erdbeere230 hat geschrieben:danke uebrigens, dass du mir immer zurueckschreibst, das tut ungemein gut.
gern geschehn. ich weiß, wie gut das tut ..
hm, ich kenn wenige die so "orchideenfaecher" wie ich schon abgeschlossen und einen job haben, aber ja, ich hoffe auch, dass es halbwegs gut ausgeht. nun mal schritt fuer schritt. letzte pruefungen absolvieren, dann diplomarbeit. und dann schau ich weiter.
stimmt schon, seit einigen semestern stresst mich das studieren ziemlich. ich mach mir selbst viel druck, moeglichst gut und schnell zu sein, hab hohe ansprueche an mich. aber es hat sich seit ein paar semestern total umgedreht, anstatt bessere leistungen zu erbringen, hab ich mich blockiert und meine leistungen sind enorm gesunken.
mir ist bewusst dass man in seinem leben wahrscheinlich mehr zeit mit arbeiten verbringt als mit studieren, aber ich hab ein unaushaltbares schlechtes gewissen wenn ich neben dem studium
nicht arbeite. eben weil immer geld fuer mich da war, mich meine eltern immer unterstuetzt haben finanziell und ich ihnen eigentlich nicht laenger was wegnehmen will. obwohl sie eh genug haben. und wahrscheinlich weil ich in einem freundeskreis aufgewachsen bin, in dem geld nie da war, also die familien meiner freundinnen hatten immer zu wenig geld und finanzielle sorgen, da fuehlte ich mich mittendrin wahnsinnig unwohl weil wir genug hatten, ich schaemte mich fast dafuer ..
meine eltern arbeiten beide auch viel, aufmerksamkeit bekam ich in meiner kindheit genug, zu viel vielleicht, so richtig liebe spueren konnte ich aber nicht .. es gab kaum umarmungen, kuscheleinheiten oder koerperkontakt, das hat mich in der pupertaet sehr einsam gemacht. ich weiß (von andeutungen und blicken, manchen worten her, glaube ich) dass sie mich lieben und ich ihnen wichtig bin, aber so richtig
gespuert hab ich es sehr selten. sie kommen mir sehr zurueckhaltend vor, unerfahren und verklemmt was verbale und koerperliche ausdrucksform von wertschaetzung, komplimenten und liebe betrifft.
mein verhaeltnis zu ihnen ist zur zeit ziemlich angespannt, von meiner seite aus .. seit ein einhalb jahren hat sich eine distanz aufgebaut, weil sie nicht wissen was bei mir passiert, was ich erlebe, was in meinem kopf abgeht. sie wissen also nichts von der es, nein. sie merken dass ich ueberwiegend enorm gereizt bin, unruhig, unausgeglichen, launisch, muerrisch, aggressiv - so bin ich wenn ich sie treffe - und seltsam esse, mal streng kalorienarm, mal offen kalorienbombig, mal versteckt kalorienbombig, mal strikt keine kohlenhydrate, mal alles durcheinander. sie meinen, ich sol doch mal normal essen und mich nicht so in dem thema verstricken, sondern mich auf die "wichtigeren dinge konzentrieren". auch sagen sie oefters, dass ich "viel zu kompliziert denke", so "wortgenau" bin, solle "nicht alles so ernst nehmen" .. wenn sie mich auf die uni ansprechen raste ich meist aus oder reagiere gereizt, meine, ich hab viel andres im kopf sodass ich mich nicht so auf die uni konzentrieren koenne zur zeit. sie haben immer so einen vorwurfsvollen ton drauf wenn sie danach fragen. sie wollen unbedingt dass ichs abschließe. sie wollen es, weil sie meinen, dass es "fuer mich gut waere/ mir gut taete".
in den letzten monaten hab ich mich immer mehr zurueck gezogen. wir sehn uns fast nur einmal in der woche bis alle zwei wochen. sie wuerden mich gern oefters sehen, sagen auch dass sie mich vermissen. aber es wuerde nichts bringen wenn ich ihnen von der es erzaehlen wuerde, sie wuerden es weder verstehen noch mir helfen koennen. ich wohn ja nicht mehr bei ihnen, ich bin jz fuer mich verantwortlich, ich manage meinen alltag, nicht sie.
allerspaetestens wenn das mit der klinik aktuell wird, also es fix ist, dass ich gehe, werde ich es ihnen sagen. kann ja schlecht mal so 3 monate ohne erklaerung verschwinden.
wie ist das mit dir und deinen eltern ?
ja doch, ich wuerde gerne mal entspannungsuebungen probieren, zur zeit mache ich (leider zu selten) yoga.
an was fuer entspannungsuebungen haettest du gedacht ?
ja, vielleicht fang ich mal wieder an mit dem singen, zur zeit aber hab ich genug zu tun mit der einen pruefung die bald kommt und den zwei hausarbeiten die ich abschließen will bevor das semester zu ende ist. reiten wuerde ich zb auch gerne mal wieder gehen, das letzte mal war ich mit 10 jahren und es hat mir irre spaß gemacht. ueberhaupt wuerd ich gern mehr mit tieren zu tun haben, mein kaetzchen das vor ein paar jahren erst verstorben ist fehlt mir sehr. zu irgendwas koerperlichem ziehts mich zur zeit hin, eben mehr yoga oder fitness machen, sport.
ja, hobbies tun der seele irrsinnig gut. vielleicht war das wirklich ein sackgassenweg und mitgrund fuer ausbruch der es dass ich alles immer mehr runtergeschraubt hab, weil meine pflichten so viel zeit einnahmen.
wie ist das bei dir, hast du hobbies ?
hui, ich frag dich ob du ug bist und du sprichst gleich davon dass dick sein eine qual fuer dich waer.
als waere nicht-ug sein gleich dick-sein bei dir ..?
du bist nicht "schuld", das schrieb ich vorhin ja grad, es ist eine natuerliche und legitime reaktion deines koerpers, das er sich jz wieder holt, was ihm genommen wurde.
verstehst du ?
was bedeutet "dick sein " bei dir, warum hast du davor so große angst ?
ich bin diagnostiziert mit "atypischer bulimie/ bulimia non purging type", ich kotze also nicht .. sondern habe "nur" fa's bzw fresse durchgehend bis ich wieder eine zeit habe, in der ich weniger esse oder viel sport mache, um die kalorien wieder abzubauen .. seit ein paar wochen fuehre ich aber keine kompensationsmaßnahmen mehr durch, sondern esse einfach, kann nicht mehr damit aufhoeren .. durcheinander, viel sueßes/ "verbotenes", obwohl ich mich immer fetter fuehle und wahrscheinlich auch werde, mich eklig und furchtbar abscheulich fuehle waehrend ich (fr)esse, ueberall meine masse spuere .. trotzdem hoer ich nicht auf/ kann ich nicht aufhoeren
seltsame therapeutin/ "aerztin" hast du da ..
warum verlangst du nicht dass sie dich durchcheckt/ durchchecken laesst ?
und, wie waers wenn du das angebot von deinem zahnarzt annimmst und mal mit demjenigen sprichst, den er kennt, der dir helfen koennt ? einfach mal alles ausprobiern, verliern kannst du nichts.