Ich will wieder leben - aber Angst vor Gewichtszunahme!

#1
Also, ich bin heute seit 5 Wochen kotzfrei - für mich ein Meilenstein nach fast zehn Jahren Bulimie.
Der Ausöser für meinen plötzlich starken Sinneswandel waren erstens schwere Depressionen seit November letzten Jahres und zweitens - eigentlich lächerlich - mein Exfreund.
Ich kann nicht sagen, dass ich diesen Menschen heut noch hasse, für das was er mir damals angetan hat (Nasenbruch usw). Eigentlich ist er mir wirklich gleichgültig. Aber letztens hat er im Internet ein Foto von mir gesehen (wir haben uns 2 Jahre nicht gesehen) und dann geschrieben, ob ich immer noch kotze, weil er das an meinem Gesicht erkennt...
Ich war so geschockt, dass ich mir vornahm, 3 Tage nicht zu kotzen, um festzustellen, ob sich mein Gesicht tatsächlich verändert..
Naja, daraus sind jetzt 5 Wochen ohne FA oder Erbrechen geworden! :-)
Die ersten Tage fühlten sich SUPER an, ich war so stolz und fühlte mich einfach sauwohl...
Hab auch die ersten 3 Wochen nicht zugenommen...
Zeitgleich hab ich auch angefangen, jeden Morgen mit den Hunden ein paar KM zu laufen (nicht viel, aber etwas!).
Ausserdem gehe ich täglich noch ca ne halbe Stunde spazieren oder fahr Rad.
Jeden zweiten Tag reit ich ne Stunde.
So, und dann kam letzte Woche der Schock - innerhalb weniger Tage zugenommen (*kg, aber auf die kurze Zeit!),
Hosen eng und fühlte mich aufgedunsen.
Ich war so enttäuscht und traurig - hatte ich doch auf meine Ernährung geachtet (einfach gaaaanz normal gegessen) und Sport gemacht!
Also ging ich zum Hausarzt, der mir riet, paar Tage nur Haferflocken zu essen. (!!???!!!!???)

Hab dann Samstag eine Bia-Messung machen lassen (die letzte war vor 7 Wochen, also noch mitten in der Bulimie) mit folgenden Ergebnissen:

Phasenwinkel deutlich angestiegen (jetzt über Durchschnitt)
Körperwasser ebenfalls deutlich angestiegen (auch über Durchschnitt)
Magermasse ebenfall deutlich angestiegen (auch über Durchschnitt)
Extrazelluläre Masse gesunken (Normalbereich)
Body Cell Mass deutlich angestiegen (auch über Durchschnitt)
ECM/BCM-Index fast halbiert (unter Durchschnitt)
Körperfett um 2 % angestiegen (Normalbereich)

(wird gemessen an Normalwerte der BMI )
Leider kenn ich mich mit so Messungszeugs wenig aus.
Bezüglich des vielen Körperwassers hab ichs die letzten 2 Tage mit viel trinken und Tee versucht,
fühl mich schon besser...
Zuletzt geändert von Bolti86 am Mo Apr 25, 2011 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ich will wieder leben - aber Angst vor Gewichtszunahme!

#6
Wenn sich jemand mit gesunder Ernährung usw und bewegung auskennt dann sind wir es ,,wir wissen genau was wir essen können was gesund ist wieviel wir uns bewegen müssen usw..Aber wir haben bisher immer den anderen den falschen Weg gewählt..jetzt ist es eben an der zeit das was wir oder du weißt in deinen Altag umzusetzten und eine gesunde Lebensweise aufzubauen wo du genau weißt das du keine ANgst haben musst

Re: Ich will wieder leben - aber Angst vor Gewichtszunahme!

#11
ow :( .. mir tuts auch sehr sehr leid.

ich glaube jemand der in so einer situation ist denkt alles andre als klar .. sondern befindet sich in einem zustand hoechster verzweiflung, in dem ihm aus einer schweren psychischen erkrankung heraus nurmehr der tunnelblick auf die ihm als einzigen ausweg erscheinende moeglichkeit des suizids bleibt .. ich finde, da ist es schwer bis gar nicht moeglich von "egoismus" zu sprechen ..
Zuletzt geändert von equilibre am Mi Apr 27, 2011 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set

Re: Ich will wieder leben - aber Angst vor Gewichtszunahme!

#13
Das ist es ja - ich hab nix gemerkt. NIX!
Er war immr fröhlich,
immer der, der mich nach oben zog,
immer ein Lächeln für mich übrig hatte...
Donnerstag freute er sich noch so aufs lange Wochenende..
Pläne für ein Festival im Mai wurden gemacht..
Und dann ist er Sonntag plötzlich tot.
Ich kriegs ned in meinen Kopf.
Hab schon meinen eigenen Freund und 5 Kumpels durch Verkehrsunfälle verloren.
Aber DAS hier raff ich einfach nicht.

Re: Ich will wieder leben - aber Angst vor Gewichtszunahme!

#14
Bolti86 hat geschrieben:Das ist es ja - ich hab nix gemerkt. NIX!
Er war immr fröhlich,
immer der, der mich nach oben zog,
immer ein Lächeln für mich übrig hatte...
Donnerstag freute er sich noch so aufs lange Wochenende..
Pläne für ein Festival im Mai wurden gemacht..
Und dann ist er Sonntag plötzlich tot.

das ist leider nicht abwegig .. auch wenn es so schwerer ist zu verstehen .. es gibt verschiedene arten von depressionen, u.a. eben welche, von denen man als aussenstehende/r wenig bis nichts mitbekommt, weil sich der/ die betroffene/r nach außen hin froehlich und aktiv geben kann.
weißt du, ob er psychisch krank war ?
und, ist es ganz sicher suizid gewesen ?

das ist ein sehr schlimmes ereignis, du darfst auch trauern aber ich hoffe, du laesst dich dadurch nicht aus deiner eigenen bahn werfen ..
sun will set