Re: Ich will wieder leben - aber Angst vor Gewichtszunahme!

#18
Hallo Bolti86,
Es tut mir leid, was du erlebst.
equilibre hat geschrieben:ich finde, da ist es schwer bis gar nicht moeglich von "egoismus" zu sprechen ..
Ich möchte diese Aussage unterstreichen und auch noch ein weiteres Mal sagen, dass ich ebenfalls finde, dass das bei weitem nichts mit einer egoistischen Handlung eines Menschen zu tun hat!
Ein Mensch, der sich das Leben nimmt, ist krank. Sehr krank. Und leider scheint es zu spät, als dass ihm geholfen werden kann.
Tatsache. Nackte Tatsache. Schrecklich.
Auch wenn man diese Krankheit lange nicht oder gar nie bemerkt.

Hoffentlich kannst du dich als Angehörige mit jemandem, der dir nahe steht, austauschen, das wünsche ich dir.

Alles Liebe.
Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Ich will wieder leben - aber Angst vor Gewichtszunahme!

#19
jeany201081 hat geschrieben:Jeder entscheidet selber ob er leben will oder nicht...er wollte es nicht mehr ..es ist seine Entscheidung gewesen und die muss man akzeptieren so weh es auch tut.
Ja, das stimmt, aber für die Hinterbliebenen is das immer schlimm. Ob Suizid auf den Egoismus zurückzuführen ist? Ja, aber man muss nicht immer Egoismus als einen negativen Begriff sehen.

Ich frage euch mal umgekehrt (nur Hypothese!): ist es nicht Egoismus, wenn man als Hinterbliebener sich beklagt, er habe sich das Leben genommen ohne Rücksicht auf die anderen?

Denn: er konnte nicht mehr mit seinem Leben weitermachen. Denn er musste leiden, das Leid, das andere nicht nachempfinden konnten.

Das war nur hypothetisch..

Re: Ich will wieder leben - aber Angst vor Gewichtszunahme!

#22
also mir kommt die Beerdigung auch sehr schnell vor aber naja..egal..Ich wünsche mir für dich das du es gut verkraftest und es dir nicht wieder Grund gibt noch tiefer zu rutschen..Sein Tod hat rein gar nichts mit dir zu tun und du hättest auch nicht helfen können es war seine Entscheidung ich weiß das man sich nach so etwas oft Gedanken macht ob man hätte etwas tun können..nein kann man nicht ..ich konnte meinen Besten Freund damals auch nicht davon abhalten..

Re: Ich will wieder leben - aber Angst vor Gewichtszunahme!

#23
Hallo.
light-up hat geschrieben:Ob Suizid auf den Egoismus zurückzuführen ist? Ja, aber man muss nicht immer Egoismus als einen negativen Begriff sehen.
Mich interessiert ja, wieso du dies als Egoismus ansiehst!
Kannst du zu erklären versuchen?
Ich verstehe es nicht, sehe es anders.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Ich will wieder leben - aber Angst vor Gewichtszunahme!

#24
So, da bin ich wieder.. Hat ein bisschen gedauert..
Als Egoismus würde ich es auch nicht bezeichnen.
Ich glaube nicht, dass er in dem Moment wirklich wusste, was er seinen Freunden und vor allem seiner Familie da antut..
Sein Vater ist 2007 gestorben.
Ich glaube, in so einem Moment denkt man darüber nicht nach.
Ich hatte ja vor vielen Jahren nach dem Unfalltod meines damaligen Freundes auch einen Selbstmordversuch gestartet,
wurde aber gerade noch rechtzeitig gefunden.
Heute weiss ich, dass meine Eltern vermutlich daran zerbrochen wären.
Damals war das aber "Nebensache".
Nicht, weil ich sie nicht geliebt hab,
sondern weil es für mich einfach die einzige Lösung war. es gab keine Alternative.

Re: Ich will wieder leben - aber Angst vor Gewichtszunahme!

#25
Hm, was genau ist Egoismus?
Und wieso ist Egoismus schlimm?
Darf man nicht mal lieber was für sich tun als nur für andere?

Wenn es einem Menschen wirklich bescheiden geht und er meint, er kommt da nie raus, warum muss er da abwägen, wie sehr andere leiden?
Darf er da nicht sein Leid in den Vordergrund nehmen und so entscheiden?


Und ja, es tut weh, man fragt sich, ob man hätte mehr tun können ...
aber egal wie die Antwort wäre, es ist zu spät
Glück ist, wenn man trotzdem lacht