Wie soll ich meiner Freundin helfen???!!!

Hallo, meine freundin hat mir erzählt das sie sich öfters erbrechen muss. Und zwar aus dem Grund weil sie öfters probleme hat und sich danach besser fühlt. Ich glaube weniger aus einem Schlankheitswahn heraus sondern halt eher wegen den Problemen.
Da zwei andere Freundinnen von mir das problem schon hatten, hab ich das jetzt nicht so überraschend gefunden und hab halt mit ihr darüber gesprochen. Aber das bringt leider auch nix.

So und was könnte ich jetzt tun damit es ihr besser geht bzw. das sie aufhört damit?
Ich hab ihr mal vorgeschlagen in einen Kampfkurs(judo etc.) zu gehen vielleicht hilft ja das dagegen wüsstet ihr vielleicht noch was?
Aja und hättet ihr vielleicht Adressen oder so wo ich mich hinwenden könnte, das problem wird sein das sie die hilfe von den leuten wahrscheinlich nicht annehmen wird da sie schon einmal deswegen im spital war.

Ich möcht ihr echt gern helfen, und sag ihr auch dauernd das ich wegen dem net schluss machen würde, und das sie mir immer sagen kann wenn es irgendein problem gibt.

Also irgendwie glaub ich langsam fast jedes mädel hat solche essstörungen :(
mfg i hoff ihr könnt mir irgendwie helfen

Hallo du!
Erstmal schön zu hören, dass du sie unterstützen möchtest und sie das auch weiß. Denn das allein ist schon eine große Hilfe. Aber es ist wichtig sie immer wieder damit zu konfrontieren, um ihr ihr Problem richtig bewusst zu machen. Jedenfalls brauchte ich das, damit ich mich endlich durchringen konnte bei Beratungsstellen anzurufen. Kannst mal im Internet unter www.psychotherapiesuche.de gucken oder bei der Kassenärztlichen Vereinigung anrufen, die schicken dir dann einen ganzen Schwung an Adressen.
Hast du sie denn schon mal darauf angesprochen, was sie von einer Therapie halten würde? Die Idee mit dem Sport ist schon ganz gut, aber das reicht natürlich nich. Bzw. es hängt auch alles damit zusammen, wie tief und wie lang sie da schon drin hängt. Wenn du mit ihr redest, wie offen ist sie denn dann? Vielleicht findet sie die Idee mit einem Therapeuten zu reden gar nicht so abwegig. Kannst ihr ja vorschlagen, für sie anzurufen oder sie hin zu begleiten. Ach noch was... gib doch deiner Freundin den Link vom Forum, vielleicht hilft ihr das ja auch.
Drück dir die Daumen.

Hallo!!

Da Deine Freudin deswegen ja schon mal im Krankenhaus war, ist ihr das Problem ja wenigstens bewußt, oder? Hat sie schon mal eine Therapie gemacht??
Ich finde es toll, dass Du ihr helfen willst, zu ihr stehst und Dich sogar in diesem Forum anmeldest! Ehrlich, ich von derartiger Unterstützung echt immer beeindruckt!
Du hast sicher schon viel geholfen, wenn sie weiß, dass sie alles mit Dir besprechen kann und Du für sie da bist. Das Problem "anpacken" kann sie allerdings nur selbst. D.h. SIE muss was ändern wollen. SIE muss die Arbeit leisten. Das wird nicht leicht und sie kann echt stolz sein, jemanden zu haben, der sie dabei unterstützt!
Vielleicht erzählst Du ihr auch mal von diesem Forum...!
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!!!

LG Nadine

Ich will meiner Freundin helfen!

Hi,
Ich finde das Forum hier echt interresant und hilfreich!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich euch darum bitten möchte, mir tipps zu geben wie ich meiner Freundin helfen kann.

Ich habe meine Freundin einmal angerufen(wie jeden Tag) und sie sagte mir, sie hätte sich heute übergeben (müssen) und fragte mich was ich von bulimie halte. Ich wusste anfangs nicht was ich glauben sollte und fragte ob sie auf etwas bestimmtes hinaus will. Später im Gespräch sagte sie mir dann das sie das schon seit fast 3 Jahren machen würde und sie sich schon daran gwöhnt habe.
Ich glaube sie hat viel zu wenig Selbstbewusstsein. Sie fühlt sich einfach nicht wohl in ihrer Haut.
Ich kann das einfach nicht verstehen, denn sie sieht wirklich gut aus, wobei gut noch sehr untertrieben ist! Sie ist wirklich sexy und das will ich ihr auch die ganze zeit klar machen, aber ich glaube, sie glaubt, dass ich ihr nur leere Komplimente mache.

BITTE HELFT MIR MEINER FREUNDIN ZU HELFEN!

mfg Klaus

Hallo Klaus,
ihr zu sagen, dass sie schön, sexy,.... ist wird wohl nicht reichen . sie steckt in einem teufelskreis, den du(sie) irgendwie durchbrechen muß(t). mit reden alleine geht es nicht. es haben sich im gehirn suchtmechanismen ausgebildet, die einer herkömmlichen sucht(rauchen, trinken, fixen, etc. ...) entsprechen. als erstes solltest du sie, wie auch immer, dazu bringen, eine zeit nicht mehr zu erbrechen. einfühlsam, weniger einfühlsam, so, wie sie es braucht, wie sie am besten reagiert. der idealfall ist natürlich, wenn sie es selbst merkt und zur einsicht kommt, d.h., etwas ändern möchte(weg von der sucht).
dieser idealfall tritt selten spontan ein, meist sind es körperliche verfallserscheinungen, die zu einem umdenken anregen(zähne, sodbrennen, verätzte speiseröhre etc. ...).
es kann helfen, nach dem auslöser dieser sucht zu suchen. ein suchtmechanismus verselbstständigt sich allerdings mit der zeit, sodass das nicht sicher zielführend ist(psychoanalyse, etc...). der längste weg beginnt mit einem kleinen schritt. bring sie weg vom erbrechen. lass dir was einfallen.
lg, Gert

Danke Gertl,

Ich danke für deine schnelle Antwort!

Ich glaube sie hat vor 3 wochen versucht aufzuhören, aber ich glaube auch sie ist rückfällig geworden.
Ich hoffe Sie sieht es ein, was sie anrichtet, bevor sie irgend einen Schaden davon trägt.

Ich versuche mein Bestes sie davon zu überzeugen, dass das so nicht weiter gehen kann und vor allem das es nichts bringt.

mfg Klaus

hi,
einen giftler kannst du nicht davon überzeugen, dass das gift nix bringt. wenn das "gift" essen ist, umso schlimmer, das steht an jeder ecke...
das überzegen ist kein guter lösungsansatz. es sollte etwas sein, das den kreislauf durchkreuzt, ohne auffällig zu sein, ohne den gedanken an essen und erbrechen aufkommen zu lassen. eine bergwanderung über mehrere tage zu beispiel, wo du eben nur das mitnimmst, was du wirklich brauchst. wo du das essen selbst tragen mußt und in einer situation bist, nichts nachholen zu können(ist nur ein beispiel).
wir sind einer ständigen reizüberflutung ausgeliefert, sodass für manche es unerträglich ist, z.b. alleine in einer wohnung zu sein, ohne radio, ohne akustischen hintergrund. das alles trägt zur sucht bei, auch unbewußt. die wahrnehmung verschiedener geschmäcker, ohne dick zu werden(vorerst einmal, das bleibt ganz sicher nicht immer so) kommt dann noch zu einem eh schon überzogenen konsumverhalten dazu... es ist nicht leicht, da raus zu kommen, ich war selbst lange genug dirn.
es hat aber, zu mindest für mich, mehr damit zu tun, ein gewisses "satt-gefühl" auszuhalten, ohne gleich zu erbrechen, als einzusehen, dass das nicht richtig, schädlich(das weiss sie alles sicher), etc... ist.
wenn sie schon probiert hat, davon los zu kommen, super! hinzufallen ist kein beinbruch... in jedem bissen steckt die chance, den kreislauf zu durchbrechen. es werden immer rückfälle vorkommen, davor ist niemand gefeit.
sie schafft es, glaub an sie.
verabschiede dich von der vorstellung, alleine durch das begreifen von zusammenhängen(ursache, folge), suchtverhalten zu durchbrechen!!!
der ausbruch "muß" irgendwie gelingen. wie ist eigenlich egal; sei ruhig kreativ in der auswahl der mittel, aber füge ihr kein leid zu!!!
die liebe heilt so manche kranke seele.
lg, Gert

hallo

ich hab das selbe prob wie ihr. meine freundin hat bulemie.. sie hatte es ne ganze zeit lang nicht gehabt aber jetzt ist es wieder da. bis jetzt hatte sie es immer nur wenn sie stress hatte, z.b. als sie mit ihrem ex auseinander war usw. (das war so vor nem jahr) wir sind seit 3 monaten zusammen u total glücklich und es gibt eigentlich auch nix was sie irgendwie bedrückt. wir können über alles reden und sie erzählt mir auch immer wenn sie wieder brechen musste. das ganze läuft wieder seit ca einem monat und es wird immer schlimmer. zwischendurch hatte sie wieder ein paar tage wo es nicht war (meistens wenn wir viel unternehmen) aber jetzt ist es fast nach jedem essen.

ich versuch ihr zu helfen wo ich kann aber mehr als zuhören und beten kann ich doch auch nicht oder!?

ich hab ihr vorgeschlagen in kleineren einheiten zu essen.. weil sie wenn sie isst immer gleich so viel nimmt. dadurch kriegt sie dann ja auch immer ein schlechtes gewissen. aber irgendwie klappts nicht.. ich kann ja auch nicht 24 std bei ihr sein!

das schlimme ist ja das sie denkt sie wär zu dick. dabei kenn ich kein mädel was einen perfekteren körper hat als sie.

was kann ich machen!?

gruß benni

Hallo nochmal

Hallo nochmal!

Ich habe jetzt raus bekommen, dass meine Freundin schon eine längere Zeit wirklich Bulimie hat. Wir hatten heute ein langes Telefongespräch darüber geführt. Ich weiß jetzt, dass sie es nicht einmal versucht hat, aufzuhören. Als ich sie angesprochen hatte, ob sie schon einmal nachgedacht hatte, was in 10 Jahren ist, wenn sie das weiterhin macht, hat sie angefangen zu weinen. Dann mussen wir aus anderen Gründen auflegen.

Ich bitte um rat. Bin nahe an der Verzweiflung!

mfg Klaus

NOCHMALS HALLO!!

Ich glaube die stundenlangen Gespräche mit meiner Freundin haben doch ein Ergebnis mit sich gebracht!!!!!
Sie denkt zwar noch immer, dass sie zu dick ist aber sie hat damit aufgehört sich nach dem Essen zu erbrechen.
Sie versucht jetzt ihren Eltern klar zu machen, dass sie eben manchmal nichts essen will.
Ich hoffe dennoch hier eine Antwort mit einem weiteren hilfreichen tipp zu bekommen.
Ausserdem hoffe ich, dass sie irgendwann ihre Schönheit begreift und sich wieder in ihrem Körperwohl fühlt.

mfg Klaus

Hallo,

es ist schön zu hören, dass die Gespräche zu helfen scheinen, aber pass auf dass sie dich nicht einfach verarscht. Wenn sie es tut, dann bestimmt nicht weil sies bös meint, aber bei mir war es so, dass ich den freunden, die von der bulimie wussten einen langsamen genesungsprozess vorgespielt hab, aber eigentlich gings grad so weiter!

Ich hab das nicht gemacht, um meine ruhe zu haben, sonder um meine Freunde "zu schützen". Was ziemlich dumm ist … aber na ja. Ich tat es weil ich dachte, wenn meine freunde denken, ich wäre gesund, dann wäre die welt wieder in ordnung.

Das welt nur dann wieder in ordnung ist, wenn ich gesund bin hab ich begriffen. Aber trotzdem weiß aus meinem umfeld (welches jetz ein neues ist) trotzdem niemand davon.

Ich wünsch euch beiden alles Gute,
Juice.

Wie wahr!!!!

Du hast soooooo recht juice!!!!

Sie hat mich volle kante verarscht!!

Ich versteh sie zwar, weil ich wahrscheinlich das gleiche machen würde, aber trotzdem hab ichs extrem fies gefunden.

****Evertime I saw the end, I found out it was still the beginning!!!****

mfg Klaus

Lieber Klaus,

es tut mir Leid, hören zu müssen, dass ich recht hatte.
Ich kann gut verstehen, dass sie dich mit ihrem Verhalten sehr verletzt hat. Ich denke als Aussenstehender wäre ich genauso verletzt, wenn nicht sogar ein bisschen mehr.
Ich weiß jetzt eigentlich nicht genau, wie ich dir/euch helfen könnte… hast du ihr vielleicht mal vorgeschlagen auchdiese Seite zu besuchen? Vielleicht würde ihr das ja helfen!? Sich mit "Gleichgesinnten" auszutauschen. Sich über die Distanz des Internet miteinander zu unterhalten - was ihr dann machen könntet - würde vielleicht helfen, dass du ihre Gefühle besser verstehst und sie vielleicht dich besser verstehen lernt. Echte Gespräche sollten allerdings nicht auf der Strecke bleiben, das wär gar nicht gut.
Natürlich könnte das ganze aber auch nach hinten losgehen… und sie will gar nicht, dass du so "intime" Sachen erfährst, wie sie hier mnchmal geschrieben werden…

lg,
Juice.

Hallo zusammen! Ich habe ein großes Problem! Eine sehr gute Freundin von mir hat wahrscheinlich Essstörungen! Ich wurde schon von ihrem Freund darauf angesprochen. Uns ist aufgefallen, dass sie sonst kaum etwas isst aber manchmal richtig viel und danach für längere Zeit auf dem Klo verschwindet. Danach hkommt sie mit aufgequollenem Gesicht wieder zurück.
Das Problem ist, dass sie dazu noch ohne Ende arbeiten geht. Teilweise sogar bis nachts und staigt dann ins Aurto um zur nächsten Arbeit zu fahren. Wir denken alle, dass sie dass nicht mehr lange durchhält. Doch sie blockt jedes mal ab bei dem Thema. Jetzt würden wir gerne probieren sie auf das Essproblem anzusprechen, aber keiner traut sich so richtig. Ich bin zwar Ergotherapeutin, aber bei einer Freundin ist das doch etwas anderes. Wir wollen ihr aber helfen. Wie können wir das machen? Dazu kommt noch, dass keinen Kontakt mit ihrer Familie hat sondern nur ihren Freund seine Eltern und mein Freund und mich hat, die ihr helfen könnten.
Helft mir bitte weiter! :( Gruß Michaela

Du hättest ein neues Thema aufmachen sollen - das findet mehr Beachtung.

Ist doch schonmal gut, dass sie in euch beiden so gute Freunde gefunden hat. Aber ich gehe davon aus, dass ihr bisher noch nicht mit ihr darüber gesprochen habt. Das ist wohl recht schwierig - SIE sollte eigentlich den Kontakt suchen. Aber ignorieren darf man es auf keinen Fall, meiner Meinung nach. Ihr müßt sie wohl vorsichtig und verständnisvoll darauf ansprechen. Aber vor alle,m sie muß etwas sagen - die typischen Tips und Belehrungen wird sielängst kennen.

Aber ich hoffe, dass rasch weitere Antworten kommen.
Ich bin selbst auchnur Angehöriger und leider bisher nicht sehr erfolgreich in meinen Bemühungen.

Man kann kaum mehr tun, als Verständnis und Gesprächsbereitschaft zu zeigen und sie darin bestärken, Hilfe zu suchen.