geht mir genauso. das ist eine schreckliche erkenntniss.Meta hat geschrieben:Lange hab' ich heftigst auf das Verhalten meiner Mutter reagiert und geschworen: "Nie werde ich wie meine Mutter, ich bin ganz anders." - Um dann nach Jahren plötzlich schmerzlich feststellen zu müssen: Ich bin wie meine Mutter!!!
wenn du feststellst, du bist wie deine mutter, kannst du dann dagegen steuern? bist du 'hilflos' ausgeliefert und musst das so akzeptieren? bist das wirklich du, oder ueberkommt es dich in einem moment...? hoffe du verstehst was ich meine...
ich wusste immer, dass ich genauso gut im verdraengen bin wie meine mutter. andere gemeinsamkeiten muss ich wohl zugeben.
aber was ich noch schockierender finde ist, dass ich so nervig bin wie sie und so unfair und 'eklig'. ich rege mich genauso ueber sachen auf wie sie und fuehl mich immer gleich angegriffen... ich kann mich in solchen momenten selbst nicht ertragen und merke es selber !! aber kann es dann erstmal nicht aendern! das bringt mich zum verzweifeln. ich will so nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
man, ich bin so jung und verhalte mich so aggressiv und frustriert wie sie. auch die stimmungsschwankungen werden extremer.
was kann man da nur machen??
ich stelle das bei den meisten menschen fest, dass sie wie ihre eltern sind (oder wenigstens bestimmte eigenschaften haben). nur bei mir und meiner mutter ist es eben so, dass ich all das so verachte und dann selber uebernehme.
bei meinen schwestern ist es auch nicht viel anders...
jedenfalls ist es ja logisch... man wird in seiner kindheit von den eltern gepraegt.