu erleben, aber für das bin ich ja wieder einmal zu feig..

ich hoffe euch gehts besser damit..

lg
Bianca

hi,

vielen dank für eure antworten!!

eben hab ich noch eine (ziemlich große) portion meines momentanen lieblingsgerichts gegessen, weiß nicht genau, obs in richtung FA ging oder ob ich mich einfach nur wirklich satt gegessen habe. das finde ich immer am schwierigsten: diesen punkt zu spüren..

bitte drückt mir daumen, daß ich das richtige gemacht habe. nicht nur NICHT KOTZEN, sondern NICHT HUNGERN, NICHT ZUVIEL.

wünsche euch noch einen schönen abend!

lina

also ich hab derzeit ferien, schon seit fast 5 wochen und ich versuche einfach die abende immer mit freunden zu verbringen. es ist in diesen ferien bisher wirklich extremst selten vorgekommen ( vll.2-3mal) dass ich mal nen abend daheim war. grund war unter anderem meine mutter, die gemeint hat, ich sei zu viel unterwegs.

ich hab halt versucht jeden abend mit freunden zu verbringen um mich abzulenken und die zeit doch irgendwie zu geniesen. hab jetzt noch ca. 4 wochen ferien und möchte so gut es geht abschalten können, die zeit mit freunden verbringen und die krankheit überwinden können=)

nun ja mein abend sieht leider ziemlich scheisse aus... den ganzen tag über geht es mir gut kann mich niemand runter ziehen etc. und esse ich auch nicht viel, aber am abend kommt dann die situation in der ich das erlebte des tages verarbeite oder weg "kotze" ..

Oh man, ihr sprecht mir alle aus der Seele. Mir geht es genau so. Über Tag schaffe ich es meist recht "normal" zu essen, doch wenn ich dann nach Hause komme, dann fängt es meistens an.
ich habe zwar bis um 22 h Schule, d.h. der Abend ist fast vorbei, doch trotzdem schaffe ich es dann nicht mich abzulenken. In den letzten Wochen bin ich dann spät abends noch laufen gegangen oder schwimmen, doch wenn jetzt der Winter wieder kommt und es früh dunkel wird...was soll man dann machen?!
Telefonieren ist zwar auch eine super Idee, doch die Telefonkosten finden das nicht ganz so toll :(
Wäre dankbar für weitere Tipps.

hallo zusammen ...

also ich lenk mich an den abenden meistens mit sport und freunden ab ... oder aber ich gehe mit meinem hund ne riesen runde durch den wald oder aber am see entlang ... das tut immer sehr gut .... ich versuche nicht zu oft alleine zu hause zu sein um der "gefahr" aus dem weg zu gehen ... und wenn ich dann doch zu hause bin, dann mache ich es mir extra sehr gemütlich ... zünde eine menge kerzen an und höre schöne musik, nimm ein bad, schaue fern, telefoniere stundenlang (extra spar tarif) oder lese ein buch und kuschel mich in eine decke ein ....

es hört sich für einige vielleicht sehr lächerlich an, aber mir bringt eine schöne atmosphäre zu hause sehr viel ... eine atmosphäre in der ich mich wohl fühle ... das hilft mir, wenn ich mich selber in meinem körper mal nicht so wohl fühle ... ich habe immer frische blumen zu hause auf dem tisch stehen, es ist sehr sauber und wie gesagt, abends lodern die kerzen vor sich hin ... irgendwie ist die stimmung dann sooo schön, dass ich gar nicht auf doofe gedanken komme ....

naja, mir hilft das ungemein ...

sprosse77

hallo sprosse und natürlich auch all die anderen :D ,

es ist überhaupt nicht lächerlich. für mich ist eine saubere umgebung auch wichtig. wenn es mir schlecht geht, dann sieht meine wohnung furchtbar aus. und wenn ich mich dann doch zum aufräumen durchringen kann, geht es mir schon allein durch den sauberen anblick und das saubere gefühl besser.

bei mir ist ab ca. 20 uhr eigentlich nur mehr selten die gefahr eines fas da. ich habe eher probleme den späten nachmittag oder frühen abend zu 'überstehen', vor allem die zeit, wenn ich direkt von meiner arbeit nach hause komme.
ich versuche dann immer, in dieser zeit gar nicht erst zu hause zu sein. ich gehe mit freunden noch etwas trinken oder noch ein wenig bummeln. ab und zu gehe ich auch noch eine runde ins schwimmbad. aber ich nehme meine badesachen schon in der früh mit in die arbeit, damit ich erst später daheim bin...

telefonieren ist auch eine große leidenschaft von mir, ansonsten sehe ich viel fern (ich leihe mir oft dvds aus) oder ich lese auch sehr viel.

allerdings geht es mir am abend auch nicht wirklich gut. ich finde oft keinen abschluss, dass ich zufrieden mit mir sein kann. ich hab mir schon überlegt, den vergangen tag in einem tagebuch zu beschreiben, vielleicht hilft auch yoga oder so - das richtige habe ich auf jedem fall noch nicht gefunden...

liebe grüße :wink:

Hallo...

Also vllt n kleiner Tipp, was bei mir immer gut hilft wenn es mir so richtig dreckig geht... Ein ganz heißes Bad mit viiiel schaum und kerzen... Musik... einfach schön entspannen... Und später vielleicht noch ein Buch lesen.. oder einfach versuchen zu schlafen... weil ich finde wenn man richtig heiß badet, wird man immer ziemlich müde davon.. jedenfalls kann ich dann immer gut schlafen.. probierts mal.. :wink:

baerchen

Hi!

Sprosses Beschäftigungen hören sich fast genauso an wie meine!! Und die helfen auch ganz gut! Eine angenehme und kushelige Atmosphäre hilft auf jeden Fall! Malen kann ich auch noch empfehlen, oder z.B. Autogenes Training. Das lenkt nicht nur ab, sondern entspannt. Kann man echt lernen!!

LG Nadine