Re: Fluoxetin

#3
Hallo :)

Wenn dir der Arzt 60mg verschrieben hat, ist das schon in Ordnung.
Ich bin mir sicher, dass er dann die Dosis mit der Zeit reduzieren wird.
Ich nehme zwar nicht deine AD, aber meine Dosenmenge beträgt 25mg, früher betrugen die weitaus mehr und so nach 5 Jahren wurde eben auf 50 umgestiegen und seit 2 Jahren nehme ich 25mg.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas Orientierung schaffen.

Re: Fluoxetin

#5
ich nehm 60mg, jeweils am morgen, nicht verteilt. ich habe allerdings mit 20 angefangen, dann auf 40 rauf und jetzt auf 60. Ich soll die 60 nicht überschreiten meint der arzt, aber das ist wohl sehr individuell!

Re: Fluoxetin

#7
hey light-up

nee gar nicht, ich merk das gar nicht. ist ja ein spiegel der konstant gleich bleibt, ist nicht so dass ich einen "schub" oder sonst was hätte. Ich merk nix, ausser dass die tabletten total hässlich schmecken ;)

nebenwirkungen hatte ich am anfang: müdigkeit(hätte 12h schlafen können pro nacht und wär am morgen immer noch fix und fertig gewesen), komische laune, schlechtere augen (komisch :D!!)
nebenwirkungen, die ich immer noch hab: leichtes zittern (also nicht für aussentsehende bemerkbar, ich merks halt wenn ich teller trage etc.) und extrem viele träume!

liebe grüsse!

Re: Fluoxetin

#8
@Lne

wie lange hat es gedauert, bis diese verdammte müdigkeit endlich wegging? Ich war da wie ein Zombie, bin sooo langsam gegangen und hätte auf der Strasse auf der Stelle schlafen können - schrecklich!

Re: Fluoxetin

#10
Ich habe mal gelesen, dass Fluoxetin das Brustkrebsrisiko ums 7-fache erhöht.
Mein Hausarzt hatte es mir Anfang letzten Jahres nämlich auch verschrieben, aber nachdem ich mich im Internet darüber informiert habe, stand für mich schnell fest, dass ich es nicht nehmen würde.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Fluoxetin

#12
ui!!! das ist ja heftig!! das hat so 1-2 monate gedauert und hat sich langsam ausgeschlichen... mittlerweile ists weg (nehms glaub ca.seit dezember) jetzt bin ich (was die energie angeht) wieder die alte! dafür hat sich meine stimmung tats. extrem verbessert, ich fühl mich wieder wie ich selbst, mag lachen, sprech viel mehr und bin nicht mehr nur ein schatten meiner selbst ;)

hast du die medis denn abgesetzt oder nimmst du sie noch? oder was anderes?

mit dem essen hats lange viel besser geklappt... mittlerweile wieder nicht so... aber das liegt eher an meiner momentanen situation... hab nicht zugenommen und fühl mich auch nicht ruhig gesetzt; entspannter: auf jeden fall, aber im positiven sinn ;) heissunger hab ich eher weniger, ich hab die anfälle mehr aus gewohnheit, weniger aus heisshunger (was auch nicht besser ist, aber es ist so etwas leichter, davon wegzukommen, es fehlt mir einfach oft noch der letzte "reiss dich am riemen" ansporn!)

@hermelin: ach, komm... sogar insalat hats krebserreger... ich nehm "fluctine", is aber glaub ich das genau gleiche. das mit dem brustkrebsrisiko kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätte es die gesundheitsnehörde längst vom markt genommen!

Re: Fluoxetin

#13
@Lne

Ich müsste zwei AD nehmen, eine gegen Depressionen und die andere gegen Hyperaktiviät.
Die ADs nehme ich am Abend 25mg. Und die gegen Hyperaktivität habe ich nur 3 Tage genommen, da war ich wie ein Schlafwandler, ich hatte Angst, nicht mehr Leistung geben zu können, durch diese Tabletten hatte ich keine Ideen mehr, war sehr träge, schwummrig und ich tat mir irrsinnig schwer mit dem Lernen, so ließ ich sie weg, jetzt ist es das Gegenteil, ich bin wieder chaotisch, aber ich tue mir irrsinnig leicht mit dem Lernen und bin wieder temperamtentvoll und feurig. Aber von der Vernunft her weiß ich, dass eine Erhöhung der AD mir gut täten! Dann wäre ich ruhiger und entspannter, aber wie du schon sagtest, das dauert lange.
Tut mir Leid, aber ich kann keine AD nehmen, die mich beruhigen, dann bin ich nicht mehr dieselbe, zwar könnte ich mäßig leben und normal Dinge machen, ohne auspowern und Deprischüben, aber das bin nicht ich. Man kann jeden temperamentvollen, charismatischen Menschen ruhig stellen; aber ruhige Menschen können nicht einfach so temperamentvoll und charismatisch werden, das geht nicht.

Ich habe diese Rechtfertigungen dem Arzt gesagt, er meinte, für´s erste sollte ich die AD erhöhen und für ein paar Jahre moderat leben (also ohne Temperament usw.) dann würde alles konstant werden und dann brauche ich sie nicht mehr.

Die 25mg reichen aus (ich nehme sogar weniger) um wenigstens schlafen zu können, nicht mehr wie ein Backofen zu funktionieren.

Re: Fluoxetin

#14
Hallo,

ich nehme seit Jahren Flux, immer wieder 6 Monate, dann dachte ich mir ich möchte wieder ohne Medis leben. Immer so hin und her. Das Fluctine ist eine absolute Freßbremse. Leider habe ich auch schwere Depressionen, insgesamt ein schwerer Fall. 60 mg waren mir immer zu viel, da war ich auf 180. Seit knapp 2 Wochen nehme ich wieder 40 mg. Dazu 100 mg Trittico. Ich hätte nie mit den Medikamenten aufhören sollen, jeder Anfang ist wieder so schrecklich. In der Früh komme ich kaum hoch, mit ist schwindlig und schlecht. Erst gegen Mittag wird es besser. Ich kann mit einem "normalen" Gewicht nicht leben. Ich bin ständig am Abnehmen, vor allem jetzt, nachdem ich 6 Monate ohne Medis war, und ein paar Kilos zugenommen habe. Ich werde es nicht nocheinmal versuchen, ich bleibe jetzt bei den Medikamenten. Ohne nehme ich zu und das ertrage ich nicht. Außerdem drehen sich dann meine Gedanken ständig ums Essen, und das ertrage ich auch nicht.

Re: Fluoxetin

#15
ja kann ich voll verstehen dass du die nicht mehr wolltest! klingt heftig! mich haben sie wie gesagt nicht verändert. sie haben mich nur wieder fröhlicher gemacht, so, wie ich vor den essstörungen und der depri war. (naja, die ES is wie gesagt nach wie vor ein grosses thema, aber die depri ist langsam aber sicher weg und ich finde meinen weg "zurück" ;))

aber wieso versucht der arzt es nicht mit anderen AD'`? ich mein das ist total normal, dass nicht jeder mensch die gleichen wirkstoffe braucht/verträgt, bei vielen ist es doch eine suche! das ist wie beim hosenkauf, manchmal muss man 5 paar anprobieren, bevor eine passt, manchmal passt einem die erst beste!

meinst du, dass du indirekt vlt. auch an bulimie leidest, weil du deine unbändige hyperaktivität so ein wenig "betäuben" kannst? ich hab das ja gar nicht, bin das totale gegenteil, ich bin eher faul :D aber wennd um meinen geist geht, dann passt er null zu meinem körrper, ich will immer diskutieren und sag meine meinung und bin ziemlich impulsiv, früher soghar sehr verletzend aber das hab ich zum glück mehr und mehr gelernt zu unterdrücken :D