die fremde in mir...

hallo,

ich bin weiblich, über 30 und habe eigentlich schon ewig bulimie.
angefangen hat es mit einem einjährigen krankenhausaufenthalt als kind wegen einer herz-lungenkrankheit bei dem ich viel zugenommen habe wegen der vielen kortisoninfusionen. bis dahin war ich ein dünner stecken und konnte essen, was ich wollte, worum mich jeder beneidet hat. ich war es nicht gewohnt, darüber nachdenken zu müssen, was ich esse oder nicht.
aber nach dem krankenhaus wurde alles anders...
meine ganze kindheit und jugend wurde ich wegen des starken gewichts gemobbt und ausgestoßen.
jedenfalls hatte ich das gefühl, nur vom ansehen der speisen zuzunehmen und litt sehr darunter, bei den samstäglichen einkaufstouren der freundinnen stets nur handtaschen und halstücher zu erstehen...
irgendwann fing es dann an.. ich frage mich heute noch, was der auslöser war...

dann nahm ich viel ab, meinte mich besser zu fühlen wegen kleidergröße und dass ich überall einkaufen gehen kann, wie all meine freundinnen auch. aber zähne und augen begannen zu leiden.
und obwohl ich glücklich war, endlich dünner zu sein, wenn auch nicht schön, wollte ich aufhören. weil es mir um das ganze essen leid tat und ich es als eine art "sünde" ansah, auf diese art damit umzugehen (auch wenn ich nicht religiös bin).

es gelang mir auch, das erbr*** fast ganz einzustellen aber nicht das essen. dafür nahm ich wieder zu.
am meisten nervt es mich, dass ich nur an die dumme waage denken kann. ich kann gar nicht mehr normal essen, wenn ich mal ohne waage bin (zb urlaub).
dauernd will ich essen, süß, salzig, süß, salzig, dann esse ich, weil ich eine panik davor habe, es könnte schlecht werden, wenn ich es nicht esse und dass ich es dann wegschmeißen muss...

ich gebe mir mühe, lange zu kauen, aufzuhören, wenn ich nicht mehr kann. wegzuschmeißen, wenn ich satt bin.
ich habe mich auch schon lange geoutet, weil ich aufhören wollte, ich es aber nicht konnte, solange ich immer bei leuten war, die immer sagten: na iss doch, na noch eins, na das schmeiß ich jetzt net weg, na das schaffst du schon noch. und ich wollte aber nicht mehr.
ich habe keinen anderen ausweg mehr gesehen, als zu sagen, bitte, bietet mir nichts mehr an, ich habe bulimie, ich kann einmal nein sagen aber ich kann nicht zweimal nein sagen. ich kann es jetzt essen, aber dann geh ich aufs klo zum k****.
dann hatte ich meist ruhe. natürlich ist es mir unangenehm, denn fortan wurde ich von diesen leuten immer bei jedem klogang peinlichst belauscht, weil...
trotzdem war es mir lieber, als immer für die katz zu essen und dass man mein "nein" nicht akzeptiert hat.
ich leide immer noch bei großen buffets oder mästenden omas, ich kann niemanden beim essen zuschauen, bin total futterneidig...ich möchte mein essen immer als letzte bekommen, damit ich noch was habe, wenn die anderen schon fertig sind, damit ich nicht noch mehr möchte, um es dann erst wieder von mir zu geben. und auch bei negativem stress neige ich zu rückfällen.

habe auch schon mal den entzug vom morgendlichen gang zur waage versucht... eine woche, zwei wochen, länger habe ich es nie geschafft (ich bekomme regelrecht panik, wenn mich der arzt mit kleidung und das am nachmittag wiegen möchte, ich weigere mich stets beharrlich oder wenn wir auf urlaub fahren und keine waage im zimmer ist).
hätte nie gedacht, dass es so schwer ist. so stelle ich mir das nichtraucherwerden vor...

ich bin eigentlich nie auf die idee gekommen, nach so einer community zu suchen. ich bin es gewöhnt, meine probleme alleine zu lösen bzw. lösen zu müssen.

aber jetzt habe ich mich mal angemeldet und werde aber erstmal mehr mitlesen, bis ich mitbekommen habe, was man in solchen foren sagt oder nicht sagt und wie man es sagt... darin habe ich nämlich keinerlei erfahrung und hoffe, dass dieser beitrag trotz lesen der regeln nicht vor verstößen strotzt.

wünsche euch allen alles gute auf eurem weg!

lg

Re: die fremde in mir...

Another Stranger Me hat geschrieben:ich habe keinen anderen ausweg mehr gesehen, als zu sagen, bitte, bietet mir nichts mehr an, ich habe bulimie, ich kann einmal nein sagen aber ich kann nicht zweimal nein sagen. ich kann es jetzt essen, aber dann geh ich aufs klo zum k****.
Hallo Stranger Me,

willkommen im Froum. :) Ich finde es sehr gut, dass Du ein Mal "nein" sagen kannst. Das ist mehr als viele hier können. ;)

hört sich so an, als hättest Du eine sehr harte Kindheit gehabt mit Krankheit und Mobbing. Das tut mir echt leid

Ich hoffe, du findest hier die Unterstützung, die Du Dir erhoffst.

lg
aire

Hallo aire,

vielen Dank für Deinen lieben Beitrag.

Die Kindheit war nicht leicht, aber sehr erkenntnisreich, weshalb ich sie trotz allem nicht missen möchte.
Habe hier schon einige Themen gefunden, die mir weiterhelfen.

Was ich mir erhoffe: Anregungen zu finden, wie ich wieder ein normales Essverhalten erreichen kann (Liste habe ich mir schon ausgedruckt ;-) ), dieses Essen und Nichtessen aus dem Kopf kriege und vor allem, wie ich die Abhängigkeit von der Waage loswerde. Damit bin ich sicher nicht alleine und das ist eben das hilfreiche. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bei manchen Beiträgen habe ich gemerkt, dass ich schon auf dem richtigen Weg bin und bei anderen kann ich noch viel für mich herausholen.
Und vllt kann ich dann auch mal anderen mit meiner Erfahrung weiterhelfen.

LG

Hi,

du hast ne tolle Art zu erzählen. Ich find mich in deinem Text ziemlich genau wieder.
Fühl dich mal gedrückt.

Ach ja......... Zigarettenentzug ist nicht vergleichbar mit dem was wir durchmachen.
Ich hatte zwar das Glück nicht viel und nicht lange geraucht zu haben bevor ich aufgehört habe in der 4. Schwangerschaftswoche aber B ist eine ganze andere Art der Sucht.
Die Hölle auf Erden. Ein drecksverdammtes Miststück!
Gib das was du dir am meißten wünscht nicht für etwas auf was du gerade nur willst

hi,

danke für Deine Begrüßung. :D
*zurückknuddel*

Der Vergleich mit der Rauchersucht war nur auf den Teil mit der Waage bezogen...
Man sperrt sie weg, man denkt trotzdem an sie, man versucht den Gedanken mit Salat zu bekämpfen, dann wiegt man sich doch heimlich bei Freunden und sagt sich, aber das war ja ne fremde Waage... man möchte sie wegschmeißen, aber das geht ja dann doch nicht, die Panik, wohinzufahren, ohne eine Waage dabei zu haben... nervös sein, weil man jetzt keine dabei hat und nicht genau weiß, wie viel... und dann... na einmal ist keinmal, na zweimal ist keinmal und dann sieht man, dass man zugenommen hat und zack, aus ists mit den guten Vorsätzen, weil man denkt, dass man ja doch nicht in der Lage ist, abzunehmen, ohne das Ding...
So habe ich es zumindest bei meinen Freunden erlebt, die versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören...

Ich kenn diese blöde Sucht nach der Waage. Habs grade erst hinter mir. Immer früh nach dem Aufstehn und davon hängt dann ab wie der Tag wird. So kann man sich den Tag versauen.
Bin aber erleichtert wenn ichs geschafft hab sie zu ignorieren, sobald ich nen Schluck getrunken habe darf ich eh nimmer und der Tag ist gerettet - was das angeht.
Aber man sollte sie wirklich verstecken und nur einmal im Monat rausholen, werd mal drüber nachdenken.
Was das wiegen angeht ist Rauchentwöhnung aber doch schlimmer :lol:

Wünsch dir hiermit trotz allem nen schönen Tag. Bei uns scheint die Sonne und die hilft oft...
Gib das was du dir am meißten wünscht nicht für etwas auf was du gerade nur willst

Guten Morgen! :)

Hey, das ist aber gar keine schlechte Idee :)
Aufstehen und schnell ins Bad und mit Wasser vollschlempern und dann ist die Waage verboten :D
Ich werd mal testen, ob das klappt, wenn ich dann nicht so masochistisch werde und trotzdem draufsteige und mir dann ausrechne, wieviel Gramm ich wohl getrunken habe... :P

Ne, ich versuch das jetzt echt mal :)

Danke!
Dir auch einen sonnigen Tag!

wie waers mit einem kalten entzug? waage mal entsorgen/verschenken/bei eltern unterstellen oder sonst was...?

aber ok, wird nicht passieren. :wink:

deshalb idee 2:
waage loswerden und stattdessen ein kleidungsstueck als massstab nehmen? zb. eine hose. da wuerde man doch auch sofort wissen, ob man zugenommen hat!! du wuerdest also auch dann wissen, ob du total in die breite gehst! (ich nehme mal an, dass dein spiegelbild eh immer luegt, denn sonst braeuchest du ja die waage nicht).
dies scheint mir weniger extrem, weil das gewicht doch wirklich sowieso immer schwankt! und sich wegen x gram fertig zu machen, ist ja nicht so sinnvoll.
liebe gruesse
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Oh sinnvoll ist doch nichts von dem was wir tun oder denken. Aber man macht sich eben wegen x Gramm fertig weil man versucht wenigstens etwas unter Kontrolle zu haben. Man hängt sich daran fest weil man sonst nichts hat. Man gibt der Zahl auf der Waage die Macht und man hat diese Zahl den ganzen Tag im Kopf und versucht damit klar zu kommen und den Essens-Tagesplan danach zu richten.
Ein Kleidungsstück...wie du schon gesagt hast, das Spiegelbild lügt..man hat doch sowieso eine verschobene Selbstwahrnehmung die nicht normal ist, also ist man sich bei z.B. einer Hose doch auch nie sicher... aber klar wäre das die gesündeste, normalste Art die Kontrolle zu behalten.
Es gibt auch immer wieder mehrere Tage, Wochen am Stück wo ich mich so normal verhalte.
Dann schleicht sich dieses tägliche wiegen wieder so ein und wenns mir selbst auffällt das meine Gedanken wieder nur darum kreisen versuch ich es sein zu lassen und mich auf andere Dinge zu konzentrieren. Ob das leicht ist? :roll:

Das mit dem Wasser trinken vor dem wiegen (was ich mir danach ja nicht mehr erlaube) klappt schon, solange man nicht den ganzen Tag dann drüber nachgrüpelt ob man jetzt viel oder wenig essen darf.

mittlerweile hab ich schon so eine wut, dass ich mir sogar vorstellen koennte, das dumme ding wegzuschmeissen. hab sie auch mal durch meinen mann verstecken lassen. hab sie aber leider gefunden. heute wieder nur geheult weil wieder mehr drauf war. ich will das nicht mehr.
ich will endlich wieder ich sein. und mich spueren. ich muss.
also neuer versuch.

lg

vielen lieben dank, milena *zurückdrück*
heut tut das echt gut.

ich arbeite in einer schule, wo ich zu mittag auch dem leckeren essen ausgesetzt bin. jetzt haben wir ferien und auch ich habe frei.
ich werde den anlass dazu nutzen, nicht auf die waage zu steigen, bis die ferien vorbei sind. eine versuchung bleibt ja aus. mal sehen, wie es mit mit dem rest des tages gehen wird. *hoff*

lg